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Schulterfunktionsleistung nach einer Schulteroperation

13. Mai 2020 aktualisiert von: Beyza Yazgan Dagli, Abant Izzet Baysal University

Funktionelle Leistung der Schulter nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur und Untersuchung leistungsbezogener Faktoren

Bei Verletzungen der Rotatorenmanschette (RC) handelt es sich um einen fortschreitenden klinischen Zustand, der mit einer akuten Sehnenentzündung beginnt, sich mit einem Teilriss der Sehnenschicht fortsetzt und im fortgeschrittenen Stadium zu einem Bruch der gesamten Dicke führt.

Die arthroskopische RC-Reparatur ist wirksam bei der Behandlung akuter RC-Rupturen, die durch traumatische Ereignisse verursacht werden. In der akuten Phase nach der arthroskopischen RC-Reparatur sind der Bewegungsumfang des Schultergelenks (ROM), die Muskelkraft und die Schulterfunktionalität eingeschränkt und die täglichen Aktivitäten werden beeinträchtigt. Viele Studien haben berichtet, dass diese Symptome langfristig allmählich nachließen.

Viele Studien zur postoperativen Behandlung von RC-Rupturen konzentrierten sich hauptsächlich auf Parameter wie postoperative Schmerzen, Funktionalität, Muskelkraft, ROM und Lebensqualität. Die Bewertung dieser klinischen Parameter ist für die Nachsorge des Patienten in der Frühphase erforderlich. Es ist jedoch unklar, ob die biomechanischen ätiologischen Faktoren bestehen bleiben, die im fortgeschrittenen Stadium nach der Operation zu einer RC-Ruptur führen.

Daher war das Ziel dieser Studie die funktionelle Leistung der Schulter nach arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette und die Untersuchung leistungsbezogener Faktoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: beobachtende Querschnittsstudie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central
      • Bolu, Central, Truthahn, 14000
        • Bolu abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studiengruppe besteht aus Teilnehmern mit arthroskopischer RC-Reparatur an der Bolu Abant İzzet Baysal Universität, Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit dem gleichen RC-chirurgischen Verfahren und der gleichen RC-Operationstechnik
  • Bei Akromioplastik und/oder Tenodese mit RC-Reparatur,
  • Arthroskopische RC-Reparatur an der oberen Extremität der dominanten Seite,
  • Nach Abschluss der 12. Woche nach der Operation,
  • Führen Sie eine aktive Schulterhebebewegung von 90° und mehr durch

Ausschlusskriterien:

  • Nach einer Revisionsoperation oder einer früheren Schulteroperation, in der Vorgeschichte eine Fraktur der oberen Extremität
  • Nach einer Operation, die zu einer Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule führte,
  • Eine neurologische und/oder vestibuläre und/oder rheumatologische Erkrankung haben,
  • Teilnehmer mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und chronischen Atemwegserkrankungen, die während des Tests zu Problemen führen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
32 Teilnehmer mit arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur
Die Teilnehmer wurden jeweils mit allen Tests bewertet. Um den Ermüdungsfaktor zu eliminieren, wurden nach jedem Test 5 Minuten Pause eingelegt.
Andere Namen:
  • Schulterfunktionalitätsmodifizierter konstanter Murley-Score
  • Skapularausdauer-Ausdauertest der Schulterblattmuskulatur
  • Kraft – Gesamtmuskelkraft der oberen Extremität
Kontrollgruppe
Zweiunddreißig gesunde Teilnehmer
Die Teilnehmer wurden jeweils mit allen Tests bewertet. Um den Ermüdungsfaktor zu eliminieren, wurden nach jedem Test 5 Minuten Pause eingelegt.
Andere Namen:
  • Schulterfunktionalitätsmodifizierter konstanter Murley-Score
  • Skapularausdauer-Ausdauertest der Schulterblattmuskulatur
  • Kraft – Gesamtmuskelkraft der oberen Extremität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktioneller Beeinträchtigungstest – Kopf und Hals, Schulter, Arm (FIT-HaNSA)
Zeitfenster: Drei Monate
FIT-HaNSA ist eine Testbatterie bestehend aus 3 Aufgaben, die Überkopfarbeit und Hebetätigkeiten simulieren und zur Bewertung der Schulterfunktionsleistung dienen.
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter konstanter Murley-Score
Zeitfenster: Drei Monate
Die Schulterfunktionalität wurde mithilfe des MCMS analysiert und dabei Schmerzen, Alltagsaktivitäten, ROM und Kraft bewertet. Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala und der ROM anhand eines Goniometers bewertet. Die Kraft in der Schulterabduktionsposition wurde mit dem digitalen Analysator gemessen, der durch die Federwaage-Technik definiert wurde.
Drei Monate
Ausdauertest der Schulterblattmuskulatur
Zeitfenster: Drei Monate
Der Schulterblattmuskel-Ausdauertest bewertet die Ausdauer der vorderen Serratus- und Trapezmuskeln.
Drei Monate
Gesamte Muskelkraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Drei Monate
Die gesamte Muskelkraft der oberen Extremitäten wurde mit dem Jamar-Handdynamometer bewertet. Die Griffstärke gilt als gültiger Wert von TUEMS. Der Test wurde durch Messung beider Seiten durchgeführt.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beyza YAZGAN DAĞLI, Abant Izzet Baysal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIBU-FTR-BYD-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

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