- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346303
Anwendung kurzfristiger interaktiver Videospiele bei Gemeinschaftspatienten mit psychischen Störungen
Durchführbarkeit und Ergebnisbewertung der Intervention bei der Anwendung kurzfristiger interaktiver Videospiele bei Patienten mit psychischen Störungen in der Gemeinschaft
Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektive Experimente vor und nach dem Test zu entwerfen. Ziel ist es zu untersuchen, ob kurzfristige interaktive Videospiele die Motivation, die zwischenmenschliche Interaktion sowie die körperliche und geistige Gesundheit von Patienten mit psychischen Erkrankungen in kommunalen Rehabilitationsheimen verbessern können. Es wurden Stichproben psychisch erkrankter Patienten aus kommunalen Rehabilitationsheimen (Ganztagsrehabilitationseinrichtungen) in der Nordregion mithilfe eines strukturierten Fragebogens für die Empfänger wie folgt erhoben:
- Sammeln Sie grundlegende Informationen mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der grundlegende Informationen, den Krankheitsstatus, den Lebensstil und andere verwandte Informationen umfasst.
- Es wurden drei Datenerhebungen durchgeführt, nämlich der Basiszeitraum (T0) und das Vorprogramm (T1) zwei Wochen später. Dreiwöchige Interventionsaktivitäten wurden zweimal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einem Nachtest (Nachprogramm, T2).
- Nach den oben genannten insgesamt sechs Malen, jeweils 60 Minuten interaktiver Videospiel-Intervention, füllte der Patient das Aktivitäts-Feedback-Formular aus, in dem er die Gefühle und das Feedback der Teilnahme an der Aktivität widerspiegelte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektive Experimente vor und nach dem Test zu entwerfen. Ziel ist es zu untersuchen, ob kurzfristige interaktive Videospiele die Motivation, die zwischenmenschliche Interaktion sowie die körperliche und geistige Gesundheit von Patienten mit psychischen Erkrankungen in kommunalen Rehabilitationsheimen verbessern können. Es wurden Stichproben psychisch erkrankter Patienten aus kommunalen Rehabilitationsheimen (Ganztagsrehabilitationseinrichtungen) in der Nordregion mithilfe eines strukturierten Fragebogens für die Empfänger wie folgt erhoben:
- Sammeln Sie grundlegende Informationen mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der grundlegende Informationen, den Krankheitsstatus, den Lebensstil und andere verwandte Informationen umfasst.
- Es wurden drei Datenerhebungen durchgeführt, nämlich der Basiszeitraum (T0) und das Vorprogramm (T1) zwei Wochen später. Dreiwöchige Interventionsaktivitäten wurden zweimal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einem Nachtest (Nachprogramm, T2).
- Nach den oben genannten insgesamt sechs Malen, jeweils 60 Minuten interaktiver Videospiel-Intervention, füllte der Patient das Aktivitäts-Feedback-Formular aus, in dem er die Gefühle und das Feedback der Teilnahme an der Aktivität widerspiegelte.
Primäres Ergebnismaß:
Die Veränderungen der Lebensqualität (WHOQOL-BREF: WHO-Lebensqualität: Kurzform) Nach kurzfristigen interaktiven Videospielen die Veränderungen der Lebensqualität. Hierbei handelt es sich um eine 28-Punkte-Messung der Lebensqualität zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten.
[Zeitrahmen: 5 Wochen]
Sekundäre Ergebnismaße:
Body-Mass-Index Messung von Größe und Gewicht [Zeitrahmen: 5 Wochen]
Taille-Hüft-Verhältnis Messung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte [Zeitrahmen: 5 Wochen]
10-m-Gehzeit bei Komfortmessung Messung der 10-m-Gehzeit bei Komfort [Zeitrahmen: 5 Wochen]
Maximale Gehzeit von 10 m Messung der maximalen Gehzeit von 10 m [Zeitrahmen: 5 Wochen]
Get Up and Go-Test Messung des Get Up and Go-Tests [Zeitrahmen: 5 Wochen]
5-facher Sitz-Steh-Test Messung des 5-fachen Sitz-Steh-Tests [Zeitrahmen: 5 Wochen]
Hierarchie der erforderlichen Pflege Dies ist ein 18-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des ADL und IADL sowie der täglichen Funktionsfähigkeit des Patienten.
[Zeitrahmen: 5 Wochen]
CHQ-12 (Chinesischer Gesundheitsfragebogen) Dies ist eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung des Lebensstresses des Patienten, der auf Angst- und Depressionssymptome hinweist.
