- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346485
Vergleich von SP TFL und Ho:YAG für RIRS mit 145-µm- und 200-µm-Fasern
Prospektiver randomisierter Vergleich von SP TFL und Ho:YAG für RIRS unter Verwendung von 145-µm- und 200-µm-Fasern zur Behandlung von Nierensteinen am unteren Pol: Single-Center-Studie
Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass das RIRS mit 150-Mikrometer-Tm-Faserlaser in folgenden Punkten überlegen ist gegenüber Fasern mit größeren Durchmessern, wie 200-Mikrometer-Tm-Faserlaser oder 200-Mikrometer-Holmiumfaserlaser:
- Verringerung der Operationszeit und Laser-On-Zeit aufgrund der Möglichkeit einer 4,3-fachen Steigerung der Ablationseffizienz, die von Andreeva et al. gezeigt wurde;
- Erhöhen der Auslenkung der flexiblen Ureteroskopspitze, Verfügbarkeit von unteren Polsteinen;
- verringertes Risiko von Komplikationen und eine bessere Spülung und Visualisierung aufgrund einer besseren Spülung mit kleineren Fasern;
- Erhöhung der Lithotripsie-Effizienz und Laserstrahldichte durch Absenken des Strahlbrennflecks durch Verwendung eines geringeren Faserdurchmessers
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
RIRS wird mit SP TFL oder Ho:YAG (100 W) durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei sich der Patient in dorsaler Steinschnittlage befindet. Der Zugang zur Blase erfolgt entweder mit einem Zystoskop oder einem halbstarren Ureterorenoskop. Führungsdrähte (0,035") werden verwendet, um den Zugang zu erleichtern (unter fluoroskopischer Führung). Nach dem Zugang wird die Schleuse (12/14) bis zum Nierenbecken platziert. Durch die Zugangshülse wird das Ureteroskop eingeführt. Für die Nephrolithotripsie werden 145 mcm und 200 mcm Fasern verwendet. Große Fragmente konnten mit einem Nitinolkorb extrahiert werden. Nach der Operation wird eine Ureterschiene (7 Fr.) für 10 bis 14 Tage in den Harnleiter eingesetzt.
Zur Blasenentleerung während der Operation kann ein 10-Fr-Harnröhrenkatheter in die Blase gelegt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Institute for Urology and Reproductive Health, Sechenov University.
-
Kontakt:
- Dmitry Enikeev, MD
- Telefonnummer: +7 925 517 79 26
- E-Mail: enikeev-dv@1msmu.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen > 18 Jahre;
- Radiologisch bestätigter (CT) Nierenstein;
- Steingröße von 10 bis 20 mm.
Ausschlusskriterien:
• Mehrere (mehr als 3) Nierensteine > 5 mm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SP TFL RIRS mit 145 mcm Faser
Superpuls-Thulium-Faserlaser RIRS mit 145 mcm Laserfaser
|
retrograde intrarenale Chirurgie
|
|
Experimental: SP TFL RIRS mit 200 mcm Faser
Superpuls-Thulium-Faserlaser RIRS mit 200 mcm Laserfaser
|
retrograde intrarenale Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: Ho:YAG RIRS mit 200 mcm Faser
Ho:YAG Laser RIRS mit 200 mcm Laserfaser
|
retrograde intrarenale Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laser-Einschaltzeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Zeit der Laseremission während der Operation, Sekunden
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation (höhere Punktzahl bedeutet schwerere Komplikation)
|
während der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Operationsdauer, Minuten
|
während der Operation
|
|
Hämoglobin-Abfall
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Änderung des Hämoglobinspiegels 1 Tag nach der Operation im Vergleich zum präoperativen Wert, g/L
|
1 Tag nach der Operation
|
|
Katheter bleiben
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dauer der Katheterisierung, Tage
|
1 Woche
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation, Tage
|
1 Woche
|
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: während der Operation
|
Dauer der Röntgenbestrahlung, sek.
|
während der Operation
|
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: während der Operation
|
Effektive Dosis, mSv
|
während der Operation
|
|
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten ohne Steine mit einer maximalen Größe von 3 mm im Nachsorge-CT
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sechenov-RIRS-20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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