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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04271800
Sicherheit und Wirksamkeit der auf CD19 gerichteten CAR-T-Therapie bei rezidivierter/refraktärer CD19+-B-Zell-Leukämie und Lymphom
16. April 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer CD19-gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19+ B-Zell-Leukämie und Lymphom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt begrenzte Möglichkeiten zur Behandlung von rezidivierender/refraktärer CD19+ B-Zell-Leukämie und Lymphomen.
CD19 wird auf den meisten CD19+ B-Zell-Leukämie- und Lymphomzellen exprimiert und ist daher ein ideales Ziel für CAR-T.
In dieser Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T, das auf CD19 abzielt, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19+-B-Zell-Leukämie und Lymphom bewerten.
Das primäre Ziel ist die Sicherheits- und Effizienzbewertung, einschließlich unerwünschter Ereignisse und Krankheitsstatus nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
Als rezidivierte/refraktäre B-Zell-Leukämie und Lymphom diagnostizieren und eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Versagen bei Standard-Chemotherapien;
- Rückfall nach vollständiger Remission, Hochrisiko- und/oder refraktäre Patienten;
- Rückfall nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen;
- Bei Patienten mit Ph + ALL müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: diejenigen, die eine Standard-Induktionschemotherapie erhalten haben und die keine vollständige Remission nach einer TKI-Behandlung erreicht haben oder nach der Remission einen Rückfall erlitten haben (eine TKI-Behandlung nicht vertragen oder Kontraindikationen für eine TKI-Behandlung haben oder das Vorhandensein von TKI-Klasse) Außer bei arzneimittelresistenten Patienten);
- Nachweis für Zellmembran-CD19-Expression;
- Alle Geschlechter, Alter: 3 bis 75 Jahre;
- Die zu erwartende Überlebenszeit liegt bei über 12 Wochen;
- KPS>60;
- Keine ernsthaften psychischen Störungen;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %
- Ausreichende Leberfunktion, definiert durch ALT/AST ≤ 3 x ULN und Bilirubin ≤ 2 x ULN;
- Ausreichende Nierenfunktion definiert durch Kreatinin-Clearance ≤ 2 x ULN;
- Ausreichende Lungenfunktion, definiert durch Sauerstoffsättigung im Innenraum ≥92 %;
- Mit einzelnen oder venösen Blutentnahmestandards und keinen anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme;
- Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Haben vor dem Screening eine CAR-T-Therapie oder eine andere genetisch modifizierte Zelltherapie erhalten;
- Teilnahme an anderer klinischer Forschung innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Sie haben vor dem Screening die folgende Antitumorbehandlung erhalten: Sie haben innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie oder eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten, mit Ausnahme derjenigen, bei denen eine Krankheitsprogression nach der Behandlung bestätigt wurde;
- Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Konvulsion oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
- Vorhandensein einer unkontrollierten aktiven Infektion;
- Probanden mit positivem HBsAg- oder HBcAb-positivem und peripherem Blut-HBV-DNA-Titer ist höher als die untere Nachweisgrenze der Forschungseinrichtung; HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-Titer aus peripherem Blut ist höher als die untere Nachweisgrenze der Forschungseinrichtung; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-Primärscreening-Antikörper positiv;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jede Situation, die nach Ansicht der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist oder die Datenanalyse beeinflussen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD19 CAR-T-Zellen behandeln
Die Patienten werden mit CD19 CAR-T-Zellen behandelt
|
Eine einzelne Infusion von CD19-CAR-T-Zellen wird intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
|
2 Jahre
|
Die Ansprechrate der CD19-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer CD19+-B-Zell-Leukämie und Lymphom, die mit einer CD19-CAR-T-Zellen-Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ansprechrate der CD19-CAR-T-Behandlung wird gemäß der Richtlinie des National Comprehensive Cancer Network erfasst und bewertet
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von CD19 CAR-T-Zellen im Knochenmark und peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die In-vivo-Rate (Knochenmark und peripheres Blut) von CD19-CAR-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt
|
2 Jahre
|
Menge der CD19-CAR-Kopien im Knochenmark und im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In vivo (Knochenmark und peripheres Blut) wurde die Menge an CD19-CAR-Kopien mittels qPCR bestimmt
|
2 Jahre
|
Zellkinetik von CD19-positiven Zellen im Knochenmark
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In vivo (Knochenmark)-Rate und -Menge an CD19-positiven Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie bestimmt
|
1 Jahr
|
Spiegel von Zytokinen im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
|
In vivo (Serum) Menge an Zytokinen
|
3 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) der CD19-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD19+-B-Zell-Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/CRi bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache (zensiert) beurteilt.
|
2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD19-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD19+-B-Zell-Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens (zensiert) bewertet.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der CD19-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD19+-B-Zell-Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet (zensiert)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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