- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375371
Klinische und metabolische Charakterisierung von Langzeitverläufen von Adipositaspatienten (AdipFollowup)
Klinische Und Metabolische Charakterisierung Der Langzeitverläufe Von Adipositas-Patienten Mit Vergleich Von Bariatrisch Operierten zu Nicht Operierten Patienten
Die Langzeitverläufe nach bariatrischer Chirurgie sind nicht ausreichend bekannt. Darüber hinaus gibt es eine Heterogenität in den postoperativen Reaktionen.
Ziel dieser Studie ist es, den glykämischen Verlauf (Prädiabetes, Entwicklung eines Diabetes) von Patienten mit Adipositas (BMI >=35 kg/m2), die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, im Vergleich zu Patienten mit Adipositas ohne Adipositas zu untersuchen. Ein weiteres Ziel ist die Untersuchung von Prädiktoren für Gewichtsentwicklung, Entwicklung der Körperzusammensetzung und Insulinsensitivität von bariatrisch operierten Patienten im Vergleich zu nicht bariatrisch operierten Adipositaspatienten. Die Langzeitverläufe nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen (Roux-Y vs. Sleeve) werden verglichen.
In diese Studie werden 300 Patienten mit Adipositas rekrutiert, die in einer früheren Studie metabolisch charakterisiert wurden.
Diese Patienten werden untersucht (Anamnese, körperliche Untersuchung inkl. EKG, BIA, Gewicht, Größe) und metabolisch charakterisiert.
Teilnehmer ohne Diabetes werden einem Glukosetoleranztest unterzogen, und bei Teilnehmern mit Diabetes wird eine Nüchternblutentnahme durchgeführt. Alle Patienten füllten Fragebögen zu Aktivität, Ernährung, Lebensqualität, Impulsivität, Depression und Essverhalten aus.
Zufällig ausgewählten Teilnehmern wird eine Bauchfettgewebebiopsie angeboten. Bei Einwilligung erfolgt diese spätestens zwei Tage nach dem Glukosetoleranztest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University of Tuebingen, Department of Internal Medicine IV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der Studie „Das ADIP-Programm: Charakterisierung adipöser Probanden mittels genauer phänotypischer und genotypischer Klassifizierung“
Ausschlusskriterien:
- BMI < 35 kg/m2 zu Beginn der vorherigen Studie
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate operiert wurden
- akute Erkrankung oder Infektion innerhalb der letzten 4 Monate
- HIV- oder Hepatitis B/C-positiv
- bei Biopsie von Fettgewebe: bekannte Gerinnungsstörung oder PTT oder INR außerhalb des Referenzbereichs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übergewichtige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben
Adipöse Patienten, die sich einer bariatrischen Operation als Teil der routinemäßigen klinischen Behandlung im Rahmen der Indikation dieses Eingriffs unterzogen haben.
|
Übergewichtige Patienten, die sich im Rahmen der klinischen Routinebehandlung im Rahmen der Indikation dieses Eingriffs einer bariatrischen Operation unterzogen haben.
|
Kein Eingriff: Übergewichtige Patienten ohne bariatrische Operation
Übergewichtige Patienten, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Diabetes
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Diabetes mellitus, bestimmt durch HbA1c, Nüchternglukose und/oder Post-Challenge-Glukose (120 min nach einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest).
|
Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von Prädiabetes
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Prädiabetes, bestimmt durch Nüchternglukose und/oder Post-Challenge-Glukose (120 min nach einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest).
|
Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Auswirkung der Adipositaschirurgie im Vergleich zu keiner Operation auf das Körpergewicht, bewertet durch Berechnung des BMI.
|
Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Veränderung der Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Wirkung der Adipositaschirurgie im Vergleich zu keiner Operation auf die Körperfettmasse, bewertet durch bioelektrische Impedanzanalyse.
|
Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Auswirkung der Adipositaschirurgie im Vergleich zu keiner Operation auf die fettfreie (kg) Masse, bewertet durch bioelektrische Impedanzanalyse.
|
Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Auswirkung einer bariatrischen Operation im Vergleich zu keiner Operation auf die Insulinsensitivität, bewertet durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest.
|
Baseline (vorherige Studie) und nach durchschnittlich 11 Jahren (Folgebesuch)
|
Auftreten von diabetischen Komplikationen - Nephropathie
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von Diabetes-Komplikationen: Nephropathie gemessen als Mikroalbuminurie im Urin.
|
Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von diabetischen Komplikationen - Retinopathie
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von Diabetes-Komplikationen: Retinopathie durch Netzhautuntersuchung beurteilt
|
Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von diabetischen Komplikationen - Neuropathie
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von Diabetes-Komplikationen: Neuropathie bewertet durch Michigan-Neuropathie-Screening-Tool
|
Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten makrovaskulärer Komplikationen
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von Manifestationen der koronaren Herzkrankheit (Myokardinfarkt, Angina pectoris) oder Schlaganfall oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit.
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Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Depressionen
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Auftreten von Depressionen als Schätzwert der Lebensqualität, erhoben durch den BDI-II-Beck's Depression Inventory (BDI-II)-Fragebogen (Minimalwert: 0, Maximalwert: 63; höhere Werte weisen auf eine stärkere depressive Symptomatik hin).
|
Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Impulsivitätsmessung
Zeitfenster: Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Impulsivität bewertet durch den Fragebogen Barratt Impulsiveness Scale-15 (BIS-15) (Mindestwert: 15, Maximalwert: 60; höhere Punktzahl weist auf höhere Impulsivität hin).
|
Im Durchschnitt 11 Jahre nach Baseline-Beurteilung (vorherige Studie).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Wagner, PD Dr., University of Tuebingen, Department of Internal Medicine IV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 338/2019BO1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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