- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03924362
Bilaterale perkutane Nephrolithomie
Eine prospektive Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer gleichzeitigen bilateralen perkutanen Nephrolithotomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Ziel dieser Forschung ist es, ein wirksames Schema für die endgültige chirurgische Therapie bilateraler Nierensteine zu ermitteln. Es ist nicht bekannt, ob Patienten, die sich gleichzeitig einer bilateralen perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen, bessere postoperative Ergebnisse im Vergleich zu Patienten erzielen, bei denen einseitige Eingriffe durchgeführt wurden.
Hypothese und Begründung Der Goldstandard für die chirurgische Behandlung großer Nierensteine ist die perkutane Nephrolithotomie (PCNL). Eine große Nierensteinbelastung wurde als >20 mm definiert. Darüber hinaus hat PCNL im Vergleich zu alternativen Behandlungen bessere Steinfreiheitsraten bei Steinen am unteren Pol > 10 mm erzielt. Richtlinien empfehlen die Entfernung von Hirschhornsteinen bei chirurgischen Kandidaten (Assimos et al., 2016). Patienten mit beidseitiger großer Steinbelastung wurden mit einer von zwei allgemeinen Optionen behandelt: (i) ein einziger Eingriff, bei dem beide Nieren operiert werden, oder (ii) zwei separate Eingriffe, bei denen pro Eingriff nur eine Niere behandelt wird. Es gibt jedoch keine prospektiv durchgeführten Peer-Review-Studien, die die beiden Praktiken direkt vergleichen. Die Forscher versuchen festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in den Patientenergebnissen gibt, basierend auf dem gewählten chirurgischen Schema.
Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zur einseitigen PCNL (U-PCNL) die gleichzeitige bilaterale PCNL (SB-PCNL) unter einer Anästhesie zu vergleichbaren Ergebnissen führt
- Steinfreie Preise
- Re-Interventionsraten bei Reststeinen und
- Perioperative Komplikationsraten
Ziele
Die Ziele sind:
- Bereitstellung klinischer Daten zu den Ergebnissen nach gleichzeitiger bilateraler und stufenweiser perkutaner Nephrolithotomie zur Behandlung von Nieren- und Uretersteinen
- Bestimmung der Patientenpräferenz in Bezug auf simultane versus abgestufte PCNL
Forschungsdesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische, nicht verblindete Studie. Über das Vancouver General Hospital Stone Centre werden Teilnehmer rekrutiert, die wegen bilateraler Steine überwiesen wurden oder wegen bilateraler Steine in der Abteilung für Urologische Wissenschaften konsultiert wurden und für die eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL) geplant ist. Einverständniserklärungen und Einführungsschreiben, in denen die Studie beschrieben wird, werden den Patienten von einem Forschungskoordinator ausgehändigt, sobald die Entscheidung für die Buchung einer Operation getroffen wurde. Die Patienten haben mindestens 24 Stunden Zeit, sich für eine Teilnahme zu entscheiden. Patienten erhalten eine chirurgische Behandlung ihrer Steine in Form von PCNL. Nach der Operation wird bis zur 6. Woche eine Computertomographie (CT) der Nieren durchgeführt, um festzustellen, ob verbleibende Steinfragmente vorhanden sind. Die Patienten werden 3 Monate später in der Klinik einer Nachuntersuchung unterzogen, nachdem sie sich je nach Bedarf einer CT-KUB, einem Nierenultraschall oder einer KUB unterzogen haben, um die Steinentfernung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victor Wong
- Telefonnummer: 62421 604-875-4111
- E-Mail: kfvwong@alumni.ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
- Rekrutierung
- University of British Columbia
-
Kontakt:
- Victor Wong, BSc
- Telefonnummer: 62421 6048754111
- E-Mail: victor.kf.wong@ubc.ca
-
Hauptermittler:
- Ben H Chew, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden mit einer klinischen Diagnose von Struvitsteinen werden potenziell eingeschlossen. Zu den spezifischen Einschlusskriterien gehören:
- Alter >18 Jahre
- Jeder Patient mit beidseitiger Steinbelastung, der für das PCNL-Verfahren in Frage kommt und geeignet ist
- Medizinisch geeignet für die definitive chirurgische Behandlung von Steinen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale sind für die vorliegende Studie nicht geeignet:
- Personen mit medizinischen Komorbiditäten, die eine sichere chirurgische Therapie verhindern.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Patienten, bei denen alternative Eingriffe (Ureteroskopie, extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) geplant sind
- Jeder, der seine Einwilligung nach Aufklärung nicht geben kann
- Jeder unter 19 Jahren
- Jeder, der nach Meinung des PI nicht geeignet oder ungeeignet ist, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Simultane bilaterale PCNL
Die Patienten unterziehen sich gleichzeitig einer bilateralen PCNL.
|
Die perkutane Nephrolithotomie ist eine Methode zur Behandlung großer Nierensteinbelastungen.
|
Aktiver Komparator: Einseitige PCNL
Patienten, die sich einer einseitigen abgestuften PCNL unterziehen.
