- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04300543
MicroRNA-150 und microRNA-155 bei Multipler Sklerose
MicroRNA-150 und microRNA-155 als molekulare Biomarker bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische neurodegenerative Autoimmunerkrankung, die durch Infiltration von Immunzellen in das Zentralnervensystem (ZNS) mit anschließender Demyelinisierung, axonaler Degeneration und neuronalem Tod gekennzeichnet ist. MS ist die häufigste Ursache für nicht traumatische lebenslange Behinderung bei jungen Erwachsenen Frauen fast dreimal so häufig wie Männer
Die Inzidenz von MS nimmt weltweit zu, zusammen mit den sozioökonomischen Auswirkungen der Krankheit. Es gibt noch kein eindeutiges Maß oder Labormarker für die Diagnose von MS. mit intravenösem (iv) gadoliniumhaltigem Kontrastmittel. Dies kann sowohl die Art der Läsionen (entzündliche und demyelinisierende Merkmale) für die Differentialdiagnose darstellen, als auch die Verteilung der Läsionen innerhalb des ZNS (Evidenz der Ausbreitung in Zeit [DIT] und Raum [DIS] gemäß den neuesten McDonald-Kriterien (2017 ) Klinische und bildgebende Befunde, die bei MS zu sehen sind, können auch durch einige infektiöse, neoplastische, genetische, metabolische, vaskuläre und andere idiopathische entzündliche demyelinisierende Erkrankungen (IIDD) nachgeahmt werden. Daher ist es notwendig, MS-bedingte Attacken zu identifizieren und die endgültige Diagnose zu bestimmen entscheidend für die Wahl der richtigen Behandlung und die langfristige Prävention von Behinderungen.
Die derzeit verwendeten Biomarker für die MS-Diagnose umfassen IgM- und IgG-Antikörper , Chemokine, Glykoproteine und Zelloberflächenmarker für Entzündungen . Der Krankheitsverlauf ist jedoch sehr vielfältig und die Heterogenität seines Phänotyps korreliert nicht gut mit den derzeit verwendeten Biomarkern. Daher ist es zwingend erforderlich, neue spezifische Biomarker zu identifizieren, die bei der Unterscheidung der verschiedenen MS-Phänotypen helfen, den Krankheitsverlauf antizipieren und einen leisten können mit dem Invaliditätsstatus korrelieren
Warum wecken Biomarker für MS also immer noch Interesse? Neue Biomarker, wie etwa zirkulierende miRNAs, weisen mehrere vorteilhafte Eigenschaften im Vergleich zu bisherigen Methoden auf, die Möglichkeit, die Ergebnisse der klinischen Diagnose zu unterstützen, indem sie MS-Subtypen (PPMS, RRMS usw.) unterscheiden und den MS-Schweregrad quantifizieren, die Tatsache, dass das Sammeln von Blut-miRNAs und die Messung ihrer Expression ist einfach, wenig invasiv und billig, die Robustheit zirkulierender miRNAs, die sehr stabil sind, und die Genauigkeit bei der Verwendung zusammengesetzter Biomarker anstelle eines einzelnen.
MicroRNAs (miRNAs) sind kleine nichtkodierende RNA-Moleküle (mit etwa 22 Nukleotiden), die in Pflanzen, Tieren und einigen Viren vorkommen und bei der RNA-Stummschaltung und der posttranskriptionellen Regulation der Genexpression eine Rolle spielen.
Eine miRNA kann mehrere Ziele regulieren und ein Ziel kann durch mehrere miRNAs reguliert werden, sodass miRNAs mehrere biologische Funktionen haben, einschließlich Zellproliferation und -differenzierung sowie Immunfunktion
Die große Stabilität von miRNAs in Körperflüssigkeiten sowie die empfindlichen Methoden zu ihrem Nachweis und ihrer Quantifizierung haben dazu geführt, dass zirkulierende miRNAs als Biomarker für verschiedene Krankheiten des Menschen untersucht werden neurologische Störungen.
miRNAs sind auch in MS-Körperflüssigkeiten, einschließlich Plasma, Serum und Zerebrospinalflüssigkeit, fehlreguliert.
Ein besseres Verständnis des veränderten miRNA-Expressionsmusters hat daher ein enormes Potenzial, um als diagnostische Biomarker für MS und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs sowie zur Entwicklung neuer therapeutischer Strategien verwendet zu werden.
