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MRT-gesteuerte Strahlentherapie und strahlenbiologische Daten: die ISRAR-Datenbank (Irm Sequences for Radiobiological Adaptative Radiotherapy) (ISRAR)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Der MRT-Linearbeschleuniger Unity ist eine bedeutende technologische Weiterentwicklung in der Strahlentherapie und kombiniert einen Linearbeschleuniger mit einem 1,5-T-MRT (radiologische Qualität). Dadurch kann das Zielvolumen präziser anvisiert und die tägliche Dosisverteilung an Variationen in der Position und im Volumen des Tumors, kritischer Organe und der Tumorreaktion angepasst werden. In vielen Studien in der Radiologie zielt die Analyse spezifischer MRT-Sequenzen, insbesondere in der Radiomics, darauf ab, Tumore und ihre Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung zu charakterisieren. Erste Daten zeigen, dass es mit der Strahlentherapie künftig möglich sein wird, die Strahlenempfindlichkeit gesunder und tumoröser Gewebe zu charakterisieren. Mit der Linac 1,5T-MRT könnte die Durchführung ausgewählter MRT-Sequenzen bei jeder Sitzung es ermöglichen, unterschiedliche Grade der Strahlenempfindlichkeit innerhalb des Tumors zu identifizieren. Die tägliche Reproduktion dieser Sequenzen könnte es ermöglichen, die Schwankungen der Strahlenempfindlichkeit während der Behandlung zu verfolgen. Die endgültigen Ziele wären: 1- Anpassung der Strahlentherapiedosen an jede Sitzung mit einer Modulation der Dosis entsprechend dem täglichen Grad der intratumoralen Strahlenempfindlichkeit, 2- Entwicklung von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz (KI), die eine Analyse von Sequenzen ermöglichen Erstellung von 3D-Karten der intratumoralen Strahlenempfindlichkeit, schnell und geeignet für die Durchführung einer Strahlentherapiesitzung.

Eine erste Arbeit, die in Zusammenarbeit mit dem CREATIS-Labor der Universität Claude Bernard Lyon 1 (UCBL1) durchgeführt wurde, ermöglichte die Erstellung von Karten der Gewebesauerstoffversorgung aus Sequenzen, die auf dem MRT-Linear Unity der Hospices Civils de Lyon (T2*, IVIM, Carto T2 Multi Echo-Gradient). Es ist bekannt, dass Hypoxie der erste Faktor für die Strahlenresistenz von Tumoren ist. In Zusammenarbeit mit UCBL1 wird ein Forschungsprogramm strukturiert, um strahlenbiologische adaptive Strahlentherapieansätze zu entwickeln, die auf 3D-Karten der intratumoralen Hypoxie und ihrer Variation während der Behandlung basieren. Aufgrund der vorherrschenden Bedeutung der MRT bei der Tumorcharakterisierung wurden mehrere Tumorlokalisationen ausgewählt: Prostata, Gebärmutterhals, Niere, HNO und Glioblastom. Hypoxie ist nicht der einzige Faktor der Strahlenresistenz. Veränderungen in der Mikroumgebung könnten sich auch auf die Empfindlichkeit von Tumorzellen auswirken. Das Programm zielt daher auch darauf ab, die Karten zunächst auf der Grundlage der Hypoxie zu optimieren, indem andere relevante Faktoren identifiziert werden, die bei der Definition der intratumoralen Empfindlichkeit berücksichtigt werden müssen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der MRT-Linearbeschleuniger Unity ist eine bedeutende technologische Weiterentwicklung in der Strahlentherapie und kombiniert einen Linearbeschleuniger mit einem 1,5-T-MRT (radiologische Qualität). Dadurch kann das Zielvolumen präziser anvisiert und die tägliche Dosisverteilung an Variationen in der Position und im Volumen des Tumors, kritischer Organe und der Tumorreaktion angepasst werden. In vielen Studien in der Radiologie zielt die Analyse spezifischer MRT-Sequenzen, insbesondere in der Radiomics, darauf ab, Tumore und ihre Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung zu charakterisieren. Erste Daten zeigen, dass es mit der Strahlentherapie künftig möglich sein wird, die Strahlenempfindlichkeit gesunder und tumoröser Gewebe zu charakterisieren. Mit der Linac 1,5T-MRT könnte die Durchführung ausgewählter MRT-Sequenzen bei jeder Sitzung es ermöglichen, unterschiedliche Grade der Strahlenempfindlichkeit innerhalb des Tumors zu identifizieren. Die tägliche Reproduktion dieser Sequenzen könnte es ermöglichen, die Schwankungen der Strahlenempfindlichkeit während der Behandlung zu verfolgen. Die endgültigen Ziele wären: 1- Anpassung der Strahlentherapiedosen an jede Sitzung mit einer Modulation der Dosis entsprechend dem täglichen Grad der intratumoralen Strahlenempfindlichkeit, 2- Entwicklung von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz (KI), die eine Analyse von Sequenzen ermöglichen Erstellung von 3D-Karten der intratumoralen Strahlenempfindlichkeit, schnell und geeignet für die Durchführung einer Strahlentherapiesitzung.

