- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04412174
Eine Studie zur GC022F-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei rezidiviertem oder refraktärem B-NHL
1. Juni 2020 aktualisiert von: Hebei Yanda Ludaopei Hospital
Bei der Studie handelt es sich um eine frühe, offene, monozentrierte Studie.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der GC022F-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei rezidiviertem oder refraktärem B-NHL zu bewerten.
Die Forscher planen, 18 Probanden einzubeziehen, die eine GC022F-Therapie erhalten sollen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Sanhe, Hebei, China, 065200
- Hebei Yanda Ludaopei Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–70 Jahren;
- Rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL): 1) Chemotherapie-refraktäre Erkrankung, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte: a) Kein Ansprechen auf die Erstlinientherapie (primäre refraktäre Erkrankung, Personen, die diese nicht vertragen Erstlinientherapie (Chemotherapie) sind ausgeschlossen): i. PD als beste Reaktion auf eine Erstlinientherapie; ii. SD als bestes Ansprechen nach mindestens 4 Zyklen Erstlinientherapie (z. B. 4 Zyklen R-CHOP) mit einer SD-Dauer von nicht mehr als 6 Monaten ab der letzten Therapiedosis; b) Keine Reaktion auf zweite oder größere Therapielinien: i. PD als beste Reaktion auf das neueste Therapieschema; ii. SD als bestes Ansprechen nach mindestens 2 Zyklen der letzten Therapielinie mit einer SD-Dauer von nicht mehr als 6 Monaten ab der letzten Therapiedosis; c) Refraktäre Post-ASCT (autologe Stammzelltransplantation): i. Krankheitsprogression oder rezidivierende ≤12-monatige ASCT (bei rezidivierten Probanden muss ein durch Biopsie nachgewiesenes Rezidiv vorliegen); ii. Wenn nach der ASCT eine Salvage-Therapie durchgeführt wird, darf der Patient auf die letzte Therapielinie nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben. d) PD oder SD als bestes Ansprechen nach vorheriger CAR-T-Therapie (vor mindestens 3 Monaten); 2) Die Probanden müssen zuvor eine angemessene Therapie erhalten haben, darunter mindestens: monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, es sei denn, der Prüfer stellt fest, dass der Tumor CD20-negativ ist, und eine Anthracyclin-haltige Chemotherapie; bei Probanden mit transformiertem FL muss zuvor eine Chemotherapie gegen follikuläres Lymphom erhalten worden sein und anschließend nach der Transformation in DLBCL eine chemotherapierefraktäre Erkrankung vorliegen; 3) Mindestens 1 messbare Läsion gemäß den Lugano Response Criteria (Cheson 2014). Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie ein Fortschreiten dokumentiert wurde: a) Bei knotigen Läsionen ist der längste Durchmesser ≥ 15 mm, kein kürzester Durchmesser erforderlich; b) Für extranodale Läsionen (andere Läsionen als Lymphknoten- und Knotenläsionen, einschließlich Leber und Milz), längster Durchmesser ≥ 10 mm, kein Bedarf für den kürzesten Durchmesser;
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 Punkte;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- CD19- und/oder CD22-positive Expression im Tumorgewebe nachgewiesen;
- Angemessene Organfunktion definiert als: 1) Kreatinin-Clearance (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Methode) > 60 ml/min; für Männer: Kreatinin-Clearance = [(140-Alter)×Gewicht(kg)]/[0,818×Kreatinin (μmol/L)]; für Frauen: Kreatinin-Clearance = [(140-Alter)×Gewicht(kg)×0,85]/[0,818×Kreatinin (μmol/L)]; 2) Serum ALT/AST<2,5×ULN (für Patienten mit Lebermetastasen: ALT/AST ≤ 5 × ULN); 3) Gesamtbilirubin <1,5×ULN (bei Patienten mit Gilbert-Syndrom: Gesamtbilirubin ≤ 3×ULN); 4) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %, kein Hinweis auf einen klinisch signifikanten Perikarderguss gemäß ECHO; 5) Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss; 6) Grundsauerstoffsättigung >92 % der Raumluft;
- Weibchen im gebärfähigen Alter müssen sich in der Phase der Stillzeit befinden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im überempfindlichen Serum vorliegen. Alle Probanden müssen während des Behandlungszeitraums und 2 Jahre nach der CAR-T-Infusion medizinisch zugelassene Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessar und Verhütungsmittel) anwenden. Männer sollten eine Samenspende vermeiden;
- Ein venöser Zugang kann hergestellt werden, und nach Einschätzung des Forschers können mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (PBMC) gesammelt werden.
