- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335240
Vorzeitige Familien-Musiktherapie-Intervention (PFMI) (PFMI)
Frühzeitige Familien-Musiktherapie-Intervention (PFMI): ein italienisches Protokoll zur Unterstützung von Elternschaft, Bindung und Frühgeburtlichkeit
Die musiktherapeutische Intervention ist Frühgeborenen und ihren Familien auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) der Frauen-Kind-Abteilung "Hospital Del Ponte" gewidmet. Auf der neonatologischen Intensivstation wurde ein integriertes psychologisches und musiktherapeutisches Protokoll strukturiert. Das Protokoll zielt darauf ab, langfristige Entwicklungsstörungen zu begrenzen oder zu überwinden, Elternschaft und Bindungsbindung bei Frühgeborenen zu fördern. Das Protokoll trägt den Namen „Vorzeitige Familien-Musiktherapie-Intervention (PFMI): ein italienisches Protokoll zur Unterstützung von Elternschaft, Bindung und vorzeitiger Entwicklung“. Die Methodiken bieten eine frühzeitige Intervention ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation und verwenden Musiktherapiesitzungen „aktiv“ (Gesang der Eltern, Live-Musik und Schlaflied) und „rezeptiv“ (Hören von aufgezeichneten Titeln). Eine solche Therapie wird zu einer Unterstützung für die Frühgeborene und ihre Eltern während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung. Die Musiktherapie begleitet das Neugeborene und seine Eltern während des Krankenhausaufenthaltes und richtet ihr Augenmerk auf die emotional-beziehungsvolle Betreuung, entsprechend den unterschiedlichen Bedürfnissen von Babys und Eltern.
Dieses Protokoll ist eine familienzentrierte Musiktherapie-Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Säuglinge werden aufgenommen, wenn sie sich innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt in einem stabilen klinischen Zustand befinden. Die Therapiesitzungen finden mindestens dreimal pro Woche an drei verschiedenen Wochentagen direkt auf der Station während des gesamten stationären Aufenthaltes bis zur Entlassung statt. Nach der Entlassung wird eine musiktherapeutische Behandlung einmal pro Woche bis zum zwölften Lebensmonat durchgeführt.
Das Wohlbefinden und die Entspannung des Säuglings während jeder Musiktherapiesitzung werden anhand der folgenden Parameter gemessen:
HRV (Heart Rate Variability) Analyse Sauerstoffsättigung Stresslevel des Kindes
Säuglinge werden bis zum 12. Monat des korrigierten Alters beobachtet. Die Ermittler werden Folgendes beurteilen:
Neurobehaviorale und neurologische Entwicklung des Kindes Stresslevel der Eltern
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbara S Sgobbi, MA
- Telefonnummer: +390332299421
- E-Mail: barbarasgobbi@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura S Morlacchi, MD
- Telefonnummer: +390332299420
- E-Mail: laura.morlacchi@asst-settelaghi.it
Studienorte
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Varese, Italien, 21100
- Rekrutierung
- Ospedale F. Del Ponte
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Kontakt:
- Barbara Sgobbi
- Telefonnummer: +390332299421
- E-Mail: barbarasgobbi@gmail.com
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Kontakt:
- Laura Morlacchi, MD
- Telefonnummer: +390332299420
- E-Mail: laura.morlacchi@asst-settelaghi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Frühgeborene sind für die Studie geeignet, wenn sie:
- Geboren zwischen 22+6 und 32 Wochen postmenstruellem Alter
- Gewicht weniger als 1500 g
- Frei von größeren angeborenen Defekten
- Frei von zerebralen und/oder intraventrikulären Blutungen
- Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft
- Kein sensorineuraler Hörverlust (bei Entlassung, bilaterales Hörscreening bestanden)
- Frei von nekrotisierender Enterokolitis
- Frei von schwerer Retinopathie
- Nein erstickt
11. Keine Begriffe mit chirurgischer Relevanz 12. Geboren von HIV-negativen und drogenfreien Müttern
Ausschlusskriterien, wir werden Säuglinge ausschließen, deren Mütter sein werden:
- Betroffen von Drogenabhängigkeit
- Betroffen von Psychosen oder anderen schweren psychischen Problemen
- Unfähig, die italienische Sprache angemessen zu sprechen/zu verstehen
- Jünger als 18 Jahre
- Körperlich nicht in der Lage, teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musiktherapeutische Intervention