[Zeitrahmen: 5 Wochen]
Kurzes FES-I (chinesische Version der Falls Efficacy Scale) Dies ist eine 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Anfälligkeit des Patienten für Stürze. [Zeitrahmen: 5 Wochen]
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chang Jung-Chen, PhD
- Telefonnummer: 88905 (02) 223123456
- E-Mail: jungchenchang@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose entspricht den internationalen Klassifikationsstandards für die Diagnose von Dysphorie oder bipolarer Störung.
- Seien Sie älter als 20 Jahre.
- diejenigen, die einen klaren Sinn haben und kommunizieren können.
- Sie können die Anweisungen sorgfältig lesen und nach der Erläuterung sind Sie bereit, am Forschungsplan teilzunehmen und das Einverständnisformular auszufüllen.
- Die Richter der Forscher können die Interviewfragebögen dieser Forschung unabhängig beantworten und kurzfristige interaktive Videospielspieler durchführen.
- Derzeit können Sie ausgehen, Freunde finden, für sich selbst sorgen und Ihre Rechte in vollem Umfang wahrnehmen. Sie verfügen über die volle Leistungsfähigkeit eines Erwachsenen und sind durch keine Gesetze eingeschränkt. Daher ist es für die Teilnahme an dieser Studie nicht erforderlich, einen zusätzlichen Rechtsvertreter zu beauftragen. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Schwierigkeiten beim kognitiven Verstehen, z. B. Menschen, die nicht kommunizieren können oder an kognitiven Beeinträchtigungen wie der Alzheimer-Krankheit leiden.
- Diejenigen, die offensichtliche Einschränkungen der körperlichen Funktion ihrer Gliedmaßen haben und nicht in der Lage sind, an Sportvideospielen teilzunehmen.
- Eine langsame Entwicklung oder ein Mangel an mäßiger Intelligenz können das Verständnis von Interviews oder die Teilnahme an Aktivitäten beeinträchtigen.
- Der körperliche und geistige Zustand war in den letzten zwei Wochen instabil, wie z. B. Instabilität der Vitalfunktionen oder offensichtliche Beeinträchtigung des Realitätssinns, offensichtliche Symptome von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen usw., und kann nicht befragt oder mit Aktivitäten koordiniert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kurzfristige interaktive Videospiele
Kurzfristige Videospiele werden für Patienten mit psychischen Erkrankungen eingesetzt, die sich in Wohngemeinschaften aufhalten.
Die Spiele werden im Gruppenaktivitätsformat mit 8 bis 12 Patienten pro Sitzung durchgeführt.
Die Interventionen werden über einen Zeitraum von drei Wochen in zwei Sitzungen pro Woche durchgeführt.
Es gibt drei Zeitpunkte für die Datenerfassung, darunter 2 Wochen vor dem Eingriff, die Woche vor dem Eingriff und die Woche nach dem Eingriff.
Jeder Patient erhält seinen eigenen kontrollierten Vergleich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen der Lebensqualität (WHOQOL-BREF: WHO Quality of Life: Kurzform)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Nach kurzfristigen interaktiven Videospielen verändert sich die Lebensqualität.
Hierbei handelt es sich um eine 28-Punkte-Messung der Lebensqualität zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten.
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Wochen
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Größe und Gewicht messen
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5 Wochen
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Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 5 Wochen
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Messung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
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5 Wochen
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10 m Gehzeit bei bequemer Gehzeit
Zeitfenster: 5 Wochen
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Messung der 10-m-Gehzeit bei Komfort
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5 Wochen
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Maximal 10 m Gehzeit
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Maximal 10 m Gehzeit messen
|
5 Wochen
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Get Up and Go-Test
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Messung des „Get Up and Go“-Tests
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5 Wochen
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5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Messung des 5-fachen Sitz-Steh-Tests
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5 Wochen
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Hierarchie der erforderlichen Pflege
Zeitfenster: 5 Wochen
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Hierbei handelt es sich um einen 18-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des ADL und IADL sowie der täglichen Funktionsfähigkeit des Patienten.
|
5 Wochen
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CHQ-12 (Chinesischer Gesundheitsfragebogen)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Hierbei handelt es sich um eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung des Lebensstresses des Patienten, der auf Angst- und Depressionssymptome hinweist.
|
5 Wochen
|
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Kurzer FES-I (chinesische Version der Falls Efficacy Scale)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Hierbei handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Sturzanfälligkeit des Patienten.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Jung-Chen, PhD, National Taiwan University College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202001106RIND
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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