- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04286204
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der lebenserhaltenden Grundausbildung für nicht-medizinische Studenten: Lehrversuch
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der lebenserhaltenden Grundausbildung für nicht-medizinische Studenten: Lehrversuch.
Mit der steigenden Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung und Fortschritten in der Medizin gibt es heute eine Bevölkerung mit einer höheren Anzahl an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand führen. In den meisten Fällen geschieht dies in außerklinischen Umgebungen wie Einfamilienhäusern, Einkaufszentren, öffentlichen Verkehrsmitteln und vor Menschen ohne Kenntnisse oder Ausbildung in grundlegender Lebenserhaltung. Andererseits sinkt mit jeder Minute, die ohne angemessene Aufmerksamkeit des Opfers vergeht, die Wahrscheinlichkeit, mit schweren neurologischen Folgen zu überleben oder weiterzuleben, um 10 %.
In den entwickelten Ländern wurden öffentliche Richtlinien geschaffen, um die allgemeine Bevölkerung über grundlegende lebenserhaltende Ausbildungen zu informieren. In Kolumbien wurde aufgrund der hohen Prävalenz dieser Krankheiten und der Notwendigkeit von Strategien für die öffentliche Gesundheit ein Gesetz erlassen, um den Zugang zu automatischen externen Defibrillatoren (AEDs) an öffentlichen Orten zu ermöglichen. Es wurden jedoch keine Bildungsstrategien zu diesem Thema entwickelt.
Aus diesem Grund erstellten die Ermittler eine Bildungsstrategie des Selbstlernens, die aus einem vollständigen grundlegenden Lebenserhaltungskurs auf der Grundlage neuer Informations- und Kommunikationstechnologien mit Werkzeugen zur Herstellung einer Schaufensterpuppe und einer selbstgebauten DEA besteht, die ein kontinuierliches Training ermöglichen wird sehr niedrige Kosten im Vergleich zu herkömmlichen lebenserhaltenden Schulungen.
Die klinische Studie wird diese beiden Bildungsstrategien vergleichen und als primäre Hilfe evaluieren, wobei der Ansatz bei Studenten nach dem Workshop einen höheren Wissenserhalt über die Lebenserhaltungskette nach 6 Monaten aufweist. Als sekundäre Ziele würden die Ermittler die Effizienz in Bezug auf Antwortzeiten, Kosten und Schülerzufriedenheit bewerten.
Diese Studie wird an Gymnasiasten von zwei verschiedenen Gymnasien ohne vorherige Ausbildung in Lebenserhaltung durchgeführt. Beide Strategien werden zufällig verteilt. Die Experimentalgruppe wird die Selbstlernstrategie auf Basis von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) durchführen, mit der sie jeden Monat neu geschult werden, und die Kontrollgruppe wird das herkömmliche Training wie gewohnt nur einmal durchführen. Anschließend wird jedes der Ziele nach sechs Monaten evaluiert.
Es wird vorgeschlagen, dass die Selbstlernstrategie im Vergleich zu herkömmlichem Training überlegen ist, weniger Ressourcen erfordert, um sie durchzuführen, und ein ständiges Neutraining ermöglicht, was die Retention und Qualität in einem Reanimationsprozess verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien
- Universidad de Antioquia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Schüler über 14 Jahre in der High School.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Störungen.
- Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen.
- Jeder Zustand, der körperliche Aktivitäten verhindert.
- Eine vorherige Ausbildung in grundlegender Lebenserhaltung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Basic Life Support Training basierend auf ICTs
Es wird mit Schülern einer zufällig ausgewählten Highschool übereinstimmen.
Sie erhalten eine grundlegende Lebenserhaltungsausbildung auf der Grundlage von Informations- und Kommunikationstechnologien.
|
Diese Intervention ist als Selbstschulungskurs definiert, der aus einem 5-minütigen Lehrvideo zur grundlegenden Lebenserhaltung und einem Kit mit den Elementen zum Bau der Heimattrappe und der Heim-DEA besteht, die es den Schülern ermöglichen, die Schritte als Video zu entwickeln.
