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Zerebrale und zirkulatorische Auswirkungen der gezielten Beatmung des Neugeborenenvolumens

19. Mai 2020 aktualisiert von: Poznan University of Medical Sciences

Zerebrale Sauerstoffversorgung und Kreislaufparameter während der druckkontrollierten vs. volumengezielten mechanischen Beatmung bei extrem Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom

Das Ziel der Studie bestand darin, die Wirkung von volumengesteuerter vs. druckkontrollierter mechanischer Beatmung (MV) auf die Kreislaufparameter und die zerebrale Sauerstoffversorgung bei extrem Frühgeborenen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Cross-Over-Studie mit Neugeborenen in der Schwangerschaftswoche <28, die Beatmung benötigen. Die Patienten wurden 3 Stunden lang im druckkontrollierten Assist-Control-Modus (PC-AC) beatmet, gefolgt von 3 Stunden volumengarantierter Assist-Control-Beatmung (VG-AC). Die kontinuierliche Überwachung erfolgte mittels Pulsoximetrie (Sauerstoffsättigung – SpO2 und Herzfrequenz – HR), Nahinfrarotspektroskopie (zerebrale Oxygenierung – StO2) und elektrischer Kardiometrie (Kreislaufparameter).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznań, Polen, 60-535
        • Department of Neonatology at Poznań University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene, die <28 Schwangerschaftswochen geboren wurden
  • Atemversagen im Rahmen eines Atemnotsyndroms, das eine mechanische Beatmung erfordert
  • Stabiler Zustand mit pH (Säuregehalt des Blutes) > 7,2 und pCO2 (Kohlendioxidpartialdruck) <60 mmHg in der Blutgasanalyse
  • keine identifizierten genetischen Syndrome und schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen

Ausschlusskriterien:

  • fehlende schriftliche Zustimmung der Eltern des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Mechanische Lüftung
Frühgeborene mit mechanischer Beatmung
Volumengarantie, unterstützende Steuerung der mechanischen Beatmung
druckgesteuerte, assistierte mechanische Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
StO2
Zeitfenster: 6 Stunden
Zerebrale Sauerstoffversorgung gemessen mittels Nahinfrarotspektroskopie [Prozent]
6 Stunden
Schlagvolumen
Zeitfenster: 6 Stunden
Mit elektrischer Kardiometrie überwachtes Schlagvolumen (SV) [ml]
6 Stunden
Herzleistung
Zeitfenster: 6 Stunden
Mit elektrischer Kardiometrie überwachtes Herzzeitvolumen (CO) [L/min]
6 Stunden
Schlaganfallindex
Zeitfenster: 6 Stunden
Mit elektrischer Kardiometrie überwachter Schlaganfallindex (SI) [ml/m2]
6 Stunden
Herzindex
Zeitfenster: 6 Stunden
Herzindex (CI), überwacht mit elektrischer Kardiometrie [L/min/m2]
6 Stunden
Schlagvolumenvariation (SVV)
Zeitfenster: 6 Stunden
Mit elektrischer Kardiometrie überwachte Schlagvolumenvariation (SVV) [Prozent]
6 Stunden
Index der Kontraktilität
Zeitfenster: 6 Stunden
Kontraktilitätsindex (ICON), überwacht mit elektrischer Kardiometrie
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tomasz Szczapa, MD, PhD, Poznan University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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