- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04254094
Eine Kohortenstudie zu früh einsetzenden neurodegenerativen Demenz-Prognosefaktoren (NEODEM)
Untersuchung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen als funktionelle Prognosefaktoren bei neurodegenerativen schweren neurokognitiven Störungen mit frühem Beginn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Früh einsetzende Demenz (EOD), die vor dem 65. Lebensjahr beginnt, ist seltener als Spätdemenz, stellt jedoch eine erhebliche Belastung für den Patienten, seine Familie und das Gesundheitssystem dar. Die deskriptive Epidemiologie ist kaum bekannt, und das Nationale Referenzzentrum für junge Patienten schätzt unter Verwendung englischer Daten (Harvey et al., 2003) die Zahl der Betroffenen in Frankreich auf 18.318. Die degenerative Demenz ist die häufigste Ursache für EOD, darunter die Alzheimer-Krankheit und dann die frontotemporale Degeneration (FTD) (Vieira et al., 2013). Der natürliche Verlauf und die prognostischen Faktoren von PDD sind nicht gut bekannt, und nur AD hat einige Daten. Die Alzheimer-Krankheit (AD) bei jungen Menschen scheint eine schlechtere Prognose zu haben als bei älteren Menschen, dies ist jedoch umstritten (Stanley und Walker, 2014) und hängt auch von den untersuchten Kriterien ab: Kognition, Funktion oder Überleben. Prognosefaktoren anderer EOD und insbesondere frontotemporaler Demenzen, die zudem heterogene Pathologien sind, sind noch weniger bekannt.
Forscher haben sich dafür entschieden, die funktionelle Prognose von Patienten zu untersuchen, weil sie sowohl für den Pflegebedarf sehr relevant als auch einfach zu messen ist. Unter den prognostischen Faktoren des funktionellen Zustands werden die Forscher insbesondere psycho-behaviorale Störungen und insbesondere Depressionen untersuchen, die bei Patienten mit EOD, einem Faktor schlechter Lebensqualität, der einer Behandlung zugänglich ist, sehr häufig vorkommt. Andere potenzielle prognostische Faktoren wie kognitive Reserve, Geschlecht, klinische Varianten von AD und DFT, Familienstatus (allein leben oder eine Pflegekraft haben), genetischer Status, Familiengeschichte von Demenz, Liquor-Biomarker und MRT-Bildgebung werden untersucht. Die Entwicklung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens wird gemessen. Die vom Patienten und seiner Familie in Anspruch genommenen sozialen und paramedizinischen Ressourcen werden ebenso erhoben wie die Inanspruchnahme psychotroper und nicht-medikamentöser Behandlungen. Schließlich wird die Gesamtentwicklung der Schwere der Demenz gemessen.
Geeignete Patienten werden für 3 Jahre eingeschlossen und alle 6 Monate evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte neurodegenerative (innerhalb von 6 Monaten) EOD gemäß internationalen Konsenskriterien
- Die Symptome beginnen vor dem 65. Lebensjahr
- Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) 0,5 bis 1, beide einschließlich
- Angeschlossene Person oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit.
- Freie und informierte Zustimmung, die vom Patienten oder dem Vertreter des Patienten eingeholt und unterzeichnet wurde, und ein von der Pflegekraft unterzeichnetes Schreiben ohne Widerspruch, sofern verfügbar
- Kann an kognitiven und psychiatrischen Assessments teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht degenerative Demenzen: z. vaskulär, alkoholbedingt, toxisch, infektiös, posttraumatisch.