Das Kit wird zu Beginn der Studie geliefert und jeden Monat werden die notwendigen Materialien ergänzt.
Die Strategie wird jeden Monat von den Schülern durchgeführt und von ihren Lehrern beaufsichtigt.
Die Schüler haben ständigen Zugang zu einer auf IKT basierenden Bildungsplattform.
|
|
Aktiver Komparator: Klassisches Basic Life Support Training
Es wird mit zufällig ausgewählten Schülern einer anderen Highschool übereinstimmen.
Sie erhalten ein umfassendes und konventionelles Basistraining zur Lebenserhaltung, basierend auf den Empfehlungen der American and Hear Association.
|
Es ist definiert als ein Modul, das von geschultem Personal in grundlegender Reanimation durchgeführt wird (Personal des präklinischen Versorgungsprogramms der medizinischen Fakultät der UdeA), das zwei Teilkomponenten des herkömmlichen BLS-Kurses umfasst, nämlich grundlegende Reanimation und DEA bei Erwachsenen.
Die Dauer der Teilkomponenten beträgt ein theoretischer Teil von 30 Minuten und ein praktischer Teil in einem Low-Fidelity-Simulator mit 1,5 Stunden Dauer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität in der Überlebenskette in der grundlegenden Lebenserhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird ein zusammengesetztes Ergebnis aus 6 Aspekten in einer Checkliste sein und der Student muss ALLE Punkte erfüllen, um als positives Ergebnis eine gute Qualität in der grundlegenden Lebenserhaltung zu sehen, die Punkte sind: I. Erkennung einer Person mit Herzstillstand II. Aktiviere die Überlebenskette, um zu überleben III. Beginnen Sie während oder nach der Aktivierung der Kette mit Thoraxkompressionen. IV. Thoraxkompressionen zwischen 100-120 V. Korrekte Verwendung von AED VI. Während des Thoraxkompressionszyklus sollten keine Unterbrechungen vorgenommen werden. Das Ergebnis wird im Verhältnis zu den Schülern präsentiert, die ALLE vorherigen Aufgaben abgeschlossen haben. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der Aktivierung der Überlebenskette
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit in Sekunden, die der Schüler benötigt, um die folgenden Komponenten der Überlebenskette auszuführen:
|
6 Monate
|
|
Schülerzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zufriedenheitsskala wird auf alle Schüler angewendet. Wir verwenden eine Zufriedenheitsskala, die an der Universität von Oviedo, Asturien, Spanien, entwickelt und validiert wurde. Es handelt sich um eine Skala mit sieben Items. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 4 für jedes Element. Wir werten diese Skalen unabhängig aus und präsentieren die Ergebnisse in Anzahl und Prozentzahl bei jedem Item. |
6 Monate
|
|
Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden die Kosten in US-Dollar für jede Intervention in den verschiedenen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Durchführung der Interventionen in jedem Arm bewerten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Villa-Velasquez, Dr, Univeridad de Antioquia's Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benjamin EJ, Virani SS, Callaway CW, Chamberlain AM, Chang AR, Cheng S, Chiuve SE, Cushman M, Delling FN, Deo R, de Ferranti SD, Ferguson JF, Fornage M, Gillespie C, Isasi CR, Jimenez MC, Jordan LC, Judd SE, Lackland D, Lichtman JH, Lisabeth L, Liu S, Longenecker CT, Lutsey PL, Mackey JS, Matchar DB, Matsushita K, Mussolino ME, Nasir K, O'Flaherty M, Palaniappan LP, Pandey A, Pandey DK, Reeves MJ, Ritchey MD, Rodriguez CJ, Roth GA, Rosamond WD, Sampson UKA, Satou GM, Shah SH, Spartano NL, Tirschwell DL, Tsao CW, Voeks JH, Willey JZ, Wilkins JT, Wu JH, Alger HM, Wong SS, Muntner P; American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2018 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2018 Mar 20;137(12):e67-e492. doi: 10.1161/CIR.0000000000000558. Epub 2018 Jan 31. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2018 Mar 20;137(12 ):e493.
