- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244045
Hemmung der subokzipitalen Muskulatur im Vergleich zur Slump-Stretch-Position bei Probanden mit Short Hamstring Syndrome
Auswirkung des Hinzufügens einer subokzipitalen Muskelhemmungstechnik im Vergleich zu einer Slump-Stretch-Position zur passiven Hamstring-Streckung auf die Flexibilität der Hamstrings bei Patienten mit Short-Hamstring-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
45 Studentinnen im Grundstudium meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, Alter = 18–25 Jahre, Body-Mass-Index 18–25 kg/cm².
Alle Probanden waren frei von Verletzungen oder Krankheiten, von denen erwartet wurde, dass sie die Länge der Kniesehne oder die Fähigkeit zur Durchführung der Übungen beeinträchtigen. Das Design der Studie war eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungsmethoden zugeordnet, nämlich Gruppe 1 (Studiengruppe 1): Hemmung des subokzipitalen Muskels plus passive Dehnung des Kniesehnenmuskels, Gruppe II: (Studiengruppe II): Erhalt einer neuralen Slump-Testposition plus passive Dehnung des Kniesehnenmuskels, Gruppe III (Kontrollgruppe): erhielt nur eine passive Dehnung des Kniesehnenmuskels.
Behandlungsverfahren:
Passives Dehnen des Oberschenkelmuskels:
Patient in bequemer Rückenlage und Therapeut neben der dominanten Seite des Patienten stehend. Der Patient wurde gebeten, sein Hüftgelenk mit vollständiger Kniestreckung und Knöchel in neutraler Position zu beugen. Der Therapeut dehnt die hintere Oberschenkelmuskulatur der dominanten Seite; distale Hand des Therapeuten auf der Plantarfläche des Fußes zur Dorsalflexion, um die Flexibilität des Kniesehnenmuskels zu erhöhen, und proximale Hand auf dem Knie, um die Länge des Muskels zu erhöhen, halten Sie diese Dehnung 60 Sekunden lang aufrecht und entspannen Sie sich dann (8)
Hemmung des Subokzipitalmuskels:
Der Patient befindet sich in bequemer Rückenlage mit geschlossenen Augen – für mehr Entspannung – und dem Kopf aus dem Bett, der auf der Hand des Therapeuten ruht, um den subokzipitalen Bereich zu manipulieren. Der Therapeut streckt das Subokzipital, beugt den Kopf des Patienten, um das Kinn zum Manibiurim sternii zu bringen, behält diese Position 60 Sekunden lang bei und entspannt sich dann (9)
Neuronale dynamische Einbruchsdehnung:
Der Patient befindet sich in einer bequemen kurzen Sitzposition am Rand des Bettes mit dem Oberkörper in einer militärisch geraden Position. Bitten Sie den Patienten dann, den Nacken zu beugen und das Kniegelenk in vollständiger Streckung zu führen, um am Ende des Eingriffs eine aktive Dorsalflexion durchzuführen geprüfter Fuß .(10)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 0025
- Faculty of physical therapy, Cairo University.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibchen sein.
- Alter zwischen 18-28 Jahren.
- BMI: 18-25 kg/m².
- Alle Probanden waren frei von Verletzungen oder Krankheiten, von denen erwartet wurde, dass sie die Länge der Kniesehne oder die Fähigkeit zur Durchführung der Übungen beeinträchtigen würden.
- Der Straight-Leg-Raising-Test (SLR) ist weniger als 80 Grad von der Rückenlage entfernt.
- Kniekehlenwinkeltest, operativ definiert durch einen Knieflexionswinkel von mehr als 15˚, gemessen durch eine Screening-Untersuchung mit aktiver Kniestreckung in Rückenlage mit um 90˚ gebeugter Hüfte
Ausschlusskriterien:
- Oberschenkelverletzung innerhalb des letzten Jahres.
- Überschreitung von 80° im ersten SLR-Test. Popletaler Kniewinkel kleiner als 15 Grad. -
- Mündlicher Bericht über die Ausführung regelmäßiger unterer Extremitäten. Muskeldehnungsübungen.
- Vorgeschichte von Nackentrauma (Schleudertrauma). Nackensymptome.-
- Geschichte der jüngsten Fraktur in irgendeinem Teil des Körpers.
- Vorgeschichte von Wachstumsstörungen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe 1
subokzipitale Muskelhemmung plus passive Dehnung des hinteren Oberschenkelmuskels.
