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Mykoprotein als Grundlage einer nachhaltigen Ernährung zur Unterstützung des Muskelerhalts und der Rekonditionierung bei älteren Erwachsenen. (MASS)

25. März 2020 aktualisiert von: University of Exeter

Ein typisches Zeichen des Alterns ist der Verlust von Skelettmuskelmasse und -kraft (Sarkopenie). Sarkopenie wird teilweise durch eine verminderte Reaktionsfähigkeit der Muskeln auf Nahrungsproteine ​​erklärt. Diese „anabole Resistenz“ kann durch den Verzehr von Protein in unmittelbarer Nähe zum Training und/oder in ausreichenden Mengen über den Tag verteilt überwunden werden. Folglich gibt es Impulse für eine höhere Protein-RDA für ältere Menschen. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, eine Evidenzbasis für die Wirksamkeit nichttierischer Proteine ​​zu schaffen.

Mykoprotein ist ein nachhaltiges, nicht tierisches Protein, das eine deutlich geringere Umweltbelastung darstellt als tierische Quellen. Unsere bisherigen Arbeiten legen nahe, dass Mykoprotein das Potenzial hat, den Umbau von Muskelgewebe in ähnlichem Maße zu unterstützen wie tierische Proteinquellen. In der Studie wird ein Deuteriumoxid-Tracer eingesetzt, um die Muskelproteinsynthese über einen Zeitraum von drei Tagen als Reaktion auf eine vegane oder tierische Ernährung zu quantifizieren, zusätzlich zu täglichem einseitigem Widerstandstraining bei älteren Erwachsenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nahrungsprotein spielt eine entscheidende Rolle bei der täglichen Regulierung der Muskelmasse, da es die Muskelproteinsynthese regelmäßig stimulieren kann. Mechanistisch lässt sich Sarkopenie zumindest teilweise durch die verminderte Reaktionsfähigkeit des Muskelgewebes älterer Erwachsener auf diese anabolen Eigenschaften von Nahrungsprotein erklären. Dieser „anabole Widerstand“ kann jedoch überwunden werden, indem man auf die Synergie achtet, die zwischen den anabolen Wirkungen von Nahrungsprotein und körperlicher Aktivität besteht. Insbesondere der Verzehr von Nahrungsprotein in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu körperlicher Aktivität und/oder ausreichenden Mengen an Nahrungsprotein pro Mahlzeit ist eine wirksame Strategie zur Optimierung des Muskelproteinstoffwechsels bei älteren Erwachsenen. Diese mechanistischen, physiologischen Erkenntnisse werden durch Längsschnittstudien gestützt, die zeigen, dass ältere Menschen, die etwas mehr Nahrungsprotein als die aktuelle empfohlene Tagesdosis zu sich nehmen und/oder einen aktiven Lebensstil beibehalten/annehmen, seltener an Sarkopenie erkranken und in der Regel ein gesünderes Leben führen.

Angesichts der offensichtlichen Bedeutung von Nahrungsproteinen für die Unterstützung eines aktiven, gesunden Alterns und der damit einhergehenden wissenschaftlichen Entwicklung hin zu einer beträchtlichen (≥50 %) Erhöhung der empfohlenen Proteinzufuhr für ältere Menschen stellt sich unweigerlich die Frage: „Wo soll dieses Nahrungsprotein unterstützend wirken?“ Woher kommt gesundes Altern?' Heutige und zukünftige Generationen müssen die Entwicklungen in der menschlichen Ernährung vor dem Hintergrund wachsender Herausforderungen betrachten, die mit der Nachhaltigkeit einer erhöhten Produktion tierischer Proteine ​​verbunden sind – ein Anliegen, das auch für Quorn Foods von größter Bedeutung ist. Allerdings steckt die Erforschung der Ernährungsphysiologie alternativer, nachhaltiger, nicht tierischer Proteinquellen noch in den Kinderschuhen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Daher besteht ein erhebliches wissenschaftliches Interesse, ein erheblicher Wert für die öffentliche Gesundheit und kommerzielle Möglichkeiten, eine solide Evidenzbasis für die Wirksamkeit nichttierischer, nachhaltig produzierter Nahrungsproteinquellen zur Unterstützung eines aktiven, gesunden Alterns zu schaffen.

