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Eine Bewertung des Glykonährstoffs Ambrotose™ zu Immunität, Darmgesundheit und Sicherheit bei Männern und Frauen

26. April 2021 aktualisiert von: Richard Bloomer, University of Memphis

Eine Bewertung des Glykonährstoffs Ambrotose™ zu Immunität, Darmgesundheit und Sicherheit bei Männern und Frauen: eine Placebo-kontrollierte, randomisierte klinische Studie

Diese Studie bewertet die Auswirkungen von zwei Ambrotose-Produkten auf Immunität, Darmgesundheit und damit verbundene Maßnahmen bei gesunden Männern und Frauen. Die Probanden werden doppelblind nach dem Zufallsprinzip einem von fünf Zuständen zugeordnet: 1) 2 Gramm Advanced Ambrotose, 2) 4 Gramm Advanced Ambrotose, 3) 2 Gramm Ambrotose LIFE, 4) 4 Gramm Ambrotose LIFE oder 5) Placebo. Die Probanden nahmen ihren zugewiesenen Zustand acht Wochen lang täglich ein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Produkt Ambrotose, das eine Mischung aus Glykonährstoffen enthält, wird seit mehreren Jahren von Menschen verwendet. Es hat sich gezeigt, dass es die Immunität stärkt, die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert und die antioxidative Kapazität erhöht. Bisher wurde die Behandlung mit Ambrotose sehr gut vertragen, wobei die Nebenwirkungen auf „leicht“ oder „selbstlimitierend“ beschränkt oder ganz ausblieben.

Diese Studie bewertet die Auswirkungen von zwei Ambrotose-Produkten auf Immunität, Darmgesundheit und damit verbundene Maßnahmen bei gesunden Männern und Frauen. Die Probanden werden doppelblind nach dem Zufallsprinzip einer von fünf Bedingungen zugeordnet: 1) 2 Gramm Advanced Ambrotose, 2) 4 Gramm Ambrotose Advanced, 3) 2 Gramm Ambrotose LIFE, 4) 4 Gramm Ambrotose LIFE oder 5) Placebo. Die Probanden nahmen ihren zugewiesenen Zustand acht Wochen lang täglich ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38152
        • Center for Nutraceutical and Dietary Supplement Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss körperlich aktiv sein, indem er mindestens zweimal pro Woche für 30 oder mehr Minuten pro Sitzung an strukturierten Übungen teilnimmt;
  • nicht schwanger sein

Ausschlusskriterien:

  • diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • diagnostizierte Stoffwechselerkrankung
  • diagnostizierte neurologische Erkrankung
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunität oder Darmgesundheit beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2 Gramm Ambrotose LIFE
2 Gramm täglich für 8 Wochen
Ambrotose LIFE enthält Aloe-Vera-Extrakt-Innenblattgel, Arabinogalactin, Ghatti-Gummi, Glucosaminhydrogenchlorid, Tragantgummi, Vitamin A, Beta-Carotin, Wakame-Algenextrakt, Reisstärke, RiFiber (Reiskleie) und modifiziertes Zitruspektin mit Natriumalginat.
Experimental: 4 Gramm Ambrotose LIFE
4 Gramm täglich für 8 Wochen
Ambrotose LIFE enthält Aloe-Vera-Extrakt-Innenblattgel, Arabinogalactin, Ghatti-Gummi, Glucosaminhydrogenchlorid, Tragantgummi, Vitamin A, Beta-Carotin, Wakame-Algenextrakt, Reisstärke, RiFiber (Reiskleie) und modifiziertes Zitruspektin mit Natriumalginat.
Aktiver Komparator: 2 Gramm Fortgeschrittene Ambrotose
2 Gramm täglich für 8 Wochen
Advanced Ambrotose enthält Aloe-Vera-Extrakt-Innenblattgel, Arabinogalactan, Ghatti-Gummi, Glucosamin-Chlorwasserstoff, Traganth-Gummi, Vitamin A, Beta-Carotin, Wakame-Algen-Extrakt und Reisstärke
Aktiver Komparator: 4 Gramm Fortgeschrittene Ambrotose
4 Gramm täglich für 8 Wochen
Advanced Ambrotose enthält Aloe-Vera-Extrakt-Innenblattgel, Arabinogalactan, Ghatti-Gummi, Glucosamin-Chlorwasserstoff, Traganth-Gummi, Vitamin A, Beta-Carotin, Wakame-Algen-Extrakt und Reisstärke
Placebo-Komparator: Placebo
4 Gramm Maltodextrin täglich für 8 Wochen
Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
allgemeines Wohlbefinden (Kurzform-12)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Ein 12-Punkte-Fragebogen wurde verwendet, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Sicht der Versuchsperson während ihrer Intervention zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere selbstberichtete Gesundheit darstellen
an der Grundlinie
allgemeines Wohlbefinden (Kurzform-12)
Zeitfenster: bei 4 wochen
Ein 12-Punkte-Fragebogen wurde verwendet, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Sicht der Versuchsperson während ihrer Intervention zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere selbstberichtete Gesundheit darstellen
bei 4 wochen
allgemeines Wohlbefinden (Kurzform-12)
Zeitfenster: mit 8 wochen
Ein 12-Punkte-Fragebogen wurde verwendet, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Sicht der Versuchsperson während ihrer Intervention zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere selbstberichtete Gesundheit darstellen
mit 8 wochen
Index des selbstberichteten psychologischen allgemeinen Wohlbefindens
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Index des selbstberichteten psychologischen allgemeinen Wohlbefindens wurde verwendet, um das wahrgenommene Wohlbefinden der Probanden während ihrer Intervention zu bewerten. Der Index geht von 0 (schlechtestmögliches Wohlbefinden) bis 110 (maximal mögliches Wohlbefinden)
an der Grundlinie
Der Index des selbstberichteten psychologischen allgemeinen Wohlbefindens wurde verwendet, um das wahrgenommene Wohlbefinden der Probanden während ihrer Intervention zu bewerten. Der Index geht von 0 (schlechtestmögliches Wohlbefinden) bis 110 (maximal mögliches Wohlbefinden)
Zeitfenster: bei 4 wochen
Der Index des selbstberichteten psychologischen allgemeinen Wohlbefindens wurde verwendet, um das wahrgenommene Wohlbefinden der Probanden während ihrer Intervention zu bewerten. Der Index geht von 0 (schlechtestmögliches Wohlbefinden) bis 110 (maximal mögliches Wohlbefinden)
bei 4 wochen
Der Index des selbstberichteten psychologischen allgemeinen Wohlbefindens wurde verwendet, um das wahrgenommene Wohlbefinden der Probanden während ihrer Intervention zu bewerten. Der Index geht von 0 (schlechtestmögliches Wohlbefinden) bis 110 (maximal mögliches Wohlbefinden)
Zeitfenster: mit 8 wochen
Der Index des selbstberichteten psychologischen allgemeinen Wohlbefindens wurde verwendet, um das wahrgenommene Wohlbefinden der Probanden während ihrer Intervention zu bewerten. Der Index geht von 0 (schlechtestmögliches Wohlbefinden) bis 110 (maximal mögliches Wohlbefinden)
mit 8 wochen
Selbstberichtete Bewertung von Müdigkeit und zugehörigen Variablen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Eine visuelle Analogskala, auf der die Testperson gebeten wurde, auf einer 100-mm-Skala zu markieren, wie sie sich in Bezug auf die betreffende Variable während ihrer Intervention gefühlt hat, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 100 „das“ bedeutet die meisten"
an der Grundlinie
Selbstberichtete Bewertung von Müdigkeit und zugehörigen Variablen
Zeitfenster: bei 4 wochen
Eine visuelle Analogskala, auf der die Testperson gebeten wurde, auf einer 100-mm-Skala zu markieren, wie sie sich in Bezug auf die betreffende Variable während ihrer Intervention gefühlt hat, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 100 „das“ bedeutet die meisten"
bei 4 wochen
Selbstberichtete Bewertung von Müdigkeit und zugehörigen Variablen
Zeitfenster: mit 8 wochen
Eine visuelle Analogskala, auf der die Testperson gebeten wurde, auf einer 100-mm-Skala zu markieren, wie sie sich in Bezug auf die betreffende Variable während ihrer Intervention gefühlt hat, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 100 „das“ bedeutet die meisten"
mit 8 wochen
Zahlen der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Wir haben die Anzahl der weißen Blutkörperchen für jeden Probanden während seines Eingriffs bestimmt.
an der Grundlinie
Zahlen der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: bei 4 wochen
Wir haben die Anzahl der weißen Blutkörperchen für jeden Probanden während seines Eingriffs bestimmt.
bei 4 wochen
Zahlen der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: mit 8 wochen
Wir haben die Anzahl der weißen Blutkörperchen für jeden Probanden während seines Eingriffs bestimmt.
mit 8 wochen
Interleukin-10 (IL-10)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: an der Grundlinie
