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Glaukom, Gesichtsfeldverlust und ihre Assoziation mit Lebensräumen bei älteren Erwachsenen

5. September 2025 aktualisiert von: Lyne Racette, University of Alabama at Birmingham
Mobilität bezieht sich auf die zielgerichtete Bewegung einer Person durch die Umgebung von einem Ort zum anderen und kann als ein Kontinuum von bettlägerig (Immobilität) auf dem einen Extrem bis hin zu Ausflügen zu entfernten Orten auf dem anderen Extrem konzeptualisiert werden. Das primäre Offenwinkelglaukom (POAG) ist eine chronisch fortschreitende Optikusneuropathie, die zu einem allmählichen Sehverlust im peripheren Gesichtsfeld und im zentralen Sehfeld führen kann. Ältere Erwachsene mit POAG haben ein erhöhtes Risiko für Kollisionen und Stürze mit Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus deuten bestehende Studien darauf hin, dass Patienten mit POWG im Stehen mehr Haltungsschwankungen aufweisen, gemessen mit einer Gleichgewichtsplattform, und auch dazu neigen, langsamer zu gehen als normal sehende und frei von Augenerkrankungen. Während diese Störungen wahrscheinlich die Mobilität beeinflussen, gibt es wenig Forschung, die die Auswirkungen von POAG auf die Mobilität direkt bewertet. Diese Studie wird die Auswirkungen von POAG auf den Lebensraum (ein Aspekt der Mobilität) bewerten und feststellen, ob Schwierigkeiten mit dem Lebensraum mit Schwierigkeiten verbunden sind, die bei schwachem Licht auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Feststellung, ob Unterschiede zwischen Menschen mit gesunden Augen und Patienten mit POAG beim Sehen bei schwacher Beleuchtung bestehen (Low Luminance Questionnaire) und Feststellung, ob solche Unterschiede mit dem Lebensraum zusammenhängen.

Ziel 2: Feststellung, ob Unterschiede zwischen Menschen mit gesunden Augen und Patienten mit POWG beim Sehen bei schwacher Beleuchtung bestehen (objektive Maße der Sehfunktion) und Feststellung, ob solche Unterschiede mit dem Lebensraum zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0001
        • Rekrutierung
        • University of Alabama Birmingham
        • Hauptermittler:
          • Lyne Racette, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten:

Teilnehmer, die in Early Detection of Glaucoma Progression using a Novel Individualized Approach (IRB-300000301) oder in African Descent and Glaucoma Evaluation (ADAGES) IV: Alterations of the Lamina Cribrosa in Progression (IRB-161115004) eingeschrieben sind.

Kontrollen:

Es werden Teilnehmer mit gesunden Augen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien (Patienten):

  • Teilnehmer, die in Early Detection of Glaucoma Progression using a Novel Individualized Approach (IRB-300000301) oder in African Descent and Glaucoma Evaluation (ADAGES) IV: Alterations of the Lamina Cribrosa in Progression (IRB-161115004) eingeschrieben sind.

Ausschlusskriterien (Patienten):

  • Nicht in eine der beiden folgenden NIH-finanzierten Studien eingeschrieben sein: 1. African Descent and Glaucoma Evaluation (ADAGES) IV: Alterations of the Lamina cribrosa in progress (EY026574) oder 2. Early Detection of Glaucoma Progressive using a novel individualized approach ( EY025756)

Einschlusskriterien (Kontrollen):

  • Keine Diagnose einer Augenerkrankung

Ausschlusskriterien (Kontrollen):

  • Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an den Tests ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Primäres Offenwinkelglaukom
Patienten, bei denen ein primäres Offenwinkelglaukom diagnostiziert wurde.
Dieser 9-Punkte-Fragebogen interessiert sich dafür, wie viel sich eine Person bewegt und wie groß der typische Lebensraum der Person räumlich ist, d .
Dieser 32-Punkte-Fragebogen ist daran interessiert, Probleme herauszufinden, die das Sehen unter verschiedenen Lichtbedingungen betreffen, oder die Gefühle, die Menschen unter verschiedenen Lichtbedingungen in Bezug auf Ihr Sehen haben.
Den Teilnehmern werden visuelle Ziele mit unterschiedlichem Kontrast bei schwacher Beleuchtung präsentiert und gebeten, sich zu melden, wenn sie das Ziel sehen.
Die Empfindlichkeit im zentralen Sehbereich wird bei schwacher Beleuchtung beurteilt
Die Teilnehmer werden gebeten, auf ein Fixierungsziel zu schauen, und die Dichte ihres Makulapigments wird bewertet.
Nach der Anpassung an eine dunkle Umgebung werden die Teilnehmer einer hellen Lichtflasche ausgesetzt. die Zeit, die sie benötigen, um ihre Empfindlichkeit wiederzuerlangen, wird gemessen.
Kontrolle
Teilnehmer mit gesunden Augen.
Dieser 9-Punkte-Fragebogen interessiert sich dafür, wie viel sich eine Person bewegt und wie groß der typische Lebensraum der Person räumlich ist, d .
Dieser 32-Punkte-Fragebogen ist daran interessiert, Probleme herauszufinden, die das Sehen unter verschiedenen Lichtbedingungen betreffen, oder die Gefühle, die Menschen unter verschiedenen Lichtbedingungen in Bezug auf Ihr Sehen haben.
Den Teilnehmern werden visuelle Ziele mit unterschiedlichem Kontrast bei schwacher Beleuchtung präsentiert und gebeten, sich zu melden, wenn sie das Ziel sehen.
Die Empfindlichkeit im zentralen Sehbereich wird bei schwacher Beleuchtung beurteilt
Die Teilnehmer werden gebeten, auf ein Fixierungsziel zu schauen, und die Dichte ihres Makulapigments wird bewertet.
Nach der Anpassung an eine dunkle Umgebung werden die Teilnehmer einer hellen Lichtflasche ausgesetzt. die Zeit, die sie benötigen, um ihre Empfindlichkeit wiederzuerlangen, wird gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des mit dem Life Space Questionnaire gemessenen Lebensraums
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Life Space Questionnaire ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der erfasst, wie viel eine Person unterwegs ist und die räumliche Ausdehnung des typischen Lebensraums der Person, d Zeitfenster. Die Patienten werden gebeten, entweder mit Ja oder Nein zu antworten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung des Sehvermögens bei geringer Leuchtdichte
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Low Luminance Questionnaire ist ein 32-Punkte-Fragebogen, der bewertet, wie die Teilnehmer bei schwacher Beleuchtung sehen und wie gut sie verschiedene Aufgaben ausführen können (z. lesen, fahren). Die Patienten werden gebeten, eine Antwort auf einer Likert-Skala auszuwählen, die je nach Frage von 1 bis 5, 1 bis 6, 1 bis 7 oder 1 bis 8 reicht. Eine Antwort von "1" zeigt an, dass der Teilnehmer keine Schwierigkeiten hat, während zunehmend höhere Zahlen zunehmende Schwierigkeiten anzeigen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede in der Kontrastempfindlichkeit funktionieren zwischen Kontrollen und Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Den Teilnehmern werden Ziele mit unterschiedlicher räumlicher Frequenz bei unterschiedlichen Kontrasten präsentiert. Ihre Empfindlichkeit bei jeder Ortsfrequenz wird aufgezeichnet/
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede in der Dunkelanpassung zwischen Kontrollen und Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Sobald sich die Teilnehmer an eine dunkle Umgebung gewöhnt haben, werden sie einem hellen Lichtblitz ausgesetzt. Die Zeit, die benötigt wird, um ihre visuelle Empfindlichkeit wiederherzustellen, wird gemessen (Stab-Intercept-Zeit).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede in der visuellen Empfindlichkeit bei schwacher Beleuchtung zwischen Kontrollen und Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Den Teilnehmern werden Ziele an verschiedenen Stellen in ihren Gesichtsfeldern bei schwacher Beleuchtung präsentiert.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede in der optischen Dichte des Makulapigments zwischen Kontrollen und Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Teilnehmer fixieren ein Ziel, während ihr MPOD bewertet wird. Die MPOD wird mit dem MPOD-Modul der Heidelberger optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen. Zwei unterschiedliche Lichtquellen werden auf den Augenhintergrund gerichtet. Das Licht wird zurückreflektiert und das OCT/MPOD berechnet den Unterschied im Reflexionsvermögen der beiden Lichter, was eine Schätzung der Dichte des Makulapigments ist.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Beziehung zwischen jedem Maß der Sehfunktion und dem Lebensraum
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Beziehung zwischen jedem der Maße der Sehfunktion (Dunkelanpassung, Kontrastempfindlichkeitsfunktionen, Gesichtsfelder bei schwacher Beleuchtung und MPOD) und dem Lebensraum (Lebensraum-Fragebogen) wird bewertet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Beziehung zwischen jedem Maß der Sehfunktion und der selbstberichteten Sehfunktion bei schwacher Beleuchtung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Beziehung zwischen jedem der Maße der Sehfunktion (Dunkeladaption, Kontrastempfindlichkeitsfunktionen, Gesichtsfelder bei schwacher Beleuchtung und MPOD) und der selbstberichteten Sehleistung bei schwacher Beleuchtung (Fragebogen für geringe Leuchtdichte) wird bewertet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lyne Racette, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 300001552
  • 5P30AG022838-14 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensraum-Fragebogen

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