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Zeichnen als Maß für Zahnarztangst

11. März 2020 aktualisiert von: ŞİRİN GÜNER ONUR, Trakya University

Kinderzeichnung als Maß für Zahnarztangst in der Kinderzahnheilkunde

In der vorliegenden Studie zielten wir darauf ab, das Angstniveau von Kindern anhand verschiedener Zahnarztangstskalen und Kinderzeichnungen zu bewerten, die nach zwei verschiedenen Bewertungssystemen bewertet wurden: Kinderzeichnung: Krankenhaus (CD: H) und Emotionsindikatoren für menschliche Figurenzeichnungen (HFD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Zeichnungen können als Kommunikationsmittel verwendet werden, die das Selbstkonzept, die Angst, die Einstellung oder den Konflikt einer Person darstellen.

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, das Zeichnen von Kindern als Maß für Zahnarztangst in einer zahnärztlichen Umgebung zu evaluieren.

Design: Achtundsiebzig Kinder im Alter von 6-12 Jahren wurden in diese Studie aufgenommen. Pulpatherapie und/oder restaurative Behandlung wurde während der ersten therapeutischen Sitzung für alle Teilnehmer durchgeführt. Sound, Eye and Motor (SEM) und Frankl-Skalen wurden als objektive Bewertung der Zahnarztangst während der Behandlung verwendet. Nach der Behandlungssitzung wurden die Kinder angewiesen, ein Bild von einer Person in einer Zahnklinik zu malen. Die Kinderzeichnungen wurden von einem Kinderzahnarzt und einem Psychologen unter Verwendung der Child Drawing: Hospital (CD: H)-Skala und emotionaler Indikatoren für Human Figure Drawing (HFD) bewertet. Die Ergebnisse wurden mit Frankl- und SEM-Scores verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Anzahl der erforderlichen Patienten wurde auf der Grundlage einer Mikrostichprobe auf einem akzeptierten Signifikanzniveau (p < 0,05) und einem maximal zulässigen Fehler α < 0,05 und β < 0,2 berechnet. Insgesamt wurden 78 Kinder in diese Studie aufgenommen. Zu den Teilnehmern dieser Studie gehörten Kinder, die für ihre zahnärztliche Behandlung von Milchzähnen an die Abteilung für Kinderzahnheilkunde überwiesen wurden. Nach der Aufnahme in die Kinderzahnklinik werden die Kinder von einem Kinderzahnarzt untersucht und jedes Kind wird zu seiner zahntherapeutischen Sitzung ernannt. Umfassende Behandlungspläne von 571 Kindern wurden untersucht und geeignete 78 Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip aus Kindern ausgewählt, die für ihre erste zahnärztliche Behandlungssitzung ernannt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6-12 Jahre alt, unabhängig von Geschlecht und ethnischen Merkmalen
  • Kinder ohne vorherige zahnärztliche Behandlungserfahrung.
  • Kinder mit kariösen Milchzähnen, die eine Pulpatherapie und restaurative Behandlung erforderten
  • Kinder, die nicht als medizinisch gefährdet gelten
  • Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung von Eltern oder Betreuern und Einholung einer mündlichen Einverständniserklärung des Kindes für seine Teilnahme an der Studie, in der die Verfahren in einer altersgerechten Haltung erklärt werden
  • Kinder, die bereit sind, ein Bild zu malen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer beeinträchtigten körperlichen und geistigen Gesundheitsgeschichte
  • Kinder, die bereits zahnärztliche Behandlungen erhalten haben
  • Kinder, die nur vorbeugende Behandlungen brauchten
  • Kinder, die sich weigern, ein Bild zu malen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinderzeichnung: Krankenhaus (CD: H) Maßstab
Zeitfenster: 1 Stunde
