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MRT-Bewertung der klinischen Verwendbarkeit von STrategically Acquired Gradient Echo on Human Probands (STAGE)

2. Juni 2022 aktualisiert von: SpinTech, Inc.

Multizentrischer Studienvergleich von Ausgangsbildern von strategisch erfassten Gradientenechos mit konventionellen 1,5-T- und 3,0-T-Magnetresonanzbildern und Bewertung ihrer klinischen Verwendbarkeit bei menschlichen Teilnehmern

Zweck der Studie ist die Validierung von STAGE-Bildern und ggf. ihrer Äquivalenz zur konventionellen MRT durch eine Beurteilung durch einen ausgebildeten, zertifizierten Neuroradiologen in einem klinischen Umfeld. Bei STAGE-Bildern ohne konventionelles Äquivalent bestimmt der Neuroradiologe, ob ihre Kontraste, Intensitäten und Qualität ausreichend sind und die Erwartungen für Bilder erfüllen, die für radiologische Ablesungen des Gehirns verwendet werden. Die Studie ist eine multizentrische Studie, in der STAGE an Standorten mit unterschiedlichen MRT-Herstellern und Feldstärken bewertet werden kann. Standortnamen werden den Mitarbeitern und Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Der Sponsor hat seinen Sitz außerhalb von Michigan, während sich teilnehmende Standorte in anderen Bundesstaaten befinden können. Jegliche Finanzierung der Studie erfolgt aus einer Quelle der Industrie, SpinTech, Inc.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Umfang der Studie umfasst die Aufnahme von MR-Bildern eines bestimmten MR-Herstellers, die Installation des STAGE-Geräts am klinischen Standort, die anschließende Verarbeitung der aufgenommenen MR-Bilder und deren Auswertung durch Neuroradiologen. Der folgende Abschnitt fasst die wichtigsten Verfahren zusammen, die an dieser Studie beteiligt sind.

  1. Die Teilnehmer werden gemäß dem vom IRB genehmigten Protokoll und der Einverständniserklärung als Studienteilnehmer eingeschrieben.
  2. Das STAGE-Gerät wird am klinischen Standort installiert. Die Installation des Investigational STAGE-Moduls erfordert, dass es gemäß den FDA-Anforderungen nur für den Einsatz zu Forschungszwecken gekennzeichnet ist. Es erfordert eine verfügbare Stromquelle und eine Live-Ethernet-Verbindung. STAGE ist über einen Knoten mit dem PACS verbunden, der den AE-Titel und eine zugewiesene IP-Adresse benötigt. Der Knoten akzeptiert nur Bilder, die die Anforderungen des STAGE-Protokolls erfüllen, und andere Bilder werden nicht verwendet. Nachdem die Bilder verarbeitet und an das PACS-System zurückgesendet wurden, werden alle Daten aus dem STAGE-Modul gelöscht. Über die verarbeiteten Daten wird ein Protokoll geführt, das über die zugewiesene IP in einem Webbrowser eingesehen werden kann. Alle Bilder im Rahmen des Studienprotokolls sind mit „Nur zur Verwendung als Prüfgerät“ zu kennzeichnen.
  3. Der PI und die Co-Ermittler werden in der Verwendung des installierten STAGE-Untersuchungsgeräts geschult. Dazu gehört eine Überprüfung der Installations- und Benutzerhandbücher, die als Dokumentation im Rahmen des von der FDA regulierten Entwicklungsprozesses geschrieben wurden. Die Dokumentation des Trainingsprozesses wird dokumentiert, wobei der Datenworkflow und die ausgegebenen Bilder präsentiert werden.
  4. Nach diesen Schritten beginnt die Sammlung von MR-Bildern für die klinische Studie. Da ein Hauptziel von STAGE darin besteht, die Erfassungszeiten zu verkürzen und gleichzeitig eine Fülle von Kontrasten aus dem Datensatz zu generieren, werden zusätzliche konventionelle MR-Bilder erfasst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: T1W, suszeptibilitätsgewichtete Bilder (SWI), Magnetresonanzangiographie (MRA), und nach Spindichte gewichtet (PDW). Die Zeit des Patienten im Magneten wird unter 40 Minuten gehalten. Das STAGE-Protokoll ist für Siemens-, GE-, Philips- und Canon/Toshiba-Magnete mit Feldstärken von 1,5 T und 3,0 T verfügbar. Die verarbeiteten STAGE-Bilder werden an das PACS-System zurückgesendet, wo sie im Scanordner des Teilnehmers verbleiben und eindeutig gekennzeichnet sind. Diese können dann an einer integrierten Workstation eingesehen werden.
  5. Die Studiendaten werden dann auf Fallberichtsformularen erfasst, um die Antwort des lesenden Radiologen sowie die dokumentierten Akquisitionszeiten für das STAGE-Protokoll und die in diesem klinischen Umfeld (Kontrollarm der Studie) verwendeten Standard-of-Care-Akquisitionszeiten aufzuzeichnen. Prospektive Daten umfassen Bildgebung sowie Fragebogen/Umfrage mit dem Radiologen zur Bewertung der Leistung von STAGE und seiner Ergebnisse. Die Studie wird nicht aus retrospektiven Daten bestehen.
  6. Abschluss und Abschluss klinischer Studien. Am Ende der Studie wird STAGE von einem geschulten Techniker vom Standort entfernt und alle Daten aus der Studie werden aus dem PACS gelöscht. Eine Checkliste wird dokumentiert, um zu zeigen, dass alle messbaren klinischen Ansprechmetriken aufgezeichnet wurden und dass die Studie erfolgreich zu ihren beabsichtigten Zielen beigetragen hat, während die IRB- und FDA-Vorschriften für klinische Studien befolgt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Health
      • Los Gatos, California, Vereinigte Staaten, 95032
        • Insight Imaging - Center for Diagnostic Imaging
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Oklahoma
      • Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73013
        • Summit Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 6 bis 80 Jahren, einschließlich.
  • Literarisch auf Englisch
  • Keine Kontraindikationen für MR
  • Nicht klaustrophobisch