Eine erste Arbeit, die in Zusammenarbeit mit dem CREATIS-Labor der Universität Claude Bernard Lyon 1 (UCBL1) durchgeführt wurde, ermöglichte die Erstellung von Karten der Gewebesauerstoffversorgung aus Sequenzen, die auf dem MRT-Linear Unity der Hospices Civils de Lyon (T2*, IVIM, Carto T2 Multi Echo-Gradient). Es ist bekannt, dass Hypoxie der erste Faktor für die Strahlenresistenz von Tumoren ist. In Zusammenarbeit mit UCBL1 wird ein Forschungsprogramm strukturiert, um strahlenbiologische adaptive Strahlentherapieansätze zu entwickeln, die auf 3D-Karten der intratumoralen Hypoxie und ihrer Variation während der Behandlung basieren. Aufgrund der vorherrschenden Bedeutung der MRT bei der Tumorcharakterisierung wurden mehrere Tumorlokalisationen ausgewählt: Prostata, Gebärmutterhals, Niere, HNO und Glioblastom. Hypoxie ist nicht der einzige Faktor der Strahlenresistenz. Veränderungen in der Mikroumgebung könnten sich auch auf die Empfindlichkeit von Tumorzellen auswirken. Das Programm zielt daher auch darauf ab, die Karten zunächst auf der Grundlage der Hypoxie zu optimieren, indem andere relevante Faktoren identifiziert werden, die bei der Definition der intratumoralen Empfindlichkeit berücksichtigt werden müssen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69495
        • Rekrutierung
        • Hôpital Lyon Sud/ service de Radiothérapie Oncologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die mit der strahlengesteuerten Strahlentherapie LINAC UNITY MRI wegen Prostatakrebs, Nierenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Kopf- und Halskrebs oder Glioblastom behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • bei denen Prostata-, Nieren-, Gebärmutterhals-, Kopf- und Halskrebs oder Glioblastom diagnostiziert wurde
  • Indikation für eine externe Strahlentherapie
  • behandelt mit der Linac UNITY MRI-gesteuerten Strahlentherapie im Centre Hospitalier Lyon Sud des Hospices Civils de Lyon
  • Zustimmung des Patienten zur Teilnahme
  • einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

Der Patient ist nicht in der Lage, während des gesamten Eingriffs eine liegende Position beizubehalten

  • Patient unter gesetzlicher Einschränkung
  • schwangere Frauen oder Stillende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ISRAR-Kohorte
Alle Patienten, die mit der strahlengesteuerten Strahlentherapie LINAC UNITY MRI wegen Prostatakrebs, Nierenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Kopf- und Halskrebs oder Glioblastom behandelt wurden.
Erstellen Sie 3D-Karten der intratumoralen Hypoxie und charakterisieren Sie deren Entwicklung während der Behandlung dank der Einrichtung einer prospektiven Datenbank mit MRT-Sequenzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoxie-Kartierung
Zeitfenster: Am Ende der Behandlungssequenz jedes Patienten, also 13 Wochen nach Beginn der Behandlung
Erstellen Sie 3D-Karten der intratumoralen Hypoxie und charakterisieren Sie deren Entwicklung während der Behandlung dank der Einrichtung einer prospektiven Datenbank mit MRT-Sequenzen
Am Ende der Behandlungssequenz jedes Patienten, also 13 Wochen nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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