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Der Patient wurde gebeten, sein Hüftgelenk mit vollständiger Kniestreckung und Knöchel in neutraler Position zu beugen. Der Therapeut dehnt die hintere Oberschenkelmuskulatur der dominanten Seite; distale Hand des Therapeuten auf der Planter-Oberfläche des Fußes zur Dorsalflexion. und proximale Hand auf dem Knie, um die Länge des Muskels zu erhöhen, halten Sie diese Dehnung 60 Sekunden lang aufrecht und entspannen Sie sich dann. Hemmung des Subokzipitalmuskels: Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Therapeut streckt den Subokzipitalbereich, beugt den Kopf des Patienten, um das Kinn zum Manibiurim sternii zu bringen, hält diese Position 60 Sekunden lang und entspannt sich dann. Liegende Streckposition: Patient in bequemer kurzer Sitzposition am Rand des Bettes mit dem Rumpf in einer militärgestreckten Position, dann bitten Sie den Patienten, den Nacken zu beugen und das Kniegelenk vollständig zu strecken, und am Ende des Verfahrens eine aktive Dorsalflexion am getesteten Fuß durchzuführen
Andere Namen:
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Experimental: Versuchsgruppe 2
Neurale Slump-Strttch-Position plus passive Dehnung des Hamstring-Muskels.
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Der Patient wurde gebeten, sein Hüftgelenk mit vollständiger Kniestreckung und Knöchel in neutraler Position zu beugen. Der Therapeut dehnt die hintere Oberschenkelmuskulatur der dominanten Seite; distale Hand des Therapeuten auf der Planter-Oberfläche des Fußes zur Dorsalflexion. und proximale Hand auf dem Knie, um die Länge des Muskels zu erhöhen, halten Sie diese Dehnung 60 Sekunden lang aufrecht und entspannen Sie sich dann. Hemmung des Subokzipitalmuskels: Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Therapeut streckt den Subokzipitalbereich, beugt den Kopf des Patienten, um das Kinn zum Manibiurim sternii zu bringen, hält diese Position 60 Sekunden lang und entspannt sich dann. Liegende Streckposition: Patient in bequemer kurzer Sitzposition am Rand des Bettes mit dem Rumpf in einer militärgestreckten Position, dann bitten Sie den Patienten, den Nacken zu beugen und das Kniegelenk vollständig zu strecken, und am Ende des Verfahrens eine aktive Dorsalflexion am getesteten Fuß durchzuführen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
passive Dehnung des Oberschenkelmuskels
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Der Patient wurde gebeten, sein Hüftgelenk mit vollständiger Kniestreckung und Knöchel in neutraler Position zu beugen. Der Therapeut dehnt die hintere Oberschenkelmuskulatur der dominanten Seite; distale Hand des Therapeuten auf der Planter-Oberfläche des Fußes zur Dorsalflexion. und proximale Hand auf dem Knie, um die Länge des Muskels zu erhöhen, halten Sie diese Dehnung 60 Sekunden lang aufrecht und entspannen Sie sich dann. Hemmung des Subokzipitalmuskels: Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Therapeut streckt den Subokzipitalbereich, beugt den Kopf des Patienten, um das Kinn zum Manibiurim sternii zu bringen, hält diese Position 60 Sekunden lang und entspannt sich dann. Liegende Streckposition: Patient in bequemer kurzer Sitzposition am Rand des Bettes mit dem Rumpf in einer militärgestreckten Position, dann bitten Sie den Patienten, den Nacken zu beugen und das Kniegelenk vollständig zu strecken, und am Ende des Verfahrens eine aktive Dorsalflexion am getesteten Fuß durchzuführen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Test zum Anheben des geraden Beins
Zeitfenster: nach 4 Wochen Eingriff.
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Der Patient befand sich in der Ausgangsposition in Rückenlage mit gestrecktem Hüft- und Kniegelenk, dann wurde der Patient gebeten, das Hüftgelenk so weit wie möglich aktiv zu beugen, während das Knie in gestreckter Position gehalten wurde.
Dann begann der Therapeut mit dem Goniometer, den Winkel der Hüftbeugung zu bestimmen, Patienten wurden ausgeschlossen, wenn der SRL bei der anfänglichen Bewertung mehr als 80° betrug
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nach 4 Wochen Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kniekehlenwinkeltest
Zeitfenster: nach 4 Wochen Eingriff.
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Während sich der Patient in Rückenlage befand, wurden Hüft- und Kniegelenk um 90° gebeugt, dann wurde der Patient gebeten, das Kniegelenk so weit wie möglich zu strecken, wobei die Hüfte in 90° gebeugt blieb.
Dann bestimmt der Therapeut mit dem Goniometer den Winkel der Knieflexion, Probanden wurden ausgeschlossen, wenn ihr Flexionswinkel weniger als 15 ˚ betrug
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nach 4 Wochen Eingriff.
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Vorwärtsbeugungstest
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung.
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Die Patientin wurde Schritt für Schritt auf Schritt stehend dem Therapeuten zugewandt und dann gebeten, ihren Oberkörper mit nach vorne gerichteten Händen zu beugen, wobei das Knie in gestreckter Position gehalten wurde.
Der Therapeut misst dann den Abstand zwischen dem Mittelfinger und dem Boden, während der Rumpf in vollständiger Beugung ist.
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nach 4 Wochen Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hadaya M El Adl, Phd, Jouf University, Collage of applied medical science.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002566
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hemmung des subokzipitalen Muskels
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Iran University of Medical SciencesNoch keine Rekrutierung
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