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Präzisionsmedizin in der Anästhesie

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Alethia Sellers, University of Alabama at Birmingham

Präzisionsmedizin in der Anästhesie: Genetische Komponente bei Opioid-induzierter Atemdepression

Diese Studie soll untersuchen, wie oft eine Abnahme der Atemfrequenz auftritt, nachdem ein routinemäßig verwendetes intravenöses (IV) Schmerzmittel verabreicht wurde. Dieses Schmerzmittel (Fentanyl) wird vom Anästhesisten im Untersuchungsraum verabreicht. Zusätzlich zur Schmerzlinderung wurde bei einigen Patienten beobachtet, dass dieses Medikament die Atemfrequenz verringern kann.

Verschiedene Teile der genetischen Ausstattung (auch als Gene bekannt) können beeinflussen, wie gut dieses Medikament Schmerzen lindert. Die Forscher wissen nicht, ob dieselben Gene einen Einfluss darauf haben, wie stark die Wirkung des Medikaments auf die Atemfrequenz ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Vorhandensein oder die Veränderung derselben Gene mit einer Verringerung der Atemfrequenz verbunden sein kann.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Opioide sind wichtige Analgetika. Leider haben sie ein hohes Missbrauchspotential mit potenziell tödlichen Folgen, genauer gesagt dem Tod durch Atemstillstand. Sowohl in Kanada als auch in den USA steigt die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden weiterhin mit alarmierender Geschwindigkeit, übertrifft bei weitem die Zahl der Todesfälle durch Kraftfahrzeugunfälle in Kanada und wird zur Hauptursache für unbeabsichtigte verletzungsbedingte Todesfälle in den USA. Angesichts der Opioid-Epidemie und der CDC-Untersuchung des Opioidkonsums könnte sich die Bestimmung von genetischen Profilen, die für Atemdepression anfällig sind, als nützlich erweisen, um die Schmerzbehandlung sowohl im perioperativen Umfeld als auch im chronischen Schmerzmanagement weiter maßzuschneidern.

Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, eine genetische Komponente der Opioid-induzierten Atemdepression zu untersuchen. Unsere allgemeine Studienhypothese ist, dass die genetische Variation die Opioid-induzierte Atemdepression beeinflusst.

Das primäre Ziel der Studie ist es, einen intravenösen Opioid-Bolus und genetische Variationen von Opioid-verwandten Zielgenen zu korrelieren. Sekundäre Ziele oder Ergebnisse sind die Bestimmung der allgemeinen Variation der Atemreaktionen als Reaktion auf einen einzelnen intravenösen Fentanyl-Bolus. Andere beobachtete Wirkungen sind alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede, die Wirkung eines einzelnen Fentanyl-Bolus auf die Wachsamkeit, das Auftreten von Erbrechen und Opioidwirkungen auf die Miktion, bestimmt durch die modifizierten Entlassungskriterien von Aldrete.

Basierend auf bestehenden Arbeiten zu genetischen Determinanten von Opioidrezeptoreffekten schlagen wir vor, klinische Parameter der Atemdepression (proportionale Verringerung des Atemminutenvolumens) mit der Expression von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) von Genen zu korrelieren, die mit opioidinduzierter Analgesie in Verbindung stehen. Wir schlagen vor, eine Untergruppe von Teilnehmern mit der signifikantesten Atemdepression zu identifizieren und diese mit Teilnehmern zu vergleichen, die keine respiratorischen Effekte aufweisen. Die Blutproben dieser beiden Gruppen werden verwendet, um genetische Varianzen von Genen im Zusammenhang mit Opioid-induzierter Analgesie zu vergleichen.

Dies wird ein Gemeinschaftsprojekt zwischen klinischen Ärzten und Grundlagenwissenschaftlern sein, um die Opioid-induzierte Atemdepression besser zu charakterisieren. Wir glauben, dass diese Arbeit wertvoll sein wird, um die Toxizität von Opioiden zu verhindern und zu behandeln und die Entwicklung sichererer Ansätze für die Opioidtherapie und Arzneimittelentwicklung zu leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ayesha Bryant, MD, MSPH
  • Telefonnummer: 205-934-4969

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden erwachsene menschliche Freiwillige beteiligt sein, die repräsentativ für die größere Bevölkerung von Alabama sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden
  • älter als 19
  • den Lernanweisungen folgen können

Ausschlusskriterien:

  • Jeglicher medizinischer Zustand, der die Studienverfahren beeinträchtigen oder den Probanden nach Ansicht der Ermittler potenziell gefährden könnte
  • Alter unter 18 oder älter als 40
  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit
  • Schlafapnoe
  • Lungenprobleme wie mittelschweres oder schweres Bronchialasthma
  • Epilepsie
  • chronische Schmerzmittel
  • Geschichte der Operation, für die keine Details verfügbar sind
  • Allergie gegen Fentanyl
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • positiver Urintest auf illegale Drogen
  • Weibliche Teilnehmer werden am Tag des Eingriffs für einen Urin-Schwangerschaftstest eingeplant, bevor sie die Studienmedikation erhalten, nur Probanden mit negativen Tests werden fortgesetzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienteilnehmer

Wir werden 200 Teilnehmer einschreiben, dies wird eine ausreichend große Stichprobe bieten, um sicherzustellen, dass es mindestens 25 Patienten mit signifikanter Atemdepression und 25 mit unbedeutender Atemdepression gibt.

Die genetischen Daten von Teilnehmern mit der stärksten Atemdepression, definiert als 20–40 % Abnahme der anfänglichen Atmungsparameter, werden mit genetischen Daten von Teilnehmern mit der geringsten Atemdepression verglichen, definiert als keine Änderung oder weniger als 10 % Abnahme der anfänglichen Atmung Parameter.

Die Probanden erhalten eine standardisierte Dosis von Fentanyl 2,5 mcg/kg, geschätztes ideales Körpergewicht (Männer: ideales Körpergewicht = 50 kg + 2,3 kg für jeden Zoll über 5 Fuß). Frauen: Ideales Körpergewicht = 45,5 kg + 2,3 kg für jeden Zoll über 5 Fuß).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
Eine Abnahme der Atemfrequenz, quantifiziert durch die Atemfrequenz
Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
Minütige Belüftung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
Eine Abnahme der Atmung, quantifiziert durch Atemminutenvolumen
Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
Okklusionsdruck
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
Ein Maß für die Atemdepression, quantifiziert durch den Okklusionsdruck
Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alethia Sellers, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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