Mykoprotein, eine Nahrungsquelle, die durch kontinuierliche Fermentation des Fadenpilzes Fusarium venenatum hergestellt wird, stellt bei seiner Herstellung im Vergleich zu tierischen Quellen eine deutlich geringere Umweltbelastung dar. In Zusammenarbeit mit Quorn Foods haben wir kürzlich berichtet, dass der akute Verzehr von Mykoprotein bei jungen Erwachsenen zu einer Bioverfügbarkeit der Aminosäuren führt, die der von Milchprotein entspricht, und daher als Proteinquelle zur Unterstützung des Muskelanabolismus und der Stoffwechselgesundheit in zahlreichen Bevölkerungsgruppen vielversprechend ist. Im vorliegenden Vorschlag möchten wir diese Erkenntnisse auf die ältere erwachsene Bevölkerung übertragen und erweitern. Wir werden einen stabilen Isotopen-Tracer-Ansatz (orale Verabreichung von Deuteriumoxid ['schweres Wasser']) nutzen, um in vivo Messungen der kumulativen, frei lebenden Muskelproteinsyntheseraten als Reaktion auf eine äußerst nachhaltige, nicht tierische, auf Mykoproteinen basierende Ernährung durchzuführen mit oder ohne körperliche Aktivität, im Vergleich zu einer traditionelleren Ernährung, die auf tierischen Proteinquellen basiert (entsprechend dem Gesamtprotein). Die Studie wird unser Wissen darüber erweitern, wie wirksam nicht-tierische Proteine ​​den Umbau des Muskelgewebes bei älteren Menschen unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 30
  • Freizeitaktiv

Ausschlusskriterien:

  • Jede diagnostizierte Stoffwechselstörung (z.B. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) (da dies den normalen Proteinstoffwechsel beeinträchtigen kann).
  • Jede diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck.
  • Erhöhter Blutdruck zum Zeitpunkt des Screenings. (Ein durchschnittlicher systolischer Blutdruckwert von ≥150 mmHg über zwei oder mehr Messungen und ein durchschnittlicher diastolischer Blutdruck von ≥90 mmHg über zwei oder mehr Messungen.)
  • Chronische Einnahme von Statinen oder Diabetikermedikamenten.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen oder Schizophrenie.
  • Allergisch gegen Mykoprotein/Quorn, Penicillin oder Milch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tier
Die Teilnehmer beziehen den Großteil ihres Proteins aus tierischen Proteinquellen (1,8 g.kg.Tag).
Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von drei Tagen eine Kontrolldiät, die entweder aus allesfressenden oder nichttierischen Nahrungsquellen stammte und 1,8 g/kg Protein pro Tag lieferte. Die Kalorien wurden berechnet und so eingestellt, dass die Teilnehmer in einen Zustand des Energiegleichgewichts versetzt wurden. Die Teilnehmer absolvierten an jedem Morgen, an dem sie die Kontrolldiät erhielten, drei Runden einseitiger Widerstandsübungen, 5 Sätze mit 30 maximalen konzentrischen Kniestreckungskontraktionen. Während dieses dreitägigen Zeitraums nahmen die Teilnehmer außerdem einen Deuteriumoxid-Tracer ein, der die Messung der Muskelproteinsynthese in ruhendem und trainiertem Gewebe mit inkrementellen Biopsien ermöglichte.
Experimental: Nicht tierisch
Die Teilnehmer erhalten ihr gesamtes Protein aus nicht tierischen Proteinquellen (1,8 g.kg.Tag).
Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von drei Tagen eine Kontrolldiät, die entweder aus allesfressenden oder nichttierischen Nahrungsquellen stammte und 1,8 g/kg Protein pro Tag lieferte. Die Kalorien wurden berechnet und so eingestellt, dass die Teilnehmer in einen Zustand des Energiegleichgewichts versetzt wurden. Die Teilnehmer absolvierten an jedem Morgen, an dem sie die Kontrolldiät erhielten, drei Runden einseitiger Widerstandsübungen, 5 Sätze mit 30 maximalen konzentrischen Kniestreckungskontraktionen. Während dieses dreitägigen Zeitraums nahmen die Teilnehmer außerdem einen Deuteriumoxid-Tracer ein, der die Messung der Muskelproteinsynthese in ruhendem und trainiertem Gewebe mit inkrementellen Biopsien ermöglichte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: 3 Tage.
Berechnung der Muskelproteinsynthese mithilfe der Produkt-Vorläufer-Methode, wobei Deuterium im Körperwasserpool als Vorläufer und der Einbau von deuteriertem Alanin in das Muskelgewebe als Produkt verwendet wird.
3 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widerstandsübungen durchgeführt
Zeitfenster: 3 Tage.
Die geleistete Arbeit (J) über 5 Sätze mit 30 isokinetischen Kniestreckkontraktionen an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
3 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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