IL-10 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Medium des Roswell Park Memorial Institute (RPMI) gemessen
an der Grundlinie
Interleukin-10 (IL-10)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: bei 4 wochen
IL-10 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Medium des Roswell Park Memorial Institute (RPMI) gemessen
bei 4 wochen
Interleukin-10 (IL-10)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: mit 8 wochen
IL-10 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Medium des Roswell Park Memorial Institute (RPMI) gemessen
mit 8 wochen
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: an der Grundlinie
IL-6 wurde nach Blutinkubation mit RPMI-Medium für 6 Stunden gemessen
an der Grundlinie
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: bei 4 wochen
IL-6 wurde nach Blutinkubation mit RPMI-Medium für 6 Stunden gemessen
bei 4 wochen
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: mit 8 wochen
IL-6 wurde nach Blutinkubation mit RPMI-Medium für 6 Stunden gemessen
mit 8 wochen
Interleukin-1beta (IL-1beta)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: an der Grundlinie
IL-1beta wurde nach Blutinkubation mit RPMI-Medium für 6 Stunden gemessen
an der Grundlinie
Interleukin-1beta (IL-1beta)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: bei 4 wochen
IL-1beta wurde nach Blutinkubation mit RPMI-Medium für 6 Stunden gemessen
bei 4 wochen
Interleukin-1beta (IL-1beta)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: mit 8 wochen
IL-1beta wurde nach Blutinkubation mit RPMI-Medium für 6 Stunden gemessen
mit 8 wochen
Tumornekrosefaktor alpha (TNFalpha)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: an der Grundlinie
TNFalpha wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit RPMI-Medium gemessen
an der Grundlinie
Tumornekrosefaktor alpha (TNFalpha)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: bei 4 wochen
TNFalpha wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit RPMI-Medium gemessen
bei 4 wochen
Tumornekrosefaktor alpha (TNFalpha)-Spiegel nach Blutinkubation
Zeitfenster: mit 8 wochen
TNFalpha wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit RPMI-Medium gemessen
mit 8 wochen
IL-10-Spiegel nach Blutinkubation mit Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: an der Grundlinie
IL-10 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit RPMI-Medium, das Lipopolysaccharid (Endkonzentration 250 ng/ml) enthielt, gemessen
an der Grundlinie
IL-10-Spiegel nach Blutinkubation mit Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: bei 4 wochen
IL-10 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit RPMI-Medium, das Lipopolysaccharid (Endkonzentration 250 ng/ml) enthielt, gemessen
bei 4 wochen
IL-10-Spiegel nach Blutinkubation mit Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: mit 8 wochen
IL-10 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit RPMI-Medium, das Lipopolysaccharid (Endkonzentration 250 ng/ml) enthielt, gemessen
mit 8 wochen
IL-6-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: an der Grundlinie
IL-6 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
an der Grundlinie
IL-6-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: bei 4 wochen
IL-6 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
bei 4 wochen
IL-6-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: mit 8 wochen
IL-6 wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
mit 8 wochen
IL-1beta-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: an der Grundlinie
IL-1beta wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
an der Grundlinie
IL-1beta-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: bei 4 wochen
IL-1beta wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
bei 4 wochen
IL-1beta-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: mit 8 wochen
IL-1beta wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
mit 8 wochen
TNFalpha-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: an der Grundlinie
TNFalpha wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
an der Grundlinie
TNFalpha-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: bei 4 wochen
TNFalpha wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
bei 4 wochen
TNFalpha-Spiegel nach Blutinkubation mit LPS
Zeitfenster: mit 8 wochen
TNFalpha wurde nach 6-stündiger Blutinkubation mit Lipopolysaccharid enthaltendem RPMI-Medium (Endkonzentration 250 ng/ml) gemessen
mit 8 wochen
Zonulinspiegel im Serum
Zeitfenster: an der Grundlinie
Zonulin aus dem Blutserum während der Intervention wurde mit einem ELISA gemessen
an der Grundlinie
Zonulinspiegel im Serum
Zeitfenster: bei 4 wochen
Zonulin aus dem Blutserum während der Intervention wurde mit einem ELISA gemessen
bei 4 wochen
Zonulinspiegel im Serum
Zeitfenster: mit 8 wochen
Zonulin aus dem Blutserum während der Intervention wurde mit einem ELISA gemessen
mit 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Nahrungsaufnahme der Probanden für 5 Tage vor den Testtagen wurde in die Food Processor Pro-Software eingegeben und analysiert, um sie auf Gesamtkalorien, Makro- und Mikronährstoffzusammensetzung zu analysieren
an der Grundlinie
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: bei 4 wochen
Die Nahrungsaufnahme der Probanden für 5 Tage vor den Testtagen wurde in die Food Processor Pro-Software eingegeben und analysiert, um sie auf Gesamtkalorien, Makro- und Mikronährstoffzusammensetzung zu analysieren
bei 4 wochen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: mit 8 wochen
Die Nahrungsaufnahme der Probanden für 5 Tage vor den Testtagen wurde in die Food Processor Pro-Software eingegeben und analysiert, um sie auf Gesamtkalorien, Makro- und Mikronährstoffzusammensetzung zu analysieren
mit 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-FY2018-488

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambrotose LEBEN

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