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Rolle von PET/MRT bei Kopf- und Halskrebs

24. Dezember 2020 aktualisiert von: Omar Freihat, University of Pecs

PET/CT- und PET/MRT-basierte Behandlungsmodalitäten in der modernen Onkologie

Ziel der Studie war es, die diagnostische Rolle der Positronenemissionstomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT) bei Kopf- und Halskrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde die Rolle der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen bei Kopf- und Halskrebs untersucht sowie die Beziehung zwischen dem Glukosestoffwechsel (18F-FDG) und dem scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) für eine bessere Tumorbeurteilung untersucht .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus Patienten, bei denen Kopf- und Halskrebs diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewiesener Kopf-Hals-Krebs
  • Wurde PET/CT und PET/MRT unterzogen
  • Lymphknoten aufgrund von primärem Kopf- und Halskrebs.

Für gesunde Probanden:

  • Keine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen.
  • Keine Entzündung oder Infektion im Nackenbereich.
  • Lymphknotengröße <10 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Strahlentherapie/Chemoradiotherapie behandelt wurden
  • Patienten wurden operiert
  • Artefakte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Patienten wurden einer PET/CT und einer PET/MRT unterzogen
Patienten mit Kopf- und Halskrebs wurden zur Einstufung, Beurteilung und Nachuntersuchung einer PET/CT und PET/MRT unterzogen
Patienten erhielten Strahlentherapie als Behandlungsmethode für Kopf- und Halskrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Wert des scheinbaren Diffusionskoeffizienten zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie
Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) wurde an gutartigen und bösartigen Lymphknoten gemessen, indem der interessierende Bereich (ROI) auf den homogensten und solidesten Teil des Ziellymphknotens gezeichnet wurde. Ein höherer ADC-Wert im gutartigen Lymphknoten bedeutet, dass sich mehr Wassermoleküle im Lymphknoten bewegen, was zu einem höheren Wert des scheinbaren Diffusionskoeffizienten führt. In bösartigen Knoten und aufgrund von mehr Tumorgewebe führt dies zu einer geringeren Bewegung der Wassermoleküle und damit zu einem niedrigeren ADC-Wert.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arpad Kovacs, MD, PhD, University of Pecs
  • Studienstuhl: Cselik Zsolt, MD, PhD, Csolnoky Ferenc Kórház, Veszprém, Hungary
  • Hauptermittler: Omar Freihat, Doctoral school of health sciences, Pécs University, Hungary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pécs/ Oncoradiology

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

In der Studie verwendete Variable.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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