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Die Auswirkungen skoliosespezifischer Übungen vor der Operation

21. April 2020 aktualisiert von: Tugce Ozen, Marmara University

Untersuchung der Auswirkungen skoliosespezifischer Übungen vor einer idiopathischen Skolioseoperation bei Jugendlichen

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Skoliose-spezifischen Übungen bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer Skoliose, die eine chirurgische Indikation hatten, auf die Funktionsfähigkeit, die Wahrnehmung kosmetischer Deformitäten und die Lebensqualität in der postoperativen Phase zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Es werden 30 jugendliche Patienten mit idiopathischer Skoliose eingeschlossen, bei denen eine chirurgische Indikation bestand und die zwischen 10 und 18 Jahre alt sind. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert. 15 Patienten werden in die Übungsgruppe und 15 Patienten in die Kontrollgruppe aufgenommen. In der Übungsgruppe sind insgesamt 12 Übungseinheiten geplant, 6 Wochen vor der Operation und 2 Tage pro Woche. In der Kontrollgruppe wird das Übungsprotokoll vor der Operation nicht durchgeführt.

Zu den Ergebnissen gehören die kosmetische Deformität, die Lebensqualität, das Schmerzniveau, die Funktionsfähigkeit und die Flexibilität der Wirbelsäule. In der Übungsgruppe werden die Bewertungen im ersten Interview (vor Übungsanwendung), am Ende von 6 Übungswochen (wenn das Übungsprogramm abgeschlossen ist), in der frühen postoperativen Phase und 12 Wochen nach der Operation vorgenommen. Die Auswertungen in der Kontrollgruppe erfolgen beim ersten Interview, in der 6. Woche, in der frühen postoperativen Phase und in der 12. Woche postoperativ.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Rekrutierung
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihm wurde eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen diagnostiziert
  • Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren
  • Eine Operationsindikation haben

Ausschlusskriterien:

  • Beindiskrepanz
  • Beteiligung der Halsregion an der Krümmung
  • Zusätzliche Erkrankungen können zu Atemproblemen führen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe (Schroth Best Practice)
Das Übungsprogramm besteht aus Skoliose-spezifischen Übungen (Schroth Best Practice), einem musterspezifischen Skoliose-Rehabilitationskonzept, das dreidimensionale Verbesserungen bietet und Patientenschulungen zur Aufrechterhaltung einer korrigierten Haltung im täglichen Leben umfasst. Darüber hinaus sorgen diese Übungen für eine Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle und der Ausdauer der Haltungsmuskulatur.
Das Übungsprogramm wird mit Skoliose-spezifischen Übungen strukturiert (Best Practice von Schroth). Schroths Best Practice ist ein musterspezifisches Skoliose-Rehabilitationskonzept, das auf eine aktive Selbstkorrektur bei kurvenmusterspezifischen Kurvenaktivitäten des täglichen Lebens abzielt. Übungen zur Rotationsatmung, Alltagsaktivitäten, Wirbelsäulenmobilisation und Korrekturübungen werden anhand des Kurventyps spezifiziert und unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Da es kein standardmäßiges präoperatives Übungsprotokoll gibt, wird in der Kontrollgruppe kein zusätzliches Übungsprogramm angewendet. Die Patienten warten im Alltag auf die Operation. Die Messungen werden im gleichen Zeitrahmen in der Versuchsgruppe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Leistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Es wird ein sechsminütiger Gehtest durchgeführt. Der Patient wird gebeten, einen 30-Meter-Kurs in seinem eigenen Tempo zu gehen. Die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz wird aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Das Schmerzniveau wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet. Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau bei Aktivität und in der Ruhephase anzugeben.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche

Die Scoliosis Research Society-30 wird zur Bewertung der Lebensqualität herangezogen. Dieser Fragebogen besteht aus 30 Fragen mit einer Bewertung zwischen 1 und 5 und bewertet Schmerzen, Funktion, Selbstbild, psychische Gesundheit und Behandlungszufriedenheit.

Das Pediatric Quality of Life Inventory ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der für Kinder und ihre Familien entwickelt wurde. besteht aus 22 Fragen und bewertet die körperliche und psychosoziale Gesundheit. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Wahrnehmung kosmetischer Deformitäten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Visuelle Bewertungsskala von Walter Reed – Die visuelle Bewertungsskala von Walter Reed wird verwendet, um die Selbstwahrnehmung kosmetischer Deformitäten durch Einzelpersonen und die Wirksamkeit der Behandlung bei der Verbesserung kosmetischer Deformationen am Körper zu bewerten. Es konzentriert sich auf die Wahrnehmung der Körperhaltung und der Schwere der Kurve durch die Person. Dieser Fragebogen ist in 7 Parameter unterteilt, darunter Körperkrümmung, Rippenvorsprung, Taillenvorsprung, Kopf-Rippen-Becken-Positionsverhältnis, Kopf-Becken-Verhältnis, Schulterhöhe und Schulterblattrotation. Jeder Parameter wird mit 1 bis 5 bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Flexibilität der Wirbelsäule
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche

Es wird ein Vorwärtsbiegetest durchgeführt. Der Patient wird gebeten, die Füße mit den Händen zu erreichen, während er auf einem harten Boden sitzt und beide Füße ausgestreckt hat, wobei die Füße 15 cm voneinander entfernt sind, basierend auf einer 25 cm langen Stufe, ohne die Knie zu beugen. gemessen und als Zentimeter gespeichert.

Der Seitenbeugetest wird verwendet, um die Flexibilität der Wirbelsäule in der rechten und linken Seitbeugung zu messen. Der Patient wird gebeten, seinen Rücken nach rechts und links zu beugen, ohne ihn von der Wand zu lösen. Das Ergebnis wird in Zentimetern aufgezeichnet.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Rumpfrotation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche
Die Rumpfrotation wird mit einem Skoliometer gemessen, während sich der Patient barfuß in einer nach vorne gebeugten Position befindet. Der höchste Wert in jedem Teil wird aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, postoperativ 4. Woche, postoperativ 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tugce Ozen, MSc, Research assistant

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

Klinische Studien zur Übungsgruppe (Schroth Best Practice)

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