- Meissner TM, Kloppe C, Hanefeld C. Basic life support skills of high school students before and after cardiopulmonary resuscitation training: a longitudinal investigation. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2012 Apr 14;20:31. doi: 10.1186/1757-7241-20-31.
- Li Q, Zhou RH, Liu J, Lin J, Ma EL, Liang P, Shi TW, Fang LQ, Xiao H. Pre-training evaluation and feedback improved skills retention of basic life support in medical students. Resuscitation. 2013 Sep;84(9):1274-8. doi: 10.1016/j.resuscitation.2013.04.017. Epub 2013 May 9.
- Blewer AL, Leary M, Esposito EC, Gonzalez M, Riegel B, Bobrow BJ, Abella BS. Continuous chest compression cardiopulmonary resuscitation training promotes rescuer self-confidence and increased secondary training: a hospital-based randomized controlled trial*. Crit Care Med. 2012 Mar;40(3):787-92. doi: 10.1097/CCM.0b013e318236f2ca.
- Smith KK, Gilcreast D, Pierce K. Evaluation of staff's retention of ACLS and BLS skills. Resuscitation. 2008 Jul;78(1):59-65. doi: 10.1016/j.resuscitation.2008.02.007. Epub 2008 Apr 10.
- de Ruijter PA, Biersteker HA, Biert J, van Goor H, Tan EC. Retention of first aid and basic life support skills in undergraduate medical students. Med Educ Online. 2014 Nov 6;19:24841. doi: 10.3402/meo.v19.24841. eCollection 2014.
- Pande S, Pande S, Parate V, Pande S, Sukhsohale N. Evaluation of retention of knowledge and skills imparted to first-year medical students through basic life support training. Adv Physiol Educ. 2014 Mar;38(1):42-5. doi: 10.1152/advan.00102.2013.
- Einspruch EL, Lynch B, Aufderheide TP, Nichol G, Becker L. Retention of CPR skills learned in a traditional AHA Heartsaver course versus 30-min video self-training: a controlled randomized study. Resuscitation. 2007 Sep;74(3):476-86. doi: 10.1016/j.resuscitation.2007.01.030. Epub 2007 Apr 17.
- Girish M, Rawekar A, Jose S, Chaudhari U, Nanoti G. Utility of Low Fidelity Manikins for Learning High Quality Chest Compressions. Indian J Pediatr. 2018 Mar;85(3):184-188. doi: 10.1007/s12098-017-2473-3. Epub 2017 Nov 20.
- Jones I, Whitfield R, Colquhoun M, Chamberlain D, Vetter N, Newcombe R. At what age can schoolchildren provide effective chest compressions? An observational study from the Heartstart UK schools training programme. BMJ. 2007 Jun 9;334(7605):1201. doi: 10.1136/bmj.39167.459028.DE. Epub 2007 Apr 27.
- Boet S, Bould MD, Pigford AA, Rossler B, Nambyiah P, Li Q, Bunting A, Schebesta K. Retention of Basic Life Support in Laypeople: Mastery Learning vs. Time-based Education. Prehosp Emerg Care. 2017 May-Jun;21(3):362-377. doi: 10.1080/10903127.2016.1258096. Epub 2017 Jan 6.
- Pedersen TH, Kasper N, Roman H, Egloff M, Marx D, Abegglen S, Greif R. Self-learning basic life support: A randomised controlled trial on learning conditions. Resuscitation. 2018 May;126:147-153. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.02.031. Epub 2018 Mar 6.
- Kanstad BK, Nilsen SA, Fredriksen K. CPR knowledge and attitude to performing bystander CPR among secondary school students in Norway. Resuscitation. 2011 Aug;82(8):1053-9. doi: 10.1016/j.resuscitation.2011.03.033. Epub 2011 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIIU 2019-28530
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Basic Life Support Training basierend auf ICTs
-
Aynur Erçek KarciNoch keine Rekrutierung
-
Bartın UnıversityAbgeschlossenSchulung in Basaler LebenserhaltungTürkei (türkiye)
-
yousef Shukry Mohammad Abu-WardehAktiv, nicht rekrutierendBildungsaktivitäten | Gesunde KrankenschwesternJordanien