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Phase-II-Studie mit Anti-CD19-CAR-T-Zellen zur Behandlung von Leukämie-Kindern

12. August 2022 aktualisiert von: Beijing Boren Hospital

Phase-II-Studie mit autologen murinen chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor-T-Zellen zur Behandlung von Kindern mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer B-Leukämie

Die Forscher werden eine klinische Phase-II-Studie mit autologen murinen chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor-T-Zellen zur Behandlung von Kindern mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer B-Leukämie im Pekinger Boren-Krankenhaus durchführen. Die Studie wird vom institutionellen Prüfungsausschuss des Pekinger Boren-Krankenhauses genehmigt, und die Einwilligung nach Aufklärung wird gemäß der Deklaration von Helsinki eingeholt. Alle diese Teilnehmer werden den diagnostischen Kriterien für (r/r) B-ALL gemäß der WHO-Klassifikation und vollständiger morphologischer Bewertung, Immunphänotypanalyse durch Durchflusszytometrie (FCM), zytogenetische Analyse durch routinemäßige G-Banding-Karyotypanalyse und Leukämie-Fusionsgen zugeordnet Screening durch Multiplex-Nested-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine stark behandelte B-ALL sind, die nach einem Rückfall oder einer fortgesetzten MRD+ für mehr als drei Monate eine Reinduktions-Chemotherapie nicht bestanden hat und eine positive CD19-Expression auf Leukämieblasten durch FCM (> 95 % CD19) hatte. Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden die klinischen Ergebnisse einschließlich Gesamtüberleben (OS), krankheitsfreiem Überleben (DFS), Nebenwirkungen und Rückfall bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Beijing Boren Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine primär refraktäre oder rezidivierende B-ALL diagnostiziert wurde. Alle Patienten erfüllten die diagnostischen Kriterien von ALL gemäß der WHO-Klassifikation und führten eine morphologische Bewertung, eine Immunphänotypanalyse durch Durchflusszytometrie (FCM), eine zytogenetische Analyse durch routinemäßige G-Banding-Karyotypanalyse, ein Screening von 56 Leukämie-bezogenen Fusionsgenen durch Multiplex-Nested-Reverse durch Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und Quantifizierung von Fusionsgenen durch Echtzeit-PCR mit ABL1 als Referenz. Extramedulläre Erkrankungen (EMDs) wurden CD19+ durch FCM bestätigt und durch Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT), CT, MRT oder Ultraschall bewertet. Der Patient hatte während der Chemotherapie einen Rückfall oder versagt nach einer Reinduktionschemotherapie (einschließlich TKI der ersten und zweiten Generation) nach dem Rückfall oder hatte drei Monate lang eine persistierende positive minimale Resterkrankung (MRD). Die Patienten hatten eine positive CD19-Expression auf Leukämieblasten durch FCM (> 95 % CD19-positiv);
  • Alter von 0 bis 18 Jahren;
  • Kinderkandidaten können rekrutiert werden, nachdem der gesetzliche Vormund oder Patientenanwalt das Behandlungseinwilligungsformular und das freiwillige Einverständniserklärungsformular unterzeichnet hat;

Ausschlusskriterien:

  • Intrakranielle Hypertonie oder bewusstlos;
  • Akute Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie;
  • Akuter Atemstillstand;
  • Andere Arten von bösartigen Tumoren;
  • Diffuse intravaskuläre Gerinnung;
  • Serum-Kreatinin und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff über 1,5-mal höher als im Normalbereich;
  • Sepsis oder andere unkontrollierte Infektion;
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus;
  • Schwere psychische Störung;
  • Offensichtliche Schädelläsionen mit Schädel-MRT;
  • Mehr als 20 Zählungen/ul Leukämiezellen im Liquor cerebrospinalis;
  • Mehr als 30 % Leukämiezellen im Blut;
  • Stufe III WHO/ECOG-Score;
  • Organempfänger;
  • Schwanger oder stillend;
  • Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Autologe murine Anti-CD19-CAR-T-Behandlung
CAR-T-Zellen wurden aus mononukleären Zellen des peripheren Bluts hergestellt, die durch Leukapherese gesammelt und für mehrere Verwendungen eingefroren wurden. Vor jeder CAR-T-Zell-Infusion (Tag 0) erhielten die Patienten an den Tagen -5 bis -3 eine lymphodepletierende Chemotherapie, bestehend aus Fludarabin (30 mg/m2/Tag) und Cyclophosphamid (250 mg/m2/Tag). Zwischen Aufnahme und Infusion wurde keine Überbrückungs-Chemotherapie verabreicht. In klinischen Studien mit CD19-T-Zellen wurden CAR-T-Zellen einmal verabreicht. Alle Patienten wurden an Tag 30 und jeden Monat einer Knochenmarksbiopsie (BM) und radiologischen Untersuchungen unterzogen, um das Ansprechen und den Remissionsstatus zu bestimmen. Knochenbiopsie, MRD-Status durch FCM und RT-PCR (wenn der Patient ein Fusionsgen hatte) und EMD-Bewertung durch CT/MRT/PET-CT wurden ebenfalls vor der CAR-T-Zellinfusion durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR-Rate
Zeitfenster: 1 Monat
Die komplette Remissionsrate (CR) für die CAR-T-Behandlung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Murine autologe chimäre Anti-CD19-Antigenrezeptor-T-Zellen

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