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Hautverschlüsse bei Kaiserschnittentbindung, Kleber vs. Subkutannähte.

20. November 2022 aktualisiert von: Ahmed Mohammed Elmaraghy, Ain Shams Maternity Hospital

Hautverschlüsse bei Kaiserschnitt, Kleber vs. Subkutannähte: Eine randomisierte klinische Studie

Die optimale Wahl des Hautverschlusses bei Kaiserschnitt ist noch nicht bestimmt. Diese Studie vergleicht Wundkomplikationen und Narbenheilung nach Kaiserschnitt zwischen 2 Methoden des Hautverschlusses: Kleber (Dermabond®; Ethicon, Somerville, NJ) und monofile (Monocryl®; Ethicon) epidermale Nähte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kaiserschnitt-Geburtsrate (CD) hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen und ist zur häufigsten Operation während der reproduktiven Jahre von Frauen geworden. Trotz ihrer Prävalenz sind jedoch Daten zu vielen Aspekten der bevorzugten Operationstechnik spärlich. Der Hautverschluss ist ein integraler Schritt der CD. Es beeinflusst den postoperativen Schmerz, die Wundheilung, das kosmetische Ergebnis und die Zufriedenheit des Chirurgen und der Patientin. Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise für die beste Methode zum Hautverschluss nach einem Kaiserschnitt. Heftklammern wurden anderen Techniken als unterlegen vorgeschlagen. Angesichts der widersprüchlichen verfügbaren Daten sind Geburtshelfer gezwungen, ihre Entscheidungen auf der Grundlage persönlicher Präferenzen zu treffen. Dermabond®-Kleber (Ethicon Inc, Somerville, NJ) ist ein flüssiges Monomer, das eine starke Gewebebindung mit einer Schutzbarriere bildet, die Stärke verleiht und Bakterien hemmt. Eine In-vitro-Studie ergab, dass Klebstoff sowohl grampositive (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis) als auch gramnegative (Escherichia coli) Bakterien hemmt. Zusätzlich hat Klebstoff die potenziellen Vorteile einer schnellen Auftragung und Reparaturzeit. Es hat sich gezeigt, dass innerhalb von 12 Monaten nach der Reparatur kosmetisch ähnliche Ergebnisse im Vergleich zu Klammern erzielt werden. Außerdem wurde gezeigt, dass Klebstoff von den Patienten gut angenommen wird .

Bisher gab es keine randomisierten klinischen Studien, die den Hautverschluss mit Kleber mit Nähten unter Verwendung der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) verglichen. Der POSAS ist ein validiertes und zuverlässiges und praxisnahes Instrument zur Beurteilung von Narben. Es ist umfassend und korreliert gut mit Patientenbewertungen. Die Observer Scar Assessment Scale bewertet 5 Variablen: Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief und Geschmeidigkeit. Jede Variable wird von 1–10 eingestuft, wobei 1 normale Haut darstellt. Die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 50 zu erhalten. Die Bewertungsskala für Patientennarben besteht aus 6 Punkten: narbenbedingter Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit. Jeder Gegenstand ist von 1 bis 10 eingestuft, wobei 1 für normale Haut steht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 6-60.

Frühere Studien zum Hautverschluss mit Klebstoff waren klein, retrospektiv und umfassten gemischte Populationen und unterschiedliche chirurgische Techniken. Daher fehlen klare, schlüssige Empfehlungen.

