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Eine offene randomisierte Studie zur Wirksamkeit von Dalargin in Kombination mit dem Medikament Leitragin bei Patienten mit schweren und kritischen Manifestationen von SARS-COVID-19

5. Oktober 2021 aktualisiert von: Tatyana Astrelina, Burnasyan Federal Medical Biophysical Center

Eine offene randomisierte Studie zur Wirksamkeit von Dalargin in Kombination mit Leitragin zur Prävention und Behandlung von Symptomen pulmonaler Komplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19)

Der Zweck der Studie ist die Bewertung einer Wirksamkeit des Medikaments Dalargin in Kombination mit Leitragin zur Vorbeugung und Behandlung von Symptomen schwerer Lungenkomplikationen im Zusammenhang mit schweren und kritischen Coronavirus-Infektionsfällen (SARS COVID19, erweitert als schweres akutes respiratorisches Syndrom Corona-Virus-Krankheit 2019 ).

Testmedikamente, die den Patienten verabreicht werden, sind:

  • Leitragin, Lösung zur Inhalationsverabreichung,
  • Dalargin, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsziele sind:

  1. Untersuchung der Wirksamkeit des Medikaments Leitragin, einer Inhalationslösung, zur Vorbeugung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19);
  2. Untersuchung der Wirksamkeit des Medikaments Leitragin, einer Inhalationslösung, zur Behandlung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19);
  3. Untersuchung der Wirksamkeit des Arzneimittels Dalargin, einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, zur Vorbeugung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19);
  4. Untersuchung der Wirksamkeit des Medikaments Dalargin, einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, zur Behandlung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19);
  5. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung des Arzneimittels Leitragin, einer Lösung zur Inhalationsverabreichung, zur Vorbeugung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19);
  6. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung des Arzneimittels Leitragin, einer Lösung zur Inhalationsverabreichung, zur Behandlung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19);
  7. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung des Arzneimittels Dalargin, einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, zur Vorbeugung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19);
  8. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung des Arzneimittels Dalargin, einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, zur Behandlung schwerer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19).

Bei der Aufnahme in ein spezialisiertes Krankenhaus wird bei allen Patienten mit Verdacht auf COVID-19 eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. In die Studie werden nur Patienten mit bestätigter Coronavirus-Infektion eingeschlossen.

Es handelt sich um eine offene, randomisierte klinische Studie mit dem Medikament Dalargin in Kombination mit Leitragin zur Vorbeugung und Behandlung schwerer Lungenkomplikationssymptome bei Patienten mit Coronavirus-Infektion (SARS-COVID-19).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 123098
        • Burnasyan Federal Medical Biophysical Center FMBA of Russia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren männlich und weiblich;
  • Coronavirus-Infektion bestätigt durch Ergebnisse des Polymerase-Kettenreaktionstests;
  • Krankenhausaufenthalt des Patienten;
  • Das Vorhandensein einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Widerruf der Einwilligungserklärung durch den Patienten.
  2. Einschlusskriterien für Patienten-Mismatch.
  3. Zuerst identifizierte Zustände und / oder Krankheiten, die in den Nichteinschlusskriterien beschrieben sind.

Die Kriterien für eine vorzeitige Beendigung der Patiententeilnahme an der Studie während der Anwendungsdauer des Studienmedikaments sind:

  1. Widerruf der Einverständniserklärung des Patienten.
  2. Zuerst identifizierte Zustände und / oder Krankheiten, die in den Nichteinschlusskriterien beschrieben sind.
  3. Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
  4. Unerwünschte Ereignisse, die die Schweregradkriterien nicht erfüllen, deren Entwicklung nach Ansicht des Forschers eine weitere Teilnahme an der Studie nachteilig für die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Patienten sein kann.
  5. Administrative Gründe (Beendigung der Studie durch den Sponsor oder Aufsichtsbehörden) sowie grobe Protokollverstöße, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.
  6. Der Patient erhält / benötigt eine zusätzliche Behandlung, die das Ergebnis der Studie oder die Patientensicherheit beeinflussen kann
  7. Individuelle Intoleranz gegenüber Forschungsmedikamenten
  8. Fehlerhafter Einschluss (z. B. wurde der Patient unter Verstoß gegen die Kriterien für den Einschluss/Nichteinschluss des Protokolls eingeschlossen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
80 Patienten mit mäßigem und kritischem Schweregrad des COVID19 mit respiratorischen Symptomen ohne akutes Atemnotsyndrom (ADRS). Die Standardtherapie wird vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfohlen.

Hydroxychloroquin + Azithromycin + / - Tocilizumab. Die Einnahme von Hydroxychloroquin wird nach folgendem Schema durchgeführt: 400 mg zweimal täglich für 1-2 Tage der Behandlung und 200 mg zweimal täglich während sechs Tagen des Behandlungsverlaufs.

Für Tocilizumab werden 400 mg langsam (mindestens 1 Stunde lang) intravenös getropft, bei unzureichender Wirkung wird die Verabreichung nach 12 Stunden wiederholt. Gleichzeitig durften nicht mehr als 800 mg Tocilizumab verabreicht werden.

Für die Aufnahme von Azithromycin werden 500 mg an Tag 1 verschrieben, gefolgt von 250 mg pro Tag an den nächsten vier Tagen

Experimental: Gruppe 2
80 Patienten mit mäßigem bis kritischem Schweregrad des COVID19 mit respiratorischen Symptomen ohne akutes Atemnotsyndrom (ADRS). Eine vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfohlene Standard-Begleittherapie wird mit der zusätzlichen intramuskulären Injektion des Arzneimittels Dalargin (Lösung für intravenöse und intramuskuläre Dosen von 1 mg einmal täglich für 10 Tage) verabreicht.

Hydroxychloroquin + Azithromycin + / - Tocilizumab. Die Einnahme von Hydroxychloroquin wird nach folgendem Schema durchgeführt: 400 mg zweimal täglich für 1-2 Tage der Behandlung und 200 mg zweimal täglich während sechs Tagen des Behandlungsverlaufs.

Für Tocilizumab werden 400 mg langsam (mindestens 1 Stunde lang) intravenös getropft, bei unzureichender Wirkung wird die Verabreichung nach 12 Stunden wiederholt. Gleichzeitig durften nicht mehr als 800 mg Tocilizumab verabreicht werden.

Für die Aufnahme von Azithromycin werden 500 mg an Tag 1 verschrieben, gefolgt von 250 mg pro Tag an den nächsten vier Tagen.

Zusätzliche intramuskuläre Injektion des Arzneimittels Dalargin (Lösung für intravenöse und intramuskuläre Dosen) unter einer Dosierung von 1 mg täglich einmal täglich für 10 Tage

Experimental: Gruppe 3
80 Patienten mit mäßigem bis kritischem Schweregrad des COVID19 mit respiratorischen Symptomen ohne akutes Atemnotsyndrom. Eine vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfohlene Standard-Begleittherapie wird mit der zusätzlichen Inhalation des Arzneimittels Leitragin in einer Dosis von 10 mg täglich einmal täglich verabreicht, bis die Symptome von Lungenkomplikationen aufhören.

Hydroxychloroquin + Azithromycin + / - Tocilizumab. Die Einnahme von Hydroxychloroquin wird nach folgendem Schema durchgeführt: 400 mg zweimal täglich für 1-2 Tage der Behandlung und 200 mg zweimal täglich während sechs Tagen des Behandlungsverlaufs.

Für Tocilizumab werden 400 mg langsam (mindestens 1 Stunde lang) intravenös getropft, bei unzureichender Wirkung wird die Verabreichung nach 12 Stunden wiederholt. Gleichzeitig durften nicht mehr als 800 mg Tocilizumab verabreicht werden.