- Demenz unbekannter Ätiologie
- Demenz bei Down-Syndrom
- Patienten in Pflegeheimen oder anderen Pflegeeinrichtungen
- Völlige Abhängigkeit vom Ankleiden und/oder Baden zum Zeitpunkt der Aufnahme
Patient mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Früh einsetzende Demenz (EOD)
Prospektive multizentrische Kohorte von EOD-Patienten mit einer dreijährigen Nachbeobachtung in tertiären Referenzgedächtniszentren
|
Basic Activity of Daily Living (BADL) und Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Neuropsychiatric Inventory (NPI), Cornell Scale for Depression in Dementia (CSDD), Clinical Dementia Rating Scale (CDR) und Definition von Demenzkriterien.
Als Teil dieser Studie wird im Bordeaux-Zentrum auch eine MRT-Untersuchung zu Studienbeginn und nach 18 Monaten zur Nachsorge durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Ankleiden unter Verwendung der BADL-Skala von Katz (Katz et al., 1970) bei der Aufnahme
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016).
Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte).
Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“.
Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
|
bei Inklusion
|
|
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Ankleiden unter Verwendung der BADL-Skala von Katz (Katz et al., 1970) mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016).
Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte).
Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“.
Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
|
6 Monate nach Aufnahme
|
|
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016).
Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte).
Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“.
Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
|
12 Monate nach Aufnahme
|
|
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
|
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016).
Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte).
Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“.
Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
|
18 Monate nach Aufnahme
|
|
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016).
Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte).
Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“.
Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
|
24 Monate nach Aufnahme
|
|
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 30 Monaten
Zeitfenster: 30 Monate nach Aufnahme
|
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016).
Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte).
Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“.
Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
|
30 Monate nach Aufnahme
|
|
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016).
Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte).
Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“.
Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
|
36 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltens- und psychologische Symptome von Demenz (BPSD), gemessen durch Neuropsychiatric Inventory (NPI) bei der Aufnahme
Zeitfenster: bei der Inklusion
|
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994).
Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) .
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen.
Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte.
Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
|
bei der Inklusion
|
|
BPSD gemessen durch NPI 12 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994).
Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) .
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen.
Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte.
Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
|
12 Monate nach Aufnahme
|
|
BPSD gemessen durch NPI 24 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994).
Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) .
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen.
Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte.
Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
|
24 Monate nach Aufnahme
|
|
BPSD gemessen durch NPI 36 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994).
Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) .
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen.
Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte.
Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
|
36 Monate nach Aufnahme
|
|
Depression, gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz bei Inklusion
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988).
Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können.
Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben.
Der Informant wird zuerst befragt.
Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten.
Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995).
In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
|
bei Inklusion
|
|
Depression, gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz, 12 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988).
Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können.
Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben.
Der Informant wird zuerst befragt.
Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten.
Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995).
In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
|
Depression gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz 24 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988).
Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können.
Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben.
Der Informant wird zuerst befragt.
Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten.
Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995).
In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
|
24 Monate nach Aufnahme
|
|
Depression gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz 36 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988).
Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können.
Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben.
Der Informant wird zuerst befragt.
Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten.
Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995).
In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
|
36 Monate nach Aufnahme
|
|
Institutionalisierung
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Datum der Institutionalisierung
|
36 Monate nach Aufnahme
|
|
Tod
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Sterbedatum
|
36 Monate nach Aufnahme
|
|
Andere BPSD als Depression bei Inklusion
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010).
Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt.
Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
|
bei Inklusion
|
|
BPSD außer Depression 12 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010).
Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt.
Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
|
12 Monate nach Aufnahme
|
|
BPSD außer Depression 24 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010).
Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt.
Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
|
24 Monate nach Aufnahme
|
|
BPSD außer Depression 36 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010).
Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt.
Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
|
36 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie AURIACOMBE, M.D, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2018/68
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur Neuropsychologische Skalen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleUniversity of Milano Bicocca; University of Urbino "Carlo Bo"Anmeldung auf EinladungFrühgeburt | Entwicklungsbedingte LegasthenieItalien
-
Lithuanian University of Health SciencesRekrutierungEntzündung | Kognitive Dysfunktion | Genetische Veranlagung für Krankheiten | Endotoxämie | Depression | Defekt der Blut-Hirn-SchrankeLitauen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich