- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994913
Klinische Studie zur Bewertung von CD19 CAR T (CT032) bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom
13. April 2023 aktualisiert von: CARsgen Therapeutics Co., Ltd.
Eine offene, multizentrische klinische Phase Ⅰ/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT032 humanisierter CD19 autologer Auto-T-Zell-Injektion bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom
Dies ist eine unverblindete, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit CT032 CAR-CD19 T bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom (R/R B-NHL).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einarmige, offene klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik von CT032 CAR-CD19-T-Zellen bei Patienten mit R/R B-NHL.
Die Studie besteht aus zwei Phasen, Phase I dient der Dosiseskalation und der Empfehlung einer Phase-2-Dosis und Phase II dient der Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit der vorgeschlagenen Dosis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zonghai Li, Dr.
- Telefonnummer: 86-21-64355922
- E-Mail: zonghaili@carsgen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zaiwen Liu
- Telefonnummer: 86-17717520326
- E-Mail: zaiwenliu@carsgen.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- First affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband sollte freiwillig an der klinischen Studie teilnehmen, sich dieser Studie vollständig bewusst sein und darüber informiert sein und eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen sowie bereit sein, alle Studienverfahren zu befolgen und in der Lage zu sein, sie abzuschließen;
- Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- CD 19 positives, rezidiviertes und/oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikuläres Lymphom nach der Transformation von rezidivierten und/oder refraktären DLBCL-Patienten durch histopathologische und/oder zytologische Diagnose; Mindestens eine systemische Zweitlinienbehandlung gegen Krebs mit Rituximab (oder anderen Anti-CD20-Medikamenten) und Anthracen (einschließlich autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation) erhalten und nach der letzten Behandlung eine progressive Erkrankung (PD) oder einen Rückfall erlitten haben.
- Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1 Punkt;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
- Ausreichende venöse Wege (für Leukapherese oder intravenöse Blutentnahme) und keine Leukapherese-Kontraindikationen;
- Mindestens eine messbare Läsion: die Längsachse > 1,5 cm der Lymphknotenläsion oder die Längsachse > 1,0 cm der Nicht-Lymphknotenläsion;
- das Subjekt hat beim Screening eine angemessene Organfunktion;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einem Serum-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen, bevor sie sich mit Fludarabin und Cyclophosphamid zur Lymphdepletion vorbereiten, und sie sind bereit, für mindestens 1 Jahr nach der T-Zell-Infusion eine wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
- Männliche Probanden, die ein aktives Sexualleben mit einer gebärfähigen Frau führen, müssen bereit sein, für mindestens 1 Jahr nach der T-Zell-Infusion sehr wirksame und zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Wenn der Proband eines der folgenden Kriterien erfüllt, kann er oder sie nicht an dieser Studie teilnehmen:
- Eine Vorgeschichte schwerer Allergien oder eine Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Fludarabin, Cyclophosphamid oder Tocilizumab oder eine Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber zytosolischen CAR-T-Zellkomponenten oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen Beta-Caprolactam-Antibiotika;
- Erhaltene Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie und andere Antitumorbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs);
- Zuvor ein Ziel einer CAR-T-Behandlung erhalten oder zuvor eine zielgerichtete medikamentöse CD19-Behandlung erhalten haben;
- Hat sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen; autologe Stammzelltransplantation wurde innerhalb von 12 Wochen vor der Entnahme der PBMCs erhalten;
- Andere bösartige Neubildungen bestanden in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig, mit Ausnahme von Brust-/Zervix-In-situ-Krebs, geheiltem Basalzellkarzinom und oberflächlichem Blasentumor (Ta, Tis, T1);
- Jede unkontrollierbare aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive TB-Patienten
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der PBMC-Entnahme eine therapeutische Dosis von systemischen Steroidarzneimitteln (Prednison > 20 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Hormone) oder andere Immunsuppressiva erhalten hatten, mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide verwendet hatten;
- bekanntermaßen aktive Autoimmunerkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Psoriasis, rheumatoide Arthritis usw., die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordern;
- Patienten mit refraktärer Hyponatriämie und/oder Hypokaliämie;
- Bekanntes oder bestehendes primäres oder metastasiertes Lymphom des Zentralnervensystems oder jede andere zentralneurologische Erkrankung oder klinisch signifikante neurologische Untersuchung mit anormalen Ergebnissen (wie Krampfanfälle, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz usw.);
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Unterzeichnung des ICF traten nach Ermessen der Prüfärzte unkontrollierte kardiovaskuläre, zerebrale Gefäßerkrankungen, Diabetes und Lungenembolie oder andere Erkrankungen auf, die die Gesundheit der Probanden beeinträchtigen könnten;
- Sauerstoffabsorption vor der Entnahme der PBMCs, um die Blutsauerstoffsättigung > 95 % (Fingervenensauerstoff) aufrechtzuerhalten;
- Nach Angaben des Prüfarztes können schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen, systematische Komorbiditäten, andere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankungen (wie hämophagozytisches Syndrom usw.), besondere Umstände des Tumors dazu führen, dass die Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind oder das Protokoll nicht einhalten oder eine signifikante Beeinträchtigung der korrekten Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Gültigkeit des Studienmedikaments hervorrufen;
- Die Ermittler beurteilten, dass die Probanden nicht in der Lage oder nicht bereit waren, die Anforderungen des Forschungsprotokolls zu erfüllen;
- Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 4 Wochen nach der Gruppe durchgeführt (die Definition eines größeren chirurgischen Eingriffs basiert auf den chirurgischen Ebenen 3 und 4, die in den Maßnahmen zur Verwaltung der klinischen Anwendung von Medizintechnik angegeben sind); oder sich noch nicht vollständig von einer früheren invasiven Operation erholt hat;
- Die toxische Reaktion auf eine frühere Antitumortherapie wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) nicht auf Stufe 1 wiederhergestellt, mit Ausnahme von Haarausfall und;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie vor der Verabreichung, bei der der letzte Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung innerhalb von 4 Wochen oder weniger als 5 Halbwertszeiten des Testarzneimittels (je länger) liegt;
- Frauen, die schwanger waren, sich während der Studie auf eine Schwangerschaft vorbereitet haben oder stillen; oder Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während der gesamten Studiendauer medizinisch anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Der Ermittler oder ein Verwandter seines Personals, ein Subjekt, das möglicherweise ein Interesse daran hat, mit dem Ermittler oder seinem Personal zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAR-CD19-T-Zellen
Die Probanden werden nacheinander in Kohorten mit 3 Dosisniveaus eingeschrieben.
|
Die in dieser Studie verwendeten CAR-CD19-T-Zellen (Studienmedikament) sind chimäre Antigenrezeptoren, die spezifisch auf CD19 gerichtete T-Zellen exprimieren. Fludarabin und Cyclophosphamid werden zur Lymphdepletion eingesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
|
28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
|
28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
|
28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von studienbehandlungsbedingten UE
Zeitfenster: bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Inzidenz und Schweregrad von AE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
|
bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (Zytokin-Freisetzungs-Syndrom [CRS], CART-Zell-bezogenes Enzephalopathie-Syndrom [CRES])
Zeitfenster: bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (Zytokinfreisetzungssyndrom [CRS], CART-Zell-bezogenes Enzephalopathiesyndrom [CRES])
|
bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) des Dosiseskalationsexperiments
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
|
Inzidenz und Schweregrad der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) des Dosiseskalationsexperiments
|
28 Tage nach der Infusion
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
|
bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Gesamtremissionsrate (ORR) (partielle Remissions- und vollständige Remissionsrate nach Infusion von CT032 CAR-CD19-T-Zellen)
|
bis 6 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von studienbehandlungsbedingten UE
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Inzidenz und Schweregrad von AE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ: die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅰ, Wirksamkeit: Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Gesamtremissionsrate (ORR) (partielle Remissions- und vollständige Remissionsrate nach Infusion von CT032 CAR-CD19-T-Zellen)
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Reaktionsdauer (DOR)
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Reaktionszeit (TTR)
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Gesamtüberlebenszeit (OS).
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Inzidenz und Schweregrad von mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehenden UE
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Inzidenz und Schweregrad von AE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (CRS, CRES)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Inzidenz und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (CRS, CRES)
|
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Phase Ⅱ, Sicherheit/Verträglichkeit: Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
|
Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
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bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
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Phase Ⅱ: die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
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die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
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bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT032-NHL-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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