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Bilaterale perkutane Nephrolithomie

16. Mai 2022 aktualisiert von: Ben Chew, MD, University of British Columbia

Eine prospektive Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer gleichzeitigen bilateralen perkutanen Nephrolithotomie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das wirksame Schema für die endgültige chirurgische Therapie bilateraler Nierensteine ​​zu bestimmen. Es ist nicht bekannt, ob Patienten, die sich gleichzeitig einer bilateralen perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen, bessere postoperative Ergebnisse im Vergleich zu Patienten erzielen, bei denen einseitige Eingriffe durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Ziel dieser Forschung ist es, ein wirksames Schema für die endgültige chirurgische Therapie bilateraler Nierensteine ​​zu ermitteln. Es ist nicht bekannt, ob Patienten, die sich gleichzeitig einer bilateralen perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen, bessere postoperative Ergebnisse im Vergleich zu Patienten erzielen, bei denen einseitige Eingriffe durchgeführt wurden.

Hypothese und Begründung Der Goldstandard für die chirurgische Behandlung großer Nierensteine ​​ist die perkutane Nephrolithotomie (PCNL). Eine große Nierensteinbelastung wurde als >20 mm definiert. Darüber hinaus hat PCNL im Vergleich zu alternativen Behandlungen bessere Steinfreiheitsraten bei Steinen am unteren Pol > 10 mm erzielt. Richtlinien empfehlen die Entfernung von Hirschhornsteinen bei chirurgischen Kandidaten (Assimos et al., 2016). Patienten mit beidseitiger großer Steinbelastung wurden mit einer von zwei allgemeinen Optionen behandelt: (i) ein einziger Eingriff, bei dem beide Nieren operiert werden, oder (ii) zwei separate Eingriffe, bei denen pro Eingriff nur eine Niere behandelt wird. Es gibt jedoch keine prospektiv durchgeführten Peer-Review-Studien, die die beiden Praktiken direkt vergleichen. Die Forscher versuchen festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in den Patientenergebnissen gibt, basierend auf dem gewählten chirurgischen Schema.

Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zur einseitigen PCNL (U-PCNL) die gleichzeitige bilaterale PCNL (SB-PCNL) unter einer Anästhesie zu vergleichbaren Ergebnissen führt

  1. Steinfreie Preise
  2. Re-Interventionsraten bei Reststeinen und
  3. Perioperative Komplikationsraten

Ziele

Die Ziele sind:

  1. Bereitstellung klinischer Daten zu den Ergebnissen nach gleichzeitiger bilateraler und stufenweiser perkutaner Nephrolithotomie zur Behandlung von Nieren- und Uretersteinen
  2. Bestimmung der Patientenpräferenz in Bezug auf simultane versus abgestufte PCNL

Forschungsdesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische, nicht verblindete Studie. Über das Vancouver General Hospital Stone Centre werden Teilnehmer rekrutiert, die wegen bilateraler Steine ​​überwiesen wurden oder wegen bilateraler Steine ​​in der Abteilung für Urologische Wissenschaften konsultiert wurden und für die eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL) geplant ist. Einverständniserklärungen und Einführungsschreiben, in denen die Studie beschrieben wird, werden den Patienten von einem Forschungskoordinator ausgehändigt, sobald die Entscheidung für die Buchung einer Operation getroffen wurde. Die Patienten haben mindestens 24 Stunden Zeit, sich für eine Teilnahme zu entscheiden. Patienten erhalten eine chirurgische Behandlung ihrer Steine ​​in Form von PCNL. Nach der Operation wird bis zur 6. Woche eine Computertomographie (CT) der Nieren durchgeführt, um festzustellen, ob verbleibende Steinfragmente vorhanden sind. Die Patienten werden 3 Monate später in der Klinik einer Nachuntersuchung unterzogen, nachdem sie sich je nach Bedarf einer CT-KUB, einem Nierenultraschall oder einer KUB unterzogen haben, um die Steinentfernung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
        • Rekrutierung
        • University of British Columbia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ben H Chew, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Probanden mit einer klinischen Diagnose von Struvitsteinen werden potenziell eingeschlossen. Zu den spezifischen Einschlusskriterien gehören:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Jeder Patient mit beidseitiger Steinbelastung, der für das PCNL-Verfahren in Frage kommt und geeignet ist
  3. Medizinisch geeignet für die definitive chirurgische Behandlung von Steinen.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Merkmale sind für die vorliegende Studie nicht geeignet:

  1. Personen mit medizinischen Komorbiditäten, die eine sichere chirurgische Therapie verhindern.
  2. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  3. Patienten, bei denen alternative Eingriffe (Ureteroskopie, extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) geplant sind
  4. Jeder, der seine Einwilligung nach Aufklärung nicht geben kann
  5. Jeder unter 19 Jahren
  6. Jeder, der nach Meinung des PI nicht geeignet oder ungeeignet ist, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Simultane bilaterale PCNL
Die Patienten unterziehen sich gleichzeitig einer bilateralen PCNL.
Die perkutane Nephrolithotomie ist eine Methode zur Behandlung großer Nierensteinbelastungen.
Aktiver Komparator: Einseitige PCNL
Patienten, die sich einer einseitigen abgestuften PCNL unterziehen.
Die perkutane Nephrolithotomie ist eine Methode zur Behandlung großer Nierensteinbelastungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreie Raten werden mithilfe der Chi-Quadrat-Analyse gemessen.
Zeitfenster: 3 Monate.
Rate der Beseitigung von Nierensteinen nach dem Eingriff.
3 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederholungsvorgängen
Zeitfenster: 3 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Erstbehandlung wiederholte chirurgische Eingriffe wegen Reststeinen benötigen.
3 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate.
Krankenhausaufenthalt wegen simultaner bilateraler versus abgestufter PCNL.
3 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativen Komplikationen und Raten für jeden Eingriff.
3 Monate.
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate.
Die Bewertung der Lebensqualität im Vergleich der beiden verschiedenen Verfahren wird mit dem Wisconsin Stone Quality of Life-Fragebogen (WISQOL) durchgeführt. WISQOL ist ein krankheitsspezifisches, gesundheitsbezogenes Maß für die Lebensqualität, das für Patienten entwickelt wurde, die Nierensteine ​​bilden. Dieser Fragebogen hat 4 verschiedene Bereiche: Sozialbereich 1, Emotionsbereich 2, Steinbezogener Bereich 3 und Vitalitätsbereich 4. Im Fragebogen müssen die Patienten zwischen 1 (trifft sehr zu) und 5 (trifft überhaupt nicht zu) antworten. . 1 ist das schlechteste Ergebnis und 5 das beste Ergebnis.
3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ben Chew, MD, University of British Columbia, Associate Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die University of British Columbia ist der Hauptstandort der Studie, daher werden alle Daten von den Unterstandorten an die University of British Columbia übertragen und keine Daten an die Unterstandorte übertragen. Jegliche Datenübertragung wird anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCNL

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