Für die Aufnahme von Azithromycin werden 500 mg an Tag 1 verschrieben, gefolgt von 250 mg pro Tag an den nächsten vier Tagen.

Zusätzliche Inhalation des Arzneimittels Leitragin in einer Dosis von 10 mg täglich einmal täglich, bis die Symptome von Lungenkomplikationen abgeklungen sind.

Experimental: Gruppe 4
80 Patienten mit mittlerem bis kritischem Schweregrad der Erkrankung mit respiratorischen Symptomen ohne akutes Atemnotsyndrom. Eine vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfohlene Standard-Begleittherapie wird mit der zusätzlichen intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels Dalargin (Lösung für intravenöse und intramuskuläre Dosen von 1 mg einmal täglich für 10 Tage) in Verbindung mit der Inhalation gegeben Medikament Leitragin, in einer Dosis von 10 mg täglich einmal täglich, bis die Symptome von Lungenkomplikationen aufgehört haben.

Hydroxychloroquin + Azithromycin + / - Tocilizumab. Die Einnahme von Hydroxychloroquin wird nach folgendem Schema durchgeführt: 400 mg zweimal täglich für 1-2 Tage der Behandlung und 200 mg zweimal täglich während sechs Tagen des Behandlungsverlaufs.

Für Tocilizumab werden 400 mg langsam (mindestens 1 Stunde lang) intravenös getropft, bei unzureichender Wirkung wird die Verabreichung nach 12 Stunden wiederholt. Gleichzeitig durften nicht mehr als 800 mg Tocilizumab verabreicht werden.

Für die Aufnahme von Azithromycin werden 500 mg an Tag 1 verschrieben, gefolgt von 250 mg pro Tag an den nächsten vier Tagen.

Zusätzliche Inhalation des Arzneimittels Leitragin in einer Dosis von 10 mg täglich einmal täglich, bis die Symptome von Lungenkomplikationen abgeklungen sind.

Zusätzliche intramuskuläre Injektion des Arzneimittels Dalargin (Lösung für intravenöse und intramuskuläre Dosen) unter einer Dosierung von 1 mg täglich einmal täglich für 10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Viruslast bei Patienten mit SARS-COVID-19.
Zeitfenster: Bei Aufnahme des Patienten in die Studie, nach 96 Stunden und am 10. Tag;
Geschätzt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Bei Aufnahme des Patienten in die Studie, nach 96 Stunden und am 10. Tag;
Die Häufigkeit der Entwicklung des akuten Atemnotsyndroms (ADRS)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Bewertet durch die gesamte Patiententeilnahme an der Studie
bis zu 10 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Die Anzahl der Tage, die ein Patient im Krankenhaus ist
bis zu 10 Tage
Die Häufigkeit der frühen Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Die frühe Sterblichkeit aus allen Ursachen wird geschätzt
bis zu 30 Tage
Die Häufigkeit der Spätsterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Die Spätsterblichkeit aus allen Ursachen wird geschätzt
bis zu 90 Tage
Klinischer Status zum Zeitpunkt des Abschlusses der Teilnahme an der Studie
Zeitfenster: durchschnittlich 10 Tage

Der klinische Status zum Zeitpunkt des Abschlusses der Teilnahme an der Studie wird anhand der folgenden Kriterien geschätzt:

  1. Tod;
  2. Der Krankenhausaufenthalt wird verlängert, auf invasive mechanische Beatmung der Lunge mit extrakorporaler Membranoxygenierung;
  3. Krankenhausaufenthalt verlängert, bei nicht-invasiver Beatmung;
  4. Der Krankenhausaufenthalt verlängert sich, benötigt zusätzlichen Sauerstoff;
  5. Der Krankenhausaufenthalt wird verlängert, zusätzlicher Sauerstoff ist nicht erforderlich;
  6. Entlassen.
durchschnittlich 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAL-05-04-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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