- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495452
Präzisionsmedizin in der Anästhesie
Präzisionsmedizin in der Anästhesie: Genetische Komponente bei Opioid-induzierter Atemdepression
Diese Studie soll untersuchen, wie oft eine Abnahme der Atemfrequenz auftritt, nachdem ein routinemäßig verwendetes intravenöses (IV) Schmerzmittel verabreicht wurde. Dieses Schmerzmittel (Fentanyl) wird vom Anästhesisten im Untersuchungsraum verabreicht. Zusätzlich zur Schmerzlinderung wurde bei einigen Patienten beobachtet, dass dieses Medikament die Atemfrequenz verringern kann.
Verschiedene Teile der genetischen Ausstattung (auch als Gene bekannt) können beeinflussen, wie gut dieses Medikament Schmerzen lindert. Die Forscher wissen nicht, ob dieselben Gene einen Einfluss darauf haben, wie stark die Wirkung des Medikaments auf die Atemfrequenz ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Vorhandensein oder die Veränderung derselben Gene mit einer Verringerung der Atemfrequenz verbunden sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioide sind wichtige Analgetika. Leider haben sie ein hohes Missbrauchspotential mit potenziell tödlichen Folgen, genauer gesagt dem Tod durch Atemstillstand. Sowohl in Kanada als auch in den USA steigt die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden weiterhin mit alarmierender Geschwindigkeit, übertrifft bei weitem die Zahl der Todesfälle durch Kraftfahrzeugunfälle in Kanada und wird zur Hauptursache für unbeabsichtigte verletzungsbedingte Todesfälle in den USA. Angesichts der Opioid-Epidemie und der CDC-Untersuchung des Opioidkonsums könnte sich die Bestimmung von genetischen Profilen, die für Atemdepression anfällig sind, als nützlich erweisen, um die Schmerzbehandlung sowohl im perioperativen Umfeld als auch im chronischen Schmerzmanagement weiter maßzuschneidern.
Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, eine genetische Komponente der Opioid-induzierten Atemdepression zu untersuchen. Unsere allgemeine Studienhypothese ist, dass die genetische Variation die Opioid-induzierte Atemdepression beeinflusst.
Das primäre Ziel der Studie ist es, einen intravenösen Opioid-Bolus und genetische Variationen von Opioid-verwandten Zielgenen zu korrelieren. Sekundäre Ziele oder Ergebnisse sind die Bestimmung der allgemeinen Variation der Atemreaktionen als Reaktion auf einen einzelnen intravenösen Fentanyl-Bolus. Andere beobachtete Wirkungen sind alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede, die Wirkung eines einzelnen Fentanyl-Bolus auf die Wachsamkeit, das Auftreten von Erbrechen und Opioidwirkungen auf die Miktion, bestimmt durch die modifizierten Entlassungskriterien von Aldrete.
Basierend auf bestehenden Arbeiten zu genetischen Determinanten von Opioidrezeptoreffekten schlagen wir vor, klinische Parameter der Atemdepression (proportionale Verringerung des Atemminutenvolumens) mit der Expression von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) von Genen zu korrelieren, die mit opioidinduzierter Analgesie in Verbindung stehen. Wir schlagen vor, eine Untergruppe von Teilnehmern mit der signifikantesten Atemdepression zu identifizieren und diese mit Teilnehmern zu vergleichen, die keine respiratorischen Effekte aufweisen. Die Blutproben dieser beiden Gruppen werden verwendet, um genetische Varianzen von Genen im Zusammenhang mit Opioid-induzierter Analgesie zu vergleichen.
Dies wird ein Gemeinschaftsprojekt zwischen klinischen Ärzten und Grundlagenwissenschaftlern sein, um die Opioid-induzierte Atemdepression besser zu charakterisieren. Wir glauben, dass diese Arbeit wertvoll sein wird, um die Toxizität von Opioiden zu verhindern und zu behandeln und die Entwicklung sichererer Ansätze für die Opioidtherapie und Arzneimittelentwicklung zu leiten.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adam Sturdivant, MPH
- Telefonnummer: 205-934-4042
- E-Mail: Adamsturdivant@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayesha Bryant, MD, MSPH
- Telefonnummer: 205-934-4969
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden
- älter als 19
- den Lernanweisungen folgen können
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher medizinischer Zustand, der die Studienverfahren beeinträchtigen oder den Probanden nach Ansicht der Ermittler potenziell gefährden könnte
- Alter unter 18 oder älter als 40
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Schlafapnoe
- Lungenprobleme wie mittelschweres oder schweres Bronchialasthma
- Epilepsie
- chronische Schmerzmittel
- Geschichte der Operation, für die keine Details verfügbar sind
- Allergie gegen Fentanyl
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- positiver Urintest auf illegale Drogen
- Weibliche Teilnehmer werden am Tag des Eingriffs für einen Urin-Schwangerschaftstest eingeplant, bevor sie die Studienmedikation erhalten, nur Probanden mit negativen Tests werden fortgesetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studienteilnehmer
Wir werden 200 Teilnehmer einschreiben, dies wird eine ausreichend große Stichprobe bieten, um sicherzustellen, dass es mindestens 25 Patienten mit signifikanter Atemdepression und 25 mit unbedeutender Atemdepression gibt. Die genetischen Daten von Teilnehmern mit der stärksten Atemdepression, definiert als 20–40 % Abnahme der anfänglichen Atmungsparameter, werden mit genetischen Daten von Teilnehmern mit der geringsten Atemdepression verglichen, definiert als keine Änderung oder weniger als 10 % Abnahme der anfänglichen Atmung Parameter. |
Die Probanden erhalten eine standardisierte Dosis von Fentanyl 2,5 mcg/kg, geschätztes ideales Körpergewicht (Männer: ideales Körpergewicht = 50 kg + 2,3 kg für jeden Zoll über 5 Fuß).
Frauen: Ideales Körpergewicht = 45,5 kg + 2,3 kg für jeden Zoll über 5 Fuß).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
|
Eine Abnahme der Atemfrequenz, quantifiziert durch die Atemfrequenz
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Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
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Minütige Belüftung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
|
Eine Abnahme der Atmung, quantifiziert durch Atemminutenvolumen
|
Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
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Okklusionsdruck
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
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Ein Maß für die Atemdepression, quantifiziert durch den Okklusionsdruck
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Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 10 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alethia Sellers, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Depression
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300004738
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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