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Radiogeführte Lymphknotendissektion bei Patienten mit oligometastatischem Prostatakrebs (DETECT)

27. April 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Die Studie ist eine prospektive, einarmige Phase-I/II-Studie. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit einer 111In-PSMA I&T funkgesteuerten Operation bei Patienten mit diagnostiziertem Prostatakrebs, bei denen basierend auf der präoperativen Bildgebung ein hoher Verdacht auf eine oder mehrere Lymphknotenmetastasen im Becken besteht.

Patienten mit Prostatakrebs, die ein hohes Risiko für Lymphknotenmetastasen basierend auf PSMA-PET/CT haben und für die eine roboterassistierte PLND (mit oder ohne Prostatektomie) geplant ist, werden rekrutiert. Geeignete Patienten erhalten eine zusätzliche, mit Ferumoxtran-10 verstärkte MRT zur Ergänzung der präoperativen Bildgebung. 24 Stunden vor der Operation erhalten die Patienten den radioaktiv markierten PSMA-Tracer. Becken-Lymphknoten-Dissektionen werden nach Standardbehandlungsverfahren durchgeführt. Während der Operation wird dem Chirurgen eine Gammasonde zur Verfügung gestellt, um PSMA-exprimierende Lymphknoten in vivo nachzuweisen. Präparierte Proben werden mit der Gammasonde ex vivo systematisch auf Tracerakkumulation untersucht. Nach der Operation werden die Proben im Kleintier-SPECT/CT und 7T-MRT gescannt. Nach dem Scannen werden die Proben Pathologen zur pathologischen Analyse gemäß dem Pflegestandard vorgelegt, einschließlich Färbung auf PSMA-Expression. 3 Monate nach der Operation werden die Patienten einer PSMA-PET/CT unterzogen. Bis zu einem Jahr nach der Operation werden die Patienten gemäß den Standard-Versorgungsrichtlinien durch 3-monatige Serum-PSA-Messungen überwacht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Canisius Wilhelimina Ziekenhuis
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener Prostatakrebs, basierend auf einer Prostatabiopsie-Stanzanalyse.
  • Mindestens eine 18F/68Ga-PSMA-PET/CT mit Verdacht auf positive Metastasen in Lymphknoten im Beckenbereich.
  • Der Patient ist für eine roboterassistierte Operation geplant und fit (PLND oder radikale Prostatektomie +PLND).
  • Der Patient ist für PLND (und radikale Prostatektomie) gemäß den institutionellen Richtlinien geeignet und wurde noch nicht präoperativ behandelt.
  • Alter≥50 Jahre.
  • Fähigkeit zur freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Keine nachweisbare Läsion auf dem 18F/68Ga-PSMA-PET/CT mit einem Aufnahmelevel über dem Leberaufnahmelevel (Referenz).
  • Patienten, die nicht für eine robotergestützte PLND vorgesehen sind.
  • Vorherige Beckenoperation(1)
  • Eindeutiger Nachweis von Metastasen außerhalb der Beckenregion.
  • Vorliegen einer Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes/behandelnden Arztes den klinischen Zustand des Patienten durch die Teilnahme an dieser Studie beeinflussen wird.
  • Vorherige Behandlung von Prostatakrebs(2).
  • Kontraindikation für MRT-Scans, d. h. Klaustrophobie, intrakranielle Metallklammern, Metallkörper im Auge, implantierte elektrische und elektronische Geräte, die nicht für MRT geeignet sind (Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, Neurostimulatoren).
  • Unfähigkeit, mindestens 60 Minuten lang still zu liegen oder sich an die Bildgebung zu halten.
  • Kontraindikation für eine Eiseninfusion oder Überempfindlichkeit/Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Der Patient ist bereits in eine oder mehrere gleichzeitige Studien aufgenommen, was die Ergebnisse dieser Studie laut den Ermittlern verfälschen könnte.

    1. Beckenchirurgie ist definiert als „jede Operation im Zusammenhang mit Becken-Lymphadenopathie“.
    2. Eine vorherige Behandlung von Prostatakrebs ist definiert als Strahlentherapie der Prostata und/oder des Beckens, Hormonbehandlungen wie Androgendeprivationstherapie, Prostata-Brachytherapie, Prostata-Kryotherapie, hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) und/oder Prostata-Elektroporation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten
Intervention: Radiogeführte Chirurgie
Etwa 24 Stunden vor der Operation (PLND) erhalten Patienten einen radioaktiv markierten PSMA-Tracer. Während der Operation werden Urologen mit einer Gammasonde PSMA-positive Tumorablagerungen in Beckenlymphknoten nachweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der 111In-PSMA-I&T funkgeführten Chirurgie
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit der 111In-PSMA-I&T-Radio-geführten Chirurgie bei Patienten mit diagnostiziertem Prostatakrebs, bei denen aufgrund der präoperativen Bildgebung ein hoher Verdacht besteht, dass sie eine oder mehrere Beckenlymphknotenmetastasen/-metastasen haben. Machbarkeit wird definiert als die Fähigkeit, die Lymphknoten (unter Verwendung einer Gammasonde), die präoperativ auf PSMA-PET/CT identifiziert wurden, intraoperativ zu erkennen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genauigkeit der 111In-PSMA-I&T funkgeführten Chirurgie
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Genauigkeit wird als Sensitivitäts- und Spezifitätsprozentsatz ausgedrückt. Die Testergebnisse der Gammasonde (positiv oder negativ) werden mit der Histopathologie (Goldstandard) (positiv oder negativ: d. h. mit PSMA-exprimierenden Prostatakrebszellen) verglichen.
1 Jahr
Die Sicherheit von 111In-PSMA-I&T
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 bewertet. Für diese Ergebnismessung ist eine zusätzliche Blutentnahme im Studienprotokoll enthalten.
1 Jahr
Dosimetrie von 111In-PSMA-I&T
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Blut-Clearance-Verhältnisse werden basierend auf der Strahlendosimetrie bestimmt, die durch Blutentnahmen zu festgelegten Zeitpunkten nach der Injektion bestimmt wird.
1 Jahr
Korrelation zwischen Tracer-Akkumulation und Lymphknotengröße, PSMA-Färbung und SUV auf PSMA-PET/CT
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Korrelation zwischen postoperativer Nano-MRT und SPECT
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Korrelation zwischen präoperativer Bildgebung und postoperativer Bildgebung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michiel Sedelaar, MD, PhD, Radboudumc Nijmegen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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