- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04344847
Zufälliger Befund von gastrointestinalen Stromatumoren (GISTs) während der laparoskopischen Hülsengastrektomie – wie ist damit umzugehen? Wie viel Sicherheitsmarge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von unerwartetem GIST in LSG-Proben in unserer Serie war im Vergleich zu den in der Literatur berichteten Fällen hoch.
GISTs konnten während einer LSG-Operation mit negativen mikroskopischen Resektionsrändern und einem Sicherheitsabstand von 1–2 cm sicher laparoskopisch entfernt werden. Ränder von weniger als 1 cm und eine hohe Mitoserate sind ungünstige Prognosefaktoren.
Die Untersuchung des gesamten Magens vor der Resektion ist obligatorisch und kann während der LSG problemlos durchgeführt werden. GIST kann mit der LSG sicher entfernt werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11671
- Rekrutierung
- Saudi German Hospital
-
Kontakt:
- Bassem M Sieda
- Telefonnummer: 00966541900039 00966541900039
- E-Mail: drbassemmostafa@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle krankhaft adipösen Patienten mit einem BMI über 35
Ausschlusskriterien:
- vorherige Magenoperation
- Patienten mit Hiatushernie
- Alter unter 21 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: zufälliges GIST bei LSG-Patienten
Mit Genehmigung des Institutional Review Board der Zagazig University Hospitals 338.
Eine doppelzentrische prospektive Studie wurde mit prospektiv erhobenen Daten aller morbiden Erkrankungen durchgeführt.
17 Patienten in Universitätskliniken von Zagazig, Fakultät für Medizin, Ägypten und 321 Patienten in der Exzellenzabteilung für bariatrische Chirurgie in einem Tertiärkrankenhaus in Riad, KSA.
|
Entfernung des Magen-GIST entlang des Fundus oder des Magenkörpers in derselben LSG-Probe mit einem Sicherheitsabstand von 1–2 cm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entfernung von GIST während LSG
Zeitfenster: 4 Jahre ab Studienbeginn
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Wir analysierten die Inzidenz von GISTs bei Patienten mit LSG und untersuchten, ob eine gleichzeitige Resektion onkologisch angemessen sein kann.
Solange der GIST distal zur Heftklammerlinie liegt und einen negativen Rand aufweist, kann eine laparoskopische Hülsengastrektomie sicher durchgeführt werden.
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4 Jahre ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyros O, Moulla Y, Mehdorn M, Schierle K, Sucher R, Dietrich A. Coincidental Detection of Gastrointestinal Stromal Tumors During Laparoscopic Bariatric Procedures-Data and Treatment Strategy of a German Reference Center. Obes Surg. 2019 Jun;29(6):1858-1866. doi: 10.1007/s11695-019-03782-y.
- Mazer L, Worth P, Visser B. Minimally invasive options for gastrointestinal stromal tumors of the stomach. Surg Endosc. 2021 Mar;35(3):1324-1330. doi: 10.1007/s00464-020-07510-x. Epub 2020 Mar 27.
- Inaba CS, Dosch A, Koh CY, Sujatha-Bhaskar S, Pejcinovska M, Smith BR, Nguyen NT. Laparoscopic versus open resection of gastrointestinal stromal tumors: survival outcomes from the NCDB. Surg Endosc. 2019 Mar;33(3):923-932. doi: 10.1007/s00464-018-6393-8. Epub 2018 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-0002-9590
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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