- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407403
Gesundheitsergebnisse von zwei verschiedenen Tai Chi Interventionen
Ein Vergleich der Praxis zweier Tai-Chi-Interventionen, die auf unterschiedliche Gesundheitsergebnisse zugeschnitten sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bis 2030 werden ältere Erwachsene (≥65 Jahre) etwa 20 % (~72 Millionen) der Bevölkerung der Vereinigten Staaten (USA) ausmachen. Derzeit leiden in den USA über 70 % der älteren Erwachsenen an Bluthochdruck, und ungefähr 30 % der gesunden älteren Erwachsenen in den USA erleiden jährlich einen Sturz. Daher sind die Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck (BP) und die Verbesserung des Gleichgewichts, um Stürze zu reduzieren, Prioritäten für ein gesundes Altern. Tai Chi ist eine schonende, soziale und angenehme Form der Übung, die besonders für ältere Erwachsene geeignet ist. Darüber hinaus sind Blutdruck und Gleichgewicht die beiden am besten untersuchten Gesundheitsergebnisse von Tai Chi. Bemerkenswert ist, dass Tai Chi in Bezug auf Stile (z. B. Yang), Formen (z. B. Wolkenhände) und Kombinationen von Atemtechniken, mentaler Entspannung und Bewegungsprinzipien erheblich variiert. Tai Chi ist jedoch selten auf die in Forschungsstudien angestrebten gesundheitlichen Ergebnisse zugeschnitten. Daher ist es immer noch unklar, ob Gesundheitsexperten bestimmte Arten von Tai Chi-Übungen empfehlen oder entwerfen sollten, basierend auf den angestrebten gesundheitlichen Ergebnissen, um den Nutzen zu maximieren.
Die Forscher verglichen zwei unterschiedliche Tai-Chi-Interventionen, eine auf Blutdrucksenkungen (PRESSURE) und die andere auf Gleichgewichtsverbesserungen (BALANCE) zugeschnitten, auf ihre daraus resultierenden gesundheitlichen Vorteile bei älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass PRESSURE im Vergleich zu BALANCE statistisch signifikant stärkere Blutdrucksenkungen hervorrufen würde; währenddessen würde BALANCE statistisch signifikant größere Verbesserungen bei den Gleichgewichtsmaßen hervorrufen als PRESSURE.
Alle Teilnehmer nahmen an drei Forschungsaufenthalten teil. Besuch 1 und Besuch 2 vor und Besuch 3 nach der 12-wöchigen Tai-Chi-Übungsintervention oder Kontrollgruppenzuweisungen. Während Visite 1: 1) maßen die Untersucher den Blutdruck im Ruhezustand und füllten die Screening-Checkliste aus; 2) verwaltete Fragebögen zur Bewertung der Lebensgewohnheiten (d. h. der Paffenbarger Physical Activity Questionnaire, der Block Rapid Food Screener, der Pittsburgh Sleep Quality Index), der psychischen Gesundheit (d. h. die Perceived Stress Scale Short Form, das Geriatric Anxiety Inventory); und 3) gaben den Teilnehmern Beschleunigungsmesser, die sie 96 aufeinanderfolgende Stunden lang zu Hause tragen konnten, um das Niveau der gewöhnlichen körperlichen Aktivität zu messen. Zwischen den Besuchen 1 und 2 haben die Ermittler: 1) eine ärztliche Genehmigung für alle Teilnehmer erhalten; und 2) die Randomisierung der Teilnehmer durchführen. Während Visite 2 bewerteten die Untersucher die Gleichgewichtsfunktion (d. h. den Single Leg Stance Test, den Timed Up and Go Test, den Four Square Step Test, den Postural Stability Test, den Limits of Stability Test, den Modified Clinical Test of Sensory Interaction and Balance Prüfen); Blutdruck; und funktionelle Fitness (d. h. der Handgriff-Test, der 30-Sekunden-Sitz-zum-Steh-Test, der Stuhl-Sitz-und-Reach-Test, der 10-Meter-Gehtest). Während der 12-wöchigen Tai-Chi-Übungsintervention oder der Kontrollgruppenzuweisungen wurden die Teilnehmer, die den BALANCE- und PRESSURE-Gruppen zugeordnet waren, gebeten, an Tai-Chi-Übungssitzungen für 3 Sitzungen/Woche 60 Minuten/Sitzung teilzunehmen. Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer nahmen an Tai-Chi-Übungen teil und wurden gebeten, ihr normales Maß an körperlicher Aktivität beizubehalten. Während Besuch 3 führten die Ermittler alle in Besuch 2 durchgeführten Messungen und Fragebögen durch, die in Besuch 1 durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
-
Bloomfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06002
- Seabury
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer war in eines der drei Programme bei Seabury eingeschrieben, darunter: das Seabury at Home-Programm, das Independent Living-Programm und das Assisted Living-Programm.