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine diffuse Erkrankung der weißen Substanz oder Leukoaraiose.
  • Der Teilnehmer oder, falls der Teilnehmer unter 18 Jahre alt ist, der Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Teilnehmers ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Diejenigen mit einer größeren Operation innerhalb der letzten acht Wochen oder einer geplanten Operation innerhalb von 30 Tagen.
  • Chronische Rückenschmerzen oder Unfähigkeit, mindestens 5 Minuten lang still zu liegen.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Personen, die einen BMI von 28 oder 320 lbs überschreiten.
  • Person, deren Umfang die magnetische Bohrung übersteigt.
  • Direkter Mitarbeiter oder Student des PI.
  • Die Teilnehmer gehören einer gefährdeten Gruppe an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Strategisch erfasstes Gradientenecho (STAGE)
STAGE Inputs sind flusskompensierte 3D-Gradientenecho-MR-Bilder, die mit optimalen Parametern aufgenommen wurden und zur Berechnung mehrerer Kontraste für die Bildgebung des Gehirns verwendet werden. Alle Probanden innerhalb der Studie werden sowohl mit einem herkömmlichen MR-Protokoll als auch mit einem STAGE-Protokoll abgebildet.
Das STAGE-Paket verwendet herkömmliches 3D-Gradientenecho-MR, seine Größe und Phase, die mit festgelegten Parametern erfasst werden, die die Rekonstruktion mehrerer MR-Datensätze ermöglichen, was zu einer verkürzten Erfassungszeit, Äquivalenz zu herkömmlichem MR führt, und die Verringerung der Scanzeit ermöglicht eine höhere Wohlstandsstandard innerhalb der erfassten Daten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala der klinischen Verwendbarkeitsbewertung von STAGE-Outputs
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Lesen der Antworten von Radiologen zur klinischen Verwendbarkeit von STAGE-Ausgaben basierend auf der Bildqualität unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 5 mit: 1 = nicht akzeptabel, 2 = schlecht, 3 = akzeptabel, 4 = gut, 5 = ausgezeichnet. Werte von 3 oder mehr gelten als klinisch verwendbar.
Nur Grundlinie
Überprüfung der STAGE-Ausgaben für Artefakte und Bildkontrast
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Lesen der Antworten von Radiologen und Bildanalytikern zur klinischen Verwendbarkeit von STAGE-Ausgaben basierend auf der Bildqualität unter Verwendung eines Ja/Nein-Kriteriums für das Vorhandensein von neuartigen oder akzentuierten Bildartefakten. Beiträge von Hardware oder teilnehmenden Artefakten (d. h. Spulenempfindlichkeit und Bewegung) wurden nicht berücksichtigt, es sei denn, es wurde aufgrund der STAGE-Methode eine Erhöhung festgestellt. Jede Bildserie wurde auf das Vorhandensein von Artefakten bewertet. Die Gesamtzahl der Artefakte, die über die in der Studie ausgewerteten Serien hinweg gemeldet wurden, wird angegeben.
Nur Grundlinie
Überprüfung der STAGE-Ausgaben für das erwartete strukturelle Erscheinungsbild des Gehirns
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Lesen der Antworten von Radiologen zur klinischen Verwendbarkeit von STAGE-Ausgaben basierend auf der Bilddarstellung bestimmter Gehirnstrukturen unter Verwendung von Pass/Fail-Kriterien. Der erwartete Gehirnkontrast zwischen Gewebetypen variiert je nach überprüfter Ausgabe (d. h. T1W, PDW, SWI). Das Verhalten von Gewebekontrasten (d.h. weiße Substanz vs. graue Substanz) sollte auch den anatomischen Standardkontrast (T1W, PDW, SWI) sowie das quantitative Verhältnis für Karten (T2*MAP, R2*MAP, SWIM, T1MAP, PDMAP) aufweisen. Für das Erscheinungsbild der Arterie/Vene wurden STAGE T1W, T1MAP und PD MAP nicht ausgewertet, da Arterie/Vene nicht in den Bildkontrasten erscheint. Für GM/WM/CSF wurden MRA, pSWIM und mpSWIM nicht ausgewertet, da der anatomische Kontrast nicht in den Bildkontrasten erscheint. Für das Erscheinungsbild von Calcium/Eisen wurden T1WE, T1MAP, PDMAP, MRA und DIR nicht ausgewertet, da Calcium/Eisen nicht in den Bildkontrasten erscheint.
Nur Grundlinie
Auswertung der STAGE-Bildverarbeitungszeiten
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Überprüfung der aufgezeichneten Verarbeitungszeiten für das STAGE-Modul, um STAGE-Eingaben zu akzeptieren und zu verarbeiten und sie als STAGE-Ausgaben zurück an das PACS zu exportieren.
Nur Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas P Beall, MD, Summit Medical Center
  • Hauptermittler: Murray A Solomon, MD, Center For Diagnostic Imaging
  • Hauptermittler: Vincent Magnotta, MD, University of Iowa
  • Hauptermittler: Karen Tong, MD, Loma Linda University Health
  • Hauptermittler: Frank Yu, MD, University of Texas
  • Hauptermittler: Letterio Politi, MD, University of Massachusetts, Worcester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP-STAGE-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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