Eine miRNA mit einer Rolle bei der Immunfunktion ist miR-150, zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass miR-150 die Reifung und Aktivierung von Lymphozyten reguliert -150 ist umgekehrt mit immunologischen Funktionen von aktivierten B- und T-Zellen assoziiert. Es wurde gezeigt, dass miR-150-Knockout-Mäuse (KO) die T-Zell-abhängigen Antikörperreaktionen verstärken und die Steady-State-Immunglobuline erhöhen
Trotz umfangreicher Daten zu diesem Molekül, dessen Rolle bei Autoimmunerkrankungen, insbesondere bei Multipler Sklerose (MS), noch unbekannt ist, zeigen miR-150-Konzentrationen ein vielversprechendes Biomarkerpotenzial bei MS, da es bei der Unterscheidung von RRMS von Kontrollen helfen kann. Höhere Konzentrationen wurden bei Patienten mit CIS beobachtet die zu MS konvertierten im Vergleich zu Nicht-Konvertierern deuten auf eine Beteiligung an der MS-Progression hin. Daher könnte miR-150 ein neuartiger Biomarker für entzündliche aktive Erkrankungen mit dem Potenzial sein, für die Frühdiagnose von MS verwendet zu werden Entwicklung und reguliert die angeborene und adaptive Immunantwort als Reaktion auf eine Infektion streng. seine Dysregulation, genauer gesagt seine Überexpression, ist eng mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen verbunden. Obwohl viele Fortschritte beim Verständnis der Rolle von miR-155 bei der Funktion und Regulation von Immunzellen erzielt wurden, gibt es viele Lücken beim Verständnis seiner Rolle in Nicht-Immunzellen. Darüber hinaus wurde der genaue Beitrag von miR-155 bei MS nicht direkt untersucht, um zu verstehen, ob miR-155 einfach ein Marker für Entzündungen ist oder ob es eine vorherrschende Rolle bei der Auslösung von MS spielt.
Oligoklonale Banden sind Banden von Immunglobulinen, die zu sehen sind, wenn das Blutserum und der Liquor von MS-Patienten parallel analysiert werden. Sie werden durch die von Plasmazellen produzierten Immunglobuline G (IgG) und M (IgM) erzeugt, die bei fast allen Patienten mit klinisch definitiver MS gefunden werden. OCB sind jedoch nicht MS-spezifisch und können auch bei anderen entzündlichen ZNS-Erkrankungen auftreten. Wenn jedoch andere Diagnosen ausgeschlossen werden, unterstützt OCB die Diagnose von MS. Der Nachweis von oligoklonalen IgG-Banden im Liquor ist mit einer Konversion von CIS zu MS assoziiert und kann daher als Biomarker für die MS-Prognose bezeichnet werden.
Neurofilamente (NF) sind neuronale Zytoskelettproteine, die aus einer leichten (NFL), einer mittleren (NFM) und einer schweren (NFH) Kette bestehen. Sie bestimmen den Durchmesser von Axonen und sind am axonalen Transport beteiligt. Wenn axonale oder neuronale Schäden auftreten, werden NF freigesetzt und können im Liquor und Blut nachgewiesen werden.
Neurofilamente erweisen sich als vielversprechende neue Biomarker für MS, ihre relative Stabilität und Häufigkeit im ZNS-Gewebe machen sie zu idealen Biomarkerkandidaten zur Überwachung fortschreitender axonaler Verletzungen und Neurodegeneration. Obwohl diese Studien vielversprechend sind, sind weitere Studien erforderlich, um die Sensitivität und Spezifität dieser Biomarker zu bestimmen. Und eine verbleibende Sorge in Bezug auf Neurofilament-Tests im Liquor ist die Notwendigkeit einer wiederholten LP. Ob also Blutspiegel von Neurofilamenten ausreichend mit Krankheitsaktivität und Axonverlust korrelieren, muss noch bestimmt werden.