- Der Teilnehmer war 50 Jahre oder älter, was die Altersgrenze für die Teilnahme an Seabury-Programmen war.
- Der Teilnehmer war ohne Hilfsmittel (z. B. Gehhilfen, Gehstöcke, Krücken) gehfähig.
Ausschlusskriterien:
1. Ältere Erwachsene, die sich für das Programm „Memory Support Assisted Living“ oder das „Skilled Nursing“-Programm in Seabury angemeldet haben, wurden nicht zur Teilnahme eingeladen, weil die Tai-Chi-Praxis zu kognitiv und/oder körperlich herausfordernd für sie sein könnte.
2. Um die Sicherheit des Trainings zu gewährleisten und mögliche kardiale Ereignisse im Zusammenhang mit dem Training zu vermeiden, wenn der Blutdruck (BD) des Teilnehmers einen systolischen BD < 90 und/oder einen systolischen BD ≥ 160 mmHg und/oder einen diastolischen BD < 60 und/oder einen diastolischen Blutdruck aufweist BP ≥100 mmHg während des Screenings, dieser Teilnehmer wurde von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
3. Teilnehmer wurden aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie nicht bereit waren, alle Studienverfahren einzuhalten. Die Teilnehmer wurden auch im Falle von Verletzungen, Krankheiten oder anderen Veränderungen, die die gemessenen Ergebnisvariablen beeinflussen könnten, aus der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Maßgeschneidertes Tai Chi zur Senkung des Blutdrucks (PRESSURE)
Während der 12-wöchigen Tai-Chi-Intervention nahmen die Teilnehmer der PRESSURE-Gruppe an betreuten Tai-Chi-Sitzungen teil, die von einem zertifizierten Tai-Chi-Lehrer für 3 Sitzungen/Woche, 60 Minuten/Sitzung für 12 Wochen geleitet wurden.
Darüber hinaus wurden die Teilnehmer der PRESSURE-Gruppe angewiesen: 1) ihr regelmäßiges Maß an körperlicher Aktivität außerhalb der beaufsichtigten Tai-Chi-Übungen und ihre Ernährung während der Studie beizubehalten; und 2) um die Forscher zu informieren, wenn es eine oder mehrere Änderungen bei einem medizinischen Zustand oder einer verschriebenen Medikation gibt.
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DRUCK Die Tai-Chi-Routine bestand aus acht Formen, die dem Yang-Stil folgten.
PRESSURE wurde in Absprache mit dem professionellen, zertifizierten Tai Chi-Lehrer und einem erfahrenen Physiotherapeuten auf das angestrebte Gesundheitsergebnis von BP zugeschnitten.
Insbesondere passten die Ermittler PRESSURE an, um langsames, tiefes Atmen und Entspannung zu betonen, indem sie Tai-Chi-Bewegungen verwendeten, die: 1) langsam und sanft waren; 2) ohne Pause oder Pause; und 3) hatte minimale Muskelkraft und Anstrengung.
Die Ermittler nahmen die folgenden acht Formen in PRESSURE auf: 1) Beginne mit Tai Ji Quan; 2) Teilen Sie die Mähne des Pferdes; 3) Knie bürsten und drücken; 4) Wolkenhände; 5) Öffnen und Schließen; 6) Teilen Sie das Gras; 7) Einzelpeitsche; und 8) Tai Ji Quan beenden.
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EXPERIMENTAL: Tai Chi zur Verbesserung des Gleichgewichts (BALANCE)
Während der 12-wöchigen Tai-Chi-Intervention nahmen die Teilnehmer der BALANCE-Gruppe an überwachten Tai-Chi-Sitzungen teil, die von einem zertifizierten Tai-Chi-Lehrer für 3 Sitzungen/Woche, 60 Minuten/Sitzung für 12 Wochen geleitet wurden.
