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Schulterinstabilität bei Kindern: Muskelaktivität und Bewegung

Schulterinstabilität bei Kindern: Unterschiede in Muskelaktivität und Bewegungsmuster verstehen

Das Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die für rezidivierende Schulterinstabilitäten bei Kindern verantwortlich sind. Eine Schulterinstabilität, d. h. eine vollständige oder teilweise Luxation des Schultergelenks, ist bei Kindern häufig und führt zu Schmerzen und Behinderungen. Wiederkehrende Instabilität kann das Schultergelenk schädigen und zu einer vorzeitigen Entwicklung von Arthritis führen.

Rehabilitationsansätze werden gegenüber chirurgischen Methoden für das heranwachsende Kind bevorzugt, z. Physiotherapie, um die Bewegung wiederherzustellen und eine weitere Instabilität zu verhindern. Bestehende Rehabilitationsverfahren basieren auf der Behandlung von Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie für die Instabilität verantwortlich sind, z. Physiotherapeuten können versuchen, die Schulterstabilität zu erhöhen, indem sie die Schultermuskulatur aufbauen, um die beschädigten Bänder zu kompensieren. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Mechanismen der Schulterinstabilität nicht gut verstanden sind, da die Misserfolgsraten bei der Physiotherapie hoch sind, wobei 70 % - 90 % der Kinder weiterhin unter wiederkehrender Instabilität leiden. Dies ist eine Beobachtungs-Querschnittsstudie an Kindern (im Alter von 8 bis 18 Jahren) mit Schulterinstabilität jeglichen Ursprungs, traumatisch oder atraumatisch (n=15) und einer altersangepassten Stichprobe (n=15) ohne Vorgeschichte von Schulterproblemen . Muskelaktivität und Unterschiede in Bewegungsmustern werden mit nicht-invasiver 3D-Bewegungserfassung und Oberflächenelektromyographie gemessen, um Faktoren zu identifizieren, die für Instabilität verantwortlich sind. Es ist nur ein einziger Besuch vor Ort erforderlich (The Orthotic Research & Locomotor Assessment Unit (ORLAU) mit Sitz im Robert Jones & Agnes Hunt Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust in Oswestry).

Wenn die Forscher die mit Instabilität verbundenen Mechanismen besser verstehen, können physiotherapeutische Interventionen zur Reduzierung von Luxationen und Behinderungen gezielter eingesetzt werden. Wenn spezifische Aktivitätsmuster identifiziert werden, die mit Instabilität verbunden sind, könnten diese durch personalisierte und verbesserte Trainingsvorschrift und Rehabilitation angegangen werden. Darüber hinaus können Ursachen von Instabilitäten, für die eine Physiotherapie möglicherweise nicht geeignet ist, identifiziert werden, wodurch sichergestellt wird, dass Patienten rechtzeitig an den richtigen Dienst überwiesen werden, die Patientenergebnisse verbessert und Physiotherapie-Ressourcen angemessener zugewiesen werden. Die Teilnehmer werden aus muskuloskelettalen/orthopädischen Ambulanzen rekrutiert. Diese Studie wird von der Private Physiotherapy Education Foundation finanziert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oswestry, Vereinigtes Königreich, SY10 7AG
        • Rekrutierung
        • The Robert Jones & Agnes Hunt Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst Kinder im Alter zwischen acht und 18 Jahren. Die beiden Gruppen umfassen Kinder mit (Teilnehmer mit Schulterinstabilität) und ohne Schulterinstabilität (altersbezogene Kontrollen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer mit Schulterinstabilität

  • Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren
  • Subjektive Berichte über Instabilität mit zusätzlich symptomatischer Instabilität in den nachstehenden klinischen Bewertungskriterien
  • Symptomatische Instabilität bei klinischer Beurteilung in mindestens einer Richtung, bestätigt durch einen positiven klinischen Befund (Befürchtung, Abwehr, Schlaffheit) während des Sulkus-, Befürchtungs- oder anterioren und posterioren Shift-Belastungstests.
  • Alle Formen der Instabilität einschließlich multidirektionaler Instabilität, atraumatischer und traumatischer Subluxationen und Luxationen.
  • Kinder, die sich mit einer anfänglichen oder wiederkehrenden Instabilitätsepisode vorstellen
  • Kinder, die sich zum Zeitpunkt der Studie einer aktuellen Behandlung oder Rehabilitation für ihre Schulter unterziehen
  • Patienten mit chirurgisch behandelter Schulterinstabilität, die seitdem eine weitere Schulterinstabilitätsepisode hatten

Altersangepasste Kontrollen

- Kinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit Schulterinstabilität

  • Kinder mit gleichzeitig bestehenden neurologischen Pathologien oder Defiziten
  • Chirurgisch behandelte Patienten, die nach dem Eingriff keine Episoden von Instabilität hatten

Altersangepasste Kontrollen

  • Jede frühere Vorstellung bei einem Arzt mit der Diagnose einer Schulterinstabilität
  • Kinder mit einer früheren Schulterverletzung innerhalb der letzten 3 Monate am untersuchten Arm, die nicht behoben wurde
  • Kinder mit gleichzeitig bestehenden neurologischen Pathologien oder Defiziten
  • Kinder, die zuvor einen chirurgischen Eingriff am zu untersuchenden Arm hatten
  • Kinder, die sich derzeit einer medizinischen Behandlung, diagnostischen Untersuchungen oder einer Rehabilitation am untersuchten Arm unterziehen oder darauf warten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer mit Schulterinstabilität
Teilnehmer mit früheren Episoden von Schulterinstabilität
Einzelmesssitzung der 3D-Bewegungsanalyse mit Oberflächen-Elektromyographie für Bewegungen der oberen Extremitäten
Altersangepasste Kontrollen (keine Instabilität)
Teilnehmer ohne vorherige Episode(n) von Schulterinstabilität
Einzelmesssitzung der 3D-Bewegungsanalyse mit Oberflächen-Elektromyographie für Bewegungen der oberen Extremitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schulterinstabilitätsepisoden (Subluxation und Luxationen)
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Schulterinstabilitätsepisoden (Subluxation und Luxationen)
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinematik
Zeitfenster: Über die Zulassung
Kinematische Variablen bezogen auf die Bewegungsaufgaben
Über die Zulassung
Kinetik
Zeitfenster: Über die Zulassung
Kinetische Variablen bezogen auf die Bewegungsaufgaben
Über die Zulassung
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: Über die Zulassung
Muskelaktivitätsmuster im Zusammenhang mit den Bewegungsaufgaben
Über die Zulassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Der anonymisierte endgültige Versuchsdatensatz und die anonymisierten 3D-Bewegungsdatendateien werden im Keele University Data Repository gespeichert, wo ihnen ein DOI zugewiesen wird. Die anonymisierten Daten werden vorbehaltlich einer entsprechenden Anfrage für Forschungs- und akademische Zwecke zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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