- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04269629
Die Wirkung von Antihypertensiva auf die Schwere der Anaphylaxie und Nebenwirkungen während der Gift-Immuntherapie (EADOAS)
Es wird derzeit diskutiert, ob die antihypertensive Behandlung mit Betablockern und/oder Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmern einen Risikofaktor für schwerere und häufigere Nebenwirkungen während der Giftimmuntherapie (VIT) darstellt. In der Literatur sind die Daten umstritten und stammen aus Fallberichten oder statistisch zu schwachen Studien; Die Zahl der eingeschlossenen Patienten war in der Regel hoch, aber der Anteil der Patienten unter antihypertensiver Behandlung war mit 2-11 % gering.
Die Studie wurde als prospektive, beobachtende, europäische multizentrische Studie durchgeführt. 1425 Patienten im Alter von 35 bis 85 Jahren mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion aufgrund von Bienen- oder Wespenstichen wurden eingeschlossen. Die Anamnese wurde ebenso erfasst wie Laborparameter und Daten der VIT-Aufdosierungsphase. Ein Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis wurden mögliche Nebenwirkungen während der VIT sowie der Ausgang von Feldstichen oder Stichprovokationen dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Department of Dermatology and Venerology, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer systemischen Stichreaktion (≥ Grad I gemäß der Klassifikation von Ring und Messmer)
- Alter 35 bis 85 Jahre
Ausschlusskriterien:
- absolute Kontraindikationen für VIT
- Vorbehandlung mit Omalizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Stichreaktion
Bei Besuch 1 werden die Patienten aufgenommen, nachdem alle Einschluss- und Ausschlusskriterien sorgfältig geprüft wurden.
Erfasst werden alle Daten zum Indexstich, Laborparameter wie Immunglobulin E (IgE) und Tryptasewerte und Hauttestergebnisse sowie Begleiterkrankungen und Medikation.
Besuch 2 wird durchgeführt, nachdem die VIT-Hochdosierung abgeschlossen ist.
Bei diesem Besuch werden Daten zur Immuntherapie - Prämedikation, Vorbereitung, Aufdosierungsprotokoll, das Ergebnis möglicher großer, lokaler Reaktionen (LLR) und systemischer Reaktionen (SR) sowie Änderungen von Krankheiten und Medikation aufgezeichnet.
Ein Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis wird Besuch 3 durchgeführt.
Bei diesem Besuch werden Daten zur Erhaltungsphase wie Prämedikation und mögliche Nebenwirkungen sowie der Ausgang von Insektenstichen erfasst.
|
Die Patienten erhalten eine Insektengift-Immuntherapie.
Die Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen wird erfasst und zwischen Patienten unter antihypertensiver Behandlung und Patienten, die keine antihypertensiven Arzneimittel einnehmen, verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR) während der Venom-Immuntherapie (VIT)
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Patienten unter einer blutdrucksenkenden Behandlung mit Betablockern und/oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern mehr Nebenwirkungen während der VIT zeigen als Patienten ohne blutdrucksenkende Behandlung.
|
nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Stichreaktionen
Zeitfenster: Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
|
Um zu beurteilen, ob bei Patienten unter blutdrucksenkender Behandlung mit Betablockern und/oder ACE-Hemmern schwerere Stichreaktionen auftreten.
|
Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
|
Korrelation der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für schwerere systemische Stichreaktionen.
Zeitfenster: Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
|
Korrelieren der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für schwerere systemische Stichreaktionen.
|
Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
|
Assoziation von Bienengift mit einer höheren Nebenwirkungshäufigkeit (=systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Bewertung, ob Bienengift mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen verbunden ist.
|
nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Korrelation von hohen Spiegeln des spezifischen Immunglobulins E (sIgE) mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Bewertung, ob hohe Konzentrationen von spezifischem Immunglobulin E (sIgE) mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen korrelieren. sIgE-Spiegel werden in Kiloeinheiten/Liter [kU/L] ausgedrückt. |
nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Korrelation von hohen Tryptase-Spiegeln mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Bewertung, ob hohe Tryptasespiegel mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen korrelieren
|
nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Korrelation von schnelleren Aufdosierungsprotokollen mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen (= systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: je nach Protokoll der Giftimmuntherapie maximal etwa 6 Monate
|
Bewertung, ob schnellere Aufdosierungsprotokolle mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen korrelieren.
|
je nach Protokoll der Giftimmuntherapie maximal etwa 6 Monate
|
Wirksamkeit von VIT
Zeitfenster: 1 Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Das Ergebnis (systemische Reaktion auf den Stich oder nicht) von Stichprovokationen und/oder Feldstichen wird aufgezeichnet, um Patienten zu identifizieren, die zukünftige Stiche nicht tolerieren, aber darauf reagieren.
Diese Ergebnisse werden zwischen Patienten, die keine Antihypertensiva (AHT) einnehmen, und Patienten, die AHT-Medikamente einnehmen, verglichen.
|
1 Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Korrelation der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für häufigere Nebenwirkungen (= systemische Reaktion, SR) unter VIT.
Zeitfenster: Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Korrelieren der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für häufigere Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR) unter VIT.
|
Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26-422 ex13/14 (EADOAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .