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Klinische Studie zur Bewertung von CD19 CAR T (CT032) bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom

13. April 2023 aktualisiert von: CARsgen Therapeutics Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische klinische Phase Ⅰ/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT032 humanisierter CD19 autologer Auto-T-Zell-Injektion bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom

Dies ist eine unverblindete, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit CT032 CAR-CD19 T bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom (R/R B-NHL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige, offene klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik von CT032 CAR-CD19-T-Zellen bei Patienten mit R/R B-NHL. Die Studie besteht aus zwei Phasen, Phase I dient der Dosiseskalation und der Empfehlung einer Phase-2-Dosis und Phase II dient der Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit der vorgeschlagenen Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • First affiliated Hospital of Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband sollte freiwillig an der klinischen Studie teilnehmen, sich dieser Studie vollständig bewusst sein und darüber informiert sein und eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen sowie bereit sein, alle Studienverfahren zu befolgen und in der Lage zu sein, sie abzuschließen;
  2. Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  3. CD 19 positives, rezidiviertes und/oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikuläres Lymphom nach der Transformation von rezidivierten und/oder refraktären DLBCL-Patienten durch histopathologische und/oder zytologische Diagnose; Mindestens eine systemische Zweitlinienbehandlung gegen Krebs mit Rituximab (oder anderen Anti-CD20-Medikamenten) und Anthracen (einschließlich autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation) erhalten und nach der letzten Behandlung eine progressive Erkrankung (PD) oder einen Rückfall erlitten haben.
  4. Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1 Punkt;
  5. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  6. Ausreichende venöse Wege (für Leukapherese oder intravenöse Blutentnahme) und keine Leukapherese-Kontraindikationen;
  7. Mindestens eine messbare Läsion: die Längsachse > 1,5 cm der Lymphknotenläsion oder die Längsachse > 1,0 cm der Nicht-Lymphknotenläsion;
  8. das Subjekt hat beim Screening eine angemessene Organfunktion;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einem Serum-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen, bevor sie sich mit Fludarabin und Cyclophosphamid zur Lymphdepletion vorbereiten, und sie sind bereit, für mindestens 1 Jahr nach der T-Zell-Infusion eine wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
  10. Männliche Probanden, die ein aktives Sexualleben mit einer gebärfähigen Frau führen, müssen bereit sein, für mindestens 1 Jahr nach der T-Zell-Infusion sehr wirksame und zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Wenn der Proband eines der folgenden Kriterien erfüllt, kann er oder sie nicht an dieser Studie teilnehmen:

  1. Eine Vorgeschichte schwerer Allergien oder eine Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Fludarabin, Cyclophosphamid oder Tocilizumab oder eine Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber zytosolischen CAR-T-Zellkomponenten oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen Beta-Caprolactam-Antibiotika;
  2. Erhaltene Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie und andere Antitumorbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs);
  3. Zuvor ein Ziel einer CAR-T-Behandlung erhalten oder zuvor eine zielgerichtete medikamentöse CD19-Behandlung erhalten haben;
  4. Hat sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen; autologe Stammzelltransplantation wurde innerhalb von 12 Wochen vor der Entnahme der PBMCs erhalten;
  5. Andere bösartige Neubildungen bestanden in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig, mit Ausnahme von Brust-/Zervix-In-situ-Krebs, geheiltem Basalzellkarzinom und oberflächlichem Blasentumor (Ta, Tis, T1);
  6. Jede unkontrollierbare aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive TB-Patienten
  7. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der PBMC-Entnahme eine therapeutische Dosis von systemischen Steroidarzneimitteln (Prednison > 20 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Hormone) oder andere Immunsuppressiva erhalten hatten, mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide verwendet hatten;
  8. bekanntermaßen aktive Autoimmunerkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Psoriasis, rheumatoide Arthritis usw., die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordern;
  9. Patienten mit refraktärer Hyponatriämie und/oder Hypokaliämie;
  10. Bekanntes oder bestehendes primäres oder metastasiertes Lymphom des Zentralnervensystems oder jede andere zentralneurologische Erkrankung oder klinisch signifikante neurologische Untersuchung mit anormalen Ergebnissen (wie Krampfanfälle, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz usw.);
  11. Innerhalb von 6 Monaten vor der Unterzeichnung des ICF traten nach Ermessen der Prüfärzte unkontrollierte kardiovaskuläre, zerebrale Gefäßerkrankungen, Diabetes und Lungenembolie oder andere Erkrankungen auf, die die Gesundheit der Probanden beeinträchtigen könnten;
  12. Sauerstoffabsorption vor der Entnahme der PBMCs, um die Blutsauerstoffsättigung > 95 % (Fingervenensauerstoff) aufrechtzuerhalten;
  13. Nach Angaben des Prüfarztes können schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen, systematische Komorbiditäten, andere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankungen (wie hämophagozytisches Syndrom usw.), besondere Umstände des Tumors dazu führen, dass die Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind oder das Protokoll nicht einhalten oder eine signifikante Beeinträchtigung der korrekten Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Gültigkeit des Studienmedikaments hervorrufen;
  14. Die Ermittler beurteilten, dass die Probanden nicht in der Lage oder nicht bereit waren, die Anforderungen des Forschungsprotokolls zu erfüllen;
  15. Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 4 Wochen nach der Gruppe durchgeführt (die Definition eines größeren chirurgischen Eingriffs basiert auf den chirurgischen Ebenen 3 und 4, die in den Maßnahmen zur Verwaltung der klinischen Anwendung von Medizintechnik angegeben sind); oder sich noch nicht vollständig von einer früheren invasiven Operation erholt hat;
  16. Die toxische Reaktion auf eine frühere Antitumortherapie wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) nicht auf Stufe 1 wiederhergestellt, mit Ausnahme von Haarausfall und;
  17. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie vor der Verabreichung, bei der der letzte Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung innerhalb von 4 Wochen oder weniger als 5 Halbwertszeiten des Testarzneimittels (je länger) liegt;
  18. Frauen, die schwanger waren, sich während der Studie auf eine Schwangerschaft vorbereitet haben oder stillen; oder Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während der gesamten Studiendauer medizinisch anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
  19. Der Ermittler oder ein Verwandter seines Personals, ein Subjekt, das möglicherweise ein Interesse daran hat, mit dem Ermittler oder seinem Personal zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-CD19-T-Zellen
Die Probanden werden nacheinander in Kohorten mit 3 Dosisniveaus eingeschrieben.

Die in dieser Studie verwendeten CAR-CD19-T-Zellen (Studienmedikament) sind chimäre Antigenrezeptoren, die spezifisch auf CD19 gerichtete T-Zellen exprimieren.

Fludarabin und Cyclophosphamid werden zur Lymphdepletion eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von studienbehandlungsbedingten UE
Zeitfenster: bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Inzidenz und Schweregrad von AE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (Zytokin-Freisetzungs-Syndrom [CRS], CART-Zell-bezogenes Enzephalopathie-Syndrom [CRES])
Zeitfenster: bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Häufigkeit und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (Zytokinfreisetzungssyndrom [CRS], CART-Zell-bezogenes Enzephalopathiesyndrom [CRES])
bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) des Dosiseskalationsexperiments
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
Inzidenz und Schweregrad der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) des Dosiseskalationsexperiments
28 Tage nach der Infusion
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
bis 2 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Gesamtremissionsrate (ORR) (partielle Remissions- und vollständige Remissionsrate nach Infusion von CT032 CAR-CD19-T-Zellen)
bis 6 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von studienbehandlungsbedingten UE
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Inzidenz und Schweregrad von AE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Sicherheit/Verträglichkeit: Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ: die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅰ, Wirksamkeit: Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Gesamtremissionsrate (ORR) (partielle Remissions- und vollständige Remissionsrate nach Infusion von CT032 CAR-CD19-T-Zellen)
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Reaktionsdauer (DOR)
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Reaktionszeit (TTR)
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Gesamtüberlebenszeit (OS).
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Inzidenz und Schweregrad von mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehenden UE
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Inzidenz und Schweregrad von AE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Sicherheit/Verträglichkeit: Inzidenz und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (CRS, CRES)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Inzidenz und Schweregrad von UE von besonderem Interesse (CRS, CRES)
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ, Sicherheit/Verträglichkeit: Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Zytokinkonzentration (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) (pg/ml) nach MSD- und CBA-Methode
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
Phase Ⅱ: die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
die Anzahl der Kopien von CAR-CD19-T-Zellen in peripheren Blutgenomen durch qPCR-Methode und CAR-CD19-T-Zellen durch Durchflusszytometrie-Methode
bis 24 Monate nach Verabreichung von CAR-T-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur CAR-CD19 T-Zellen

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