Kinderzeichnungen wurden von einem Kinderzahnarzt und einem Psychologen unter Verwendung der Kinderzeichnung: Krankenhaus (CD: H)-Skala bewertet. CD: H-Bewertungsleitfaden, Bewertungsskala und der CD: H-Bewertungsbogen wurden für die Bewertung der Zeichnungen verwendet. Ein Handbuch hat wurde eingerichtet, um bei der Bewertung der Zeichnung zu helfen, die aus spezifischen Anweisungen und Beispielen besteht, um bei der Bewertung der Zeichnung zu helfen. Die Bewerter wurden angewiesen, das CD: H-Handbuch sorgfältig zu lesen und zu verstehen, das den CD: H-Bewertungsleitfaden und die Bewertungsskala sowie das CD: H-Bewertungsblatt enthält. Die Bewertung der Zeichnung besteht aus drei Abschnitten. Das Angstniveau laut CD: H-Bewertungsblatt war wie folgt.27 <43: sehr geringe Belastung, 44–83: geringe Belastung, 84–129: durchschnittliche Belastung, 130–167: überdurchschnittlich; und 168 und älter: sehr hoher Stress.
1 Stunde
Menschliche Figurenzeichnungen (HFD)
Zeitfenster: 1 Stunde
Kinderzeichnungen wurden von einem Kinderzahnarzt und einem Psychologen anhand emotionaler Indikatoren von Human Figure Drawing (HFD) bewertet. Dreißig klinisch gültige emotionale Indikatoren (EIs), bestehend aus 9 Qualitätsmerkmalen, 13 besonderen Merkmalen und acht Auslassungen. Zeichnungen werden nach Vorhandensein oder analysiert Fehlen von EIs. Bewerten Sie EIs als 1 = vorhanden oder 0 = nicht vorhanden, und eine Gesamtpunktzahl wird durch Addieren aller Punktzahlen erreicht, die in der statistischen Analyse verwendet werden können. Zeichnungen können schnell auf Anzeichen von EIs ausgewertet werden, die Zeichen auf HFDs sind, die mit bestimmten Merkmalen und Ängsten verbunden sind. Beispielsweise ziehen unsichere und ängstliche Kinder es vor, kleine Figuren zu zeichnen. Darüber hinaus neigen Kinder mit Angst dazu, Teile der Figur zu schattieren. Zwei oder mehr EIs implizieren mögliche emotionale Schwierigkeiten des Kindes, die weitere Untersuchungen rechtfertigen.
1 Stunde
Frankl-Skala
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur objektiven Bewertung des Verhaltens während der Behandlung wurde die Frankl-Skala verwendet. Die Frankl-Skala wird nach folgenden Kriterien bewertet: Bewertungsnote 1: definitiv negativ: Ablehnung der Behandlung, heftiges Weinen, Angst oder andere offensichtliche Anzeichen von extremem Negativismus; Ratingnote 2: negativ: Widerwillig, Behandlung anzunehmen, unkooperativ, einige Anzeichen einer negativen Einstellung, aber nicht ausgeprägt, das heißt mürrisch, zurückgezogen; Ratingnote 3: positiv: Akzeptanz der Behandlung; manchmal zurückhaltend, Bereitschaft, dem Zahnarzt zu gehorchen, manchmal zurückhaltend, aber Patient folgt kooperativ den Anweisungen des Zahnarztes; Bewertungsnote 4: eindeutig positiv: Gutes Verhältnis zum Zahnarzt, Interesse an zahnärztlichen Eingriffen, Lachen und Spaß an der Situation.
1 Stunde
Sound, Eye, and Motor (SEM)-Skala
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur objektiven Beurteilung des Verhaltens während der Behandlung wurden Ton-, Augen- und motorische (SEM) und Frankl-Skalen verwendet. Die geringste Manifestation der Augen, Geräusche oder Bewegungen des Patienten wird in vier Stufen eingeteilt: Komfort, leichtes Unbehagen, mäßiger Schmerz, und Schmerz. Die Bewertungspunkte reichen von 1 bis 4. Die niedrigste Punktzahl steht für Komfort, während eine hohe Punktzahl für Schmerzen steht.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SONUR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

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