Darüber hinaus wurden die Teilnehmer der BALANCE-Gruppe angewiesen: 1) ihr regelmäßiges Maß an körperlicher Aktivität außerhalb der beaufsichtigten Tai-Chi-Übungen und ihre Ernährung während der Studie beizubehalten; und 2) um die Forscher zu informieren, wenn es eine oder mehrere Änderungen bei einem medizinischen Zustand oder einer verschriebenen Medikation gibt.
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BALANCE Die Tai-Chi-Routine bestand aus acht Formen, die dem Yang-Stil folgten.
BALANCE wurde in Absprache mit dem professionellen, zertifizierten Tai Chi-Lehrer und einem erfahrenen Physiotherapeuten auf das angestrebte Gesundheitsziel Balance zugeschnitten.
Insbesondere passten die Forscher BALANCE an, um eine moderate bis hohe Herausforderung für die Gleichgewichtskontrolle zu bieten, indem sie Bewegungsprinzipien betonten (z. B. bewusste Gewichtsverlagerung während des Gehens in mehrere Richtungen kontrollieren) und Tai-Chi-Bewegungen integrierten, die: 1) die Basis der Unterstützung reduzierten; 2) bewegte den Schwerpunkt; und 3) verbesserte Stärke der unteren Extremitäten.
Die Ermittler nahmen die folgenden acht Formen in BALANCE auf: 1) Beginne mit Tai Ji Quan; 2) Rollen Sie den Ball; 3) Tritt mit der Ferse; 4) Den Affen abwehren; 5) Sammeln Sie das Qi der Erde; 6) Spreizflügel des Weißen Kranichs; 7) Fee webt das Shuttle; und 8) Tai Ji Quan beenden.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe (KONTROLLE)
Während der 12-wöchigen Tai-Chi-Intervention führten die Teilnehmer der CONTROL-Gruppe ihre normalen täglichen Aktivitäten durch.
Darüber hinaus wurden die Teilnehmer der KONTROLL-Gruppe angewiesen: 1) ihr regelmäßiges Maß an körperlicher Aktivität und Ernährung während der Studie beizubehalten; und 2) um die Forscher zu informieren, wenn es eine oder mehrere Änderungen bei einem medizinischen Zustand oder einer verschriebenen Medikation gibt.
Bemerkenswerterweise wurden sowohl PRESSURE als auch BALANCE den Teilnehmern angeboten, die der CONTROL-Gruppe zugeordnet waren, nachdem die Datenerfassung abgeschlossen war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Ruheblutdrucks (BP)
Zeitfenster: Änderungen des SBD und des DBP in Ruhe wurden berechnet als der bei Besuch 3 in Woche 14 gemessene Ruhe-BD nach dem Eingriff minus dem bei Besuch 2 in Woche 1 gemessenen Ruhe-BD vor dem Eingriff.
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Die Forscher maßen den systolischen Blutdruck in Ruhe (SBP) und den diastolischen Blutdruck in Ruhe (DBP) gemäß den von der American Heart Association festgelegten Standards unter Verwendung des automatisierten Blutdruckmessgeräts Modell HEM-705CPN von OMRON in mmHg.
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Änderungen des SBD und des DBP in Ruhe wurden berechnet als der bei Besuch 3 in Woche 14 gemessene Ruhe-BD nach dem Eingriff minus dem bei Besuch 2 in Woche 1 gemessenen Ruhe-BD vor dem Eingriff.
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Änderung im Single Leg Stance Test (SLS)
Zeitfenster: Änderungen SLS wurden als SLS nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des SLS vor Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Der SLS ist ein validierter klinischer Test zur Messung des statischen Gleichgewichts.
Die Teilnehmer balancieren so lange wie möglich auf ihrem dominanten Bein, ohne Hilfe vom Boden oder anderen Gegenständen.
Die Ermittler maßen die Sekunden des erfolgreichen Gleichgewichts mit einer tragbaren Stoppuhr.
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Änderungen SLS wurden als SLS nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des SLS vor Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Änderung im Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Änderungen des TUG wurden als TUG nach dem Eingriff, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich des TUG vor dem Eingriff, gemessen bei Visite 2 in Woche 1, berechnet.
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Der TUG ist ein valider klinischer Test, der entwickelt wurde, um das dynamische Gleichgewicht und die Mobilität bei älteren Erwachsenen zu beurteilen.
Nach dem Wort „Go“ standen die Teilnehmer von einem Standardstuhl (46 cm Sitzhöhe, 65 cm Armlehnenhöhe) auf, gingen so schnell sie konnten drei Meter zu einer Markierung auf dem Boden, drehten sich um und setzten sich wieder auf den Stuhl.
