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Überwachungs- und Wartemanagement bei Rektumkarzinompatienten mit der neuen lokalen Swift-Therapie (Whistle)

21. April 2026 aktualisiert von: Dr. Te Vuong, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital

Eine Pilotstudie zur Dosissteigerungsstrategie der Strahlentherapie, gefolgt von einer endorektalen Brachytherapie unter Verwendung eines neuen rektalen Applikators bei inoperablen Patienten mit endorektalem Rektumkarzinom

Innerhalb unserer Einrichtung hat der Hauptforscher Fachwissen in der endorektalen Brachytherapie erworben, einer lokalisierten Behandlung von Darmkrebs. Bisher wurde eine Modalität verwendet, die einen endorektalen Applikator verwendet, was gewisse Einschränkungen aufweist. Im Rahmen dieser Studie wird ein neuer Applikator eingesetzt, der bereits von Health Canada für die endorektale Brachytherapie zugelassen ist, wodurch die Lebensqualität des Teilnehmers verbessert und die Behandlungszeit optimiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Behandlung von Patienten mit externer Strahlentherapie und anschließender endorektaler Brachytherapie mit einem neuen Applikator. Unsere Hauptprioritäten sind die Validierung der Machbarkeit dieses neuen Applikators, die Beurteilung der für seine Verwendung erforderlichen Behandlungszeit, der erforderliche Arbeitsaufwand und letztendlich die Vermeidung der Notwendigkeit einer Operation. Derzeit ist diese Option noch experimentell, obwohl in den letzten zehn Jahren mehrere Patienten mit dieser Methode behandelt wurden.

In dieser Pilotstudie werden 45 Patienten rekrutiert, die an Erkrankungen (Komorbiditäten) leiden, die eine Operation sehr erschweren, oder Patienten, die eine Operation ablehnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologischer Diagnose eines invasiven rektalen Adenokarzinoms durch proktoskopische Biopsie werden für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen.
  • Patient, bei dem durch eine Inzisionsbiopsie (chirurgische oder endoskopische Biopsie) die Diagnose eines invasiven Rektumkarzinoms gestellt wurde und der Großteil des Tumors nicht entfernt wurde.
  • Der Tumor sollte entweder durch eine klinische rektale Untersuchung tastbar oder über ein starres Proktoskop zugänglich sein und seine proximale Grenze sollte nicht mehr als 15 cm vom Analrand entfernt liegen.
  • Klinisches Stadium des Rektumkarzinoms ist T2-T3 N1+ gemäß MRT oder endoskopischem Ultraschall.
  • Tumor von 5 cm oder weniger Länge, nicht obstruktiv
  • Der Patient ist aus gesundheitlichen Gründen weder für eine Operation noch für eine Chemotherapie geeignet
  • Der Patient muss der Teilnahme an der Studie zustimmen und das Einverständnisformular muss vor der Registrierung unterzeichnet, beglaubigt und datiert sein.
  • Für die Nachsorge müssen die Patienten geografisch erreichbar sein.
  • Erwachsene über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anderen bösartigen Rektumtumoren als Adenokarzinomen, d. h. Sarkomen, Lymphomen, Karzinoiden, Plattenepithelkarzinomen, kloakogenen Tumoren usw.
  • Patienten, die vor der Randomisierung Hinweise auf eine freie Perforation zeigten, die sich durch freie Flüssigkeit im Bauchraum manifestierte.
  • Patienten, die nach Standardbehandlung entweder durch eine Operation heilbar sind oder für die Morpheus-Studie in Frage kommen.
  • Patienten, die zuvor eine Therapie (Bestrahlung, Chemotherapie) gegen Rektumkarzinom erhalten haben.
  • Patient, dessen Tumor durch klinische Untersuchung an umgebenden Strukturen fixiert ist, was die Möglichkeit einer adäquaten chirurgischen Resektion selbst bei Exenteration des Beckens ausschließt.
  • Patient mit einem Leistungsstatus von 3 oder 4.
  • Patient mit Tumor im Analkanal.
  • Patientin, die zum Zeitpunkt der Randomisierung schwanger ist.
  • Patient mit psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden.
  • Patienten mit mehreren Primärtumoren, die sowohl den Dickdarm als auch das Rektum betreffen, was eine Einstufung als reiner Rektumkrebs ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Externe Strahlentherapie + endorektale Brachytherapie
In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer eine Behandlung mit externer Strahlentherapie ohne Chemotherapie, gefolgt von drei (3) Behandlungen mit endorektaler Brachytherapie mit dem neuen Applikator.
In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer eine Behandlung mit externer Strahlentherapie ohne Chemotherapie, gefolgt von drei (3) Behandlungen mit endorektaler Brachytherapie mit dem neuen Applikator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Machbarkeit des neuen Geräts
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
Um den Prozentsatz (%) der Patienten mit vollständigem klinischen Ansprechen im Vergleich zu Patienten mit unvollständigem klinischem Ansprechen zu messen und ihn mit dem Prozentsatz eines bereits bewährten Geräts zu vergleichen, um festzustellen, ob das neue Gerät zur Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom eingesetzt werden kann. Die Krebsreaktion wird durch Rektoskopie, Biopsie und Bildgebung beurteilt.
2 Jahre nach der Behandlung
Toxizität bei Verwendung des neuen Geräts
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung

Verwenden Sie die CTCAE-Richtlinien, um den Prozentsatz (%) der Toxizität (G3 und höher) dieses neuartigen Röntgengeräts zu messen. Alle nach der Behandlung auftretenden Komplikationen 3. Grades werden gemeldet (Proktitis, rektale Blutung, Durchfall). Die Toxizität wird vom Arzt während der Nachuntersuchungen beurteilt.

In dieser Studie wird eine frühe Abbruchregel für mögliche schwere Toxizität während und nach der Behandlung angewendet.

Um die Nullhypothese zu testen, dass der Anteil schwerer Toxizität kleiner oder gleich 25 % bei 0,05 ist, werden die folgenden Regeln zum frühen Stoppen angewendet:

  • 3 schwere Toxizitäten (G3-4) bei den ersten 12 auswertbaren Patienten oder
  • 5 schwere Toxizitäten (G3-4) bei den ersten 22 auswertbaren Patienten oder
  • 7 schwere Toxizitäten (G3-4) bei den ersten 36 auswertbaren Patienten.
2 Jahre nach der Behandlung
Arbeitsbelastung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der Arbeitsbelastung dieser Modalität im Hinblick auf das Zeitmanagement (die für die Behandlung von Patienten erforderliche Zeit (vor der Behandlung und während der Behandlung) und die Anzahl der erforderlichen Ressourcen). Der Hauptprüfer wird es mit einer bereits bestehenden gleichwertigen Behandlung vergleichen.
2 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Bei der klinischen Bewertung 13 Wochen seit Beginn der Behandlungen
Anzahl der Teilnehmer (#), die vollständig auf die klinische Behandlung ansprechen
Bei der klinischen Bewertung 13 Wochen seit Beginn der Behandlungen
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
Anzahl (#) der Teilnehmer mit lokaler Kontrolle, die bei Nachuntersuchungen beurteilt wurden
2 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Te Vuong, MD, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Externe Strahlentherapie + endorektale Brachytherapie

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