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Kohortenstudie zum Bauchspeicheldrüsenkrebsrisiko

18. Juni 2024 aktualisiert von: Shounak Majumder, Mayo Clinic
Ziel dieser Studie ist es, eine Kohorte von Personen ohne Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln, die jedoch aufgrund ihrer Familienanamnese oder genetischen Veranlagung einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, daran zu erkranken. Diese Hochrisikopersonen werden gebeten, für die Dauer der Studienfinanzierung Basisblutproben und jährliche (serielle) Nachuntersuchungen zur Verfügung zu stellen. Die Mayo Clinic ist Teil eines nationalen Konsortiums zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (PCDC)[1], das darauf abzielt, eine Hochrisikokohorte mit dem Ziel zu etablieren, Blutbiomarker (außerhalb dieses Protokolls entdeckt/entwickelt) anhand der seriell (jährlich) gesammelten Proben zu validieren. die Bauchspeicheldrüsenkrebs vor der klinischen Diagnose vorhersagen oder erkennen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die hohe Sterblichkeitsrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in den meisten Fällen vor allem auf das fortgeschrittene Stadium bei der Diagnose zurückzuführen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei dieser Krebsart beträgt nur 9 %, die schlechteste Überlebensrate aller schweren Krebsarten. Damit ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die dritthäufigste Krebstodesursache, die sowohl Männer als auch Frauen in den Vereinigten Staaten betrifft. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate kann verbessert werden, wenn der Krebs früher erkannt wird.[2] Daher ist es wichtig, Krebsgenetik, Risikobewertung und Früherkennung anzuwenden, um eine Population von Hochrisikopersonen zu identifizieren, die von einer Früherkennung profitieren können.

Eine Schlüsselstrategie für eine wirksame Früherkennungsforschung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht darin, longitudinale Hochrisikokohorten zu identifizieren und aufzubauen, die Daten vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung zu pflegen und Biobanken für wiederholte (jährliche) nicht-invasive Bioprobensammlungen zu erstellen. Die durchzuführende Forschung würde Stichproben von Teilnehmern vergleichen, die im Laufe der Zeit an Krebs erkranken, mit denen, bei denen dies nicht der Fall ist. Tests, die auf die Bioprobensammlungen angewendet würden, würden Teilmengen von Teilnehmern in Designs verwenden, die ein Maximum an Informationen über die Leistung der Tests liefern würden, um vorherzusagen, wer in einem frühen Stadium an Krebs erkrankt [3,4].

Die Sammlung von Bioproben und Daten für die hier vorgeschlagene familienbasierte Biobank-Ressource/das hier vorgeschlagene Register wird teilweise durch vom NCI finanzierte U01-Zuschüsse über das PCDC finanziert [1]. An der Mayo Clinic ist der NCI-Zuschuss U01 CA210138 die Finanzierungsquelle. Das PCDC hat sich zum Ziel gesetzt, eine Längsschnittkohorte (Register) von Personen und Familienmitgliedern zu erstellen, die derzeit keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, bei denen jedoch aufgrund der familiären Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder aufgrund ihres genetischen Veranlagungsstatus ein hohes Risiko besteht. An jedem Standort werden Hochrisikopersonen rekrutiert, und die Bioproben werden anhand von Konsensprotokollen der PCDC-Mitglieder protokolliert, gelagert, verwaltet und untersucht. Die Pflege der Protokolle wird vom PCDC-Verwaltungskern der Mayo Clinic übernommen. Die PCDC-Kohorte erfordert eine langfristige Investition und wird mit mehreren beitragenden Standorten am erfolgreichsten sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen ab 50 Jahren ohne Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Angehörige eines Verwandtenkreises sind, in dem drei Blutsverwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, ODER die eine Mutation in einem bekannten Prädispositionsgen für Bauchspeicheldrüsenkrebs tragen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Person, die zuvor der Biospecimen-Ressource für die Bauchspeicheldrüsenforschung (Teilstudie Nr. 2 Familienstudien) – IRB 355-06 – zugestimmt hat
  2. Person, die selbst keine Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung hat und eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    1. Hat Verwandte in der Familie, die Bauchspeicheldrüsenkrebs haben und eine bekannte Keimbahnmutation in APC, ATM, BRCA1, BRCA2, CDKN2A, EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6, PALB2, PMS2, STK11 oder TP53 tragen.

