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Sicherheitsstudie zur Bewertung von AFM11 bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem CD19-positivem B-Zell-NHL

17. Juni 2019 aktualisiert von: Affimed GmbH

Eine pharmakodynamisch geführte Phase-I-Studie zur Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit von AFM11 (rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD19 und CD3) bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem CD19-positivem B-Zell-NHL.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob AFM11 bei der Behandlung von rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) sicher und aktiv ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CD19 ist auf B-Zellen von den frühesten erkennbaren Zellen der B-Linie während der Entwicklung zu B-Zell-Blasten vorhanden und geht erst bei der Reifung zu Plasmazellen verloren. Die Expression von CD19 auf B-Zellen in verschiedenen Entwicklungsstadien macht es zu einem idealen Ziel zur Behandlung von B-Zell-assoziierten malignen Erkrankungen. Die Begründung für die Verwendung von AFM11 basiert auf seiner Fähigkeit, sowohl an bösartige Zellen über seine Anti-CD19-Domäne als auch an zu binden T-Zellen über seine Anti-CD3-Domänen. Dies führt zur Bildung der "immunologischen Synapse" und der anschließenden T-Zell-Aktivierung, die zur Abtötung bösartiger Zellen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Homburg/Saar, Deutschland, 66421
        • University Hospital of the Saarland
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • University Hospital
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • University Medical Center of the Johannes Gutenberg University Mainz
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • University Hospital
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • University Hospital
      • Krakow, Polen, 31501
        • SP ZOZ University Hospital Krakow
      • Warsaw, Polen, 02106
        • MTZ Clinical Research
      • Prague, Tschechien, 11636
        • Charles Hospital Prague
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CD19+, rezidiviertem oder refraktärem histologisch (WHO-Klassifikation) bestätigtem follikulärem Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, lymphoplasmozytischem Lymphom, Mantelzell-Lymphom, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, mediastinalem B-Zell-Lymphom oder transformiertem B-Zell-Lymphom.
  • Patienten mit entweder indolentem oder aggressivem NHL.
  • Patienten, die einen Rückfall hatten oder gegenüber der zugelassenen Standardtherapie refraktär waren, die 1 Behandlungslinie mit Rituximab plus Chemotherapie umfasst haben muss, und die keine Kandidaten für eine Knochenmarktransplantation sind (einschließlich Transplantationen von peripherem Blut und hämatopoetischen Stammzellen mit kurativer Absicht).
  • Messbare Erkrankung (mindestens 1 Läsion ≥ 1,5 cm), dokumentiert durch CT-Scan.
  • Therapiebedürftiger Krankheitsverlauf.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Fähigkeit, die Patienteninformationen und die Einwilligungserklärung zu verstehen.
  • Unterschriebene und schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Die Gesamtzahl der B-Zellen (gesund und bösartig kombiniert) im peripheren Blut übersteigt die obere physiologische Grenze (gemäß institutioneller Richtlinie) der Gesamtzahl der B-Zellen bei gesunden Personen.
  • Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung.
  • Abnormale hämatologische Laborwerte wie unten definiert:

    1. Periphere Lymphozytenzahl > 20 × 10^9/l
    2. Thrombozytenzahl ≤ 75.000/µl
    3. Hämoglobinspiegel ≤ 9 g/dL.
  • Bekannte oder vermutete Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).

    1. Vorgeschichte oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfall, Parese, Aphasie, Apoplexie, schwere Hirnverletzungen, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom und/oder Psychose.
    2. Hinweise auf das Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung, entzündlicher Läsionen und/oder Vaskulitis im zerebralen MRT.
    3. Infiltration des Liquor cerebrospinalis durch bösartige B-Zellen, bestätigt durch Lumbalpunktion.
  • Krebs-Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung oder mindestens das 4-fache der jeweiligen Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung.
  • Therapie mit Antikörper oder Antikörperkonstrukten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung oder mindestens 4-mal die jeweilige Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab (Campath®) innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung oder mindestens 4-mal die jeweilige Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Kontraindikation für eine der Begleitmedikationen.
  • Abnormale Nieren- oder Leberfunktion wie folgt: Aspartat-Aminotransferase (AST oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≥ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN; Serumkreatinin ≥ 2 × ULN; Kreatinin-Clearance < 50 ml/Minute.
  • Vorgeschichte anderer Malignität als B-Zell-Lymphom innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert.
  • Unkontrollierte Infektionen; bekannte Bakteriämie.
  • Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Beschwerden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen.
  • Regelmäßige Dosis von Kortikosteroiden während der 4 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung oder voraussichtlicher Bedarf an kontinuierlichen Kortikosteroiden von mehr als 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der AFM11-Behandlung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens 12 Wochen danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Patienten, die nicht bereit sind sicherzustellen, dass während der Studie und mindestens 12 Wochen danach keine Vaterschaft stattfindet. Wirksame Verhütungsmethoden sind Intrauterinpessar 8 (IUP), kombinierte (östrogen- und progesteronhaltige) hormonelle Kontrazeption (oral, Vaginalring oder transdermales Pflaster) mit einer Ethinylestradiol-Dosis von mindestens 30 µg sowie die Verwendung von Kondomen für Männer (vorzugsweise mit Spermizide), Frauenkondome, Frauendiaphragma oder Portiokappe.
  • Vorherige Behandlung mit Blinatumomab oder einem anderen CD19-Targeting-T-Zell-Engager, einschließlich CD19-CAR-T-Zellen.
  • Klinisch relevante koronare Herzkrankheit (New York Heart Association [NYHA] funktionelle Angina Klassifikation III/IV), dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III/IV) oder hohes Risiko für oder bekannte unkontrollierte Arrhythmie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AFM11
IV (intravenöse) Infusion, Dosissteigerung
Dosiseskalation mit beschleunigter Titration mit 1 Patient pro Dosisstufe, gefolgt von Standarddosiseskalation (3 + 3-Design), Behandlungsdauer: 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von AFM11.
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 8 Wochen.
Messen Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse bis zum letzten Studienbesuch und überwachen Sie die Laborsicherheitsparameter mindestens einmal wöchentlich. Bewerten Sie die Immunogenität von AFM11 am Ende des Behandlungszyklus.
Von der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von AFM11.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
bis zu 8 wochen
Pharmakokinetisches Profil von AFM11 und immunologische Marker der AFM11-Aktivität.
Zeitfenster: Vor der Anfangsdosis an Tag 1 und zu mehreren Zeitpunkten während der 4-wöchigen Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis.
Die Konzentration von AFM11 in Blutproben wird zu verschiedenen Zeitpunkten während der 4-wöchigen Behandlung und 30 Tage danach gemessen, um Konzentrations-Zeit-Profile zu bestimmen. Immunologische Marker wie Lymphozyten und Zytokinspiegel im Serum werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der 4-wöchigen Behandlung und 30 Tage danach gemessen, um das Aktivitätsniveau zu beurteilen, das sich aus der Verabreichung von AFM11 ergibt.
Vor der Anfangsdosis an Tag 1 und zu mehreren Zeitpunkten während der 4-wöchigen Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis.
Tumorreaktion.
Zeitfenster: Baseline und in Woche 6.
Messen Sie Tumorgröße und -aktivität in FDG-PET- und CT-Scans.
Baseline und in Woche 6.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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