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Nivolumab Adding on Gemcitabine/S-1 bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs

4. Mai 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Nivolumab als Add-on zu Gemcitabin/S-1 bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine Phase-II-Studie

Diese Studie geht davon aus, dass das Immunsystem relativ intakt bleiben muss, um eine signifikante therapeutische Wirksamkeit bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer Immuntherapie zu erzielen. Daher sind ein früher Einsatz, eine geringe Tumorlast, eine ausreichende Organfunktion und ein langsames Wachstum des Tumors die wichtigsten Punkte. Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas im Stadium IV mit begrenzten metastatischen Läsionen und angemessener Organfunktion werden aufgenommen. Zunächst wird Gemcitabin plus S-1 (GS) verabreicht, und dann wird CA 19-9 evaluiert. Diejenigen, die die vordefinierten Kriterien von CA 19-9 erfüllen, erhalten eine Nivolumab-Zusatztherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
  2. neu diagnostizierter Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV mit begrenzter Metastasierung und Tumorlast
  3. keine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, kurative Operation, lokale Therapie (z. Radiofrequenzablation, irreversible Elektroporation usw.), Immuntherapie, Zelltherapie (autologe oder allogene) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  4. Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion an der Bauchspeicheldrüse und mindestens einer messbaren metastatischen Läsion
  5. Alter zwischen 20 und 75 Jahren bei der Registrierung
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  7. ausreichend wichtige Organfunktionen
  8. Baseline CA 19-9 > Obergrenze des Normalbereichs
  9. Glasgow-Prognosewert von 0 (dh. Albumin ≥ 3,5 g/dL und CRP ≤ 1 mg/dL)
  10. Fähigkeit, die Studienmedikation (S-1) oral einzunehmen
  11. keine klinisch signifikanten abnormalen EKG-Befunde innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit chemischer Menopause oder aus anderen medizinischen Gründen ausbleibender Menstruation) müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen. Außerdem müssen Frauen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht zu stillen.
  13. Männer müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung bis 7 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats Verhütungsmittel anzuwenden.
  14. Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten behandlungsbedingten Lungentoxizität innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beeinträchtigen kann
  2. Vorhandensein von Durchfall ≥ CTCAE v.5.0 Grad 2
  3. begleitende systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert
  4. klinisch signifikante komorbide Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bekannter Autoimmunerkrankungen
  5. gleichzeitige Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung
  6. vorherige Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation
  7. innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung systemische Kortikosteroide (außer zur vorübergehenden Anwendung, z. B. zur Untersuchung oder Prophylaxe allergischer Reaktionen) oder Immunsuppressiva erhalten haben
  8. HBV (positives HBsAg oder HBV-DNA) oder HCV-Träger (positives Anti-HCV oder HCV-RNA)
  9. bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom
  10. mäßiger oder schwerer Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss, der eine Behandlung erfordert
  11. Metastasen des Zentralnervensystems
  12. vorherige oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs vom Basaltyp
  13. gleichzeitige Behandlung mit Flucytosin, Phenytoin oder Warfarin
  14. jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung. Die Teilnehmer müssen sich mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt haben.
  15. Transfusion ab 72 Stunden vor der Registrierung bis zur ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments
  16. schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positive Schwangerschaftstests
  17. schwere psychische Störung
  18. Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. B. Kräuterergänzungen oder traditionelle chinesische Arzneimittel), die zur allgemeinen Gesundheitsunterstützung oder zur Behandlung der zu untersuchenden Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung bestimmt sind
  19. Impftherapien zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments mit Ausnahme von inaktiviertem saisonalem Influenza-Impfstoff
  20. jeder Zustand, der innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung eine gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Therapie erfordert
  21. orale oder iv-Antibiotikaanwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
  22. unkontrollierbarer Schmerz, der durch einen Tumor verursacht wird
  23. Erhalt von antineoplastischen Mitteln innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  24. Patienten, die vom Hauptprüfarzt oder den Unterprüfärzten als ungeeignet für diese Studie beurteilt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nivolumab/GS

Teil-1: GS-Induktion

  • Die Patienten erhalten GS für 1 Zyklus.
  • S-1: 60/80/100 mg pro Tag (basierend auf der Körperoberfläche, KOF); D1-12; 3 Wochen pro Zyklus
  • BSA < 1,25 m2: 60 mg/Tag; 1,25 m2 ≤ BSA < 1,5 m2: 80 mg/Tag; BSA ≥ 1,5 m2: 100 mg/Tag
  • Gemcitabin: 850 mg/m2; D1, 8; 3 Wochen pro Zyklus
  • Nach GS treten Patienten, die die vordefinierten CA 19-9-Kriterien erfüllen, in den Add-On-Teil ein.

Teil 2: Nivolumab-Add-On

  • Nivolumab: 3 mg/kg alle 2 Wochen, 6 Wochen pro Zyklus
  • S-1: gemäß der individualisierten Dosis am D8 von Zyklus 1 in Teil-1, 6 Wochen pro Zyklus
  • Gemcitabin: gemäß der individualisierten Dosis an Tag 8 von Zyklus 1 in Teil 1, 6 Wochen pro Zyklus

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit des Studienmedikaments oder Tod fortgesetzt.

wie in "NGS Arm" beschrieben
wie in "NGS Arm" beschrieben
wie in "NGS Arm" beschrieben
Andere Namen:
  • S-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen
Gesamtansprechrate von Gemcitabin/S-1/Nivolumab
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shih-Hung Yang, M.D., Ph.D., Department of Oncology, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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