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Akute Auswirkungen von hochintensivem Training in der Schwangerschaft auf das Wohlbefinden des Fötus und die Verteilung des Blutflusses (HITFLOW)

20. Mai 2025 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Akute Auswirkungen von HIT auf das fetale Wohlbefinden und die Blutflussverteilung – eine Pilotstudie

Schwangeren wird empfohlen, ≥ 150 min/Woche körperlich aktiv zu sein, aber < 15 % der norwegischen Frauen erreichen dieses Ziel. Mehrere gut konzipierte Studien zu Lebensstilinterventionen, die sich hauptsächlich auf das Bewegungstraining bei übergewichtigen/fettleibigen schwangeren Frauen konzentrierten, haben enttäuschende Ergebnisse in Bezug auf die mütterliche glykämische Kontrolle, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die Ergebnisse des Säuglings berichtet. Als problematisch erwies sich die geringe Einhaltung des Trainingsprogramms; Die Teilnehmer mochten das Übungsprogramm nicht und hatten Schwierigkeiten, Zeit für die Übung einzuplanen. Schwangere Frauen berichten auch, dass sie sich nicht sicher sind, welche Übungen während der Schwangerschaft sicher sind.

Hochintensives Intervalltraining (HIT), definiert als kurze Perioden intensiver Aktivität, die durch Pausen mit geringer Intensität getrennt sind, hat sich im Vergleich zu kontinuierlichem Training mit moderater Intensität bei Personen mit erhöhtem Risiko für kardiometabolische Erkrankungen als überlegene Verbesserungen der Insulinsensitivität und Fitness erwiesen. Selbst kurzfristige (6 Wochen) HIT mit kurzen (15-60 Sekunden) Trainingseinheiten und einem Gesamtzeitaufwand von <45 Minuten pro Woche verbessert die Insulinsensitivität ähnlich wie nach 6 Monaten herkömmlichem Ausdauertraining.

HIT ist machbar und angenehm für Personen mit niedrigem Fitnessniveau und mit Fettleibigkeit.

HIT ist daher eine hochwirksame Intervention, die wichtige Veränderungen in einer Reihe von klinisch relevanten Gesundheitsergebnissen bei Frauen im gebärfähigen Alter hervorruft.

Diese Studie wird die fötalen Reaktionen auf einen einzelnen HIT-Anfall untersuchen. Vorläufige Daten der Prüfärzte deuten darauf hin, dass HIT die fetale Herzfrequenz nicht negativ beeinflusst. Andere haben berichtet, dass sich der Uterus- und Nabelblutfluss während oder nach akutem Training nicht verändert. Keine frühere Studie hat jedoch die akute Wirkung von HIT auf den uterinen Blutfluss bestimmt, und es gibt keine Studien, die die Verteilung des fötalen Blutflusses als Reaktion auf körperliche Betätigung untersuchten. Da die relative Blutverteilung in der fötalen Leber mit neugeborener Adipositas assoziiert ist, kann die Verteilung des fötalen Blutflusses als Reaktion auf körperliche Betätigung Aufschluss über die Auswirkungen mütterlicher körperlicher Betätigung auf die Gesundheit der Nachkommen geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Dept Circulation and Medical Imaging, EXCAR Exercise Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwanger, Schwangerschaftswoche 22-36
  • Singleton Fötus
  • keine bekannten Krankheiten
  • in der Lage, auf einem Fahrradergometer Rad zu fahren

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus
  • jede Kontraindikation für körperliches Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durchführung einer einzelnen HIT-Sitzung in der 22. bis 36. Schwangerschaftswoche
10 Minuten Aufwärmen bei niedriger bis mittlerer Intensität, 8 x 30 Sekunden hochintensives Intervalltraining mit fetaler Herzfrequenzmessung nach jedem 30-Sekunden-Workout, 2 Minuten Erholung bei niedriger bis mittlerer Intensität. Kontinuierliche Überwachung der mütterlichen Herzfrequenz.
Andere Namen:
  • SCHLAGEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfluss in fetalen Venen
Zeitfenster: 1 Tag
30 Minuten mittels Doppler-Ultraschall untersucht
1 Tag
Blutfluss in fetalen Arterien
Zeitfenster: 1 Tag
30 Minuten mittels Doppler-Ultraschall untersucht
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mütterliche Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Nabelvenendurchmesser
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Mütterlicher systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Mütterlicher diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Körpergewicht der Mutter
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Mütterliche Größe
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Kjell Å Salvesen, md prof, St Olavs Hospital, Dept of Obstetrics and Gynecology
  • Hauptermittler: Trine Moholdt, PhD, Norwegian University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einzelne hochintensive Intervalltrainingseinheit

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