- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04317846
Transradiale Bewertungsstudie zur Durchmesserzunahme nach Verabreichung gefäßerweiternder Arzneimittel. (TRIESTE)
TransRadIale Evaluierungsstudie zur Durchmesserzunahme nach Verabreichung gefäßerweiternder Arzneimittel: Die randomisierte TRIESTE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit der intravenösen Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente im Vergleich zum tatsächlichen Goldstandard der intraarteriellen radialen Route im Hinblick auf die Vergrößerung des Durchmessers der Arteria radialis.
Alle konsekutiven Patienten mit stabiler ischämischer Erkrankung oder stabilem akutem Koronarsyndrom (NSTEMI – Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt), bei denen ein Koronareingriff geplant ist, werden in die Studie einbezogen. Es werden drei Gruppen gebildet. Für alle Gruppen werden die Durchmesser beider Radialarterien dreimal mittels Echo-Doppler gemessen: 5 Minuten vor dem Einführen der Schleuse, unmittelbar vor dem Einführen der Schleuse und 5 Minuten nach dem Einführen der Schleuse. Nach der Injektion der gefäßerweiternden Medikamente/Placebo in die Arteria radialis wird eine Schmerzbeurteilung durchgeführt:
- Gruppe 1 (Kontrollgruppe): intraradiale Gabe der gefäßerweiternden Medikamente nach Schleuseneinlage (Verapamil 2,5 mg + Isosorbiddinitrat 0,5 mg)
- Gruppe 2 (intravenös-post): intravenöse Gabe der gefäßerweiternden Medikamente nach Schleuseneinlage (Verapamil 2,5 mg + Isosorbiddinitrat 0,5 mg)
- Gruppe 3 (intravenös-prä): intravenöse Verabreichung der gefäßerweiternden Medikamente 5 Minuten vor Einführen der Schleuse (Verapamil 2,5 mg + Isosorbiddinitrat 0,5 mg)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vladimir Rubimbura, MD
- Telefonnummer: 0041795565806
- E-Mail: vladimir.rubimbura@chuv.ch
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Rubimbura Vladimir
-
Kontakt:
- Vladimir Rubimbura, MD
- E-Mail: vladimir.rubimbura@chuv.ch
-
Hauptermittler:
- Vladimir Rubimbura, MD
-
Unterermittler:
- Stephane Fournier, MD
-
Unterermittler:
- Julien Adjedj, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Marion Dupré, MD
-
Unterermittler:
- Mattia Pagnoni, MD
-
Unterermittler:
- David Meier, MD
-
Unterermittler:
- Christan Roguelov, MD
-
Unterermittler:
- Catalina Trana, MD
-
Unterermittler:
- Grégoire Girod, MD
-
Unterermittler:
- Dimitri Arangalage, MD
-
Unterermittler:
- Eric Eeckhout, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Olivier Muller, MD, PhD
-
Morges, Vaud, Schweiz, 1110
- Anmeldung auf Einladung
- Morges Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Indikation für eine Koronarangiographie auf radialem Weg
- Alter ≥18 Jahre
- Chronische Koronarerkrankung oder stabiles akutes Koronarsyndrom (NSTEMI, Non-ST Elevation Myocardial Infarction)
Ausschlusskriterien:
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt
- Schwere Aortenstenose (Aortenklappenfläche <0,8 cm2 oder mittlerer Gradient > 40 mmHg)
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %).
- Herzinsuffizienz, hämodynamische Instabilität oder schwere Hypotonie (systolischer arterieller Druck < 90 mm Hg oder Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute).
- Atrioventrikuläre Störungen (atrioventrikulärer Block 2° oder 3°).
- Kontraindikationen für die in der Studie verwendete Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Arzneimittelklasse oder das Prüfpräparat
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, Mangel an sicherer Empfängnisverhütung, definiert als: Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode wie orale, injizierbare oder implantierbare Methoden anwenden und nicht bereit sind, diese weiterhin anzuwenden Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel anwenden oder keine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet.
- Andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.),
- Psychische Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intraradiale Gruppe
intraradiale Gabe der gefäßerweiternden Medikamente nach Schleuseneinlage (Verapamil 2,5 mg + Isosorbiddinitrat 0,5 mg)
|
Verabreichung der gefäßerweiternden Medikamente in einem anderen Muster als intraarteriell
|
Experimental: Intravenös-Post-Gruppe
intravenöse Gabe der gefäßerweiternden Medikamente nach Schleuseneinlage (Verapamil 2,5 mg + Isosorbiddinitrat 0,5 mg)
|
Verabreichung der gefäßerweiternden Medikamente in einem anderen Muster als intraarteriell
|
Experimental: Intravenös-prä-Gruppe
intravenöse Gabe der gefäßerweiternden Medikamente 5 Minuten vor Schleuseneinführung (Verapamil 2,5 mg + Isosorbiddinitrat 0,5 mg)
|
Verabreichung der gefäßerweiternden Medikamente in einem anderen Muster als intraarteriell
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Erweiterung des Durchmessers der Arteria radialis, gemessen mittels Echo-Doppler, nach Verabreichung gefäßerweiternder Arzneimittel auf intravenösem oder intraradialem Weg.
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente
|
Durchmesser der Arteria radialis
|
5 Minuten nach der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbeurteilung nach Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente auf intravenösem oder intraradialem Weg
Zeitfenster: Vorgehensweise (Während der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente)
|
Skala von 0 bis 10, wobei niedrigere Werte geringeren Schmerzen und höhere Werte starken Schmerzen entsprechen.
|
Vorgehensweise (Während der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente)
|
Hämodynamische Veränderungen nach intravenöser oder intraradialer Verabreichung gefäßerweiternder Arzneimittel
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente
|
Maß für den arteriellen Druck
|
5 Minuten nach der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente
|
Herzfrequenzänderung nach intravenöser oder intraradialer Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente
|
Maß für die Herzfrequenz.
|
5 Minuten nach der Verabreichung gefäßerweiternder Medikamente
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vladimir Rubimbura, MD, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Trieste-study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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