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Die Häufigkeit und die Risikofaktoren der Nephrokalzinose bei sehr frühgeborenen Säuglingen

22. Dezember 2021 aktualisiert von: Vilnius University

Die Häufigkeit und die Risikofaktoren der Nephrokalzinose bei sehr frühgeborenen Säuglingen am Neonatologiezentrum des Universitätskrankenhauses Vilnius Santaros Klinikos

Die Studie zielt darauf ab, die Häufigkeit und die Risikofaktoren der Nephrokalzinose bei sehr frühgeborenen Säuglingen anhand von Patientendaten zu bewerten, die während des Krankenhausaufenthalts im Neonatologischen Zentrum gesammelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nephrokalzinose bei Frühgeborenen entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen den Faktoren, die die Bildung von Nierensteinen fördern oder hemmen. Sie wird durch eine intensive Behandlung sowie durch funktionelle und morphologische Unreife der Nieren verursacht. Es besteht eine Korrelation zwischen der Prävalenz von Nephrokalzinose und einem niedrigen Gestationsalter.

Ziel der Studie ist die prospektive Bewertung der Inzidenz und der Risikofaktoren der Nephrokalzinose bei sehr frühgeborenen Säuglingen, die weniger als 32 Schwangerschaftswochen alt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

171

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vilnius, Litauen, 08464
        • Vilnius University, Neonatology Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 7 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist eine Gruppe von sehr frühgeborenen Säuglingen in weniger als 32 Schwangerschaftswochen während des Krankenhausaufenthalts im Neonatologiezentrum.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene im Gestationsalter < 32 Wochen;
  • Einverständniserklärung der Eltern eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Tod vor Vollendung des 28. Lebenstages;
  • Angeborene Mängel;
  • keine Nieren-Ultraschallergebnisse;
  • keine elterliche Zustimmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Nephrokalzinose bei sehr frühgeborenen Säuglingen, die weniger als 32 Schwangerschaftswochen alt sind
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Ergebnisse des Nierenultraschalls werden Frühgeborene in die Gruppe mit und ohne Nephrokalzinose einteilen (Kontrolle).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die demografischen, klinischen, biochemischen und Behandlungsergebnisse zwischen Nephrokalzinose- und Kontrollgruppen (ohne Nephrokalzinose).
Zeitfenster: 3 Jahre
Patientendaten (demografische, klinische, biochemische und Behandlungsergebnisse), die während des Krankenhausaufenthalts im Neonatologiezentrum gesammelt wurden, werden zwischen Nephrokalzinose- und Kontrollgruppe verglichen.
3 Jahre
Bewertung der Dynamik der Nephrokalzinose im korrigierten Alter von 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate korrigiertes Alter
Nephrologische Beratung der Säuglinge mit Nephrokalzinose im 6. und 12. Monat des korrigierten Alters
6 und 12 Monate korrigiertes Alter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rasa Garunkstiene, PhD, Vilnius University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühgeborenes

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