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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318834
Molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs (COMPASS-B-MUHC)
16. April 2024 aktualisiert von: George Zogopoulos, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Umfassendes molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs für eine bessere Behandlungsauswahl: eine Studie des Gesundheitszentrums der McGill University (COMPASS-B-MUHC)
Gallenwegskrebs (BTC) macht weniger als 1 % aller Krebserkrankungen aus, bleibt aber eine höchst tödliche bösartige Erkrankung.
Die chirurgische Resektion ist die einzige Hoffnung auf Heilung, aber die meisten Patienten stellen sich mit einer fortgeschrittenen Erkrankung vor, wenn eine Operation mit kurativer Absicht nicht möglich ist.
Die therapeutischen Optionen für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung sind vor allem auf Chemotherapieschemata beschränkt, die auf empirischer Evidenz ohne den Einsatz von Biomarkern basieren.
Diese aktuellen Behandlungsstrategien waren bei der Kontrolle der Krankheit weitgehend unwirksam, was zu schlechten Überlebensergebnissen von weniger als 1 Jahr führte.
Ein Verständnis der molekularen Eigenschaften von Gallengangskrebs kann eine Stratifizierung von Patienten in Therapien ermöglichen, die auf spezifische molekulare Veränderungen mit größerer Wirksamkeit und verbesserten klinischen Ergebnissen abzielen.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und den klinischen Nutzen einer prospektiven molekularen Profilerstellung bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs zu untersuchen.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Nachweis der Möglichkeit, die Ergebnisse der Gesamtgenomsequenzierung innerhalb von 8 Wochen nach der Tumorbiopsie für eine Zweitlinienbehandlung (n = 30 Patienten) zurückzugeben.
Parallel dazu wird eine Sequenzierung des gesamten Transkriptoms des Tumors durchgeführt, um umsetzbare molekulare Veränderungen (z. B. Fusionstranskripte) zu identifizieren.
Sobald der primäre Endpunkt erreicht ist, wird die Studie ausgeweitet.
Die aktuelle Finanzierung ermöglicht eine Erweiterung auf insgesamt 40 Patienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: George Zogopoulos, MD, PhD
- Telefonnummer: 76333 514-934-1934
- E-Mail: george.zogopoulos@mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Jennifer Gardner
- Telefonnummer: 76333 514-934-1934
- E-Mail: jennifer.gardner@affiliate.mcgill.ca
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Unterermittler:
- Yifan Wang, MD
-
Kontakt:
- Adeline Cuggia, MSc
- Telefonnummer: 76333 514-934-1934
- E-Mail: cancer.pancreas@mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- George Zogopoulos, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologische oder radiologische Diagnose von inoperablem oder metastasiertem BTC haben.
- Der Patient muss einen Tumor haben, der für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist.
- Patienten müssen zusätzlich zu der Läsion, die biopsiert werden soll, eine messbare Läsion nach RECIST 1.1 aufweisen.
- Die Patienten müssen nach Einschätzung des Prüfarztes fit sein, um sich einer Tumorbiopsie sicher unterziehen zu können.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 1.
- Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen.
- Innerhalb von 14 Tagen nach dem vorgeschlagenen Biopsiedatum müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion haben.
- Die Patienten müssen sich einer systemischen Behandlung mit Schemata auf Gemcitabin-Basis als systemische Palliativ-Standardbehandlung der ersten Wahl mit oder ohne andere Prüfsubstanzen im Rahmen einer klinischen Studie unterziehen.
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer oder mehreren Kontraindikationen für eine Tumorbiopsie.
- Patienten, die im fortgeschrittenen Stadium eine vorherige Chemotherapie oder ein anderes Antikrebsmittel erhalten haben.
- Patienten, die sich derzeit in einer Krebsbehandlung befinden.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Jede andere Bedingung, die die Teilnahme des Patienten aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personen mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Nach einer Tumorbiopsie zur molekularen Profilierung erhalten Chemo-naive Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs eine Erstlinien-Chemotherapie auf Gemcitabin-Basis oder ein Prüfpräparat im Rahmen einer teilnehmenden klinischen Studie.
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Tumor-Gesamtgenomsequenzierung, Keimbahn-Gesamtgenomsequenzierung, Tumor-Gesamttranskriptomsequenzierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtgenomsequenzierung des Tumors kehrten innerhalb von 8 Wochen zurück
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir haben geschätzt, dass 30 Patienten erforderlich sein werden, um den primären Endpunkt zu erreichen, der erreicht wird, wenn wir nachweisen können, dass Daten zur Gesamtgenomsequenzierung des Tumors 8 Wochen nach der Tumorbiopsie für 80 % der Patienten verfügbar sind.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 4 Jahre
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Anzahl der Patienten, die eine Stabilität der Erkrankung (Krebs) durch Bildgebung (RECIST-Kriterien) mit einer Erstlinien-Standard-Chemotherapie, bestehend aus Gemcitabin-Rückgrat, erreichen.
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4 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der Registrierung und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund bei Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie behandelt werden.
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4 Jahre
|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) definiert als das Intervall zwischen dem Datum der Registrierung und dem Todesdatum von Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie behandelt wurden.
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4 Jahre
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Anzahl der Patienten, bei denen mindestens 1 umsetzbare Mutation identifiziert wurde
Zeitfenster: 4 Jahre
|
basierend auf Gesamtgenomsequenzierung oder RNA-Sequenzierungsanalysen.
|
4 Jahre
|
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Anzahl der Patienten, die eine zielgerichtete Therapie erhalten haben (nach Erstlinienbehandlung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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basierend auf der Identifizierung einer umsetzbaren Mutation durch Gesamtgenomsequenzierung oder RNA-Sequenzierung.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-6112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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