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Eine Kohortenstudie zu früh einsetzenden neurodegenerativen Demenz-Prognosefaktoren (NEODEM)

5. Oktober 2023 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Untersuchung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen als funktionelle Prognosefaktoren bei neurodegenerativen schweren neurokognitiven Störungen mit frühem Beginn

NEODEM ist eine multizentrische Kohortenstudie an Patienten mit früh einsetzender degenerativer Demenz (vor dem 65. Lebensjahr), deren Hauptziel es ist, Verhaltensstörungen und insbesondere Depressionen als funktionelle Prognosefaktoren nach 3 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Früh einsetzende Demenz (EOD), die vor dem 65. Lebensjahr beginnt, ist seltener als Spätdemenz, stellt jedoch eine erhebliche Belastung für den Patienten, seine Familie und das Gesundheitssystem dar. Die deskriptive Epidemiologie ist kaum bekannt, und das Nationale Referenzzentrum für junge Patienten schätzt unter Verwendung englischer Daten (Harvey et al., 2003) die Zahl der Betroffenen in Frankreich auf 18.318. Die degenerative Demenz ist die häufigste Ursache für EOD, darunter die Alzheimer-Krankheit und dann die frontotemporale Degeneration (FTD) (Vieira et al., 2013). Der natürliche Verlauf und die prognostischen Faktoren von PDD sind nicht gut bekannt, und nur AD hat einige Daten. Die Alzheimer-Krankheit (AD) bei jungen Menschen scheint eine schlechtere Prognose zu haben als bei älteren Menschen, dies ist jedoch umstritten (Stanley und Walker, 2014) und hängt auch von den untersuchten Kriterien ab: Kognition, Funktion oder Überleben. Prognosefaktoren anderer EOD und insbesondere frontotemporaler Demenzen, die zudem heterogene Pathologien sind, sind noch weniger bekannt.

Forscher haben sich dafür entschieden, die funktionelle Prognose von Patienten zu untersuchen, weil sie sowohl für den Pflegebedarf sehr relevant als auch einfach zu messen ist. Unter den prognostischen Faktoren des funktionellen Zustands werden die Forscher insbesondere psycho-behaviorale Störungen und insbesondere Depressionen untersuchen, die bei Patienten mit EOD, einem Faktor schlechter Lebensqualität, der einer Behandlung zugänglich ist, sehr häufig vorkommt. Andere potenzielle prognostische Faktoren wie kognitive Reserve, Geschlecht, klinische Varianten von AD und DFT, Familienstatus (allein leben oder eine Pflegekraft haben), genetischer Status, Familiengeschichte von Demenz, Liquor-Biomarker und MRT-Bildgebung werden untersucht. Die Entwicklung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens wird gemessen. Die vom Patienten und seiner Familie in Anspruch genommenen sozialen und paramedizinischen Ressourcen werden ebenso erhoben wie die Inanspruchnahme psychotroper und nicht-medikamentöser Behandlungen. Schließlich wird die Gesamtentwicklung der Schwere der Demenz gemessen.

Geeignete Patienten werden für 3 Jahre eingeschlossen und alle 6 Monate evaluiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • CHU de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neu diagnostizierte neurodegenerative (innerhalb von 6 Monaten) EOD gemäß internationalen Konsenskriterien mit Beginn der Symptome vor dem 65. Lebensjahr

