- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04377048
Nivolumab Adding on Gemcitabine/S-1 bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs
4. Mai 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Nivolumab als Add-on zu Gemcitabin/S-1 bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine Phase-II-Studie
Diese Studie geht davon aus, dass das Immunsystem relativ intakt bleiben muss, um eine signifikante therapeutische Wirksamkeit bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer Immuntherapie zu erzielen.
Daher sind ein früher Einsatz, eine geringe Tumorlast, eine ausreichende Organfunktion und ein langsames Wachstum des Tumors die wichtigsten Punkte.
Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas im Stadium IV mit begrenzten metastatischen Läsionen und angemessener Organfunktion werden aufgenommen.
Zunächst wird Gemcitabin plus S-1 (GS) verabreicht, und dann wird CA 19-9 evaluiert.
Diejenigen, die die vordefinierten Kriterien von CA 19-9 erfüllen, erhalten eine Nivolumab-Zusatztherapie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
- neu diagnostizierter Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV mit begrenzter Metastasierung und Tumorlast
- keine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, kurative Operation, lokale Therapie (z. Radiofrequenzablation, irreversible Elektroporation usw.), Immuntherapie, Zelltherapie (autologe oder allogene) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion an der Bauchspeicheldrüse und mindestens einer messbaren metastatischen Läsion
- Alter zwischen 20 und 75 Jahren bei der Registrierung
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- ausreichend wichtige Organfunktionen
- Baseline CA 19-9 > Obergrenze des Normalbereichs
- Glasgow-Prognosewert von 0 (dh. Albumin ≥ 3,5 g/dL und CRP ≤ 1 mg/dL)
- Fähigkeit, die Studienmedikation (S-1) oral einzunehmen
- keine klinisch signifikanten abnormalen EKG-Befunde innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit chemischer Menopause oder aus anderen medizinischen Gründen ausbleibender Menstruation) müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen. Außerdem müssen Frauen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht zu stillen.
- Männer müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung bis 7 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats Verhütungsmittel anzuwenden.
- Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten behandlungsbedingten Lungentoxizität innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beeinträchtigen kann
- Vorhandensein von Durchfall ≥ CTCAE v.5.0 Grad 2
- begleitende systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert
- klinisch signifikante komorbide Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bekannter Autoimmunerkrankungen
- gleichzeitige Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung
- vorherige Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation
- innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung systemische Kortikosteroide (außer zur vorübergehenden Anwendung, z. B. zur Untersuchung oder Prophylaxe allergischer Reaktionen) oder Immunsuppressiva erhalten haben
- HBV (positives HBsAg oder HBV-DNA) oder HCV-Träger (positives Anti-HCV oder HCV-RNA)
- bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom
- mäßiger oder schwerer Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss, der eine Behandlung erfordert
- Metastasen des Zentralnervensystems
- vorherige oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs vom Basaltyp
- gleichzeitige Behandlung mit Flucytosin, Phenytoin oder Warfarin
- jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung. Die Teilnehmer müssen sich mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt haben.
- Transfusion ab 72 Stunden vor der Registrierung bis zur ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments
- schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positive Schwangerschaftstests
- schwere psychische Störung
- Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. B. Kräuterergänzungen oder traditionelle chinesische Arzneimittel), die zur allgemeinen Gesundheitsunterstützung oder zur Behandlung der zu untersuchenden Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung bestimmt sind
- Impftherapien zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments mit Ausnahme von inaktiviertem saisonalem Influenza-Impfstoff
- jeder Zustand, der innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung eine gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Therapie erfordert
- orale oder iv-Antibiotikaanwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
- unkontrollierbarer Schmerz, der durch einen Tumor verursacht wird
- Erhalt von antineoplastischen Mitteln innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Patienten, die vom Hauptprüfarzt oder den Unterprüfärzten als ungeeignet für diese Studie beurteilt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nivolumab/GS
Teil-1: GS-Induktion
Teil 2: Nivolumab-Add-On
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit des Studienmedikaments oder Tod fortgesetzt. |
wie in "NGS Arm" beschrieben
wie in "NGS Arm" beschrieben
wie in "NGS Arm" beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Gesamtansprechrate von Gemcitabin/S-1/Nivolumab
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shih-Hung Yang, M.D., Ph.D., Department of Oncology, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ueno H, Ioka T, Ikeda M, Ohkawa S, Yanagimoto H, Boku N, Fukutomi A, Sugimori K, Baba H, Yamao K, Shimamura T, Sho M, Kitano M, Cheng AL, Mizumoto K, Chen JS, Furuse J, Funakoshi A, Hatori T, Yamaguchi T, Egawa S, Sato A, Ohashi Y, Okusaka T, Tanaka M. Randomized phase III study of gemcitabine plus S-1, S-1 alone, or gemcitabine alone in patients with locally advanced and metastatic pancreatic cancer in Japan and Taiwan: GEST study. J Clin Oncol. 2013 May 1;31(13):1640-8. doi: 10.1200/JCO.2012.43.3680. Epub 2013 Apr 1.
- Weiss GJ, Blaydorn L, Beck J, Bornemann-Kolatzki K, Urnovitz H, Schutz E, Khemka V. Phase Ib/II study of gemcitabine, nab-paclitaxel, and pembrolizumab in metastatic pancreatic adenocarcinoma. Invest New Drugs. 2018 Feb;36(1):96-102. doi: 10.1007/s10637-017-0525-1. Epub 2017 Nov 8. Erratum In: Invest New Drugs. 2019 Aug;37(4):797.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Nivolumab
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- 202001045MIPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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