- Stimmt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu;
- Sie müssen in der Lage sein, gut mit Forschern zu kommunizieren, sind bereit und in der Lage, den geplanten Besuch einzuhalten und die Forschung gemäß den Vorschriften abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Beteiligung;
- Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS);
- Begleitende maligne Erkrankungen außer: geheilter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, lokalisierter Prostatakrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, duktales Karzinom in situ, andere bösartige Erkrankungen, deren krankheitsfreies Überleben mehr als 5 Jahre beträgt;
- Jedes Ergebnis der folgenden virologischen Tests ist positiv: HIV; HCV; HBsAg; oder HBCAb-positiv mit positiven HBV-DNA-Kopien; TPPA;
- Lebendimpfstoff ≤4 Wochen vor der Einschreibung;
- Autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ≤6 Wochen vor der Einschreibung, Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT);
- Vorliegen von Komplikationen, die nach Einschätzung des Forschers eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Arzneimitteltherapie während der Studie erfordern;
- Stereotaktische Strahlentherapie des ZNS ≤4 Wochen vor der Einschreibung;
- Mit der vorherigen Therapie verbundene Toxizitäten besserten sich nicht um ≤ 1 Grad, mit Ausnahme von hämatologischer Toxizität und Alopezie;
- Bekannte lebensbedrohliche Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid oder Fludarabin oder Vorliegen anderer Unverträglichkeiten oder schwere allergische Konstitution;
- Das Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung, Hashimoto-Thyreoiditis, Hypothyreose, die durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie kontrolliert werden kann, ist eine Ausnahme);
- Größere chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose erfordern, fanden ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung statt, oder sie waren vor der Einschreibung nicht vollständig genesen und klinisch stabil, oder es war davon auszugehen, dass sie sich während der Studie einem größeren chirurgischen Eingriff unterziehen mussten, der eine Vollnarkose erforderte.
- Verwendung des Prüfpräparats ≤28 Tage vor der Einschreibung;
- Jede instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung trat ≤6 Monate vor der Einschreibung auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (NYHA-Grad ≥ Grad III), schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert, kardiale Angioplastie/Koronarstent-Implantation/Herz-Bypass Operation ≤6 Monate vor der Einschreibung;
- Vorliegen einer ZNS-Erkrankung oder Krankheitsgeschichte, einschließlich Epilepsie, zerebraler Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung, jeglicher Autoimmunerkrankung, die das ZNS betrifft;
- Jede andere Bedingung, die der Forscher für unangemessen hält, damit die Versuchsperson den Prozess vorwegnehmen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GC022F
Die Patienten erhalten eine GC022F CAR-T-Behandlung.
Die Dosierung von GC022F reicht von 3×10^5 bis 1×10^6 CAR+T/Kg.
|
GC022F ist eine bispezifische CAR-T-Zell-Immuntherapie, die auf CD19 und CD22 abzielt.
Die Dosierung reicht von 3×10^5 bis 1×10^6 CAR+T/Kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art und Inzidenz von DLT, Inzidenz und Schwere der behandlungsbedingten UE, CRS und Neurotoxizität (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
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AE werden gemäß ASTCT-Konsens (für Cytokine Release Syndrome, CRS und Immune Effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome, ICANS) und CTCAE v5.0 (für AE außer CRS/ICANS) gesammelt und bewertet.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CAR-Kopien von GC022F in peripherem Blut, Knochenmark, Liquor und Tumorgewebe (Amplifikation und Persistenz)
Zeitfenster: 2 Jahre
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GC022F CAR-Kopien in peripherem Blut, Tumorgewebe, Knochenmark und Liquor werden in 2 Jahren mittels qPCR gemessen.
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2 Jahre
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|
CAR-Zellen von GC022F im peripheren Blut, Knochenmark und Liquor (Amplifikation und Persistenz)
Zeitfenster: 2 Jahre
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GC022F-CAR-Zellen im peripheren Blut, Knochenmark und Liquor werden in 2 Jahren mittels FCM gemessen.
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2 Jahre
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Objektive Rücklaufquote (ORR) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die ORR wird als Prozentsatz der Patienten berechnet, die CR oder PR erreicht haben.
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3 Monate
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Ansprechdauer (DOR) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die DOR wird als die Zeit von der ersten Beurteilung der CR oder PR bis zur ersten Beurteilung des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache berechnet.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das PFS wird als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt) berechnet.
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2 Jahre
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|
Gesamtüberleben (OS) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das OS wird als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peihua Lu, PhD&MD, Hebei Yanda Ludaopei Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PGC011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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