Chitinase-3-like-1 ist ein Chitin-bindendes Protein, das zu Chitinasen homolog ist, dem jedoch die Fähigkeit zur Chitinhydrolyse fehlt. In MS-Gehirngewebe wird CHI3L1 (auch bekannt als YKL-40) in Astrozyten in Plaques der weißen Substanz und in normal erscheinender weißer Substanz exprimiert und wird auch in Mikroglia in MS-Läsionen exprimiert. Erhöhte Spiegel wurden bei Optikusneuritis, CIS und MS gefunden und gelten daher als prognostischer Biomarker für die Konversion von CIS oder Optikusneuritis zu definitiver MS. Seine Rolle als Biomarker für die Krankheitsaktivität oder das Fortschreiten der Krankheit ist jedoch weniger klar. Da seine Fähigkeit, zwischen SPMS/PPMS und RRMS zu unterscheiden, nicht konsistent ist, bleibt auch unklar, ob die Serumspiegel von CHI3L1 den gleichen prognostischen Wert wie die CSF-Spiegel liefern können
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen MS (klinisch und durch Bildgebung) gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 diagnostiziert wurde.
Jeder Patient wird einer vollständigen Anamnese unterzogen, einschließlich: Alter, Geschlecht, Alter bei Ausbruch der Krankheit, Phänotyp der Krankheit und ihrer Dauer, Häufigkeit von Schüben und Remissionen, EDSS (The Expanded Disability Status Scale) ist eine Methode zur Quantifizierung Behinderung bei Multipler Sklerose) und MRT-Befunde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-neurologischen Autoimmunerkrankungen, bösartigen Tumoren, Herz- und Nierenerkrankungen, die den miRNA-Spiegel beeinflussen können .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
MS-Patienten der Gruppe 1
Patienten mit Multipler Sklerose
|
Patienten der Gruppe 2 mit anderen neurologischen Erkrankungen
Patienten mit entzündlichen oder nicht entzündlichen neurologischen Erkrankungen außer Multipler Sklerose
|
Gesunde Kontrolle der Gruppe 3
Keine neurologische oder immunologische Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Expression von zirkulierendem miR-150 und miR-155 im Serum von MS-Patienten zu analysieren
Zeitfenster: Grundlinie
|
um die Spiegel von miR-150 und miR-155 bei verschiedenen MS-Phänotypen zu messen
|
Grundlinie
|
Bewerten Sie die Serumspiegel von oligoklonalen Banden, Neurofilamenten und Chitinase-3-like-1 im Serum von MS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messen Sie die Spiegel von OCB, NF-L und NF-H und CHI3L1 bei verschiedenen MS-Phänotypen
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die Korrelation zwischen den gemessenen Biomarkern untereinander und ihre Korrelation mit verschiedenen MS-Phänotypen, dem Behinderungsstatus und den demografischen Daten der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
untersuchen, ob die gemessenen Biomarker zwischen MS-Phänotypen unterscheiden können und ob sie miteinander und mit dem Behinderungsstatus und den demografischen Daten der Patienten korrelieren
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sahar Eldeek, Ph.D., Assiut University
- Studienleiter: Sally Mohamed, Assiut University
- Hauptermittler: Lamia Ahmed, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergman P, Piket E, Khademi M, James T, Brundin L, Olsson T, Piehl F, Jagodic M. Circulating miR-150 in CSF is a novel candidate biomarker for multiple sclerosis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2016 Apr 20;3(3):e219. doi: 10.1212/NXI.0000000000000219. eCollection 2016 Jun.
- Jagot F, Davoust N. Is It worth Considering Circulating microRNAs in Multiple Sclerosis? Front Immunol. 2016 Apr 5;7:129. doi: 10.3389/fimmu.2016.00129. eCollection 2016.
- Chen C, Zhou Y, Wang J, Yan Y, Peng L, Qiu W. Dysregulated MicroRNA Involvement in Multiple Sclerosis by Induction of T Helper 17 Cell Differentiation. Front Immunol. 2018 Jun 4;9:1256. doi: 10.3389/fimmu.2018.01256. eCollection 2018.
- Harris VK, Tuddenham JF, Sadiq SA. Biomarkers of multiple sclerosis: current findings. Degener Neurol Neuromuscul Dis. 2017 Jan 12;7:19-29. doi: 10.2147/DNND.S98936. eCollection 2017.
- Hu Z, Cui Y, Qiao X, He X, Li F, Luo C, Wang S, Li C, Dai R. Silencing miR-150 Ameliorates Experimental Autoimmune Encephalomyelitis. Front Neurosci. 2018 Jul 10;12:465. doi: 10.3389/fnins.2018.00465. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MicroRNAs in MS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .