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Von einer Krankenschwester geleitete Platzierung peripherer Venenkatheter bei übergewichtigen Patienten unter Verwendung der standardmäßigen oder dynamischen ultraschallgesteuerten Technik (DUST)

26. Juni 2020 aktualisiert von: Daniel Wilhelms, University Hospital, Linkoeping

Ein randomisierter, kontrollierter Vergleich der von einer Krankenschwester geleiteten Platzierung peripherer Venenkatheter bei übergewichtigen Patienten unter Verwendung von Standard- oder dynamischer ultraschallgesteuerter Technik

Übergewicht und Fettleibigkeit können mit einem schwierigen intravenösen Zugang verbunden sein, was zu einer längeren Eingriffszeit und mehr Platzierungsversuchen von peripheren Venenkathetern (PVC) führt. Dynamische ultraschallgeführte Kurzachsen-Nadelspitzennavigation (DUST) kann den Eingriff erleichtern.

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete Studie zum Vergleich von Zeit und Platzierungsversuchen für die vom Pflegepersonal geleitete Standard- (ST) und ultraschallgeführte PVC-Platzierung bei 90 Notfallpatienten mit einem BMI ≥ 25 kg/m2.

Einwilligende Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder ST oder DUST PVC.

Die Anwendungszeit wurde als die Zeit von der Stase bis zum sichtbaren Blut in der PVC-Flash-Kammer definiert.

Es wurde kein Zeitunterschied festgestellt (Mediane: ST 42 s; DUST 53,5 s, P = 0,535). Es gab durchschnittlich 17 % weniger Platzierungsversuche in der DUST-Gruppe (Median 1 Versuch; Q1 = 1 Q3 = 1) im Vergleich zur ST-Gruppe (Median 1 Versuch; Q1 = 1 Q3 = 1,5), (p = 0,031) . Die Patienten berichteten über keine Unterschiede im wahrgenommenen Schmerz (p = 0,955) oder der wahrgenommenen Zufriedenheit (p = 0,342). Schmerzen und subkutane Infiltrationen waren die einzigen berichteten Nebenwirkungen (ST-Gruppe 6, DUST-Gruppe 5).

DUST verkürzt nicht die Zeit bis zur funktionellen PVC, verringert aber die Anzahl der PVC-Platzierungsversuche bei Patienten mit einem BMI ≥ 25 kg/m2.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Östergötland
      • Linköping, Östergötland, Schweden, 58185
        • University Hospital Linköping

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • REETS-Priorisierungsstufe „Orange“, „Gelb“, „Grün“ oder „Blau“
  • 18 Jahre alt
  • BMI ≥25 kg/m2
  • Bedarf an PVC gemäß den Richtlinien der Notaufnahme
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Lebensbedrohlicher Patientenstatus (REETS-Priorisierungsstufe „Rot“)
  • Immunsuppression
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Blutinfektionen
  • Hautschädigung im Einstichbereich (Verbrennungen, Ekzeme, Infektionen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PVC-Platzierung mit Standardtechnik
Standard-PVC-Platzierungstechnik
Standardtechnik mit Palpation oder Sichtprüfung der PVC-Platzierungsstelle
Experimental: STAUB
Dynamische ultraschallgeführte Kurzachsen-Nadelspitzennavigation (DUST)
Platzierung peripherer Venenkatheter mittels ultraschallgeführter Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Bewerbung
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Anwendungszeit wurde als die Zeit von der Stase bis zum sichtbaren Blut in der PVC-Flash-Kammer definiert.
1 Stunde
Anzahl der Kanülierungsversuche
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Gesamtzahl der pro Patient durchgeführten Kanülierungsversuche
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Stunde
Die wahrgenommene Zufriedenheit des Patienten, wie durch die numerische Bewertungsskala angezeigt (NRS, 0 = nicht zufrieden, 10 = maximale Zufriedenheit)
1 Stunde
Wahrgenommener Schmerz
Zeitfenster: 1 Stunde
Der empfundene Schmerz des Patienten gemäß der numerischen Bewertungsskala (NRS, 0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste mögliche Schmerz)
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SE-2020 JG DUST

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardtechnik zum Anbringen eines PVC

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