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Therapeutischer Hepatitis-C-Virus-Impfstoff

28. September 2021 aktualisiert von: GeneCure Biotechnologies

Eine Phase-I-Studie mit einer Immuntherapie (HCVax™) bei chronisch mit Hepatitis C infizierten Patienten

GC002 ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Immunreaktionen einer lentiviralen HCV-Immuntherapie (HCVax™) bei chronischen HCV-Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GC002 ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Immunreaktionen einer lentiviralen HCV-Immuntherapie (HCVax™) bei chronischen HCV-Patienten. Chronische HCV-Patienten werden nacheinander in Niedrigdosis- und Hochdosisgruppen eingeschrieben. Nach der Impfung werden Probanden, die mindestens eine Impfung erhalten haben, bis Woche 28 auf Sicherheit und immunologisches Ansprechen nachbeobachtet. Alle Impfstoffempfänger werden nach Abschluss der Impfstoffserie 6 Monate lang an einer langfristigen Sicherheitsnachsorge teilnehmen, um verzögerte unerwünschte Ereignisse zu bewerten.

Die Impfung beginnt zunächst mit einer niedrigen Dosis. Die Ermittler werden zuerst die Niedrigdosisgruppe einschreiben. Zwei Fächer werden alle 2 Wochen gestaffelt aufgenommen. Wenn nach der Bewertung und Überprüfung früherer Impfungen kein mit dem Impfstoff definitiv oder wahrscheinlich verbundenes schweres unerwünschtes Ereignis (Grad 3 oder höher) oder SAE auftritt, wird der Impfplan für niedrige Dosis und hohe Dosis bis zur vollständigen Registrierung fortgesetzt.

Jeder Proband erhält den HCVax™-Impfstoff nach 0, 8, 16 Wochen subkutan. Nach der Impfung werden die Probanden während der 28-wöchigen Studie klinischen, immunologischen und virologischen Untersuchungen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentation einer chronischen Hepatitis-C-Infektion basierend auf Serumpositivität für HCV-RNA für mindestens 6-Monats-Intervalle. Der HCV-Genotyp wird aufgezeichnet. Alle Genotypen kommen in Frage.
  2. Patienten, die nicht unter DAA-Behandlung stehen.
  3. Leberfibrose (nach Metavir-Stadium F1 oder F0) innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch, dokumentiert das Ausmaß der Lebererkrankung im Einklang mit chronischer Hepatitis C mit Anzeichen einer Entzündung und/oder Fibrose. Die Fibrose-Skalierung basiert auf einer ultraschallbasierten Elastographie (FibroScan, Echosen, Paris, Frankreich) mit einem Cutoff von 7,5 kPa oder einer Leberbiopsie.
  4. Screening-Laborwerte innerhalb des institutionellen Normalbereichs, mit Ausnahme von Leberenzymen ≤ 3 ULN und Bilirubin < 1,5 ULN, oder vom klinischen Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt.
  5. Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Negativer Schwangerschaftstest am Tag vor jeder Impfung.
  7. Bereitschaft zur adäquaten Empfängnisverhütung der Studienteilnehmer. Die Probanden müssen zustimmen, nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen (z. B. aktive Versuche, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende oder In-vitro-Fertilisation), und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen die Probanden eine Form der Empfängnisverhütung verwenden wie unten aufgeführt während des Studienimpfstoffs und für 60 Tage nach Beendigung des Studienimpfstoffs. Frauen ohne reproduktives Potenzial (d. h. Frauen, die die Menopause erreicht haben oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) oder Frauen, deren männlicher Partner sich einer erfolgreichen Vasektomie mit dokumentierter Azoospermie unterzogen hat oder aus einem anderen Grund eine dokumentierte Azoospermie hatte, sind förderfähig, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist .

Ausschlusskriterien:

  1. Dekompensierte Lebererkrankung in der Anamnese, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, portale Hypertonie, die sich durch eine bekannte Vorgeschichte von gastroösophagealen Varizen, Varizenblutung, Aszites oder Enzephalopathie, histopathologische oder klinische Anzeichen einer Zirrhose, eines hepatozellulären Karzinoms oder einer Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit einem hepatorenalen Syndrom manifestiert; Vorgeschichte einer signifikanten anderen chronischen Nicht-HCV-Lebererkrankung, d. h. alkoholische Hepatitis, Autoimmunhepatitis.
  2. Anamnestische hämatologische Erkrankung (z. B. Kryoglobulinämie, Lymphom), Nierenerkrankung, dermatologische Erkrankung (z. B. Lichen planus, Porphyria cutanea tarda).
  3. Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HIV-1-Antikörper.
  4. Autoimmunerkrankungen oder klinisch schwerwiegende Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder neurologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
  5. Vorheriger Erhalt eines experimentellen HCV-Impfstoffs.
  6. Schwangerschaft und Stillzeit.
  7. Vorherige oder aktuelle systemische Krebschemotherapie.
  8. Prüfsubstanzen und Immunmodulatoren (Cyclosporin, hämatologische Wachstumsfaktoren, systemische Kortikosteroide, Interleukine oder Interferone) innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt. HINWEIS: Die Probanden dürfen keine antiretroviralen Wirkstoffe einnehmen, die noch nicht von der FDA als Teil einer klinischen Studie oder eines erweiterten Zugangsprogramms zugelassen sind.
  9. Anaphylaxie oder Allergie gegen Impfstoffbestandteile.
  10. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  11. Alle anderen schweren Krankheiten außer einer HCV-Infektion, einschließlich aktueller oder kürzlich aufgetretener (innerhalb von 5 Jahren) Krebserkrankungen.
  12. Leberfibrose mit Metavir-Stadium F2 oder höher.
  13. Patienten mit Diabetes mellitus, die ein höheres Risiko für ein schnelleres Fortschreiten der Fibrose haben.
  14. Personen, die aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten immungeschwächt oder immunsupprimiert sind.
  15. Probanden mit Laboranomalien Grad 3 oder höher.
  16. Frauen, die stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Chronische HCV-Patienten. Fünfzehn Probanden erhalten 1,0 ml des niedrig dosierten Impfstoffs in den Wochen 0, 8 und 16 subkutan.
HCVax ist ein lentiviraler Vektor, der mehrere HCV-Antigene kodiert
Experimental: Hochdosierte Gruppe
Chronische HCV-Patienten. Fünfzehn Probanden erhalten 1,0 ml Hochdosis-Impfstoff in den Wochen 0, 8 und 16 subkutan.
HCVax ist ein lentiviraler Vektor, der mehrere HCV-Antigene kodiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit eines therapeutischen HCV-Impfstoffs bei chronischen HCV-Patienten
Zeitfenster: 40 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien, lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome nach Impfungen.
40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität eines therapeutischen HCV-Impfstoffs bei chronischen HCV-Patienten
Zeitfenster: 40 Wochen
Ausmaß der IFN-γ- und IL-2-produzierenden CD4+- und CD8+-T-Zellen zu HCV-Core-Peptid-Pools in den Wochen 8, 16 und 24.
40 Wochen
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 40 Wochen
Anhaltende Virusreaktion (SVR) wird definiert als negatives HCV-RNA-Ergebnis unter Verwendung eines Assays mit einer Empfindlichkeit von 25 IE oder weniger pro Milliliter 12 Wochen nach dem Ende der Impfung.
40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Endgültige Daten werden veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Infektion

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