Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Künstliche Intelligenz bei Subarachnoidalblutung (AISAH)

1. September 2020 aktualisiert von: Göteborg University

Verwendung von maschinellem Lernen mit Herzfrequenzvariabilitätssignalen zur Erkennung einer verzögerten zerebralen Ischämie nach einer Subarachnoidalblutung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, mit Hilfe von Computer-/Datenwissenschaftlern und maschinellen Lernverfahren die gesammelten Daten zur Herzfrequenzvariabilität zu analysieren, um zu bewerten, ob bei Patienten, die nach einer Subarachnoidalblutung eine verzögerte zerebrale Ischämie entwickeln, spezifische Muster gefunden werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH) entwickeln in etwa 30 % der Fälle eine verzögerte zerebrale Ischämie (DCI). DCI ist mit einer erhöhten Mortalität, einem anhaltenden neurologischen Defizit sowie einer beeinträchtigten Lebensqualität verbunden. Es würde sowohl den Patienten als auch der Gesellschaft zugute kommen, wenn diese neurologischen Verletzungen verringert würden. Ein klinisches Problem besteht darin, dass sich die Diagnose einer zerebralen Ischämie bei SAB-Patienten aufgrund eingeschränkter Überwachungsmöglichkeiten häufig verzögert. Wird der neurologische Schaden erkannt, stellt sich oft heraus, dass er irreversibel ist.

In mehreren Studien wurden univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen verwendet, um Risikofaktoren für die Entwicklung einer verzögerten zerebralen Ischämie (DCI) bei Patienten mit Subarachnoidalblutung zu identifizieren. Diese Studien basieren jedoch auf Daten, die über die Patienten gesammelt wurden (z. B. Alter, Geschlecht) und die Präzision dieser statistischen Modelle hat sich im Allgemeinen als gering erwiesen. Kürzlich wurden auch maschinelle Lernalgorithmen zur Vorhersage von DCI anhand einer Kombination aus klinischen Daten und Bilddaten evaluiert.

Allerdings verhindert die Vorhersage einer DCI keine DCI. Um DCI zu verhindern, muss ein Überwachungssystem entwickelt werden, das Ärzte vor dem drohenden Risiko einer zerebralen Ischämie warnen kann und es so ermöglicht, einzugreifen und einer zerebralen Ischämie vorzubeugen.

Variationen im autonomen Nervensystem, wie etwa Veränderungen im Gleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus, können durch die Überwachung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) erkannt werden. HRV wurde als Prädiktor für ein schlechtes Ergebnis nach traumatischer Hirnverletzung und Schlaganfall, einschließlich Subarachnoidalblutung, beschrieben. Die HRV-Überwachung zur Erkennung einer beginnenden zerebralen Ischämie wurde jedoch nicht gründlich evaluiert. In einer Studie mit Patienten mit aSAH haben wir die HRV kontinuierlich bis zu 10 Tage nach der Aufnahme erfasst, aber nur ein kleiner Teil der HRV-Daten wurde offline analysiert. Fünfzehn von 55 Patienten entwickelten während der akuten Phase eine DCI, und die Offline-Analyse der HRV zeigte, dass das Verhältnis niedriger/hoher Frequenz bei Patienten, die eine DCI entwickelten, stärker zunahm (Ref). Dies veranlasste uns, zu versuchen, die gesamte erfasste HRV mit Hilfe maschineller Lernprozesse zu analysieren, und eine Zusammenarbeit mit Informatikern/Datenwissenschaftlern wurde initiiert.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, mithilfe von Computer-/Datenwissenschaftlern und maschinellen Lernverfahren die gesammelten HRV-Daten zu analysieren, um zu bewerten, ob bei Patienten, die während der akuten Phase nach einer Subarachnoidalblutung eine DCI entwickeln, spezifische Muster gefunden werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung, aufgenommen auf der Intensivstation des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • aneurysmatische Subarachnoidalblutung
  • Einweisung in die Neurointensivstation des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses in Göteborg, Schweden

Ausschlusskriterien:

  • Herzrhythmusstörungen
  • Verwendung eines Herzschrittmachers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verzögerte zerebrale Ischämie
Patienten mit Subarachnoidalblutung, die eine verzögerte zerebrale Ischämie entwickeln
Nicht verzögerte zerebrale Ischämie
Patienten mit Subarachnoidalblutung, die keine Subarachnoidalblutung entwickeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch künstliche Intelligenz analysierte HRV-Daten zur Erkennung von DCI
Zeitfenster: 2020
Die Variabilität der Zeit der R-R-Intervalle jedes Herzschlags wird gemessen.
2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Miroslaw Staron, Prof, Göteborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Intervention, Beobachtungsstudie

Abonnieren