Dermabond® ist eine flüssige monomere (2-Octylcyanoacrylat)-Formulierung, die bei Feuchtigkeitseinwirkung eine exotherme Reaktion eingeht und sich in Polymere umwandelt, die eine starke Gewebebindung bilden. Die Wunde wird nicht nach Herstellerangaben mit einem Bauchpolster oder Klebeband verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • AinShams university maternity hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der Mutter: 20-40 Jahre alt.
  • BMI: 18,5 - 29,9 kg/m2.
  • Gestationsalter: Terminschwangerschaft (≥ 37 Wochen) und lebensfähiger Fötus.
  • Geplant, sich einer elektiven CD des unteren Segments (Kategorie 4 CD) zu unterziehen.
  • Hämoglobinspiegel: ≥ 10 g/dl.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Plazentainvasion (z. B. Placenta praevia).
  • Notfall-CD (Kategorie 1, 2 und 3 CD).
  • Klinische Anzeichen einer Infektion zum Zeitpunkt der CD.
  • Medizinische Störung (Diabetes, Bluthochdruck, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung).
  • Uterusanomalien (z. B. Septum, Müller-Anomalien oder Myome).
  • Frühere CD ohne Pfannenstiel-Methode (z. B. Mittellinienschnitt).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der im Protokoll verwendeten Nahtmaterialien oder Klebstoffe oder Erkrankungen, die chronische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva erfordern.
  • Geschichte der Infektion der Operationsstelle nach vorheriger CD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kleber
Hautverschluss nach Kaiserschnitt mit Kleber
Arm 1: Die Haut nach dem Kaiserschnitt wird mit Klebstoff verschlossen
Aktiver Komparator: Monocryl
Hautverschluss nach Kaiserschnitt durch fortlaufende Unterhautnähte mit synthetischem Monofilament
Arm 2: Die Haut nach dem Kaiserschnitt wird durch subkutane Nähte mit synthetischem resorbierbarem Monofilament verschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSASv2.0):
Zeitfenster: eine Woche nach Kaiserschnitt
In POSASv2.0 bewerten Beobachter Vaskularität, Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Dicke, Relief und Oberfläche. Die Gebrauchsanweisung für die verschiedenen Parameter der Observer Scale POSASv2.0 lautet wie folgt (alle Parameter sollten nach Möglichkeit mit normaler Haut an einer vergleichbaren anatomischen Stelle verglichen werden): Die Patientenskala enthält sechs Fragen zu Schmerz, Juckreiz, Hautfarbe, Geschmeidigkeit, Dicke und Relief. Jeder der sechs Punkte auf beiden Skalen hat eine Punktzahl von 10, wobei 10 die schlimmste vorstellbare Narbe oder Empfindung angibt. Die niedrigste Punktzahl ist „1“ und entspricht der Situation normaler Haut (normale Pigmentierung, kein Juckreiz etc.) und geht bis zum denkbar schlechtesten
eine Woche nach Kaiserschnitt
Die Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSASv2.0):
Zeitfenster: einen Monat nach Kaiserschnitt
In POSASv2.0 bewerten Beobachter Vaskularität, Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Dicke, Relief und Oberfläche. Die Gebrauchsanweisung für die verschiedenen Parameter der Beobachterskala POSASv2.0 lautet wie folgt (alle Parameter sollten nach Möglichkeit mit normaler Haut an einer vergleichbaren anatomischen Stelle verglichen werden): Die Patientenskala enthält sechs Fragen zu Schmerz, Juckreiz, Hautfarbe, Geschmeidigkeit, Dicke und Relief. Jeder der sechs Punkte auf beiden Skalen hat eine Punktzahl von 10, wobei 10 die schlimmste vorstellbare Narbe oder Empfindung angibt. Die niedrigste Punktzahl ist 1 und entspricht der Situation normaler Haut (normale Pigmentierung, kein Juckreiz etc.) und geht bis zum denkbar schlechtesten
einen Monat nach Kaiserschnitt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheitsskala der Chirurgen:
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Zufriedenheitsskala der Chirurgen mit jeder Verschlussmethode (Klebstoff vs. Nahtmaterial) basiert auf 3 Fragen, die unmittelbar nach Abschluss der Operation gestellt werden: (1) Wie wohl waren Sie mit der Technik? (überhaupt nicht [1] bis total bequem [5]); (2) War die geschätzte Gesamtoperationszeit bei Verwendung von Klebstoff länger als beim Hautverschluss mit Nähten? (überhaupt nicht [1] bis ja, viel länger [5]); und (3) Waren Sie mit dem endgültigen Abschlussbild zufrieden? (überhaupt nicht [1] bis ja, sehr zufrieden [5])
unmittelbar nach dem Eingriff
Dauer der Operation
Zeitfenster: in Minuten vom Verschluss der subkutanen Fettschicht bis zum Verschluss der Haut
Die Dauer des Hautverschlusses mit Kleber oder Monocryl wird in Minuten gemessen
in Minuten vom Verschluss der subkutanen Fettschicht bis zum Verschluss der Haut

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud K Mohammed, M.B.B.Ch, Ainshams university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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