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Anwendung kurzfristiger interaktiver Videospiele bei Gemeinschaftspatienten mit psychischen Störungen

14. April 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Durchführbarkeit und Ergebnisbewertung der Intervention bei der Anwendung kurzfristiger interaktiver Videospiele bei Patienten mit psychischen Störungen in der Gemeinschaft

Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektive Experimente vor und nach dem Test zu entwerfen. Ziel ist es zu untersuchen, ob kurzfristige interaktive Videospiele die Motivation, die zwischenmenschliche Interaktion sowie die körperliche und geistige Gesundheit von Patienten mit psychischen Erkrankungen in kommunalen Rehabilitationsheimen verbessern können. Es wurden Stichproben psychisch erkrankter Patienten aus kommunalen Rehabilitationsheimen (Ganztagsrehabilitationseinrichtungen) in der Nordregion mithilfe eines strukturierten Fragebogens für die Empfänger wie folgt erhoben:

  1. Sammeln Sie grundlegende Informationen mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der grundlegende Informationen, den Krankheitsstatus, den Lebensstil und andere verwandte Informationen umfasst.
  2. Es wurden drei Datenerhebungen durchgeführt, nämlich der Basiszeitraum (T0) und das Vorprogramm (T1) zwei Wochen später. Dreiwöchige Interventionsaktivitäten wurden zweimal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einem Nachtest (Nachprogramm, T2).
  3. Nach den oben genannten insgesamt sechs Malen, jeweils 60 Minuten interaktiver Videospiel-Intervention, füllte der Patient das Aktivitäts-Feedback-Formular aus, in dem er die Gefühle und das Feedback der Teilnahme an der Aktivität widerspiegelte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektive Experimente vor und nach dem Test zu entwerfen. Ziel ist es zu untersuchen, ob kurzfristige interaktive Videospiele die Motivation, die zwischenmenschliche Interaktion sowie die körperliche und geistige Gesundheit von Patienten mit psychischen Erkrankungen in kommunalen Rehabilitationsheimen verbessern können. Es wurden Stichproben psychisch erkrankter Patienten aus kommunalen Rehabilitationsheimen (Ganztagsrehabilitationseinrichtungen) in der Nordregion mithilfe eines strukturierten Fragebogens für die Empfänger wie folgt erhoben:

  1. Sammeln Sie grundlegende Informationen mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der grundlegende Informationen, den Krankheitsstatus, den Lebensstil und andere verwandte Informationen umfasst.
  2. Es wurden drei Datenerhebungen durchgeführt, nämlich der Basiszeitraum (T0) und das Vorprogramm (T1) zwei Wochen später. Dreiwöchige Interventionsaktivitäten wurden zweimal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einem Nachtest (Nachprogramm, T2).
  3. Nach den oben genannten insgesamt sechs Malen, jeweils 60 Minuten interaktiver Videospiel-Intervention, füllte der Patient das Aktivitäts-Feedback-Formular aus, in dem er die Gefühle und das Feedback der Teilnahme an der Aktivität widerspiegelte.

Primäres Ergebnismaß:

Die Veränderungen der Lebensqualität (WHOQOL-BREF: WHO-Lebensqualität: Kurzform) Nach kurzfristigen interaktiven Videospielen die Veränderungen der Lebensqualität. Hierbei handelt es sich um eine 28-Punkte-Messung der Lebensqualität zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten.

[Zeitrahmen: 5 Wochen]

Sekundäre Ergebnismaße:

Body-Mass-Index Messung von Größe und Gewicht [Zeitrahmen: 5 Wochen]

Taille-Hüft-Verhältnis Messung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte [Zeitrahmen: 5 Wochen]

10-m-Gehzeit bei Komfortmessung Messung der 10-m-Gehzeit bei Komfort [Zeitrahmen: 5 Wochen]

Maximale Gehzeit von 10 m Messung der maximalen Gehzeit von 10 m [Zeitrahmen: 5 Wochen]

Get Up and Go-Test Messung des Get Up and Go-Tests [Zeitrahmen: 5 Wochen]

5-facher Sitz-Steh-Test Messung des 5-fachen Sitz-Steh-Tests [Zeitrahmen: 5 Wochen]

Hierarchie der erforderlichen Pflege Dies ist ein 18-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des ADL und IADL sowie der täglichen Funktionsfähigkeit des Patienten.

[Zeitrahmen: 5 Wochen]

CHQ-12 (Chinesischer Gesundheitsfragebogen) Dies ist eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung des Lebensstresses des Patienten, der auf Angst- und Depressionssymptome hinweist.