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte neurodegenerative (innerhalb von 6 Monaten) EOD gemäß internationalen Konsenskriterien
  2. Die Symptome beginnen vor dem 65. Lebensjahr
  3. Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) 0,5 bis 1, beide einschließlich
  4. Angeschlossene Person oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit.
  5. Freie und informierte Zustimmung, die vom Patienten oder dem Vertreter des Patienten eingeholt und unterzeichnet wurde, und ein von der Pflegekraft unterzeichnetes Schreiben ohne Widerspruch, sofern verfügbar
  6. Kann an kognitiven und psychiatrischen Assessments teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht degenerative Demenzen: z. vaskulär, alkoholbedingt, toxisch, infektiös, posttraumatisch.
  2. Demenz unbekannter Ätiologie
  3. Demenz bei Down-Syndrom
  4. Patienten in Pflegeheimen oder anderen Pflegeeinrichtungen
  5. Völlige Abhängigkeit vom Ankleiden und/oder Baden zum Zeitpunkt der Aufnahme
  6. Patient mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Früh einsetzende Demenz (EOD)
Prospektive multizentrische Kohorte von EOD-Patienten mit einer dreijährigen Nachbeobachtung in tertiären Referenzgedächtniszentren
Basic Activity of Daily Living (BADL) und Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Neuropsychiatric Inventory (NPI), Cornell Scale for Depression in Dementia (CSDD), Clinical Dementia Rating Scale (CDR) und Definition von Demenzkriterien. Als Teil dieser Studie wird im Bordeaux-Zentrum auch eine MRT-Untersuchung zu Studienbeginn und nach 18 Monaten zur Nachsorge durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Ankleiden unter Verwendung der BADL-Skala von Katz (Katz et al., 1970) bei der Aufnahme
Zeitfenster: bei Inklusion
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016). Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte). Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“. Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
bei Inklusion
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Ankleiden unter Verwendung der BADL-Skala von Katz (Katz et al., 1970) mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016). Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte). Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“. Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
6 Monate nach Aufnahme
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016). Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte). Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“. Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
12 Monate nach Aufnahme
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016). Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte). Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“. Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
18 Monate nach Aufnahme
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016). Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte). Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“. Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
24 Monate nach Aufnahme
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 30 Monaten
Zeitfenster: 30 Monate nach Aufnahme
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016). Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte). Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“. Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
30 Monate nach Aufnahme
BADL-Abhängigkeit sowohl beim Baden als auch beim Anziehen mit 36 ​​Monaten
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
Die Katz-Skala bewertet die Angemessenheit der Leistung in sechs Grundfunktionen, darunter Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass Baden und Anziehen die ersten ADL sind, die verloren gehen, auch definiert von Katz et al. als Schwellenwerte für Behinderung (Katz et al., 1970; Edjolo et al., 2016). Jedes Item wird nach dem Grad der Abhängigkeit wie folgt bewertet: selbstständig durchführen (0 Punkte), mit Unterstützung durchführen (1 Punkt) und nicht leistungsfähig (2 Punkte). Ein Gesamtscore von 0 steht für „volle Funktionsfähigkeit“ und 12 für „schwere Funktionseinschränkung“. Zur Bewertung des primären Outcomes wird nur die Punktzahl bei den beiden ersten Items (Baden und Ankleiden, Punktzahl von 0 bis 4) für die Analyse berücksichtigt: Vollständige Abhängigkeit liegt vor, wenn die Punktzahl bei den beiden ersten Items 4 beträgt und fehlt wenn
36 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltens- und psychologische Symptome von Demenz (BPSD), gemessen durch Neuropsychiatric Inventory (NPI) bei der Aufnahme
Zeitfenster: bei der Inklusion
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994). Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) . Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen. Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte. Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel). Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
bei der Inklusion
BPSD gemessen durch NPI 12 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994). Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) . Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen. Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte. Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel). Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
12 Monate nach Aufnahme
BPSD gemessen durch NPI 24 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994). Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) . Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen. Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte. Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel). Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
24 Monate nach Aufnahme
BPSD gemessen durch NPI 36 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
Der NPI ist eine von Pflegekräften verwaltete Skala, die 12 Domänen von BPSD bei Demenz bewertet (Cummings et al., 1994). Der NPI wurde auf Französisch validiert (Robert et al., 1998) . Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus einer Screening-Frage und sieben bis neun Items für jeden der 12 Bereiche besteht: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Fehlentwicklungen Verhaltens-, Schlaf-, Appetit- und Essstörungen. Ein sachkundiger Informant (normalerweise eine Pflegekraft) gibt über die Screening-Frage an, ob der Patient im vergangenen Monat ein domänenbezogenes Symptom hatte. Wenn die Screening-Frage validiert ist, wird die Pflegekraft gefragt, ob jedes Element innerhalb der Domäne im vergangenen Monat aufgetreten ist, und liefert eine globale Bewertung von Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegekraft für alle Elemente in der Domäne gleichzeitig (nicht Element nach Artikel). Die Punktzahl reicht von 0 bis 144 .
36 Monate nach Aufnahme
Depression, gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz bei Inklusion
Zeitfenster: bei Inklusion
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988). Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können. Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben. Der Informant wird zuerst befragt. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten. Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995). In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
bei Inklusion
Depression, gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz, 12 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988). Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können. Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben. Der Informant wird zuerst befragt. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten. Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995). In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
12 Monate nach Aufnahme
Depression gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz 24 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988). Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können. Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben. Der Informant wird zuerst befragt. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten. Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995). In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
24 Monate nach Aufnahme
Depression gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz 36 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein 19 Punkte umfassendes, vom Kliniker verwaltetes Instrument, das Informationen aus Interviews sowohl mit dem Patienten als auch mit einem Informanten verwendet und speziell für die Bewertung von Depressionssymptomen bei Demenzpatienten entwickelt wurde (Alexopoulos et al., 1988). Die Items wurden so konstruiert, dass sie hauptsächlich auf der Grundlage von Beobachtungen und nicht von Selbstangaben des Patienten bewertet werden können. Der Schweregrad jedes Elements wird als fehlend, leicht oder intermittierend und schwer beschrieben. Der Informant wird zuerst befragt. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 30 Minuten. Die CSDD wurde in französischer Sprache validiert (Camus et al., 1995). In der Originalarbeit sind mittlere Punktzahlen als Funktion des MMSE für keine Depression, episodische leichte depressive Störung, wahrscheinliche schwere depressive Störung und definitive schwere depressive Störung angegeben.
36 Monate nach Aufnahme
Institutionalisierung
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
Datum der Institutionalisierung
36 Monate nach Aufnahme
Tod
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
Sterbedatum
36 Monate nach Aufnahme
Andere BPSD als Depression bei Inklusion
Zeitfenster: bei Inklusion
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010). Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt. Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
bei Inklusion
BPSD außer Depression 12 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010). Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt. Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
12 Monate nach Aufnahme
BPSD außer Depression 24 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010). Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt. Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
24 Monate nach Aufnahme
BPSD außer Depression 36 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
Neuropsychiatrisches Inventar mit ggf. einem Informanten (de Medeiros et al., 2010). Diese Skala wird von einem erfahrenen Kliniker oder Psychologen durchgeführt. Sowohl die Teilpunktzahl jeder der 12 Domänen als auch die Gesamtpunktzahl werden analysiert
36 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie AURIACOMBE, M.D, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Neuropsychologische Skalen

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