- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04388306
Schulterfunktionsleistung nach einer Schulteroperation
Funktionelle Leistung der Schulter nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur und Untersuchung leistungsbezogener Faktoren
Bei Verletzungen der Rotatorenmanschette (RC) handelt es sich um einen fortschreitenden klinischen Zustand, der mit einer akuten Sehnenentzündung beginnt, sich mit einem Teilriss der Sehnenschicht fortsetzt und im fortgeschrittenen Stadium zu einem Bruch der gesamten Dicke führt.
Die arthroskopische RC-Reparatur ist wirksam bei der Behandlung akuter RC-Rupturen, die durch traumatische Ereignisse verursacht werden. In der akuten Phase nach der arthroskopischen RC-Reparatur sind der Bewegungsumfang des Schultergelenks (ROM), die Muskelkraft und die Schulterfunktionalität eingeschränkt und die täglichen Aktivitäten werden beeinträchtigt. Viele Studien haben berichtet, dass diese Symptome langfristig allmählich nachließen.
Viele Studien zur postoperativen Behandlung von RC-Rupturen konzentrierten sich hauptsächlich auf Parameter wie postoperative Schmerzen, Funktionalität, Muskelkraft, ROM und Lebensqualität. Die Bewertung dieser klinischen Parameter ist für die Nachsorge des Patienten in der Frühphase erforderlich. Es ist jedoch unklar, ob die biomechanischen ätiologischen Faktoren bestehen bleiben, die im fortgeschrittenen Stadium nach der Operation zu einer RC-Ruptur führen.
Daher war das Ziel dieser Studie die funktionelle Leistung der Schulter nach arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette und die Untersuchung leistungsbezogener Faktoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Central
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Bolu, Central, Truthahn, 14000
- Bolu abant Izzet Baysal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit dem gleichen RC-chirurgischen Verfahren und der gleichen RC-Operationstechnik
- Bei Akromioplastik und/oder Tenodese mit RC-Reparatur,
- Arthroskopische RC-Reparatur an der oberen Extremität der dominanten Seite,
- Nach Abschluss der 12. Woche nach der Operation,
- Führen Sie eine aktive Schulterhebebewegung von 90° und mehr durch
Ausschlusskriterien:
- Nach einer Revisionsoperation oder einer früheren Schulteroperation, in der Vorgeschichte eine Fraktur der oberen Extremität
- Nach einer Operation, die zu einer Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule führte,
- Eine neurologische und/oder vestibuläre und/oder rheumatologische Erkrankung haben,
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und chronischen Atemwegserkrankungen, die während des Tests zu Problemen führen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
32 Teilnehmer mit arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur
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Die Teilnehmer wurden jeweils mit allen Tests bewertet.
Um den Ermüdungsfaktor zu eliminieren, wurden nach jedem Test 5 Minuten Pause eingelegt.
Andere Namen:
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Kontrollgruppe
Zweiunddreißig gesunde Teilnehmer
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Die Teilnehmer wurden jeweils mit allen Tests bewertet.
Um den Ermüdungsfaktor zu eliminieren, wurden nach jedem Test 5 Minuten Pause eingelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktioneller Beeinträchtigungstest – Kopf und Hals, Schulter, Arm (FIT-HaNSA)
Zeitfenster: Drei Monate
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FIT-HaNSA ist eine Testbatterie bestehend aus 3 Aufgaben, die Überkopfarbeit und Hebetätigkeiten simulieren und zur Bewertung der Schulterfunktionsleistung dienen.
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter konstanter Murley-Score
Zeitfenster: Drei Monate
|
Die Schulterfunktionalität wurde mithilfe des MCMS analysiert und dabei Schmerzen, Alltagsaktivitäten, ROM und Kraft bewertet.
Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala und der ROM anhand eines Goniometers bewertet.
Die Kraft in der Schulterabduktionsposition wurde mit dem digitalen Analysator gemessen, der durch die Federwaage-Technik definiert wurde.
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Drei Monate
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Ausdauertest der Schulterblattmuskulatur
Zeitfenster: Drei Monate
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Der Schulterblattmuskel-Ausdauertest bewertet die Ausdauer der vorderen Serratus- und Trapezmuskeln.
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Drei Monate
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Gesamte Muskelkraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Drei Monate
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Die gesamte Muskelkraft der oberen Extremitäten wurde mit dem Jamar-Handdynamometer bewertet.
Die Griffstärke gilt als gültiger Wert von TUEMS.
Der Test wurde durch Messung beider Seiten durchgeführt.
|
Drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beyza YAZGAN DAĞLI, Abant Izzet Baysal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-FTR-BYD-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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