Die Ermittler maßen die Sekunden, die zum Abschluss der Studie benötigt wurden, mit einer tragbaren Stoppuhr.
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Änderungen des TUG wurden als TUG nach dem Eingriff, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich des TUG vor dem Eingriff, gemessen bei Visite 2 in Woche 1, berechnet.
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Änderung im Vier-Quadrat-Stufen-Test (FFS)
Zeitfenster: Änderungen des FFS wurden als das bei Visite 3 in Woche 14 gemessene FFS nach der Intervention minus dem bei Visite 2 in Woche 1 gemessenen FFS vor der Intervention berechnet.
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Der FFS ist ein validierter dynamischer Gleichgewichtstest im Stehen, der hohe Anforderungen an die Fähigkeit stellt, Bewegungen zu planen und abzurufen und diese Bewegungen in einer korrekten Abfolge auszuführen.
Während des Tests wurden die Teilnehmer gebeten, in einer vorgegebenen Reihenfolge über vier 90 cm lange Gehstöcke zu steigen, die in einer Kreuzkonfiguration auf dem Boden platziert waren.
Die Startposition des Teilnehmers ist in Feld 1 gegenüber Feld 2.
Dann trat der Teilnehmer vorwärts, rechts, rückwärts und links in jeden Quadranten im Uhrzeigersinn, gefolgt von der umgekehrten Sequenz im Gegenuhrzeigersinn (d. h. die Sequenz 2, 3, 4, 1, 4, 3). , 2, 1).
Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Sequenz so schnell wie möglich zu absolvieren, ohne die Stöcke zu berühren.
Die Ermittler maßen die Sekunden, die zum Abschluss der Studie benötigt wurden, mit einer tragbaren Stoppuhr.
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Änderungen des FFS wurden als das bei Visite 3 in Woche 14 gemessene FFS nach der Intervention minus dem bei Visite 2 in Woche 1 gemessenen FFS vor der Intervention berechnet.
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Änderung des posturalen Stabilitätstests (PST)
Zeitfenster: Die PST-Veränderungen wurden als PST nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des PST vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Der PST ist ein validierter Test zur Beurteilung der allgemeinen Fähigkeit, den Schwerpunkt beizubehalten.
Es wurde unter Verwendung des Biodex Balance System SD (BBS) (Biodex Medical Systems, Shirley, USA) verabreicht.
Die Ermittler verwendeten die Standardeinstellung, dass die Stabilität der Plattform auf 8 eingestellt war (12 ist die stabilste und 1 die am wenigsten stabile).
Die Teilnehmer standen mit beiden Füßen auf der Plattform und blieben so ruhig wie möglich.
Jeder Teilnehmer führte drei 20-Sekunden-Versuche durch, mit zehn Sekunden Pause zwischen den Versuchen.
Die BBS-Software (Biodex Medical Systems, Inc., Version 1.3.4)
berechneten den medial-lateralen Stabilitätsindex, den anterior-posterioren Stabilitätsindex und den Gesamtstabilitätsindex.
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Die PST-Veränderungen wurden als PST nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des PST vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Änderung des Limits of Stability Test (LST)
Zeitfenster: Änderungen des LST wurden als LST nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des LST vor Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Der LST ist ein validierter Test zur Beurteilung der funktionellen Stabilitätsgrenzen und der vorausschauenden posturalen Kontrolle.
Der LST wurde mit dem Biodex Balance System SD (BBS) (Biodex Medical Systems, Shirley, USA) gemäß den Standardeinstellungen verabreicht.
Um die Bewegung des Massenschwerpunkts wiederzugeben, wurde ein Cursor auf dem Bildschirm vor den Teilnehmern von einem zentralen Kreis zu acht peripheren Kreisen bewegt, die nacheinander in zufälliger Reihenfolge auf dem Bildschirm erschienen.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Cursor in Richtung des blinkenden Ziels zu bewegen.
Der Cursor musste mindestens 0,5 Sekunden im Zielkreis bleiben, bevor er verschwand und das nächste Ziel auf dem Bildschirm anzeigte.
Jeder Versuch endete, wenn die acht Zielkreise erreicht wurden und der Cursor im mittleren Kreis neu positioniert wurde.
Die Gesamtbewertung der dynamischen Stabilitätsgrenze und die acht einzelnen richtungsabhängigen dynamischen Stabilitätsgrenzenbewertungen wurden durch die BBS-Software (Biodex Medical Systems, Inc., Version 1.3.4) berechnet.