Dieses Protokoll ist eine familienzentrierte Musiktherapie-Intervention. Die Methodiken bieten eine frühzeitige Intervention ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation und bestehen aus Musiktherapiesitzungen, die sowohl „aktiv“ (Elterngesang, Live-Musik und Schlaflied) als auch „rezeptiv“ (Hören von aufgezeichneten Titeln) sind. Die Musiktherapie begleitet das Neugeborene und die Eltern während des Krankenhausaufenthalts und richtet ihre Aufmerksamkeit auf die emotional-beziehungsbezogene Pflege, entsprechend den unterschiedlichen Bedürfnissen, die sie im Laufe der Zeit entwickeln werden. Die Therapiesitzungen werden ab dreimal pro Woche an drei verschiedenen durchgeführt Wochentage während des gesamten Krankenhausaufenthalts der aufgenommenen Säuglinge. Nach der Entlassung wird eine musiktherapeutische Behandlung einmal pro Woche bis zum zwölften Lebensmonat durchgeführt. Das Stressniveau von Säuglingen und Eltern sowie die neurologische und neurologische Entwicklung von Kindern werden bewertet. |
Wir haben ein integriertes psychologisches und musiktherapeutisches Protokoll strukturiert, das darauf abzielt, neonatale langfristige Entwicklungsmorbiditäten zu begrenzen oder zu überwinden, die Elternschaft und Bindungsbindung bei Frühgeborenen zu fördern.
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Kein Eingriff: Keine musiktherapeutische Intervention
Musiktherapie wird in dieser Gruppe nicht durchgeführt.
Kontrollgruppe (keine Musiktherapie).
Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes werden Neugeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation standardmäßig versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HRV-Analyse
Zeitfenster: bis Testende, beginnend 5 Minuten vor dem Test bis 5 Minuten nach Testende
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Die Herzratenvariabilität hängt mit dem Zusammenspiel von Sympathikus (Alarmsystem) und Parasympathikus (Vagus) zusammen.
Die HRV ergibt sich aus dem Gleichgewicht zwischen Niederfrequenz (LF) und Hochfrequenz (HF).
Der LF-Parameter repräsentiert das sympathische System und korreliert mit einem Stresszustand, während der HF-Parameter das parasympathische System repräsentiert und mit einem Entspannungszustand korreliert.
Das Gleichgewicht der beiden Parameter (dargestellt durch den Wert 1) bedeutet, dass ihre Beziehung ein Zustand des Wohlbefindens ist.
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bis Testende, beginnend 5 Minuten vor dem Test bis 5 Minuten nach Testende
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bis Testende, beginnend 5 Minuten vor dem Test bis 5 Minuten nach Testende
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Überwachen Sie die Sauerstoffsättigung durch einen medizinischen Monitor in der neonatalen Intensivpflege und Neonatologie.
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bis Testende, beginnend 5 Minuten vor dem Test bis 5 Minuten nach Testende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stresslevel der Eltern
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 6 und 12 Monaten
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Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF, Abidin, 1995; italienische Version herausgegeben von Guarino et al., 2007) bei 6-12 Monaten korrigiertem Alter State-Trait Anxiety Scale (STAI; Spielberger, 1983; italienische Validierung von Pedrabissi und Santinello (1996) im korrigierten Alter von 6-12 Monaten Beck Depression Inventory (BDI, Beck, 1967) im korrigierten Alter von 6-12 Monaten
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im korrigierten Alter von 6 und 12 Monaten
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Neurobehaviorale und neurologische Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 6-12 Monaten
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Temperament festgestellt durch den Test QUIT (Italian Questionnaires of Temperament Axia, 2002)
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im korrigierten Alter von 6-12 Monaten
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Neurobehaviorale und neurologische Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: bei 1-3-6-9-12 Monaten des korrigierten Alters.
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Allgemeine Bewegungen (GM).
Mit digitaler Aufzeichnung und Analyse.
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bei 1-3-6-9-12 Monaten des korrigierten Alters.
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Neurobehaviorale und neurologische Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 12 Monate korrigiertes Alter
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Griffiths-Skala
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12 Monate korrigiertes Alter
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Agosti, MD, Neonatologia, TIN e Pediatria Verbano- Ospedale F. del Ponte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 31 (Andere Kennung: IASO Thessalias)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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