- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275493
Humanisierte CD19-CAR-T-Zellen mit CRS-Unterdrückungstechnologie für r/r CD19+ akute lymphoblastische Leukämie
24. Mai 2024 aktualisiert von: Shanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,Ltd
Humanisierte chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen gegen CD19 mit CRS-Unterdrückungstechnologie (Cytokine Release Syndrome) bei refraktärer/rezidivierter akuter lymphoblastischer CD19+-Leukämie
Dies ist eine randomisierte, offene Phase-1/2-Studie mit zwei Kohorten und einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von T-Zellen, die die Behandlung mit humanisierten chimären CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19+ akuter lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19 + akuter lymphoblastischer Leukämie wurden nach dem Zufallsprinzip in diese Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen zwei Kohorten zu vergleichen: 1. Humanisierte CD19 CAR-T-Zellen; 2. Humanisierte CD19 CAR-T-Zellen mit CRS-Unterdrückungstechnologie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaowen Tang, PhD
- Telefonnummer: 8651267781525
- E-Mail: tangxiaowen@suda.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lei Yu, PhD
- Telefonnummer: 8613818629089
- E-Mail: ylyh188@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 200000
- Rekrutierung
- the First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Shengli Xue, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 65
- Es erfolgt eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung
- Erwartetes Überleben ≥12 Wochen
- Rezidivierte oder refraktäre akute CD19+-Leukämie, die für eine Allo-HSCT nicht in Frage kommt, oder ein Rückfall nach einer Auto-HSCT
- Organfunktion: (1) linksventrikuläre Ejektionsfraktionen ≥ 0,6 laut Echokardiographie (2) ALT ≤ 3-faches ULN oder Bilirubin < 2,0 mg/dl (3) Kreatinin < 2 mg/dl und weniger als 2,5 × normal für das Alter (4 )Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 2-fache des ULN (5)Arterielle Sauerstoffsättigung> 92 %
- Karnofsky-Score ≥ 60;
- Keine Vorgeschichte einer kombinierten Chemotherapie in den letzten 1 Monat und keine Immuntherapie in den letzten 3 Monaten;
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte aktive Infektionen
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- HIV infektion
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 6 Monaten oder Vorgeschichte schwerer Herzrhythmusstörungen
- Angeborene Immunschwäche
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, generalisierte Anfallsleiden, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
- Vorherige Behandlung mit gentherapeutischen Produkten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Kohorte 1
Diese Kohorte wird die Sicherheit und Wirksamkeit von CD19-CAR-T-Zellen bei CD19+ akuter lymphoblastischer Leukämie bestimmen
|
Exprimieren Sie 4-1BB der zweiten Generation: CD19 CAR-T-Zellen
|
|
Experimental: Experimentell: Kohorte 2
Diese Kohorte wird die Sicherheit und Wirksamkeit von CD19-CAR-T-Zellen mit CRS-Unterdrückungstechnologie bei CD19+ akuter lymphoblastischer Leukämie bestimmen.
|
Exprimieren Sie 4-1BB:CD19 CAR-T-Zellen der zweiten Generation mit CRS-Unterdrückungstechnologie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von schwerem CRS
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
|
Die Sicherheit der Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen wird bewertet und die maximal verträgliche Dosis wird bestimmt
|
30 Tage nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechen auf die Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen, die eine morphologische vollständige Remission (CR) und MRD-Negativität erreichen.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
|
Die Wirksamkeit der CD19-CAR-T-Zellen-Infusion wird anhand der Anzahl der Teilnehmer geschätzt, die nach der CD19-CAR-T-Zellen-Infusion eine vollständige Morphologie-Remission (CR) und MRD-Negativität aufweisen
|
30 Tage nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaowen Tang, PhD, the First Affiliated Hospital of Soochow University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gong WJ, Qiu Y, Li MH, Chen LY, Li YY, Yu JQ, Kang LQ, Sun AN, Wu DP, Yu L, Xue SL. Investigation of the risk factors to predict cytokine release syndrome in relapsed or refractory B-cell acute lymphoblastic leukemia patients receiving IL-6 knocking down anti-CD19 chimeric antigen receptor T-cell therapy. Front Immunol. 2022 Aug 29;13:922212. doi: 10.3389/fimmu.2022.922212. eCollection 2022.
- Hua J, Zhang J, Zhang X, Wu X, Zhou L, Bao X, Han Y, Miao M, Li C, Fu C, Chen S, Tang X, Wu D, Qiu H. Donor-derived anti-CD19 CAR T cells compared with donor lymphocyte infusion for recurrent B-ALL after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2021 May;56(5):1056-1064. doi: 10.1038/s41409-020-01140-6. Epub 2020 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UnicarTherapy201701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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