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Die Wirkung von Antihypertensiva auf die Schwere der Anaphylaxie und Nebenwirkungen während der Gift-Immuntherapie (EADOAS)

28. Oktober 2020 aktualisiert von: Medical University of Graz

Es wird derzeit diskutiert, ob die antihypertensive Behandlung mit Betablockern und/oder Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmern einen Risikofaktor für schwerere und häufigere Nebenwirkungen während der Giftimmuntherapie (VIT) darstellt. In der Literatur sind die Daten umstritten und stammen aus Fallberichten oder statistisch zu schwachen Studien; Die Zahl der eingeschlossenen Patienten war in der Regel hoch, aber der Anteil der Patienten unter antihypertensiver Behandlung war mit 2-11 % gering.

Die Studie wurde als prospektive, beobachtende, europäische multizentrische Studie durchgeführt. 1425 Patienten im Alter von 35 bis 85 Jahren mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion aufgrund von Bienen- oder Wespenstichen wurden eingeschlossen. Die Anamnese wurde ebenso erfasst wie Laborparameter und Daten der VIT-Aufdosierungsphase. Ein Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis wurden mögliche Nebenwirkungen während der VIT sowie der Ausgang von Feldstichen oder Stichprovokationen dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1425

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Department of Dermatology and Venerology, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit anaphylaktischer Stichreaktion in der Vorgeschichte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer systemischen Stichreaktion (≥ Grad I gemäß der Klassifikation von Ring und Messmer)
  • Alter 35 bis 85 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • absolute Kontraindikationen für VIT
  • Vorbehandlung mit Omalizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Stichreaktion
Bei Besuch 1 werden die Patienten aufgenommen, nachdem alle Einschluss- und Ausschlusskriterien sorgfältig geprüft wurden. Erfasst werden alle Daten zum Indexstich, Laborparameter wie Immunglobulin E (IgE) und Tryptasewerte und Hauttestergebnisse sowie Begleiterkrankungen und Medikation. Besuch 2 wird durchgeführt, nachdem die VIT-Hochdosierung abgeschlossen ist. Bei diesem Besuch werden Daten zur Immuntherapie - Prämedikation, Vorbereitung, Aufdosierungsprotokoll, das Ergebnis möglicher großer, lokaler Reaktionen (LLR) und systemischer Reaktionen (SR) sowie Änderungen von Krankheiten und Medikation aufgezeichnet. Ein Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis wird Besuch 3 durchgeführt. Bei diesem Besuch werden Daten zur Erhaltungsphase wie Prämedikation und mögliche Nebenwirkungen sowie der Ausgang von Insektenstichen erfasst.
Die Patienten erhalten eine Insektengift-Immuntherapie. Die Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen wird erfasst und zwischen Patienten unter antihypertensiver Behandlung und Patienten, die keine antihypertensiven Arzneimittel einnehmen, verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR) während der Venom-Immuntherapie (VIT)
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Patienten unter einer blutdrucksenkenden Behandlung mit Betablockern und/oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern mehr Nebenwirkungen während der VIT zeigen als Patienten ohne blutdrucksenkende Behandlung.
nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Stichreaktionen
Zeitfenster: Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
Um zu beurteilen, ob bei Patienten unter blutdrucksenkender Behandlung mit Betablockern und/oder ACE-Hemmern schwerere Stichreaktionen auftreten.
Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
Korrelation der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für schwerere systemische Stichreaktionen.
Zeitfenster: Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
Korrelieren der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für schwerere systemische Stichreaktionen.
Dauer des ersten Besuchs (~1 Stunde)
Assoziation von Bienengift mit einer höheren Nebenwirkungshäufigkeit (=systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Bewertung, ob Bienengift mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen verbunden ist.
nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Korrelation von hohen Spiegeln des spezifischen Immunglobulins E (sIgE) mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde

Bewertung, ob hohe Konzentrationen von spezifischem Immunglobulin E (sIgE) mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen korrelieren.

sIgE-Spiegel werden in Kiloeinheiten/Liter [kU/L] ausgedrückt.

nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Korrelation von hohen Tryptase-Spiegeln mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Bewertung, ob hohe Tryptasespiegel mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen korrelieren
nach Abschluss der Aufdosierungsphase (Dauer bis zu 6 Monate je nach vom Patienten gewähltem Aufdosierungsprotokoll) einer Patientengift-Immuntherapie; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Korrelation von schnelleren Aufdosierungsprotokollen mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen (= systemische Reaktion, SR).
Zeitfenster: je nach Protokoll der Giftimmuntherapie maximal etwa 6 Monate
Bewertung, ob schnellere Aufdosierungsprotokolle mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen korrelieren.
je nach Protokoll der Giftimmuntherapie maximal etwa 6 Monate
Wirksamkeit von VIT
Zeitfenster: 1 Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Das Ergebnis (systemische Reaktion auf den Stich oder nicht) von Stichprovokationen und/oder Feldstichen wird aufgezeichnet, um Patienten zu identifizieren, die zukünftige Stiche nicht tolerieren, aber darauf reagieren. Diese Ergebnisse werden zwischen Patienten, die keine Antihypertensiva (AHT) einnehmen, und Patienten, die AHT-Medikamente einnehmen, verglichen.
1 Jahr nach Erreichen der Erhaltungsdosis; Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Korrelation der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für häufigere Nebenwirkungen (= systemische Reaktion, SR) unter VIT.
Zeitfenster: Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde
Korrelieren der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck mit dem Risiko für häufigere Nebenwirkungen (=systemische Reaktion, SR) unter VIT.
Dauer des Besuchs ~ 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26-422 ex13/14 (EADOAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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