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Änderungen des LST wurden als LST nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des LST vor Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Änderung des Modified Clinical Test of Sensory Interaction and Balance (CTSIB)
Zeitfenster: Änderungen des CTSIB wurden als CTSIB nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des CTSIB vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Der CTSIB ist eine gültige klinische Bewertung zur Untersuchung der sensorischen Organisationseingaben bei der posturalen Kontrolle.
Das CTSIB wurde mit dem Biodex Balance System SD (BBS) (Biodex Medical Systems, Shirley, USA) gemäß den Standardeinstellungen verabreicht.
Die Teilnehmer standen unter vier Bedingungen mit beiden Füßen auf der Plattform: 1) Augen geöffnet auf festem Untergrund; 2) geschlossene Augen auf festem Untergrund; 3) Augen geöffnet auf einer dynamischen Oberfläche; und 4) geschlossene Augen auf dynamischer Oberfläche.
Jeder Zustand dauerte 30 Sekunden mit 10 Sekunden dazwischen.
Für jeden der vier Zustände wurde durch die BBS-Software (Biodex Medical Systems, Inc., Version 1.3.4) ein Schwankungsindex berechnet.
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Änderungen des CTSIB wurden als CTSIB nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des CTSIB vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Paffenbarger Physical Activity Questionnaire (PAFF)
Zeitfenster: Änderungen des PAFF wurden berechnet als der bei Visite 3 in Woche 14 gemessene PAFF nach der Intervention minus dem bei Visite 1 in Woche 1 gemessenen PAFF vor der Intervention.
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Der PAFF ist ein validiertes Instrument zur Bewertung des Niveaus der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität, einschließlich informeller Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Gehen von Häuserblöcken, Treppensteigen), Freizeitaktivitäten und formeller Bewegung.
Aktivitätswerte in Kcal/Woche und MET-Minuten/Woche wurden für Gehen, Treppensteigen, Sport- und Freizeitaktivitäten berechnet und summiert.
Aktivitätswerte in Stunden/Woche wurden für Aktivitäten im Sitzen, bei leichter Intensität, mittlerer Intensität und intensiver Intensität berechnet.
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Änderungen des PAFF wurden berechnet als der bei Visite 3 in Woche 14 gemessene PAFF nach der Intervention minus dem bei Visite 1 in Woche 1 gemessenen PAFF vor der Intervention.
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Änderung im Block Rapid Food Screener (BRFS)
Zeitfenster: Änderungen des BRFS wurden als BRFS nach dem Eingriff, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich des BRFS vor dem Eingriff, gemessen bei Visite 1 in Woche 1, berechnet.
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Der BRFS ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der Nährstoffaufnahme.
Es erfasst die Nährstoffaufnahme wie Nahrungsfett und Ballaststoffe, indem es die Häufigkeit des Verzehrs von 24 Lebensmitteln (6 Obst-/Gemüseartikel, 3 Brot-/Müsliartikel und 15 Fleisch-/Snackartikel) erfasst.
Es wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie oder weniger als einmal pro Woche) bis 4 (etwa 1 Mal pro Tag oder öfter) gemessen.
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Änderungen des BRFS wurden als BRFS nach dem Eingriff, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich des BRFS vor dem Eingriff, gemessen bei Visite 1 in Woche 1, berechnet.
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Änderung der Kurzform der empfundenen Stressskala (PSS)
Zeitfenster: PSS-Änderungen wurden berechnet als PSS nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des PSS vor Eingriff, gemessen bei Besuch 1 in Woche 1.
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Der PSS ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung des wahrgenommenen Stressniveaus.
Er bewertet, inwieweit Situationen im vergangenen Monat als belastend empfunden wurden.
Es besteht aus 10 einzelnen Items, die auf einer 6-stufigen Skala von 0 (nie) bis 5 (sehr oft) gemessen werden.
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PSS-Änderungen wurden berechnet als PSS nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des PSS vor Eingriff, gemessen bei Besuch 1 in Woche 1.
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Veränderung des Altersangstinventars (GAI)
Zeitfenster: Änderungen des GAI wurden als der bei Besuch 3 in Woche 14 gemessene GAI nach der Intervention minus dem bei Besuch 1 in Woche 1 gemessenen GAI vor der Intervention berechnet.
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Der GAI ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung des Angstniveaus.
