- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417829
Transkatheter-Aortenklappenimplantation in Westnorwegen (TAVI-NOR)
Der Einfluss der Transkatheter-Aortenklappenimplantation auf die Struktur, Funktion und das Ergebnis des linken Ventrikels bei Patienten mit Aortenstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Studie mit 600 Patienten mit schwerer Aortenstenose (AS) und Symptomen, die sich zwischen Januar 2012 und Juli 2019 einer TAVI am Haukeland-Universitätskrankenhaus in Bergen, Norwegen, unterzogen.
Demografische Daten, klinische Daten einschließlich kardiovaskulärer Risikofaktoren sowie arterielle und echokardiografische Parameter wurden prospektiv erfasst. Es werden Daten zur Gesamtmortalität erhoben. Echokardiogramme (unmittelbar vor der TAVI, bei der Entlassung nach der TAVI und nach 6–12 Monaten Nachuntersuchung) werden analysiert. Die wichtigsten wissenschaftlichen Ziele sind:
Bewertung des Überlebensvorteils von TAVI gemäß dem Basisrisikoprofil. Bestimmung der echokardiographischen Prädiktoren für die linksventrikuläre Massenregression und die Wiederherstellung der linksventrikulären Funktion.
Zur Bewertung der globalen LV-Belastung (Zva = valvular-arterielle Impedanz) nach TAVI. Bewertung der Auswirkungen verschiedener Arten von Blutdruckreaktionen unmittelbar nach einer TAVI auf die klinischen Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodynamisch schwere Aortenstenose und Symptome
- Eine Entscheidung des TAVI by Heart-Teams
- Patienten, die sich einer TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) unterziehen
- Lebenserwartung > 1-2 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwere Gebrechlichkeit
- Stark eingeschränkte kognitive Funktion
- Mehrere komorbide Erkrankungen
- Technisch nicht für TAVI geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nur ein Arm (Intervention=TAVI)
Es gibt keine Kontrollgruppe/keinen Kontrollarm zum Vergleich.
|
Transkatheter-Aortenklappenimplantation einer Bioprothese bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose (klinisch indiziert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss von TAVI auf die Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von Januar 2012 bis Mai 2020 (Datum zur Beurteilung des Vitalstatus) + verlängerte Nachbeobachtung (bis zu 10 Jahre)
|
Bewertung der langfristigen Überlebensvorteile von TAVI
|
Von Januar 2012 bis Mai 2020 (Datum zur Beurteilung des Vitalstatus) + verlängerte Nachbeobachtung (bis zu 10 Jahre)
|
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Der Einfluss von TAVI auf die linksventrikuläre Masse und die Hypertrophie-Regression
Zeitfenster: Von Januar 2012 bis zum Nachuntersuchungsecho (6–12 Monate nach TAVI)
|
Es sollte beurteilt werden, ob die Entfernung einer Klappenstenose durch TAVI zu einer Rückbildung der linksventrikulären Masse (Gramm) führt.
|
Von Januar 2012 bis zum Nachuntersuchungsecho (6–12 Monate nach TAVI)
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|
Der Einfluss von TAVI auf die Wiederherstellung der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: Von Januar 2012 bis zum Folgeecho (6–12 Monate nach TAVI)
|
Zur Beurteilung der Verbesserung der systolischen Funktion (Erhöhung der Ejektionsfraktion) nach TAVI
|
Von Januar 2012 bis zum Folgeecho (6–12 Monate nach TAVI)
|
|
Der Einfluss von TAVI auf die arterielle Belastung (systemische arterielle Steifheit und arterielle Compliance).
Zeitfenster: Von Januar 2012 bis zum Folgeecho (6–12 Monate nach TAVI)
|
Zur Beurteilung der Verbesserung der echokardiographischen arteriellen Steifheit und arteriellen Compliance sowie der globalen linksventrikulären Belastung (Zva=valvular-arterielle Impedanz) nach TAVI.
|
Von Januar 2012 bis zum Folgeecho (6–12 Monate nach TAVI)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sahrai Saeed, MD.Ph.D., Department of Heart Disease Haukeland University Hospital, Begen, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/33814/REK vest
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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