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Analyse von Herz-Biomarkern, EKG- und CPET-Ergebnissen bei Kindern mit Kardiomyopathien

17. August 2022 aktualisiert von: Katarzyna Łuczak-Woźniak

Analyse der Ergebnisse von kardialen Biomarkern, Elektrokardiogrammen und kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) bei Kindern mit dilatierter (DCM), hypertropher (HCM) und linksventrikulärer Non-compaction (LVNC) Kardiomyopathie

Ziel der Studie ist es, kardiale Biomarker, Elektrokardiogramme und Ergebnisse von kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) bei Kindern mit Kardiomyopathien zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiengruppe besteht aus Kindern, bei denen DCM, HCM oder LVNC diagnostiziert wurde. Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Kindern. Untersuchung kardialer Biomarker (in der Studiengruppe), EKG, 24-Stunden-EKG-Monitoring, CPET werden durchgeführt.

Patienten in der Studiengruppe werden zu 2 aufeinanderfolgenden Besuchen (in Abständen von 6-10 Monaten) eingeladen. Beim ersten und letzten Besuch wird CPET durchgeführt. Die Kontrollgruppe wird nicht zu aufeinanderfolgenden Besuchen eingeladen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen
        • Medical Univeristy of Warsaw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studiengruppe besteht aus Kindern im Alter von 0-18 Jahren, bei denen DCM, HCM oder LVNC diagnostiziert wurde und die von unserer Abteilung betreut werden.

Die Kontrollgruppe besteht aus 30 gesunden Kindern, bei denen Herzerkrankungen mittels Echokardiographie ausgeschlossen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit HCM, DCM, LVNC, diagnostiziert im 2D-Echo.
  • Gesunde Kinder ohne angeborene Herzfehler (KHK) im 2D-Echo.
  • Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit koexistierender KHK, Nieren- und Leberfunktionsstörung, Einnahme von Antipsychotika und Antidepressiva oder Patienten mit Bündelbündelblockaden im EKG.
  • keine Einverständniserklärung unterschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Kardiomyopathien
Kinder im Alter von 0-18 Jahren, bei denen anhand einer zweidimensionalen Echokardiographie mit Farbdoppler eine DCM, HCM oder LVNC diagnostiziert wurde.
Bei jedem Besuch in der Studiengruppe wird ein EKG durchgeführt.
Bei jedem Besuch in der Studiengruppe wird eine 24-Stunden-EKG-Überwachung durchgeführt.
CPET wird beim ersten und letzten Besuch in der Studiengruppe durchgeführt.
Kardiale Biomarker werden bei jedem Besuch in der Studiengruppe bewertet.
Gesunde Kinder
Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Kindern, bei denen mittels Echokardiographie eine Herzerkrankung ausgeschlossen wird.
Bei jedem Besuch in der Studiengruppe wird ein EKG durchgeführt.
Bei jedem Besuch in der Studiengruppe wird eine 24-Stunden-EKG-Überwachung durchgeführt.
CPET wird beim ersten und letzten Besuch in der Studiengruppe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von EKG (elektrokardiographischen) Unterschieden bei Kindern mit Kardiomyopathien und gesunden Kindern.
Zeitfenster: 14 Monate
Beurteilung von Herzrhythmus, Herzfrequenz (BPM), PQ, QRS, QT, QTc-Intervallen, QRS-T-Winkel und Arrhythmie im EKG. Diese werden mit dem Schweregrad der Arrhythmie in der 24-Stunden-EKG-Überwachung verglichen.
14 Monate
Bewertung von Unterschieden in CPET-Ergebnissen bei Kindern mit Kardiomyopathien und gesunden Kindern.
Zeitfenster: 14 Monate
Bewertung der maximalen Atemsauerstoffaufnahme (peakVo2), der Kohlendioxidproduktion (Vco2), der anaeroben Schwelle (AT), der ausgeatmeten Atmung (VE), des ventilatorischen Äquivalents für CO2 (VE/VCO2), des Verhältnisses VO2/Arbeitsfrequenz, maximale Arbeitsbelastung (W) , Dauer der Übung (T).
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Fortschreitens der Herzinsuffizienz bei Kindern mit Kardiomyopathien
Zeitfenster: 20 Monate
Bewertung der kardialen Biomarker im Serum (Troponin I, NT-proBNP) bei Kindern mit Kardiomyopathien bei jedem Besuch.
20 Monate
Beurteilung der Arrhythmie in der Zeit bei Kindern mit Kardiomyopathien
Zeitfenster: 20 Monate
Beurteilung von Herzrhythmus, Herzfrequenz (BPM), PQ, QRS, QT, QTc-Intervallen, QRS-T-Winkel und Arrhythmie im EKG bei jedem Kontrollbesuch. Die Ergebnisse werden mit dem Schweregrad der Arrhythmie bei der 24-Stunden-EKG-Überwachung verglichen. Diese Tests werden bei jedem Besuch durchgeführt.
20 Monate
Bewertung der Veränderungen der CPET-Ergebnisse bei Kindern mit Kardiomyopathien
Zeitfenster: 20 Monate
Bewertung der maximalen Atemsauerstoffaufnahme (peakVo2), der Kohlendioxidproduktion (Vco2), der anaeroben Schwelle (AT), der ausgeatmeten Atmung (VE), des ventilatorischen Äquivalents für CO2 (VE/VCO2), des Verhältnisses VO2/Arbeitsfrequenz, maximale Arbeitsbelastung (W) , Dauer der Übung (T). CPET wird während des ersten und des letzten Kontrollbesuchs durchgeführt.
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katarzyna M Luczak-Wozniak, MD, Medical Univeristy of Warsaw, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • WUM CM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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