- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288479
Akute Auswirkungen von hochintensivem Training in der Schwangerschaft auf das Wohlbefinden des Fötus und die Verteilung des Blutflusses (HITFLOW)
Akute Auswirkungen von HIT auf das fetale Wohlbefinden und die Blutflussverteilung – eine Pilotstudie
Schwangeren wird empfohlen, ≥ 150 min/Woche körperlich aktiv zu sein, aber < 15 % der norwegischen Frauen erreichen dieses Ziel. Mehrere gut konzipierte Studien zu Lebensstilinterventionen, die sich hauptsächlich auf das Bewegungstraining bei übergewichtigen/fettleibigen schwangeren Frauen konzentrierten, haben enttäuschende Ergebnisse in Bezug auf die mütterliche glykämische Kontrolle, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die Ergebnisse des Säuglings berichtet. Als problematisch erwies sich die geringe Einhaltung des Trainingsprogramms; Die Teilnehmer mochten das Übungsprogramm nicht und hatten Schwierigkeiten, Zeit für die Übung einzuplanen. Schwangere Frauen berichten auch, dass sie sich nicht sicher sind, welche Übungen während der Schwangerschaft sicher sind.
Hochintensives Intervalltraining (HIT), definiert als kurze Perioden intensiver Aktivität, die durch Pausen mit geringer Intensität getrennt sind, hat sich im Vergleich zu kontinuierlichem Training mit moderater Intensität bei Personen mit erhöhtem Risiko für kardiometabolische Erkrankungen als überlegene Verbesserungen der Insulinsensitivität und Fitness erwiesen. Selbst kurzfristige (6 Wochen) HIT mit kurzen (15-60 Sekunden) Trainingseinheiten und einem Gesamtzeitaufwand von <45 Minuten pro Woche verbessert die Insulinsensitivität ähnlich wie nach 6 Monaten herkömmlichem Ausdauertraining.
HIT ist machbar und angenehm für Personen mit niedrigem Fitnessniveau und mit Fettleibigkeit.
HIT ist daher eine hochwirksame Intervention, die wichtige Veränderungen in einer Reihe von klinisch relevanten Gesundheitsergebnissen bei Frauen im gebärfähigen Alter hervorruft.
Diese Studie wird die fötalen Reaktionen auf einen einzelnen HIT-Anfall untersuchen. Vorläufige Daten der Prüfärzte deuten darauf hin, dass HIT die fetale Herzfrequenz nicht negativ beeinflusst. Andere haben berichtet, dass sich der Uterus- und Nabelblutfluss während oder nach akutem Training nicht verändert. Keine frühere Studie hat jedoch die akute Wirkung von HIT auf den uterinen Blutfluss bestimmt, und es gibt keine Studien, die die Verteilung des fötalen Blutflusses als Reaktion auf körperliche Betätigung untersuchten. Da die relative Blutverteilung in der fötalen Leber mit neugeborener Adipositas assoziiert ist, kann die Verteilung des fötalen Blutflusses als Reaktion auf körperliche Betätigung Aufschluss über die Auswirkungen mütterlicher körperlicher Betätigung auf die Gesundheit der Nachkommen geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Dept Circulation and Medical Imaging, EXCAR Exercise Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwanger, Schwangerschaftswoche 22-36
- Singleton Fötus
- keine bekannten Krankheiten
- in der Lage, auf einem Fahrradergometer Rad zu fahren
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- jede Kontraindikation für körperliches Training
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Durchführung einer einzelnen HIT-Sitzung in der 22. bis 36. Schwangerschaftswoche
|
10 Minuten Aufwärmen bei niedriger bis mittlerer Intensität, 8 x 30 Sekunden hochintensives Intervalltraining mit fetaler Herzfrequenzmessung nach jedem 30-Sekunden-Workout, 2 Minuten Erholung bei niedriger bis mittlerer Intensität.
Kontinuierliche Überwachung der mütterlichen Herzfrequenz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutfluss in fetalen Venen
Zeitfenster: 1 Tag
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30 Minuten mittels Doppler-Ultraschall untersucht
|
1 Tag
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Blutfluss in fetalen Arterien
Zeitfenster: 1 Tag
|
30 Minuten mittels Doppler-Ultraschall untersucht
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mütterliche Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
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Nabelvenendurchmesser
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
|
|
Mütterlicher systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Mütterlicher diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Körpergewicht der Mutter
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Mütterliche Größe
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kjell Å Salvesen, md prof, St Olavs Hospital, Dept of Obstetrics and Gynecology
- Hauptermittler: Trine Moholdt, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 62993
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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