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Die perkutane Nephrolithotomie ist eine Methode zur Behandlung großer Nierensteinbelastungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steinfreie Raten werden mithilfe der Chi-Quadrat-Analyse gemessen.
Zeitfenster: 3 Monate.
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Rate der Beseitigung von Nierensteinen nach dem Eingriff.
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3 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Wiederholungsvorgängen
Zeitfenster: 3 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Erstbehandlung wiederholte chirurgische Eingriffe wegen Reststeinen benötigen.
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3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate.
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Krankenhausaufenthalt wegen simultaner bilateraler versus abgestufter PCNL.
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3 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit perioperativen Komplikationen und Raten für jeden Eingriff.
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3 Monate.
|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate.
|
Die Bewertung der Lebensqualität im Vergleich der beiden verschiedenen Verfahren wird mit dem Wisconsin Stone Quality of Life-Fragebogen (WISQOL) durchgeführt.
WISQOL ist ein krankheitsspezifisches, gesundheitsbezogenes Maß für die Lebensqualität, das für Patienten entwickelt wurde, die Nierensteine bilden.
Dieser Fragebogen hat 4 verschiedene Bereiche: Sozialbereich 1, Emotionsbereich 2, Steinbezogener Bereich 3 und Vitalitätsbereich 4. Im Fragebogen müssen die Patienten zwischen 1 (trifft sehr zu) und 5 (trifft überhaupt nicht zu) antworten. . 1 ist das schlechteste Ergebnis und 5 das beste Ergebnis.
|
3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ben Chew, MD, University of British Columbia, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Assimos D, Krambeck A, Miller NL, Monga M, Murad MH, Nelson CP, Pace KT, Pais VM Jr, Pearle MS, Preminger GM, Razvi H, Shah O, Matlaga BR. Surgical Management of Stones: American Urological Association/Endourological Society Guideline, PART II. J Urol. 2016 Oct;196(4):1161-9. doi: 10.1016/j.juro.2016.05.091. Epub 2016 May 27.
- Penniston KL, Antonelli JA, Viprakasit DP, Averch TD, Sivalingam S, Sur RL, Pais VM Jr, Chew BH, Bird VG, Nakada SY. Validation and Reliability of the Wisconsin Stone Quality of Life Questionnaire. J Urol. 2017 May;197(5):1280-1288. doi: 10.1016/j.juro.2016.11.097. Epub 2016 Nov 23.
- Jones P, Dhliwayo B, Rai BP, Mokete M, Amitharaj R, Aboumarzouk OM, Somani BK. Safety, Feasibility, and Efficacy of Bilateral Synchronous Percutaneous Nephrolithotomy for Bilateral Stone Disease: Evidence from a Systematic Review. J Endourol. 2017 Apr;31(4):334-340. doi: 10.1089/end.2016.0851. Epub 2017 Mar 22.
- Kang SK, Cho KS, Kang DH, Jung HD, Kwon JK, Lee JY. Systematic review and meta-analysis to compare success rates of retrograde intrarenal surgery versus percutaneous nephrolithotomy for renal stones >2 cm: An update. Medicine (Baltimore). 2017 Dec;96(49):e9119. doi: 10.1097/MD.0000000000009119.
- Silverstein AD, Terranova SA, Auge BK, Weizer AZ, Delvecchio FC, Pietrow PK, Munver R, Albala DM, Preminger GM. Bilateral renal calculi: assessment of staged v synchronous percutaneous nephrolithotomy. J Endourol. 2004 Mar;18(2):145-51. doi: 10.1089/089277904322959770.
- Wang CJ, Chang CH, Huang SW. Simultaneous bilateral tubeless percutaneous nephrolithotomy of staghorn stones: a prospective randomized controlled study. Urol Res. 2011 Aug;39(4):289-94. doi: 10.1007/s00240-010-0342-x. Epub 2010 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-00426
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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