[Zeitrahmen: 5 Wochen]

Kurzes FES-I (chinesische Version der Falls Efficacy Scale) Dies ist eine 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Anfälligkeit des Patienten für Stürze. [Zeitrahmen: 5 Wochen]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose entspricht den internationalen Klassifikationsstandards für die Diagnose von Dysphorie oder bipolarer Störung.
  • Seien Sie älter als 20 Jahre.
  • diejenigen, die einen klaren Sinn haben und kommunizieren können.
  • Sie können die Anweisungen sorgfältig lesen und nach der Erläuterung sind Sie bereit, am Forschungsplan teilzunehmen und das Einverständnisformular auszufüllen.
  • Die Richter der Forscher können die Interviewfragebögen dieser Forschung unabhängig beantworten und kurzfristige interaktive Videospielspieler durchführen.
  • Derzeit können Sie ausgehen, Freunde finden, für sich selbst sorgen und Ihre Rechte in vollem Umfang wahrnehmen. Sie verfügen über die volle Leistungsfähigkeit eines Erwachsenen und sind durch keine Gesetze eingeschränkt. Daher ist es für die Teilnahme an dieser Studie nicht erforderlich, einen zusätzlichen Rechtsvertreter zu beauftragen. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit Schwierigkeiten beim kognitiven Verstehen, z. B. Menschen, die nicht kommunizieren können oder an kognitiven Beeinträchtigungen wie der Alzheimer-Krankheit leiden.
  • Diejenigen, die offensichtliche Einschränkungen der körperlichen Funktion ihrer Gliedmaßen haben und nicht in der Lage sind, an Sportvideospielen teilzunehmen.
  • Eine langsame Entwicklung oder ein Mangel an mäßiger Intelligenz können das Verständnis von Interviews oder die Teilnahme an Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Der körperliche und geistige Zustand war in den letzten zwei Wochen instabil, wie z. B. Instabilität der Vitalfunktionen oder offensichtliche Beeinträchtigung des Realitätssinns, offensichtliche Symptome von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen usw., und kann nicht befragt oder mit Aktivitäten koordiniert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kurzfristige interaktive Videospiele
Kurzfristige Videospiele werden für Patienten mit psychischen Erkrankungen eingesetzt, die sich in Wohngemeinschaften aufhalten. Die Spiele werden im Gruppenaktivitätsformat mit 8 bis 12 Patienten pro Sitzung durchgeführt. Die Interventionen werden über einen Zeitraum von drei Wochen in zwei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Es gibt drei Zeitpunkte für die Datenerfassung, darunter 2 Wochen vor dem Eingriff, die Woche vor dem Eingriff und die Woche nach dem Eingriff. Jeder Patient erhält seinen eigenen kontrollierten Vergleich.
  1. Sammeln Sie grundlegende Informationen mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der grundlegende Informationen, den Krankheitsstatus, den Lebensstil und andere verwandte Informationen umfasst.
  2. Es wurden drei Datenerhebungen durchgeführt, nämlich der Basiszeitraum (T0) und das Vorprogramm (T1) zwei Wochen später. Dreiwöchige Interventionsaktivitäten wurden zweimal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einem Nachtest (Nachprogramm, T2).
  3. Nach den oben genannten insgesamt sechs Malen, jeweils 60 Minuten interaktiver Videospiel-Intervention, füllte der Patient das Aktivitäts-Feedback-Formular aus, in dem er die Gefühle und das Feedback der Teilnahme an der Aktivität widerspiegelte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der Lebensqualität (WHOQOL-BREF: WHO Quality of Life: Kurzform)
Zeitfenster: 5 Wochen
Nach kurzfristigen interaktiven Videospielen verändert sich die Lebensqualität. Hierbei handelt es sich um eine 28-Punkte-Messung der Lebensqualität zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Wochen
Größe und Gewicht messen
5 Wochen
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
5 Wochen
10 m Gehzeit bei bequemer Gehzeit
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung der 10-m-Gehzeit bei Komfort
5 Wochen
Maximal 10 m Gehzeit
Zeitfenster: 5 Wochen
Maximal 10 m Gehzeit messen
5 Wochen
Get Up and Go-Test
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung des „Get Up and Go“-Tests
5 Wochen
5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung des 5-fachen Sitz-Steh-Tests
5 Wochen
Hierarchie der erforderlichen Pflege
Zeitfenster: 5 Wochen
Hierbei handelt es sich um einen 18-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des ADL und IADL sowie der täglichen Funktionsfähigkeit des Patienten.
5 Wochen
CHQ-12 (Chinesischer Gesundheitsfragebogen)
Zeitfenster: 5 Wochen
Hierbei handelt es sich um eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung des Lebensstresses des Patienten, der auf Angst- und Depressionssymptome hinweist.
5 Wochen
Kurzer FES-I (chinesische Version der Falls Efficacy Scale)
Zeitfenster: 5 Wochen
Hierbei handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Sturzanfälligkeit des Patienten.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang Jung-Chen, PhD, National Taiwan University College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflege

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