Es bewertet typische allgemeine Angstsymptome.
Die Messungen somatischer Symptome mit dem Instrument sind begrenzt, um eine Verwechslung zwischen Angstsymptomen und allgemeinen medizinischen Zuständen zu minimieren.
Dieser Fragebogen besteht aus 20 Einzelfragen, die mit „stimme zu“ oder „stimme nicht zu“ beantwortet wurden.
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Änderungen des GAI wurden als der bei Besuch 3 in Woche 14 gemessene GAI nach der Intervention minus dem bei Besuch 1 in Woche 1 gemessenen GAI vor der Intervention berechnet.
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Veränderung im Handgrifftest (HGT)
Zeitfenster: Änderungen des HGT wurden als HGT nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des HGT vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Der HGT ist ein validierter Test als Indikator für die Gesamtkörperkraft.
Die HGT wurde am dominanten Arm mit einem kalibrierten hydraulischen Jamar Handgrip Dynamometer Modell 5030J1 (Lafayette Instrument Co., Lafayette, IN) in seiner zweiten Griffposition durchgeführt.
Die Teilnehmer saßen mit dem Arm gegen den Rumpf und den Ellbogen auf der getesteten Seite um 90 Grad gebeugt.
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Änderungen des HGT wurden als HGT nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des HGT vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Änderung im 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test (STS)
Zeitfenster: Die STS-Änderungen wurden als STS nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des STS vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Der STS ist ein validierter Test zur Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten.
Die Teilnehmer saßen auf einem gepolsterten Standardstuhl (43,20 cm) ohne Armlehnen und führten den Test mit beiden Armen vor der Brust gekreuzt durch.
Die Teilnehmer begannen aus der sitzenden Position und standen dann auf, bis die Beine gerade waren, und setzten sich mit vollem Gewicht auf den Stuhl.
Die Ermittler zählten die Anzahl der in 30 Sekunden fertiggestellten Stuhlständer.
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Die STS-Änderungen wurden als STS nach dem Eingriff, gemessen bei Besuch 3 in Woche 14, abzüglich des STS vor dem Eingriff, gemessen bei Besuch 2 in Woche 1, berechnet.
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Änderung des Chair Sit-and-Reach-Tests (CSRT)
Zeitfenster: Änderungen der CSRT wurden als CSRT nach der Intervention, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich der CSRT vor der Intervention, gemessen bei Visite 2 in Woche 1, berechnet.
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Der CSRT ist ein validierter Test zur Beurteilung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur.
Die Teilnehmer saßen auf einem Stuhl, wobei ein Bein ausgestreckt und das andere gebeugt war, und griffen dann langsam nach unten und nach vorne, um zu versuchen, die Zehen des ausgestreckten Beins zu berühren.
Die Teilnehmer hielten 2 Sekunden lang eine kurze statische Position, während die Untersucher den Abstand zwischen den Spitzen der Mittelfinger und der Mitte der Zehe am Ende des Schuhs in cm mit einem 18-Zoll-Lineal (46 cm) aufzeichneten, das parallel dazu positioniert wurde Schienbein.
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Änderungen der CSRT wurden als CSRT nach der Intervention, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich der CSRT vor der Intervention, gemessen bei Visite 2 in Woche 1, berechnet.
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Änderung im 10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Änderungen des 10 MWT wurden als 10 MWT nach der Intervention, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich der 10 MWT vor der Intervention, gemessen bei Visite 2 in Woche 1, berechnet.
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: Der 10-Meter-Gehtest ist ein validierter Test zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit der Teilnehmer, die ein wichtiger Indikator für die Überlebensraten älterer Erwachsener ist.
Die Teilnehmer gingen so schnell wie möglich durch einen 15 Meter langen Gehweg, wobei an jedem Ende 2,5 Meter für Beschleunigung und Verzögerung vorgesehen waren.
Die Ermittler maßen die Sekunden, die zum Passieren des Datenerfassungsbereichs bei 10 Metern mit einer tragbaren Stoppuhr benötigt wurden.
Die schnelle Gehgeschwindigkeit (cm/Sekunde) wurde für die Datenanalyse berechnet.
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Änderungen des 10 MWT wurden als 10 MWT nach der Intervention, gemessen bei Visite 3 in Woche 14, abzüglich der 10 MWT vor der Intervention, gemessen bei Visite 2 in Woche 1, berechnet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Pescatello, PhD, University of Connecticut
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- H16-262
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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