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Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der lebenserhaltenden Grundausbildung für nicht-medizinische Studenten: Lehrversuch

7. Mai 2024 aktualisiert von: Universidad de Antioquia

Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der lebenserhaltenden Grundausbildung für nicht-medizinische Studenten: Lehrversuch.

Mit der steigenden Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung und Fortschritten in der Medizin gibt es heute eine Bevölkerung mit einer höheren Anzahl an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand führen. In den meisten Fällen geschieht dies in außerklinischen Umgebungen wie Einfamilienhäusern, Einkaufszentren, öffentlichen Verkehrsmitteln und vor Menschen ohne Kenntnisse oder Ausbildung in grundlegender Lebenserhaltung. Andererseits sinkt mit jeder Minute, die ohne angemessene Aufmerksamkeit des Opfers vergeht, die Wahrscheinlichkeit, mit schweren neurologischen Folgen zu überleben oder weiterzuleben, um 10 %.

In den entwickelten Ländern wurden öffentliche Richtlinien geschaffen, um die allgemeine Bevölkerung über grundlegende lebenserhaltende Ausbildungen zu informieren. In Kolumbien wurde aufgrund der hohen Prävalenz dieser Krankheiten und der Notwendigkeit von Strategien für die öffentliche Gesundheit ein Gesetz erlassen, um den Zugang zu automatischen externen Defibrillatoren (AEDs) an öffentlichen Orten zu ermöglichen. Es wurden jedoch keine Bildungsstrategien zu diesem Thema entwickelt.

Aus diesem Grund erstellten die Ermittler eine Bildungsstrategie des Selbstlernens, die aus einem vollständigen grundlegenden Lebenserhaltungskurs auf der Grundlage neuer Informations- und Kommunikationstechnologien mit Werkzeugen zur Herstellung einer Schaufensterpuppe und einer selbstgebauten DEA besteht, die ein kontinuierliches Training ermöglichen wird sehr niedrige Kosten im Vergleich zu herkömmlichen lebenserhaltenden Schulungen.

Die klinische Studie wird diese beiden Bildungsstrategien vergleichen und als primäre Hilfe evaluieren, wobei der Ansatz bei Studenten nach dem Workshop einen höheren Wissenserhalt über die Lebenserhaltungskette nach 6 Monaten aufweist. Als sekundäre Ziele würden die Ermittler die Effizienz in Bezug auf Antwortzeiten, Kosten und Schülerzufriedenheit bewerten.

Diese Studie wird an Gymnasiasten von zwei verschiedenen Gymnasien ohne vorherige Ausbildung in Lebenserhaltung durchgeführt. Beide Strategien werden zufällig verteilt. Die Experimentalgruppe wird die Selbstlernstrategie auf Basis von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) durchführen, mit der sie jeden Monat neu geschult werden, und die Kontrollgruppe wird das herkömmliche Training wie gewohnt nur einmal durchführen. Anschließend wird jedes der Ziele nach sechs Monaten evaluiert.

Es wird vorgeschlagen, dass die Selbstlernstrategie im Vergleich zu herkömmlichem Training überlegen ist, weniger Ressourcen erfordert, um sie durchzuführen, und ein ständiges Neutraining ermöglicht, was die Retention und Qualität in einem Reanimationsprozess verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellín, Antioquia, Kolumbien
        • Universidad de Antioquia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Schüler über 14 Jahre in der High School.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Störungen.
  • Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen.
  • Jeder Zustand, der körperliche Aktivitäten verhindert.
  • Eine vorherige Ausbildung in grundlegender Lebenserhaltung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Basic Life Support Training basierend auf ICTs
Es wird mit Schülern einer zufällig ausgewählten Highschool übereinstimmen. Sie erhalten eine grundlegende Lebenserhaltungsausbildung auf der Grundlage von Informations- und Kommunikationstechnologien.
Diese Intervention ist als Selbstschulungskurs definiert, der aus einem 5-minütigen Lehrvideo zur grundlegenden Lebenserhaltung und einem Kit mit den Elementen zum Bau der Heimattrappe und der Heim-DEA besteht, die es den Schülern ermöglichen, die Schritte als Video zu entwickeln. Das Kit wird zu Beginn der Studie geliefert und jeden Monat werden die notwendigen Materialien ergänzt. Die Strategie wird jeden Monat von den Schülern durchgeführt und von ihren Lehrern beaufsichtigt. Die Schüler haben ständigen Zugang zu einer auf IKT basierenden Bildungsplattform.
Aktiver Komparator: Klassisches Basic Life Support Training
Es wird mit zufällig ausgewählten Schülern einer anderen Highschool übereinstimmen. Sie erhalten ein umfassendes und konventionelles Basistraining zur Lebenserhaltung, basierend auf den Empfehlungen der American and Hear Association.
Es ist definiert als ein Modul, das von geschultem Personal in grundlegender Reanimation durchgeführt wird (Personal des präklinischen Versorgungsprogramms der medizinischen Fakultät der UdeA), das zwei Teilkomponenten des herkömmlichen BLS-Kurses umfasst, nämlich grundlegende Reanimation und DEA bei Erwachsenen. Die Dauer der Teilkomponenten beträgt ein theoretischer Teil von 30 Minuten und ein praktischer Teil in einem Low-Fidelity-Simulator mit 1,5 Stunden Dauer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität in der Überlebenskette in der grundlegenden Lebenserhaltung
Zeitfenster: 6 Monate

Es wird ein zusammengesetztes Ergebnis aus 6 Aspekten in einer Checkliste sein und der Student muss ALLE Punkte erfüllen, um als positives Ergebnis eine gute Qualität in der grundlegenden Lebenserhaltung zu sehen, die Punkte sind:

I. Erkennung einer Person mit Herzstillstand II. Aktiviere die Überlebenskette, um zu überleben III. Beginnen Sie während oder nach der Aktivierung der Kette mit Thoraxkompressionen. IV. Thoraxkompressionen zwischen 100-120 V. Korrekte Verwendung von AED VI. Während des Thoraxkompressionszyklus sollten keine Unterbrechungen vorgenommen werden. Das Ergebnis wird im Verhältnis zu den Schülern präsentiert, die ALLE vorherigen Aufgaben abgeschlossen haben.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der Aktivierung der Überlebenskette
Zeitfenster: 6 Monate

Zeit in Sekunden, die der Schüler benötigt, um die folgenden Komponenten der Überlebenskette auszuführen:

  • Identifizierung des Opfers
  • Aktivierung des Notsystems.
  • Beginn der Thoraxkompressionen.
  • Umsetzung der AED-Strategie.
6 Monate
Schülerzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate

Die Zufriedenheitsskala wird auf alle Schüler angewendet. Wir verwenden eine Zufriedenheitsskala, die an der Universität von Oviedo, Asturien, Spanien, entwickelt und validiert wurde. Es handelt sich um eine Skala mit sieben Items. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 4 für jedes Element.

Wir werten diese Skalen unabhängig aus und präsentieren die Ergebnisse in Anzahl und Prozentzahl bei jedem Item.

6 Monate
Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden die Kosten in US-Dollar für jede Intervention in den verschiedenen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Durchführung der Interventionen in jedem Arm bewerten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Villa-Velasquez, Dr, Univeridad de Antioquia's Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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