- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379453
Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention als Strategie zur Reduzierung oder zum Risiko einer Kontamination während des Eingriffs durch COVID-19 und andere Atemwegsviren
Perkutane kardiovaskuläre Eingriffe (z.B. Koronarangioplastie, periphere Arterienangioplastie) müssen persönlich durchgeführt werden und erfordern die physische Anwesenheit einer oder mehrerer medizinischer, pflegerischer und technischer Fachkräfte. Die Steuerung von Kathetern und Interventionsmaterialien erfolgt manuell, wobei der Bediener neben dem Patienten positioniert ist. Dieser Kontext führt sowohl für die beteiligten Fachkräfte als auch für den Patienten zu einer gegenseitigen Exposition gegenüber ausgeatmeter Luft, mit dem inhärenten Risiko einer Luftkontamination. Es ist wichtig zu beachten, dass interventionelle Eingriffe häufig dringend oder im Notfall durchgeführt werden (z. B. Herzinfarkt), ohne die Möglichkeit einer Verschiebung oder Verschiebung.
Die jüngste robotergestützte Herz-Kreislauf-Intervention ermöglicht es, dieses Szenario zu ändern, indem der Eingriff effektiv und sicher in einer vom Patienten entfernten Position durchgeführt werden kann. In einem Umfeld mit hohem Kontaminationspotenzial, das hauptsächlich mit der aktuellen, durch das COVID-19-Virus verursachten Pandemie zusammenhängt, könnte sich dies als Taktik zur Erhöhung der Krankenhaussicherheit erweisen.
In diesem Sinne wird der vorliegende Pilotvorschlag eingefügt, der letztendlich darauf abzielt, das Potenzial robotergestützter Interventionen als Strategie zur Reduzierung der Exposition von Patienten und Fachkräften gegenüber der Ausatemluft während des Interventionsverfahrens zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perkutane kardiovaskuläre Eingriffe (z.B. Koronarangioplastie, periphere Arterienangioplastie) müssen persönlich durchgeführt werden und erfordern die physische Anwesenheit einer oder mehrerer medizinischer, pflegerischer und technischer Fachkräfte. Die Steuerung von Kathetern und Interventionsmaterialien erfolgt manuell, wobei der Bediener neben dem Patienten positioniert ist. Dieser Kontext führt sowohl für die beteiligten Fachkräfte als auch für den Patienten zu einer gegenseitigen Exposition gegenüber ausgeatmeter Luft, mit dem inhärenten Risiko einer Luftkontamination. Es ist wichtig zu beachten, dass interventionelle Eingriffe häufig dringend oder im Notfall durchgeführt werden (z. B. Herzinfarkt), ohne die Möglichkeit einer Verschiebung oder Verschiebung.
Die jüngste robotergestützte Herz-Kreislauf-Intervention ermöglicht es, dieses Szenario zu ändern, indem der Eingriff effektiv und sicher in einer vom Patienten entfernten Position durchgeführt werden kann. In einem Umfeld mit hohem Kontaminationspotenzial, das hauptsächlich mit der aktuellen, durch das COVID-19-Virus verursachten Pandemie zusammenhängt, könnte sich dies als Taktik zur Erhöhung der Krankenhaussicherheit erweisen.
In diesem Sinne wird der vorliegende Pilotvorschlag eingefügt, der letztendlich darauf abzielt, das Potenzial robotergestützter Interventionen als Strategie zur Reduzierung der Exposition von Patienten und Fachkräften gegenüber der Ausatemluft während des Interventionsverfahrens zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05652- 900
- Rekrutierung
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
Kontakt:
- Pedro A Lemos, MD
- Telefonnummer: +55 (11) 2151-0449
- E-Mail: pedro.lemos@einstein.br
-
Unterermittler:
- Marcelo Franken, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > = 18 Jahre;
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, gekennzeichnet durch:
- Symptomatische ischämische Herzerkrankung und/oder objektiver Nachweis einer Myokardischämie mit einer oder mehreren Zielläsionen ODER
- Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder mit objektivem Nachweis der Notwendigkeit einer perkutanen Intervention bei einer oder mehreren Zielläsionen;
- Die Zielläsion(en) müssen obstruktiv und/oder aneurysmatisch sein (visuelle Analyse);
- Die interventionistische Planung für alle Zielläsionen sollte nach Einschätzung des Bedieners die Robotermanipulation in mindestens einer Behandlungsperiode umfassen;
- Der Patient wird über die Art der Studie informiert, stimmt den Regeln zu und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die von der örtlichen Ethikkommission genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl <50.000 Zellen/mm3 oder > 700.000 Zellen/mm3;
- Gesamtleukometrie <3.000 Zellen/mm3;
- Verdacht auf oder dokumentierte aktive Lebererkrankung mit Blutdyskrasie mit INR <1,5;
- Empfänger einer Herztransplantation;
- Bekannte Allergien gegen Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Ticagrelor, Prasugrel, Heparin, antiproliferative Wirkstoffe der Limus-Familie oder Edelstahl;
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Monat;
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigen könnte;
- Teilnahme an einer anderen Forschung in den letzten 12 Monaten, es sei denn, dass daraus ein direkter Nutzen für den Forschungsgegenstand entstehen kann;
- Jede invasive kardiale oder nichtkardiale Behandlung, die im ersten Monat nach dem Indexverfahren geplant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention
Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention als Strategie zur Reduzierung oder zum Risiko einer Kontamination während des Eingriffs durch COVID-19 und andere Atemwegsviren
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Robotergestützte perkutane Herz-Kreislauf-Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreiche Herz-Kreislauf-Intervention
Zeitfenster: Bis zum Ende des Verfahrens
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(Arteriendilatation mit Restläsion <50 % bei Angiographie und normalem anterograden Fluss)
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Bis zum Ende des Verfahrens
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Wird mit einem professionellen Team durchgeführt, das mindestens 50 % der Dauer des Eingriffs mindestens 2 Meter vom Patienten entfernt ist
Zeitfenster: Bis zum Ende des Verfahrens
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Bis zum Ende des Verfahrens
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Fehlen tödlicher Komplikationen aufgrund des Eingriffs oder akuter nicht tödlicher Gefäßverschlüsse während der Indexaufnahme
Zeitfenster: Bis zum Ende des Verfahrens
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Bis zum Ende des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Lemos, MD, Hospital Israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- COVID-19
Andere Studien-ID-Nummern
- 4094-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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