Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Iran – Vorzeitige koronare Herzkrankheit (I-PAD)

29. Mai 2020 aktualisiert von: Ehsan Zarepur, Isfahan University of Medical Sciences

Bestimmung der Prävalenz der vorzeitigen koronaren Herzkrankheit und ihrer Risikofaktoren nach verschiedenen Ethnien und Religionen im Iran und Entwicklung einer Biobank für genetische und epigenetische Studien

Diese Fall-Kontroll-Studie wird im ganzen Land durchgeführt (auf Persisch, Kurdisch, Azari, Arabisch, Lor, Bakhtiari, Baluch, Turkman, Qashqai, Gilak und auf Muslime, Christen, Juden und Zoroastrier). Die Prüfärzte beabsichtigen, Patienten (Männer ≥ 60 Jahre und Frauen ≥ 70 Jahre) zu rekrutieren, die sich einer Koronarangiographie unterzogen haben. Patienten mit einer Koronararterienstenose von mehr als 75 % (oder einer Linkshauptstenose von mehr als 50 %) werden als Fallgruppe definiert und Patienten mit normaler Angiographie werden als Kontrollgruppe betrachtet. gleichzeitig wird die Prävalenz einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit positiver Angiographie berechnet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine der wichtigsten Todesursachen weltweit und macht bis zu 30 % der Todesfälle aus. CHD ist auch im Iran weit verbreitet und in einigen Studien wurde die Prävalenz der Krankheit mit etwa 20 bis 30 Prozent angegeben. Die Prävalenz der vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (KHK) nimmt jedes Jahr zu, was mit den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen zusammenhängt. Die Prävalenz vorzeitiger KHK im Iran ist ebenfalls hoch, was ein besseres Verständnis der sie beeinflussenden Faktoren rechtfertigt.

Viele bekannte Risikofaktoren sind an der koronaren Herzkrankheit beteiligt, darunter Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, Rauchen und Familienanamnese. Diese Risikofaktoren haben bei verschiedenen Ethnien und Religionen nicht die gleiche Prävalenz oder das zurechenbare Risiko. Auch aufgrund genetischer Unterschiede kann die Wirkung von Umweltfaktoren die Wirkung einiger Faktoren auf das Auftreten einer vorzeitigen KHK beschleunigen oder verringern. Diese Mechanismen sind oft unbekannt, aber Umgebungen mit hohem Risiko können bei Menschen, die genetisch anfällig sind, ein früheres Auftreten von KHK auslösen. Diese Beziehung wird als genetische Umweltinteraktion bezeichnet. Wie in früheren Berichten gezeigt wurde, ist CHD eine multifaktorielle Erkrankung, die durch Umweltfaktoren und die Expression verschiedener Gene beeinflusst werden kann.

In dieser Fall-Kontroll-Studie beabsichtigen die Forscher, dokumentierte KHK-Patienten zu rekrutieren, die sich einer Koronarangiographie aus verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen unterzogen haben. Insgesamt 5000 Personen mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund wie Perser (Fars), Türken, Kurden, Araber, Lor, Bakhtiari, Belutschen, Turkmenen, Qashqai, Gilak sowie Muslime, Christen, Juden und Zoroastrier werden im ganzen Land ausgewählt. Die Stichprobenziehung unter verschiedenen Ethnien und Religionen basiert auf ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Variablen wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion, sozioökonomische Merkmale (Bildungsniveau, Arbeitsstatus, Einkommen), Rauchergeschichte, Alkoholkonsum, Sucht, familiäre und persönliche Vorgeschichte von KHK, psychosoziale Gewohnheiten, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten werden berücksichtigt gesammelt. Die Herzfrequenz sowie der systolische und diastolische Blutdruck werden zweimal im Sitzen und unter Standardbedingungen gemessen und der Durchschnitt der beiden Messungen aufgezeichnet. Das Gewicht (in Kilogramm) und die Körpergröße (in Metern), der Umfang des Handgelenks, des Halses, des Oberschenkels, der Taille und der Hüfte (alles in Zentimetern) des Patienten werden in leichter Kleidung und ohne Schuhe gemessen und der Body-Mass-Index und der Taillenumfang werden gemessen Hüftverhältnis wird berechnet.

Blutproben werden auf Nüchternblutzucker- und Lipidprofile (Triglyceride, High-Density-Lipoprotein-C, Low-Density-Lipoprotein-C und Gesamtcholesterin) ausgewertet.

Proben von Serum, Plasma, Buffy Coat, Vollblut, Urin, Stuhl und Speichel werden eingefroren und die genetischen und epigenetischen Variationen der Individuen werden in späteren Stadien untersucht.

Alle biologischen Proben werden an das Zentrallabor des Isfahan Cardiovascular Research Institute übertragen, um eine BioBank für zukünftige genetische und epigenetische Studien zu erstellen. Die Datenerhebungsteams werden in mehreren Sitzungen die erforderliche Schulung erhalten, und der Überwachungsausschuss wird die Umsetzung des Plans regelmäßig überwachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dokumentierter Koronarangiographie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen unter 60 bzw. 70 Jahren
  • Ethnizität
  • Koronararterienstenose von mehr als 75 % (oder Linkshauptstenose von mehr als 50 %) oder Patienten mit normaler Angiographie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit CABG in der Vorgeschichte oder dokumentierter Koronarstenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fall
Als Fallgruppe werden Patienten mit einer Koronararterienstenose von mehr als 75 % (bzw. einer Linkshauptstenose von mehr als 50 %) definiert
Kontrolle
Als Kontrollgruppe gelten Patienten mit normaler Angiographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 2018 bis 2020
Odds Ratio für Risikofaktoren des Lebensstils bei verschiedenen Ethnien und Religionen
2018 bis 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronargefäße

Abonnieren