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Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention als Strategie zur Reduzierung oder zum Risiko einer Kontamination während des Eingriffs durch COVID-19 und andere Atemwegsviren

7. Mai 2020 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein

Perkutane kardiovaskuläre Eingriffe (z.B. Koronarangioplastie, periphere Arterienangioplastie) müssen persönlich durchgeführt werden und erfordern die physische Anwesenheit einer oder mehrerer medizinischer, pflegerischer und technischer Fachkräfte. Die Steuerung von Kathetern und Interventionsmaterialien erfolgt manuell, wobei der Bediener neben dem Patienten positioniert ist. Dieser Kontext führt sowohl für die beteiligten Fachkräfte als auch für den Patienten zu einer gegenseitigen Exposition gegenüber ausgeatmeter Luft, mit dem inhärenten Risiko einer Luftkontamination. Es ist wichtig zu beachten, dass interventionelle Eingriffe häufig dringend oder im Notfall durchgeführt werden (z. B. Herzinfarkt), ohne die Möglichkeit einer Verschiebung oder Verschiebung.

Die jüngste robotergestützte Herz-Kreislauf-Intervention ermöglicht es, dieses Szenario zu ändern, indem der Eingriff effektiv und sicher in einer vom Patienten entfernten Position durchgeführt werden kann. In einem Umfeld mit hohem Kontaminationspotenzial, das hauptsächlich mit der aktuellen, durch das COVID-19-Virus verursachten Pandemie zusammenhängt, könnte sich dies als Taktik zur Erhöhung der Krankenhaussicherheit erweisen.

In diesem Sinne wird der vorliegende Pilotvorschlag eingefügt, der letztendlich darauf abzielt, das Potenzial robotergestützter Interventionen als Strategie zur Reduzierung der Exposition von Patienten und Fachkräften gegenüber der Ausatemluft während des Interventionsverfahrens zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Perkutane kardiovaskuläre Eingriffe (z.B. Koronarangioplastie, periphere Arterienangioplastie) müssen persönlich durchgeführt werden und erfordern die physische Anwesenheit einer oder mehrerer medizinischer, pflegerischer und technischer Fachkräfte. Die Steuerung von Kathetern und Interventionsmaterialien erfolgt manuell, wobei der Bediener neben dem Patienten positioniert ist. Dieser Kontext führt sowohl für die beteiligten Fachkräfte als auch für den Patienten zu einer gegenseitigen Exposition gegenüber ausgeatmeter Luft, mit dem inhärenten Risiko einer Luftkontamination. Es ist wichtig zu beachten, dass interventionelle Eingriffe häufig dringend oder im Notfall durchgeführt werden (z. B. Herzinfarkt), ohne die Möglichkeit einer Verschiebung oder Verschiebung.

Die jüngste robotergestützte Herz-Kreislauf-Intervention ermöglicht es, dieses Szenario zu ändern, indem der Eingriff effektiv und sicher in einer vom Patienten entfernten Position durchgeführt werden kann. In einem Umfeld mit hohem Kontaminationspotenzial, das hauptsächlich mit der aktuellen, durch das COVID-19-Virus verursachten Pandemie zusammenhängt, könnte sich dies als Taktik zur Erhöhung der Krankenhaussicherheit erweisen.

In diesem Sinne wird der vorliegende Pilotvorschlag eingefügt, der letztendlich darauf abzielt, das Potenzial robotergestützter Interventionen als Strategie zur Reduzierung der Exposition von Patienten und Fachkräften gegenüber der Ausatemluft während des Interventionsverfahrens zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05652- 900
        • Rekrutierung
        • Hospital Israelita Albert Einstein
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marcelo Franken, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > = 18 Jahre;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung, gekennzeichnet durch:
  • Symptomatische ischämische Herzerkrankung und/oder objektiver Nachweis einer Myokardischämie mit einer oder mehreren Zielläsionen ODER
  • Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder mit objektivem Nachweis der Notwendigkeit einer perkutanen Intervention bei einer oder mehreren Zielläsionen;
  • Die Zielläsion(en) müssen obstruktiv und/oder aneurysmatisch sein (visuelle Analyse);
  • Die interventionistische Planung für alle Zielläsionen sollte nach Einschätzung des Bedieners die Robotermanipulation in mindestens einer Behandlungsperiode umfassen;
  • Der Patient wird über die Art der Studie informiert, stimmt den Regeln zu und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die von der örtlichen Ethikkommission genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenzahl <50.000 Zellen/mm3 oder > 700.000 Zellen/mm3;
  • Gesamtleukometrie <3.000 Zellen/mm3;
  • Verdacht auf oder dokumentierte aktive Lebererkrankung mit Blutdyskrasie mit INR <1,5;
  • Empfänger einer Herztransplantation;
  • Bekannte Allergien gegen Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Ticagrelor, Prasugrel, Heparin, antiproliferative Wirkstoffe der Limus-Familie oder Edelstahl;
  • Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Monat;
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigen könnte;
  • Teilnahme an einer anderen Forschung in den letzten 12 Monaten, es sei denn, dass daraus ein direkter Nutzen für den Forschungsgegenstand entstehen kann;
  • Jede invasive kardiale oder nichtkardiale Behandlung, die im ersten Monat nach dem Indexverfahren geplant ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention
Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention als Strategie zur Reduzierung oder zum Risiko einer Kontamination während des Eingriffs durch COVID-19 und andere Atemwegsviren
Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Herz-Kreislauf-Intervention
Zeitfenster: Bis zum Ende des Verfahrens
(Arteriendilatation mit Restläsion <50 % bei Angiographie und normalem anterograden Fluss)
Bis zum Ende des Verfahrens
Wird mit einem professionellen Team durchgeführt, das mindestens 50 % der Dauer des Eingriffs mindestens 2 Meter vom Patienten entfernt ist
Zeitfenster: Bis zum Ende des Verfahrens
Bis zum Ende des Verfahrens
Fehlen tödlicher Komplikationen aufgrund des Eingriffs oder akuter nicht tödlicher Gefäßverschlüsse während der Indexaufnahme
Zeitfenster: Bis zum Ende des Verfahrens
Bis zum Ende des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Lemos, MD, Hospital Israelita Albert Einstein

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

27. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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