- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318379
Therapeutischer Hepatitis-C-Virus-Impfstoff
Eine Phase-I-Studie mit einer Immuntherapie (HCVax™) bei chronisch mit Hepatitis C infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GC002 ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Immunreaktionen einer lentiviralen HCV-Immuntherapie (HCVax™) bei chronischen HCV-Patienten. Chronische HCV-Patienten werden nacheinander in Niedrigdosis- und Hochdosisgruppen eingeschrieben. Nach der Impfung werden Probanden, die mindestens eine Impfung erhalten haben, bis Woche 28 auf Sicherheit und immunologisches Ansprechen nachbeobachtet. Alle Impfstoffempfänger werden nach Abschluss der Impfstoffserie 6 Monate lang an einer langfristigen Sicherheitsnachsorge teilnehmen, um verzögerte unerwünschte Ereignisse zu bewerten.
Die Impfung beginnt zunächst mit einer niedrigen Dosis. Die Ermittler werden zuerst die Niedrigdosisgruppe einschreiben. Zwei Fächer werden alle 2 Wochen gestaffelt aufgenommen. Wenn nach der Bewertung und Überprüfung früherer Impfungen kein mit dem Impfstoff definitiv oder wahrscheinlich verbundenes schweres unerwünschtes Ereignis (Grad 3 oder höher) oder SAE auftritt, wird der Impfplan für niedrige Dosis und hohe Dosis bis zur vollständigen Registrierung fortgesetzt.
Jeder Proband erhält den HCVax™-Impfstoff nach 0, 8, 16 Wochen subkutan. Nach der Impfung werden die Probanden während der 28-wöchigen Studie klinischen, immunologischen und virologischen Untersuchungen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frank Tung, Ph.D
- Telefonnummer: 7702637508
- E-Mail: frank@genecure.com
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University, Medical Center
-
Kontakt:
- Richard Sterling, Dr.
- Telefonnummer: 804-828-4060
- E-Mail: richard.sterling@vcuhealth.org
-
Kontakt:
- Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 804-828-2988
- E-Mail: paula.smith@vcuhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation einer chronischen Hepatitis-C-Infektion basierend auf Serumpositivität für HCV-RNA für mindestens 6-Monats-Intervalle. Der HCV-Genotyp wird aufgezeichnet. Alle Genotypen kommen in Frage.
- Patienten, die nicht unter DAA-Behandlung stehen.
- Leberfibrose (nach Metavir-Stadium F1 oder F0) innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch, dokumentiert das Ausmaß der Lebererkrankung im Einklang mit chronischer Hepatitis C mit Anzeichen einer Entzündung und/oder Fibrose. Die Fibrose-Skalierung basiert auf einer ultraschallbasierten Elastographie (FibroScan, Echosen, Paris, Frankreich) mit einem Cutoff von 7,5 kPa oder einer Leberbiopsie.
- Screening-Laborwerte innerhalb des institutionellen Normalbereichs, mit Ausnahme von Leberenzymen ≤ 3 ULN und Bilirubin < 1,5 ULN, oder vom klinischen Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Negativer Schwangerschaftstest am Tag vor jeder Impfung.
- Bereitschaft zur adäquaten Empfängnisverhütung der Studienteilnehmer. Die Probanden müssen zustimmen, nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen (z. B. aktive Versuche, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende oder In-vitro-Fertilisation), und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen die Probanden eine Form der Empfängnisverhütung verwenden wie unten aufgeführt während des Studienimpfstoffs und für 60 Tage nach Beendigung des Studienimpfstoffs. Frauen ohne reproduktives Potenzial (d. h. Frauen, die die Menopause erreicht haben oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) oder Frauen, deren männlicher Partner sich einer erfolgreichen Vasektomie mit dokumentierter Azoospermie unterzogen hat oder aus einem anderen Grund eine dokumentierte Azoospermie hatte, sind förderfähig, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist .
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Lebererkrankung in der Anamnese, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, portale Hypertonie, die sich durch eine bekannte Vorgeschichte von gastroösophagealen Varizen, Varizenblutung, Aszites oder Enzephalopathie, histopathologische oder klinische Anzeichen einer Zirrhose, eines hepatozellulären Karzinoms oder einer Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit einem hepatorenalen Syndrom manifestiert; Vorgeschichte einer signifikanten anderen chronischen Nicht-HCV-Lebererkrankung, d. h. alkoholische Hepatitis, Autoimmunhepatitis.
- Anamnestische hämatologische Erkrankung (z. B. Kryoglobulinämie, Lymphom), Nierenerkrankung, dermatologische Erkrankung (z. B. Lichen planus, Porphyria cutanea tarda).
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HIV-1-Antikörper.
- Autoimmunerkrankungen oder klinisch schwerwiegende Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder neurologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
- Vorheriger Erhalt eines experimentellen HCV-Impfstoffs.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Vorherige oder aktuelle systemische Krebschemotherapie.
- Prüfsubstanzen und Immunmodulatoren (Cyclosporin, hämatologische Wachstumsfaktoren, systemische Kortikosteroide, Interleukine oder Interferone) innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt. HINWEIS: Die Probanden dürfen keine antiretroviralen Wirkstoffe einnehmen, die noch nicht von der FDA als Teil einer klinischen Studie oder eines erweiterten Zugangsprogramms zugelassen sind.
- Anaphylaxie oder Allergie gegen Impfstoffbestandteile.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Alle anderen schweren Krankheiten außer einer HCV-Infektion, einschließlich aktueller oder kürzlich aufgetretener (innerhalb von 5 Jahren) Krebserkrankungen.
- Leberfibrose mit Metavir-Stadium F2 oder höher.
- Patienten mit Diabetes mellitus, die ein höheres Risiko für ein schnelleres Fortschreiten der Fibrose haben.
- Personen, die aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten immungeschwächt oder immunsupprimiert sind.
- Probanden mit Laboranomalien Grad 3 oder höher.
- Frauen, die stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Chronische HCV-Patienten.
Fünfzehn Probanden erhalten 1,0 ml des niedrig dosierten Impfstoffs in den Wochen 0, 8 und 16 subkutan.
|
HCVax ist ein lentiviraler Vektor, der mehrere HCV-Antigene kodiert
|
Experimental: Hochdosierte Gruppe
Chronische HCV-Patienten.
Fünfzehn Probanden erhalten 1,0 ml Hochdosis-Impfstoff in den Wochen 0, 8 und 16 subkutan.
|
HCVax ist ein lentiviraler Vektor, der mehrere HCV-Antigene kodiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit eines therapeutischen HCV-Impfstoffs bei chronischen HCV-Patienten
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien, lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome nach Impfungen.
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40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Immunogenität eines therapeutischen HCV-Impfstoffs bei chronischen HCV-Patienten
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Ausmaß der IFN-γ- und IL-2-produzierenden CD4+- und CD8+-T-Zellen zu HCV-Core-Peptid-Pools in den Wochen 8, 16 und 24.
|
40 Wochen
|
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Anhaltende Virusreaktion (SVR) wird definiert als negatives HCV-RNA-Ergebnis unter Verwendung eines Assays mit einer Empfindlichkeit von 25 IE oder weniger pro Milliliter 12 Wochen nach dem Ende der Impfung.
|
40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GC002
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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