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Bronchoskopie-Screening für Hochrisikogruppen von Lungenkrebs mit starkem Rauchen und negativem LDCT-Screening

28. Mai 2020 aktualisiert von: Jiayuan Sun

Bronchoskopie-Screening bei Hochrisikopopulationen für Lungenkrebs mit starkem Rauchen

Basierend auf den früheren Arbeiten zum LDCT-Screening planen die Forscher, Chinas ersten groß angelegten Fluoreszenz-Bronchoskopie-Screeningtest durchzuführen, um die Screening-Rate von zentralem Lungenkrebs bei LDCT-negativen und starken Rauchern zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der CT-Scan ist eine häufig verwendete Methode zur klinischen Früherkennung von Lungenkrebs. Untersuchungen zeigen jedoch, dass der LDCT-Scan eine höhere Erkennungsrate für periphere Läsionen (häufig Adenokarzinome) und eine niedrigere Erkennungsrate für zentralen Lungenkrebs (meist Plattenepithelkarzinome) aufweist. Die Fluoreszenzbronchoskopie nutzt das Prinzip der differenzierten Fluoreszenz in verschiedenen Geweben, um normale von erkrankten Teilen zu unterscheiden. Es wird häufig zum Screening von zentralem Lungenkrebs im Frühstadium verwendet. Basierend auf den Ergebnissen früherer Untersuchungen des Forschers planen die Forscher die Durchführung einer zweiten Runde des Community-Screening-Bronchoskopie-Screenings sowie die Durchführung von Weißlichtbronchoskopie- und Autofluoreszenz-Bronchoskopie-Screenings für Hochrisikopatienten Gruppen von Lungenkrebs mit starkem Rauchen (≥400 Jahre) und ohne offensichtliche Lungenknötchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 45-75 Jahre;
  2. eine Rauchergeschichte von ≥20 Packungsjahren haben; wenn Teilnehmer mit dem Rauchen aufhören, sollte es <15 Jahre sein;
  3. LDCT-Untersuchung des Brustkorbs innerhalb von anderthalb Jahren ohne offensichtliche Anomalien oder verkalkte Knötchen oder nicht verkalkte Knötchen und keine Anzeichen einer Malignität

Ausschlusskriterien:

  1. Nichtraucher oder leichte Raucher;
  2. Es gibt Kontraindikationen für die Bronchoskopie, wie z. B. aktive Hämoptyse, instabile Angina pectoris, Gerinnungsstörungen, Anästhesieallergie usw.;
  3. Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  4. Der Arzt geht davon aus, dass der Patient andere Erkrankungen hat, die für eine Bronchoskopie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Weißlichtbronchoskopie und Autofluoreszenzbronchoskopie
Bei Personen mit hohem Lungenkrebsrisiko und starkem Rauchen (Rauchergeschichte > 400 Jahre) wurden eine Weißlichtbronchoskopie und eine Autofluoreszenzbronchoskopie durchgeführt. Es wurde eine Biopsie zur Feststellung abnormaler Bronchialschleimhaut durchgeführt.
Es wurden eine Weißlichtbronchoskopie und eine Autofluoreszenzbronchoskopie durchgeführt und eine Biopsie auf abnormale Bronchialschleimhaut durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung des AFB- und WLB-Screenings (die positive Lungenkrebsrate) auf das LDCT-Screening negativ bei hohem Risiko für Lungenkrebs wurde analysiert.
Zeitfenster: ein Jahr
ALB und WLB wurden für das LDCT-Screening auf Lungenkrebs-negative starke Raucher untersucht. Die Wirkung des AFB- und WLB-Screenings auf das LDCT-Screening mit negativem Lungenkrebs bei hohem Risiko wurde analysiert.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die diagnostische Wirksamkeit von WLB und AFB bei Lungenkrebs wurde verglichen
Zeitfenster: ein Jahr
Die diagnostische Wirksamkeit von WLB und AFB bei Lungenkrebs wurde durch den Vergleich der Anomalien unter WLB und AFB bzw. der Histopathologie verglichen.
ein Jahr
Die unabhängigen Risikofaktoren für Lungenkrebs in Hochrisikogruppen wurden identifiziert.
Zeitfenster: ein Jahr
Eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die unabhängigen Risikofaktoren für Lungenkrebs in Hochrisikogruppen zu untersuchen.
ein Jahr
Räumliche RGB-(Rot-Grün-Blau)-Chrominanzunterschiede an normalen Stellen, niedriggradiger präinvasiver (LGD), hochgradiger intraepithelialer Neoplasie und invasivem Krebs wurden analysiert.
Zeitfenster: ein Jahr
Es wurden räumliche RGB-Chrominanzunterschiede (Rot-Grün-Blau) von AFB an normalen Stellen, niedriggradiger präinvasiver (LGD), hochgradiger intraepithelialer Neoplasie und invasivem Krebs analysiert.
ein Jahr
Zur Identifizierung der mit Lungenkrebs assoziierten molekularen Marker wurde Blut für den flüssigen molekularen Nachweis entnommen.
Zeitfenster: ein Jahr
Zur Identifizierung der mit Lungenkrebs assoziierten molekularen Marker wurde Blut für den flüssigen molekularen Nachweis entnommen.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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