      ODER

    2. Ist ein Blutsverwandter ersten oder zweiten Grades einer Person mit der Diagnose duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) und dieser PDAC-Patient weist eine Keimbahnmutation in APC, ATM, BRCA1, BRCA2, CDKN2A, EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6 auf. PALB2, PMS2, STK11 oder TP53.

      ODER

    3. Ist ein Blutsverwandter ersten oder zweiten Grades einer Person mit einer Keimbahnmutation in einem dieser Gene und der Mutationsträger ist ebenfalls ein Verwandter ersten Grades mit einem PDAC-Fall.

      ODER

    4. Ist ein Blutsverwandter eines PDAC-Patienten in einer Familie, die drei Blutsverwandte (alle mütterlicherseits oder alle väterlicherseits) mit PDAC enthält.
  3. Alter

    1. 50 oder älter, ODER
    2. Oder innerhalb von 10 Jahren nach dem Diagnosealter des jüngsten PDAC-Blutsverwandten.
  4. Privatperson mit einer gültigen Postanschrift in den USA. -

Ausschlusskriterien:

  1. Person mit persönlicher PDAC-Vorgeschichte
  2. Person, die eine Knochenmarktransplantation erhalten hat, innerhalb der letzten 7 Tage eine Bluttransfusion erhalten hat oder an einer aktiven hämatologischen Malignität (d. h. Leukämie oder Lymphom) leidet.
  3. Person, die aufgrund geistiger Behinderung oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  4. Person, die kein Englisch spricht
  5. Person, die ein Gefängnisinsasse ist –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsinzidenz in der Risikokohorte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.
Aufzählung der Anzahl neuer Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Krebsarten, die zufällig ab der Grundeinschreibung bei denjenigen auftreten, die in die Kohorte aufgenommen werden. Diese Zahl dient als Zähler für ein Risikoverhältnis. Der Nenner sind die gefährdeten Personenjahre ab dem 50. Lebensjahr.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen den Merkmalen des Ausgangspatienten und dem Auftreten von Krebserkrankungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, in denen sie nach demografischer, klinischer und familiärer Vorgeschichte sowie Expositionen zu Studienbeginn suchen. Wir werden die Ergebnisse anhand von Assoziationsstudien bewerten (Vergleich von Teilnehmern mit einer Krebserkrankung mit solchen, die keinen Krebs entwickeln), um verschiedene Merkmale zu entdecken, die mit der Entstehung von Krebs in Zusammenhang stehen können. Zu den spezifischen Merkmalen, die bewertet werden (Vergleich von Teilnehmern, die an Krebs erkranken, mit denen, bei denen dies nicht der Fall ist), gehören das Alter bei der Diagnose häufiger Krebsarten, das Geschlecht, die persönliche Vorgeschichte von Diabetes sowie die familiäre Vorgeschichte (ersten und zweiten Grades) von Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Krebsarten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre.
Messung der Testgenauigkeit von Biomarkern zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.
Von Patienten gesammelte Bioproben werden verwendet, um die Leistung potenzieller Biomarker bei der Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium zu bewerten. Zwei Biomarker, die ausgewertet werden, umfassen Serum-CA19-9, Nüchternblutzucker und/oder Hämoglobin A1C. Weitere Biomarker werden in Zukunft vorgeschlagen und durch wissenschaftliche Überprüfung genehmigt. Wir vergleichen Proben, die im Längsschnitt (vor der Krebsdiagnose) von Teilnehmern, die an Krebs erkranken, mit Teilnehmern, die nicht an Krebs erkranken, gesammelt wurden, und schätzen die Empfindlichkeit und Leistung des Tests ein.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shounak Majumder, M.D., The Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs

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