- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293731
Smectite Gel und Probiotikum für Fettleibigkeit und Insulinresistenz
Gleichzeitige Verabreichung von Smectite-Gel mit lebenden probiotischen Stämmen auf Fettleibigkeitsparameter und Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser monozentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie wurden 55 Patienten mit Typ-2-Diabetes aus dem Kyiv City Clinical Endocrinology Center ausgewählt. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip „Symbiter Smectite“ oder Placebo für 8 Wochen, verabreicht als Beutelformulierung in einer doppelblinden Behandlung. Die Randomisierung erfolgte durch den Studienstatistiker anhand einer computergenerierten Liste. Die Gruppen waren nach Alter, Geschlecht und diagnostischen Kriterien homogen. Die Zuweisung der Gruppen war für Teilnehmer, Forschungspersonal und Ergebnisbewerter blind, außerdem war dem Statistiker die Zuweisung von Teilnehmern zu Interventionen nicht bekannt, um eine blinde Parallelstudie aufrechtzuerhalten.
Der "Symbiter Smectite" wurde von der Wissenschafts- und Produktionsfirma "O.D. Prolisok" geliefert. Es enthält eine Biomasse lebender probiotischer Mikroorganismensymbiose, koloniebildende Einheiten - KBE/g: Lactobacillus - 1,0x109, Bifidobacterium - 1,0x109, Lactococcus - 1,0x108, Propionibacterium - 1,0x108 und Acetobacter - 1,0x105; und Smectite-Gel (250 mg). Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) probiotisches Smektit und Placebo pro Tag. Alle Beutel waren identisch mit ähnlichen organoleptischen Eigenschaften (z. B. Geschmack und Aussehen).
Die Prä-Randomisierungsperiode wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Stoffwechselmarker zu minimieren. Zu diesem Zweck wurden die Patienten 2 Wochen vor Studienbeginn nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Einzelgesprächen mit einem Ernährungsberater angeleitet, eine therapeutische Lebensstiländerungsdiät gemäß der Klassifikation des NCEP einzuhalten. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer angewiesen, mit einer stabilen anti-hyperglykämischen Behandlung fortzufahren, und erhielten ein standardisiertes leichtes körperliches Training für 1 Stunde pro Tag.
Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden angewiesen, die Studienmedikation wie vorgeschrieben einzunehmen. Während der gesamten Studie wurden wöchentliche telefonische Nachsorgeuntersuchungen zur Beurteilung der Compliance, Einhaltung des Protokolls sowie zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Die Wirksamkeit der Therapie wurde in den beiden Gruppen getrennt verglichen und bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyiv, Ukraine, 01601
- Bogomolets National Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Teilnehmer (Alter 18-75, BMI ≥25 kg/m2)
- Vorhandensein von Typ-2-Diabetes, diagnostiziert nach den Kriterien der American Diabetes Association (Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 7,0 mmol/l, zufällige Plasmaglukose ≥11,1 mmol/l, HbA1c ≥6,5 % oder Glukosewert höher als 11,1 mmol/l 2 Stunden nach einer oralen Glukosebelastung von 75 g);
- Typ-2-Diabetes-Dauer mindestens 6 Monate vor der Studie;
- Patient, der vor der Studie mindestens 3 Monate lang mit Diät und Bewegung allein oder mit Metformin, SUs und Insulin in einer stabilisierten Dosis behandelt wurde;
- Vorhandensein von Insulinresistenz festgestellt als HOMA-2IR≥2,0;
- HbA1c zwischen 6,5 und 11,0 %;
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
- Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Antidiabetika (Pioglitazon, GLP-1-Analoga, DPP-IV-Hemmer usw.);
- regelmäßige Verwendung eines probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Allergie auf Probiotika oder deren Bestandteile;
- Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergie, Zöliakie, unspezifische Colitis ulcerosa;
- unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, dekompensierte Lebererkrankung einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung, aktive Malignität oder chronische Infektionen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Symbiter-Smektit
Über einen achtwöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) pro Tag
|
Symbiter-Smectite enthält Biomasse lebender probiotischer Mikroorganismensymbiose, koloniebildende Einheiten - KBE/g: Lactobacillus - 1,0x109, Bifidobacterium - 1,0x109, Lactococcus - 1,0x108, Propionibacterium - 1,0x108 und Acetobacter - 1,0x105; und Smektit-Gel (250 mg)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Über einen achtwöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) pro Tag
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HOMA-2IR
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist
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8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Insulinsensitivität (%S)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
HbA1c in %
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
FPG in mmol/L
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
β-Zellfunktion (%B)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
(%B)
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
C-Peptid
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
C-Peptid, ng/ml
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Gewicht in kg
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
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Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
WC in cm
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Gewicht in kg und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-8, INF-γ
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nazarii Kobyliak, PhD, Bogomolets National Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDO-6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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