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Intravaskulärer Ultraschall bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Dialyse (IVUS in ESRD)

26. April 2024 aktualisiert von: Boston Medical Center

Rolle des intravaskulären Ultraschalls bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Dialyse

Die Hämodialyse stellt eine Lebensader für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz dar, die üblicherweise über Katheter einer Hämodialyse unterzogen werden. Eine längere Exposition gegenüber diesen Kathetern schädigt schließlich die Venenwände, was zu einer Stenose an der lokalen Stelle führt. Dieser Zustand wird Zentralvenenstenose (CVS) genannt und betrifft die Zahl der Hämodialysepatienten in den Vereinigten Staaten und kann die Wirksamkeit der Dialyse beeinträchtigen. Die derzeitige Diagnosemethode für CVS ist die Venographie, die mehrere Einschränkungen aufweist. Diese Studie schlägt vor, intravenösen Ultraschall (IVUS) als potenziell überlegene Modalität zu untersuchen, die zusätzliche Informationen liefern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) im BMC (Boston Medical Center)
  • Hämodialyse erhalten
  • Hat eine Störung des Dialysezugangs
  • Durchführung eines diagnostischen Fistelogramms für die Fehlfunktion des Dialysezugangs

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IVUS- und Venographiegruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Venographie/Fistulogramm, intravaskulären Ultraschall (IVUS) und Bildverarbeitung.
Die Venographie wird im Rahmen der Standardversorgung des Patienten durchgeführt. Der Dialysezugang wird vor der arteriovenösen Anastomose bei AVF oder AVG unter Verwendung eines 4-F-Koaxialzugangssets (Mikropunktion; Cook, Inc, Bloomington, Indiana) punktiert. Das Kontrastmittel wird intravenös durch eine Pumpe mit 200 psi und einem Bolus von 2 m/s injiziert, also insgesamt 5 ml während der Filmaufnahme der oberen Extremitätsvene und 10 ml Kontrastmittelbolus mit 3 ml/s während der Filmaufnahme der Zentralvene, während beim Einatmen der Atem angehalten wird in der anterioposterioren Ebene.
Andere Namen:
  • Fistulogramm
IVUS wird durch dieselbe Hülle des koaxialen Zugangssets unter Verwendung eines digitalen Eagle Eye Platinum RX-Katheters 7F über einem kompatiblen Führungsdraht unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt. Die Läsion wird fluoroskopisch anhand des Marker-IVUS-Katheters in der Vene beurteilt und die kranialen und kaudalen Ränder der stenotischen Läsion werden beim Zurückziehen des IVUS-Katheters direkt sichtbar gemacht.
Die Bildverarbeitung wird von zwei Radiologen blind an den Bildern ohne persönliche Kennung durchgeführt. Ein Entscheidungsausschuss überwacht den Prozess und bestätigt seine Ergebnisse im Falle einer Unstimmigkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Stenose
Zeitfenster: 18 Monate
Der Schweregrad der Venenstenose wird anhand der Venogramm- und IVUS-Ergebnisse beurteilt. Er wird als prozentuale Durchmesser- oder Flächenverringerung berechnet, ausgedrückt als Verhältnis von MLD oder MLA zu RVD oder RVA.
18 Monate
Länge der Läsionen
Zeitfenster: 18 Monate
Die Länge jeder Läsion wird zwischen Punkten mit einer Durchmesserreduktion von >50 % im Vergleich zum Referenzvenendurchmesser und der Referenzvenenfläche am prästenotischen Venensegment gemessen.
18 Monate
Morphologie der Läsion
Zeitfenster: 18 Monate
Die Morphologie der Läsion wird anhand von IVUS-Bildern als fibrotisch und fibrofettig definiert.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vipul Chitalia, MD PhD, Boston Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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